Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9EaXJldHRpc3NpbWFfQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Direttissima nennt sich die neue Vierkolben-Scheibenbremse der Freiburger Spezialisten von Trickstuff. In unserem Test musste die edle Bremse auf zahlreichen Trails ihre Leistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit unter Beweis stellen. Wie sich der CNC-gefräste Wurfanker dabei geschlagen hat, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis
 
Warum kommt kein Entlüftungsnippel am Sattel zum Einsatz? Diese einfachen seitlichen Entlüftungsschrauben sind doch Quatsch. Bei meinen Shimanos steck ich den Schlauch samt Spritze auf den Nippel, öffne dann das System, pump das Öl durch, verschließe das System und ziehe die Spritze wieder ab. Und das alles ohne einen einzigen Tropfen Öl, der am Sattel runterläuft. Bei dem System hier muss ich entweder immer nen Lappen am Sattel haben und schnell sein oder den Sattel demontieren und den Sattel mit der Entlüftungsschraube nach oben auf die Werkbank packen.
 
Warum kommt kein Entlüftungsnippel am Sattel zum Einsatz? Diese einfachen seitlichen Entlüftungsschrauben sind doch Quatsch. Bei meinen Shimanos steck ich den Schlauch samt Spritze auf den Nippel, öffne dann das System, pump das Öl durch, verschließe das System und ziehe die Spritze wieder ab. Und das alles ohne einen einzigen Tropfen Öl, der am Sattel runterläuft. Bei dem System hier muss ich entweder immer nen Lappen am Sattel haben und schnell sein oder den Sattel demontieren und den Sattel mit der Entlüftungsschraube nach oben auf die Werkbank packen.

Stimmt, genau so ist es. Bloß ein wichtiger Arbeitsschritt fehlt bei dir: Boden putzen und Kleidung waschen. Wenn dir nämlich das Schläuchlein von der viel zu zarten Verzahnung des Entlüftungsnippels abrutscht und das Öl in schönem Schwall durch die Werkstatt spritzt.
Glaub mir: Auch diese Frage haben wir intensiv besprochen und überlegt und den Entlüftungsnippel schlussendlich aus dem genannten Grund verworfen.

Schon unsere CLEGs waren sehr zuverlässige Bremsen, die extrem selten entlüftet werden mussten. Bei der DIRETTISSIMA darf davon ausgegangen werden, dass eine Entlüftung höchstens nach dem Leitungskürzen nötig ist. Aber selbst das geht ohne Entlüften, wenn man ein wenig Übung hat und sich geschickt anstellt (wie übrigens bei den meisten anderen Bremsen auch).
 
Naja von einem Ölschwall zu sprechen ist übertrieben. Man jagt das Öl ja nicht mit 100bar durch die Leitung.Mir ist exakt einmal der Schlauch vom Nippel (hoffentlich liest das nicht meine Frau...) gerutscht. Und da war ich selbst schuld, weil ich vergessen hatte das System oben zu öffnen und wie ein Bekloppter Druck aufgebaut habe.
Baut man bei eurem System den Sattel nicht ab, um ihn auf die Seite zu legen, so wird die gute alte Gravitation zu 100% dafür sorgen, dass das Öl nach dem Entfernen der Spritze ausläuft. Klar kann man jetzt sagen, naja dann bauste halt den Sattel ab und legst ihn auf die Seite. Dann muss ich aber das Bike direkt neben einer kleinen Ablage stellen und die Leitung etwas freilegen. Ich brauche also Platz. Oder bau die Bremse zum Entlüften komplett ab.
Es ist mir vollkommen klar, dass das ein individuelles Thema ist. Ich würde jedoch nie wieder eine Bremse ohne Entlüftungsnippel kaufen, dass nach meiner Ansicht ohne Nippel sehr unpraktisch und nicht zu Ende gedacht ist.

Und 12€ für 100ml Öl sind schon frech!
 
Vor kurzem entdeckten wir das schöne grüne Öl von Ferodo, der Traditionsfirma, von denen wir seit langem unser hochwertiges DOT beziehen. Die von Ferodo versprochenen 250 Grad sind ja auch echt ein Wort - toller Wert für Öl. So hat jetzt Shimano sein rotes Öl, Magura das blaue und wir haben grünes.
Darf man fragen, ob das wirklich nach eigenen Anforderungen hergestellt wird, oder handelt es sich "nur" um LHM+ ?
 
Ernsthaft, ich gehe bei jeder anderen Bremse auch davon aus, dass die nur nach dem Ablängen der Leitung entlüftet werden muss. Andernfalls kommt mir der Schrott nicht ans Rad. :confused:
Und wenn man sich, wie du selbst sagst, geschickt anstellt, dann spratzt auch bei den Shimanos nicht das Öl in Fontänen aus dem Sattel. Da sollte man dann jetzt schon objektiv bleiben.
Den ganzen Kram zum entlüften abzubauen steht zumindest bei innenverlegten ja nicht zu Debatte.

Mich stören jedenfalls an der DRT die Abdeckung vom AGB und der Leitungsanschluss, das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da würde ich bei dem Preis mehr erwarten.
Ansonsten optisch :daumen:, den Rest müsste ich mal testen.
 
Weil die Bremse die dem Fettsack taugt bei dir gleich zweimal funktioniert.

Ohne dem Redakteur zu nahe zu treten zu wollen:

Ob die Trickstuff! da mitspielen kann hätte ich gerne gewusst, aber diesen Kenntnisstand muss uns der Redakteur leider schuldig bleiben.

MfG
Stefan

P.S.: Mit Saints an allen Rädern deutlich zufrieden.

Word. Übrigens hatte mtb-news in der Vergangenheit bereits gezeigt, wie es richtig geht: Ein "leichter" und ein "schwerer" Tester waren mit den Produkten unterwegs. Damit kann man wirklich das gesamte Einsatzspektrum von Teilen austesten, egal ob Bremse, Dämpfer, Laufrad oder Reifen.
Also liebes Redaktionsteam - lasst auch mal die schweren Jungs auf die Teile los, vulgo Thomas, Hannes, Jens. Ist zwar zugegebenermaßen ein höherer Aufwand. Aber das (nachvollziehbare) Argument "für mich nicht aussagekräftig" kommt dann sicher nicht mehr...

Schöne Grüße,
Anselm
 
Warum nicht? Was nutzt es mir als 73kg Hänfling, wenn ein 120kg Wikinger eine Bremse testet? Wird nie den einen Test für alle geben...

Ganz einfach, funktioniert eine Bremse bei einem plus 100kg Fahrer, kommt Sie auch mit 65Kg klar.
So weiß ich das nicht. Mit 65kg kann man einfach keine Aussage über die Funktion einer Bremse treffen.
 
Wenn dir nämlich das Schläuchlein von der viel zu zarten Verzahnung des Entlüftungsnippels abrutscht und das Öl in schönem Schwall durch die Werkstatt spritzt.

Ogott, wir werden alle sterben...

Die Spritze mit nem Kabelbinder an Rahmen/Gabel fixiert und gut ist, dann flutscht auch kein Schlauch vom Entlüftungsnippel.
 
Was ist jetzt du Held, schon nachgerechnet?
Mensch lass gut sein.
Du bist wahrscheinlich der Einzige hier der nicht geschnallt hat, dass die Fläche der Beläge, bzw. die Anzahl der Kolben, nix mit der daraus resultierenden Bremskraft zu tun hat.
Hättest du dir die beiden Bücher zur Hilfe genommen hättest du schnell merken müssen, dass sich die Fläche beim Bruchrechnen raus kürzt- auf deutsch sie spielt keine Rolle.
 
Ogott, wir werden alle sterben...

Die Spritze mit nem Kabelbinder an Rahmen/Gabel fixiert und gut ist, dann flutscht auch kein Schlauch vom Entlüftungsnippel.

Jou. Und genauso wenig ist es verlangt und schnell erledigt, das Schräubchen rauszudrehen und einen kleinen Stutzen hinein. Wir machen das hier zig mal am Tag und leben immer noch.
Komisch, dass ich diesen Nippelwunsch bei den Besprechungen der Wunderbremsen aus Bad Urach oder Tübingen bisher nie gelesen hab.
 
dafür, dass die Bremse so viel Geld kostet ist der Test ja eher durchschnittlich ausgefallen

@Mr. Tr!ckstuff schön, dass ihr euch die Sache mit dem Entlüftungsnippel überlegt habt und die einfachere Variante gewählt habt, ABER...
- warum ist bei dem stolzen Preis dann kein Entlüftungskit dabei? oder passt das von Shimano??? dann nehmen wir das von der Reverb, das ist kostenlos dabei ;)

und viel wichtiger:
- Dem Kunden zu unterstellen, mit anderen Systemen macht er aufgrund eigener Dummheit oder Nichtkönnen mindestens genau so viel Sauerei und deswegen ist eure besser! ist eine -ist die noch fragwürdig oder schon armselig?- Argumentation!

sei mir bitte nicht böse, aber das kann man dem Kunden für so viel Geld doch nicht bieten!
 
Word. Übrigens hatte mtb-news in der Vergangenheit bereits gezeigt, wie es richtig geht: Ein "leichter" und ein "schwerer" Tester waren mit den Produkten unterwegs. Damit kann man wirklich das gesamte Einsatzspektrum von Teilen austesten, egal ob Bremse, Dämpfer, Laufrad oder Reifen.
Also liebes Redaktionsteam - lasst auch mal die schweren Jungs auf die Teile los, vulgo Thomas, Hannes, Jens. Ist zwar zugegebenermaßen ein höherer Aufwand. Aber das (nachvollziehbare) Argument "für mich nicht aussagekräftig" kommt dann sicher nicht mehr...

Schöne Grüße,
Anselm
Kommt so auch wieder, beispielsweise fließen zum in Kürze kommenden Test der Guide Ultimate mehrere Meinungen ein.
 
Jou. Und genauso wenig ist es verlangt und schnell erledigt, das Schräubchen rauszudrehen und einen kleinen Stutzen hinein. Wir machen das hier zig mal am Tag und leben immer noch.

Ich entlüfte bei uns in der Werkstatt auch fast täglich Bremsen aller Coleur, die Nippelgeschichte find ich einfacher, schneller, sauberer, obwohl ich mit den ohne-Nippel-Systemen jetzt auch keine besonderen Probleme hab.

Aber schön, daß jetzt kein Dot mehr benutzt wird.
 
Mensch lass gut sein.
Du bist wahrscheinlich der Einzige hier der nicht geschnallt hat, dass die Fläche der Beläge, bzw. die Anzahl der Kolben, nix mit der daraus resultierenden Bremskraft zu tun hat.
Hättest du dir die beiden Bücher zur Hilfe genommen hättest du schnell merken müssen, dass sich die Fläche beim Bruchrechnen raus kürzt- auf deutsch sie spielt keine Rolle.

Und wer hat hier behauptet es geht um Belagfläche, es geht um Kolbenfläche.
Lern erstmal richtig lesen.
 
Weil die Bremse die dem Fettsack taugt bei dir gleich zweimal funktioniert.

Ohne dem Redakteur zu nahe zu treten zu wollen:

Was bringt mit der Test einer Bremse wo der Tester MIT FAHRRAD UND NEM SCHWEREN RUCKSACK weniger wiegt als ich vorm Aufstehen? Der Junge hat ja, wenn ich die Zeilen richtig interpretiere, anfangs nicht mal genug Temperatur rein bekommen um die Hütte überhaupt zum funktionieren zu kriegen. Da find ich jede Zeile über Haltbarkeit, Dosierbarkeit und Fadingresistenz dann doch etwas vergriffen und er mir als Tester deutlich ungeeignet.

Wenn du wissen willst ob ne Bremse Wärme verträgt dann gib sie nem Tourenfahrer der sich zig Taschen ans Rad baut, nen Kinderanhänger ran hängt und dazu bergab hunderte Tiefenmeter über Serpentinen schleifen lässt. Ich kenne solche Gesellen und erst wenn die Bremse dabei nicht kocht - erst dann taugt sie was. Und dann schraub ich sie mir auch gerne ans DH-Rad. Ne Gustav konnte das, ne Saint kanns auch. Ne MT7 müsste es auch können. Danach wirds erstmal dünne.

Ob die Trickstuff! da mitspielen kann hätte ich gerne gewusst, aber diesen Kenntnisstand muss uns der Redakteur leider schuldig bleiben.

MfG
Stefan

P.S.: Mit Saints an allen Rädern deutlich zufrieden.

So ist es - da wir viel mit Kinderanhänger unterwegs sind, habe ich schon viele Aussagen wie - Standfest, Handkraft, Verschleiß - diverser Tests in Frage stellen können. Mit Kinderanhänger und Ausrüstung komme ich auf ca. 130kg - 140kg, bei meiner Frau sind es 100-110kg. Da braucht es keinen Alpenklassiker um Bremsen an die Grenzen zu bringen. Der Belchen reicht hier. Und außer der Saint und der MT7 sind alle von uns gefahrenen Bremsen an ihre Grenzen gekommen. Wobei die MT7 sogar etwas weniger Handkraft benötigt und hier aktuell unser Favorit ist.
Also gerne mal den "Fettsack" der Redaktion am Kohlern oder vielleicht noch besser in Vöran die Straße runterfahren lassen. und immer schön Kette rechts...
 
Das dürfte einfach von Ferodo die LHM plus Hydraulikflüssigkeit sein. Rund 12€ für 0,1L die Trickstuff aufruft finde ich dann aber trotz Glasfläschchen mit Alu-Deckel sehr teuer. LHM wird von Citroen/PSA verwendet und gibt es von mehreren Herstellern. Wer mag kann mal nach Citroen+LHM googlen und sich z.B. mal das Datenblatt von Castrol anschauen. Oder mal bei ebay lhm plus eingeben. Da stimmt dann evtl. auch wieder das Argument mit der weltweiten Verfügbarkeit...
Jedes als LHM spezifizierte Öl müsste einen Trockensiedepunkt von mindestens 240°C haben.
Citroen LHM wurde offiziell als Alternative zur Magura Bremsflüssigkeit in den frühen Bedienungsanleitungen der hydraulischen Felgenbremsen genannt. Deswegen fahre ich immer noch ein Fahrrad dessen Bremse mal mit LHM neu befüllt wurde. Die Bremse ist jetzt 27 Jahre alt (gekauft Juni 1989), hat damals als Pärchen knapp 200 DM gekostet. Eine Autowerkstatt hatte mir damals ein kleines Fläschchen (0,25 l) kostenlos befüllt.

Mich stören jedenfalls an der DRT die Abdeckung vom AGB und der Leitungsanschluss, das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da würde ich bei dem Preis mehr erwarten.
Ansonsten optisch :daumen:, den Rest müsste ich mal testen.
Muss leider Zustimmen, allein die verschieden großen Schrauben am AGB sehen schon wie eine Notlösung aus.
 
Das Ferodo "Kryptonol" ist nichts anderes als das Ferodo LHM Mineralöl für zb Citroen denke ich.
Farbe grün passt....Die Technischen Werte wie zb Siedepunkt 250°C passen ebenfalls.Nur der Preis,der passt nicht.
Das LM LHM Hydrauliköl hat die gleiche Farbe und identische Technische Werte.

Trickstuff "Kryptonol" kostet 9€/100ml
Ferodo oder LM LHM kostet 0,85 €/100ml :rolleyes:


Bei so einer Preisgestaltung seitens Trickstuff hört für mich spätestens der Spaß auf !
 
Weiß man schon warum die Bremsbeläge so lang zum Einbremsen brauchen?
Bin auch leicht, brauche aber trotzdem nur ein paar Bremsungen.
Was war der Grund für den Bremsleistungsverlust am Testanfang?

Ob die Bremse 8 x so gut wie eine SLX ist, ist fraglich ... ;)
Der 2.5 mm Inbus an der Schelle und der 2 mm für die Griffweite wären für mich ein Minuspunkt!
Das geht bei z.B. Shimano deutlichst einfacher.

Stimmt, genau so ist es. Bloß ein wichtiger Arbeitsschritt fehlt bei dir: Boden putzen und Kleidung waschen. Wenn dir nämlich das Schläuchlein von der viel zu zarten Verzahnung des Entlüftungsnippels abrutscht und das Öl in schönem Schwall durch die Werkstatt spritzt.
Glaub mir: Auch diese Frage haben wir intensiv besprochen und überlegt und den Entlüftungsnippel schlussendlich aus dem genannten Grund verworfen.

Als Hersteller sollte man schon fair bleiben!
Für mich als Radmechaniker ist der Entlüftungsnippel die deutlich bessere & saubere Lösung!
 
Darf man fragen, ob das wirklich nach eigenen Anforderungen hergestellt wird, oder handelt es sich "nur" um LHM+ ?

Das ist doch vollkommen egal. Die Spezifikationen müssen passen. Wenn das LHM nen hören Siedepunkt hat, passt es doch.
Ich habe das DOT für die Guide auch nicht als teueren Chateau SRAM DOT Grand Cru gekauft, sondern im Moped-Laden.
Shimano-Öl hab ich mir damals direkt ne 1l Flasche geholt, die nicht viel teuerer war, als das 60ml Fläschchen, bei dem jedesmal genau überlegt wieviel man in die Spritze aufzieht.
 
Zurück
Oben Unten