Trekkingrad für 150+ kg Belastung

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ich suche nach einem günstigen Trekkingrad, das 150kg oder mehr an Gesamtgewicht aushält.

Irgendwie scheinen die Modelle alle sehr ähnlich und von Derby-Cycle zu sein.

Aus dem Bauch gefällt mir das http://www.raleigh-bikes.de/de/mode...ng-comfort-1/model/oakland-de-luxe-xxl-1.html am besten zu gefallen, aber http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de/modelle/2012/category/allround-1/model/agattu-24-g-lx.html und http://www.rixe-bikes.de/bikes.asp?ProjektNr=203124 scheinen ziemlich ähnlich zu sein.

Was meint ihr? Hebt sich eines der genannten Modelle (Raleigh Oakland XXL, Kalkhoff Agattu XXL, Rixe Toulouse XXL) doch deutlich ab? Vorschläge anderer Modelle sind natürlich willkommen.
 
Wie groß bist du? Also brauchst du auch von der Größe her XXL oder geht es dir nur um die Stabilität?
Die Räder, die du rausgesucht hast, haben alle ne Federgabel, auf die ich verzichten würde.
Am besten würde ich persönlich auch auf ein HTII Lager achten. (Allerdings sind wohl nicht alle Patronenlager schlecht)

Die Räder, die du rausgesucht hast, haben alle eine relativ billige Ausstattung. Was micht stört ist, dass die Hersteller sich mit Detailinformationen wieder mal dezent zurückhalten. Welche Naben und Felgen sind da verbastelt?

Wie viel möchtest du denn eigentlich damit fahren? Und vor allem, welche Wege? Für die kurzen Wege zum Bäcker, Supermarkt etc. sollten die auch alle reichen. Wenn du aber eigentlich etwas mehr radeln willst, würde ich etwas mehr investieren.

z. b.
http://velotraum.de/modelle/cross-7005-ex-plus
http://www.patria.net/fahrraeder/pro-xl/

Z. B. bei Velotraum kann man sich eigentlich alles nach Bedarf zusammenstellen (lassen). Das kannst du so auch bei einem Händler machen, der Velotraum vertreibt.

Komm doch mal bitte mit ein paar mehr Informationen um die Ecke.
Also Größe, Einsatzgebiet, Budget...

Dann kannst du das Trekkingforum einfach mal nach xxl durchsuchen. Gab schon mehrere Threads zu dem Thema.
 
Ich bin 182cm. Es geht um die Stabilität. Ich will damit auch ab und zu schwerere Einkäufe transportieren, zb Getränkeflaschen (10x1,5l). Dabei fahre ich auch über gute Feldwege. Selber habe ich um die 120kg. So eine Fahrt soll nicht nach kurzer Zeit die Teile verschleißen.

Ich fahre normalerweise nicht sehr viel, nur ca. 5km und nur wenn es nicht regnet, abends extrem selten. Manchmal fahre ich 2x20km, ist aber die Ausnahme. Da geht es an unasphaltierten Wegen an einem Fluss entlang.

Der Preis muss auf jeden Fall unter 1000€ sein, angedacht sind 600-800€. Die von mir genannten Modelle gibt es online um 600€, lokal etwas teurer. Ich möchte möglichst vor Ort kaufen.

Das Problem für mich ist, dass individuell zusammengestellte Räder deutlich teurer sind, oder habe ich da was übersehen? Ich habe intensiv nach Rädern gesucht, die stärker belastbar sind. Die Auswahl ist unter 1000€ extrem gering, letztlich steckt immer Derby-Cycle dahinter.

Was nützt es mir, wenn ich keine Federgabel möchte, aber ich keinen Hersteller damit finde. Das kann man für die anderen Teile fortsetzen. IMHO kann ich nur versuchen den besten Kompromiss zu finden.

Das http://www.raleigh-bikes.de/de/mode...ng-comfort-1/model/oakland-de-luxe-xxl-1.html scheint mir noch der beste Kompromiss zu sein. Typisch gibt die Seite keine Detailinformationen an, aber im Netz findet man zB vom Oakland folgendes, ob das stimmt ist dann eine andere Frage.

Daten vom 2012-Modell:
XXL-Rahmen mit ausgewogener Geometrie für große Menschen
extra verstärkte Federgabel
Doppelkammerfelgen für erhöhte Belastung
Komfortreifen für ein geschmeidiges Abrollverhalten.
28 Zoll
27 Gänge
17,90 kg
Belastbar bis 170 kg Gesamtgewicht
Raleigh Trekking, Aluminium, Zero Stack
Gabel: Suntour CR-8V, XXL
Schaltung: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano SL M430
Tretlager: Shimano FC-M411 mit Kettenschutzring
Übersetzung: vorne: 48/38/28, hinten: 11-32
Lenker: Concept SL Riser
Vorbau: Black Comp Aluminium, verstellbar
Sattel : Selle Royal Freccia 2Cut
Bremsen: Shimano M422, V-Bremse
Bremshebel: Black Comp, 4-Finger-Komfort, Alluminium
Naben: vorne: Shimano Nabendynamo 3N2O, hinten: Shimano RM70, Quick Release
Felgen: Rodi Airline Plus
Speichen : Niro, silber
Bereifung: Schwalbe Road Cruiser Light, mit Reflexstreifen, Pannenschutz, 47-622
Schutzblech: SKS, Kunststoff mit Reflektor, HR-Spoiler, KS oben u. unten
Gepäckträger: 3-Bein, Aluminium
Scheinwerfer: B&M Lumotec Sprint, LED
Rücklicht: Basta Riff Steady, mit Standlicht
Pedale: Aluminium einteilig, mit Non-Slip Einlage
Ständer: Ätran, Stylo, Hinterbauständer, verstellbar, Aluminium

Nochmals, mir nützt es nichts, wenn gesagt wird, Shimano SL M430 ist Müll. Was ist dann die Alternative bei einem Preis unter 1000€? Ich denke da eher daran, verwenden solange es funktioniert und dann durch was besseres ersetzen. Klar ist es billiger, gleich was ordentliches zu kaufen, aber nicht für den doppelten Preis.

Klar ist mir nicht, inwieweit die Teile im http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de/modelle/2012/category/allround-1/model/agattu-24-g-lx.html besser oder schlechter als das Oakland XXL sind. Jedenfalls hat das Kalkhoff nur 24 Gänge.

Das habe ich im Netz zum Agattu gefunden:

Herren Trekkingrad Kalkhoff Agattu XXL 24, grau, 55 cm - Modell 2012
Rahmenform: Herren
Radgröße: 28"
Rahmenhöhe: 55 cm
Farbe: grau, matt
Rahmen: Aluminium XXL, Zero Stack
Gabel: Suntour CR-V8, verstärkt
Schaltwerk: Shimano Deore LX 24-Gang
Umwerfer: Shimano
Schalthebel: Shimano
Kurbelradgarnitur: Shimano Altus, 48-38-28 Zähne
Kassette: 11-32 Zähne
Bremsen: Shimano M422, V-Brake
Bremshebel: Aluminium
Beleuchtung: Shimano Nabendynamo DH-3N20, Aluminium, Basta Sprint LED-Scheinwerfer, mit Schalter / Basta X-Ray Steady, mit Standlichtfunktion
Naben: Shimano Nabendynamo DH-3N20, Aluminium / Black Comp Aluminium
Speichen: Edelstahl
Felgen: Rodi Airline Plus, Aluminium Hohlkammer, geöst
Reifen: Continental Townride, 47-622
Lenker: Ladytown
Griffe: ergonomisch
Sattelstütze: Patent gefedert, XXL
Sattel: Selle Royal Wave
Gewicht in kg: ca. 18,6 kg
Extras: Bis 170 kg belastbar, verstärkte Federsattelstütze, verstärter XXL Aluminium Rahmen

Ich durchsuche schon einige Tage das Netz nach belastbaren Fahrrädern. Die Auswahl ist ziemlich eingeschränkt.
 
Tu dir doch bitte einen Gefallen und setze das Budget nicht zu niedrig an, wenn es nicht gerade ein Bahnhofsradl werden soll.
Ein individuell vom Händler zusammengestelltes Rad muss nicht gleich 2.000 Euro kosten.
Wenn das sein Geschäftsmodell ist, musst du auch nicht die Arbeit für den Zusammenbau extra bezahlen.

Beispiel: als ich für meine Freundin ein Hardtail gesucht habe, waren wir unter anderem beim Rad(t)los in Gauting. Ein Hardtail mit XT-Vollausstattung (edit: das war schmarrn. das Schaltwerk und die Naben wären XT gewesen, Rest Deore/SLX), Magura Durin Gabel und Magura MT-6 Bremsen (oder MT-4, weiß ich grad nicht mehr genau) hätte dort ca. 1.300 Euro gekostet.
Jetzt rechne mal ein paar Hunderter weg für die Gabel und die XT-Ausstattung. Dann nochmal ein-/zweihundert für Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche wieder drauf und du wirst vllt. bei 1.000 bis 1.200 Euro landen. Dann passt es aber 100%-ig für dich!

Es bringt dir nichts, wenn du jetzt mit Ach und Krach was für ein 800-Euro Budget kaufst, das aber nur einen Kompromiss darstellt.

Ich habe mit ähnlichen Rahmenbedingungen wieder zum Radeln angefangen. Ich habe mich auf 800 Euro beschränkt. Immerhin hat das ne LX/SLX/Deore Ausstattung. Zuerst war das Hinterrad mit Deore-Nabe im ...
Ein neues Hinterrad mit XT-Nabe und DTSwiss TK 540 Felge hat mich mal eben 150 Euro gekostet. Die Lampe war mir irgendwann nicht mehr hell genug -> 65 Euro für ne BUMM. Beim Rücklicht war die Batterie dauernd leer -> 20 Euro für ein BUMM-Rücklicht mit Kondensator statt Batterie für die Standlichtfunktion. Jetzt kommt bald das Vorderrad -> 165 Euro. Die gefederte Sattelstütze hat vllt. 2-300 km gehalten... Das Schaltwerk war nach gut 10.500 km auch mal hinüber, aber das geht noch unter Verschleiß durch.
Die Sache ist die: mit den Teilen, die ich dann mal getauscht habe, hatte ich ja vorher nicht wirklich großen Spaß. Das Hinterrad musste ich laufend nachzentrieren und die Lampe war mir zu schwach. Weil ich damals lieber ne Gabel mit Gewinde wollte muss ich jetzt für die Umrüstung auf ne Starrgabel mit A-Head System (Federgabel funktioniert eh nicht vernünftig und ist jetzt ausgeschlagen) auch noch den Steuersatz wechseln.

Einzig das Innenlager, das mir bei bisherigen Rädern (Patronenlager) immer kaputt gegangen ist, funktioniert heute noch problemlos, weil HTII.

Es muss ja nicht gleich eine SLX oder XT-Austattung sein! Es reichen Naben und Schaltwerk in XT-Qualität (Felgen evt. TK 540). Der Rest kann Deore sein.

Such dir ein paar Händler, die Räder nach Kundenwunsch aufbauen und lass dich dort beraten bzw. lass dir dort Angebote erstellen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir das zu teuer ist. Schreib am besten auch, aus welcher Gegend du kommst, dann können dir gezielt Händler empfohlen werden. Nur im Internet suchen, bringt dich sicher nicht zum Ergebnis. Es gibt auch Händler, die ihre Räder deutlich günstiger verkaufen, als sie im Netz angeboten werden. Teilweise weil die Hersteller es einfach verbieten mit günstigeren Preisen zu werben. Das Rad, das ich meiner Freundin letztendlich gekauft habe, hat mir der Händler gleich ohne Nachfrage für 100 Euro günstiger angeboten, als es im Laden ausgezeichnet war.
Für sowas brauchste aber nicht zum ZEG-Händler gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

schon gekauft?

Ich habe das Oakland XXL 2009er Modell. Bin es nun fast 3000km gefahren und früher mit 150kg mit Gepäck auch Feldwege, Bordstein runter, etc.

Hier gibt es das sogar: http://www.radlager-bonn.de/shop/product_info.php?cPath=175_202&products_id=360&osCsid=

Das neue sieht aber besser aus ...

Fazit: Super stabil, Felgen und alle Anbauteile einwandfrei, hohes Gewicht stört in der Stadt kaum (bei mir 18,6kg), nur Sattel habe ich austauschen müssen (durchgesessen, so bei 2200km gegen besseren harten ausgetauscht). Günstig.

Meine klare Empfehlung für das Raleigh, Aussehen und Preis-Leistung stimmen.

:daumen:
 
Ernsthaft; und nicht böse gemeint: bei 0,15 to(!!!) ist wohl so langsam der Punkt überschritten, wo ein Rad keinen Sinn mehr macht, und wo es leider ein Roller/Mopped sein soll!

150 Kg, da muss alles derart xxxxxl dimensioniert sein, das es elend träge und (noch) schwer(er) wird....


Nimm doch so 20-30 Kg ab, und verzichte auf viel Geraffel zum Mitnehmen, dann kommste auf....110 Kg Systhemgewicht, immer noch irre viel, aber machbar.
 
Ernsthaft; und nicht böse gemeint: bei 0,15 to(!!!) ist wohl so langsam der Punkt überschritten, wo ein Rad keinen Sinn mehr macht, und wo es leider ein Roller/Mopped sein soll!

150 Kg, da muss alles derart xxxxxl dimensioniert sein, das es elend träge und (noch) schwer(er) wird....


Nimm doch so 20-30 Kg ab, und verzichte auf viel Geraffel zum Mitnehmen, dann kommste auf....110 Kg Systhemgewicht, immer noch irre viel, aber machbar.
Der Threadersteller bat um Meinungen zu den zwei Rädern.

Es gibt nun mal Übergewichtige und große Menschen. Und für diese sind genau diese Räder (xxl mit 170kg Zulassung) sehr gut geeignet. Von mir war das nur eine sehr positive Empfehlung zum Raleigh Oakland XXL. Ich fahre das Rad in der Stadt und bei "Packtaschentouren" (auch mal mehr als 10kg zusätzlich) immer noch und das Gewicht ist eigentlich nur bei Steigungen anstrengend.

Übrigens habe ich durch den Wiedereinstieg zum Radfahren, das nur durch dieses superstabile Rad möglich war, auch einiges abgenommen. Mittlerweile fahre ich ein 10,7kg leichtes 29er, fahre auch mal 40-70km Touren bei 1000hm :).

So. Hoffe jedem der ein "Schwerlastrad" braucht etwas geholfen zu haben.
Bei der Gelegenheit: Bei Popoproblemen (ja das haben Schwerere leider auch) helfen Rad(unter)hosen, eincremen der Radunterhose und langsames gewöhnen. Eher schlecht finde ich die Gelsofas, besser gleich einen straffen Sattel nehmen (ich habe mit dem 611 active SQ-Lab keinerlei Beschwerden, auch nach vier Stunden nicht)
 
40-70 Km mit 1000Hm ...

Sind meien Haustour, fahre ich JEDE Woche 3-4x!

Bist dann ganz fit.

Aber: wiegtst Du dann echt nboch tonnige 170 Kg???????????


DAS frisst Körner!
Bei uns machen die Dicken immer nach spätestens 2 Stunden schlapp, das Gewicht bringt einen um!

Wer 170 Kg wiegt, braucht sich um Gewicht beim Rad keine Gedanken mehr machen....
Da kann auch Blei ran...

Ab unter 90 Kg kann ans Radgewicht rangehen.
Ich wiuege bei 1,76 ca 68 Kg, Rad ca 10,0 Kg.
Passt
 
40-70 Km mit 1000Hm ...

Sind meien Haustour, fahre ich JEDE Woche 3-4x!

Bist dann ganz fit.

Aber: wiegtst Du dann echt nboch tonnige 170 Kg???????????


DAS frisst Körner!
Bei uns machen die Dicken immer nach spätestens 2 Stunden schlapp, das Gewicht bringt einen um!

Wer 170 Kg wiegt, braucht sich um Gewicht beim Rad keine Gedanken mehr machen....
Da kann auch Blei ran...

Ab unter 90 Kg kann ans Radgewicht rangehen.
Ich wiuege bei 1,76 ca 68 Kg, Rad ca 10,0 Kg.
Passt


Leider mangelt es dir gewaltig an Sozialkompetenz; ausserdem ist dein Mitteilungsbedürfnis unangenehm und nervig.

Wenn bei euch "die Dicken" ( :rolleyes: ) nach 2h schlapp machen, wo ist das Problem?

In 1 Jahr sinds 4 Stunden und in 3 Jahren ziehen sie dich ab.

Du hast doch nur Angst vor Konkurrenz und plädierst daher für den Sofa-Stammplatz :confused:

idiot..

achja: mein bmi ist absolut im grünen bereich :daumen: , erspare dir und uns bitte jegliche antwort
 
Kein Bashing, kein Flaming, keine persönlichen Angriffe bitte. Das gilt für alle, vor allem für den mit den vielen Os. Danke. (Ich will nicht "sonst gibt es Verwarnungen, Punkte, Blablabla" anfügen, ich denke, das ist auch so klar.)
 
Der Beitragsersteller hat sich ja nicht mehr gemeldet, aber ich habe auch damals hier Tipps zu XXL-Rädern gefunden und hoffe hier das verbreiten zu können, dass es solche stabilen Räder gibt. Wobei normale "steife" MTB-Hardtails sicher auch bis 130kg für Touren geeignet sind.

Diese o.g. XXL-Räder Raleigh und Kalkhoff sind zugelassen bis 170kg, d.h. mit Rad, Fahrer und Gepäck.

@00000000000: Ich wiege nun deutlich weniger, die 100kg habe ich schon im Weitblick. Mir hat das Radfahren sehr beim Abnehmen geholfen. Und ja, Gewicht ist anstrengend den Berg hoch :eek:

Wer stark übergewichtig ist bewegt sich meistens zu wenig. Radfahren ist dann ideal. Und nochmal: Super das es dann diese Räder gibt.
 
Simplon Kagu, in der HD Variante bis 160kg freigegeben und sehr stabil, keine Schrottparts und vorallem ein Faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

www.simplon.com

Gruß
 
Hey ,

falls du noch kein Rad gefunden hast ,kann ich dir gerne noch ein tolles Modell vorstellen .



Fahre schon seit längerer Zeit ein Kreidler Trekkingbike( Raise RT6 Light) und bin mehr als zufrieden.(https://www.kreidler.com/de/shop/trekkingrad/raise-rt6-light)



Es ist perfekt für den Alltag, macht großes Gewicht super mit und sorgt für perfekte Balance.

Falls die Strecke dann aber doch mal länger sein sollte als zum Supermarkt und wieder zurück, bietet die bequeme Sitzposition perfekten Komfort und macht auch bei langen Stecken einfach nur Spaß.



Also eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit für einen unschlagbaren Preis.



Sehr zu empfehlen .



Vielleicht hilf es dir ja weiter.
 
Ich bin mir sicher der TE hat jetzt 5 Jahre Nägel-kauend auf deine Antwort gewartet, anstatt sich für ein Rad zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten