Trickstuff Excenter-Ding....

Liebe Singlespeed-Gemeinde,

seit einiger Zeit gibt es schon diese Tretlager-Excenter von Trickstuff um ein MTB in ein "vernünftiges" Singelspeed umbauen zu können und die Kette immer schön gespannt zu halten. Was mich interessiert ist:

funktioniert das Ding? Was sind eure Erfahrungen? Langzeit-Testergebnisse? Top oder Flopp?....Ihr wisst schon...:-)

Ich freue mich an Euren Erfahrungen teilhaben zu können....viele Grüße, L.

Top oder Flop?

Ich würd' sagen, ein ganz klares Jein ;) (allerdings mit Vorteilen auf der Top-Seite).

Ich fang mal mit den nicht so schönen Seiten an:

• Ich hatte zwei verschiedene Sätze der Stahlschalen, die in den Rahmen geschraubt werden. Die ersten Exemplare waren sehr glatt und der Exzenter hielt bei den realisierbaren Anzugsmomenten nicht gut. Dadurch war nicht immer die Spannung der Kette gewährleistet. Beim zweiten Satz, der eine wesentlich rauhere Oberfläche hatte, war das nicht der Fall.
  • Die Schräubchen, die die Exzenter auf den Schalen fixieren, waren qualitativ ein schlecher Scherz. Trotz ordentlichem Werkzeug waren sie schon mit dem empfohlenen Anzugsmoment überfordert. Ließ sich für 50 Cent im örtlichen Schraubenladen beheben.
  • Der Verstellbereich könnte einen ganz kleinen Tacken größer sein. Im Extremfall fehlten ein Paar wenige mm zur optimalen Kettenspannung.
  • Das Werkzeug zum Einschrauben der Stahlschalen ist teuer aber leider wohl unverzichtbar.

Ansonsten ein sehr schönes Teil! Die Verarbeitung ist erstklassig, die Lagerqualität sehr gut. Ich bin insgesamt ca. 5000 km incl. Winter-Streusalz-Attacken damit gefahren und alles lief immer noch seidenweich. Wenn ich bedenke, was ich alles schon an Innenlagern durchgebracht habe, relativiert das auch den doch recht hohen Preis. Die Montage ist recht einfach, die Eistellerei auch keine Zauberei.

Zum Umrüsten eines schon vorhandenen Rahmens auf SSP oder, wenn man einen bestimmten Rahmen mit vertikalen Ausfallenden im Auge hat, der's unbedingt sein soll, kann man das Teil sicher insgesamt empfehlen. Wenn ich die freie Auswahl habe, dann doch lieber einen Rahmen mit speziellen Dropouts...

....danke für Deinen Erfahrungen...Habe ich das richtig verstanden, dass man zu den ca. 120 Euros noch ein Werkzeug kaufen muss...

Ich weiß zwar nicht was es kostet, bei einem guten MTB-Rahmen vertikale Ausfallenden dranzuschweißen. aber eventuell lohnt sich dann ja der Aufwand...also rein monitär gesehen....Oder?

Schau auch mal in den Thread mit dem Titel "Exzentertretlager von trickstuff"
in der bikebravo habe ich einen zweizeiler gelesen über einen "umbaukit" von trickstuff, mit dem man aus einem normalen tretlager ein exzenterlager machen kann!?

weiss da irgendwer was von?

Und bei Fragen auch vllt. mal direkt an die User Tr!ckstuff-Jam und Mr. Trickstuff wenden.

Finde das Exzentertretlager eine echt tolle Erfindung! :daumen::daumen:
Nur schade das es das wohl bisher nicht auch für Vierkant gibt - oder etwa doch?:confused::ka::ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück