Trickstuff Maxima

Hast natürlich recht - meine die Membran.
Danke erst mal für die Schnelle Antwort.

ich hab den AGB Deckel mal runter gemacht und mir die Membran angeschaut. - Kann da keinen Defekt finden.
Bei den minischrauben kommt man ja erst gar nicht auf die Idee das mehr als locker fest zu schrauben.

Ich konnte nach dem ich fahren war nicht ausmachen wo das Öl rausgekommen ist. am Bremshebel war aber schon öl dran.

Und ich habe (bevor ich am AGB was gemacht habe) erst mal versucht einfach neu zu entlüften. Da kam dann auch einiges an Luft oben raus (in die Spritze). Aber eben auch sofort Öl aus dem kleinen Loch im AGB.

nachdem ich den runter und wieder drauf gemacht habe kamm auch direkt wieder öl aus dem Lüftungsloch.

ich probiere es nochmal und gebe bescheid.
 
Wenn der Hebel zunächst einen klaren Druckpunkt hat und dieser Druckpunkt aber bei weiterhin gezogenem Hebel an den Lenker wandert, ist die Primärdichtung defekt.
Das war schleichend über 50km. die Bremse hat funktioniert und ich dachte bei der Tour das die Madenschraube die den einsteller für die Hebelweiteneinstellung fixiert locker ist (hatte ich schonmal).

mit der Hebelweiteneinstellung konnte ich auch gegensteuern. Aber irgendwann stand der Hebel so weit raus das klar war das was nicht passt.

Es gibt definitv Ölverlusst.
 
@Pintie Zu deiner Frage, ob die Membran kaputt gehen kann. Ja, kann sie und ist auf den ersten Blick auch nicht unbedingt ersichtlich. Falls du Bock hast, die Membran nochmal auszubauen, dir die Ecken mal genauer ansehen. Dazu die Membran umstülpen und das Material auseinanderziehen. Insbesondere in den Ecken. Dann sollte der Riss zu sehen sein, wenn es denn einen gibt.
 
hab jetzt mit @Mr. Tr!ckstuff per PN kommuniziert.
Es wird wohl die Membran sein.
hatte die nochmal ausgebaut und sauber gemacht. Aber jetzt kein Loch gesehen.

nachdem ich nochmal alles mit 3 mal kontrollieren zusammengebaut habe ist beim befüllen das öl sofort wieder beim luftloch in der AGB kappe rausgekommen. und nicht in die spritze.

Vermutlich fand der gummi die größeren Temperaturänderungen (nehm ich mal an) nicht so gut.
Klassicher Fall wo ein Cent Bautteil das bike stilllegt.

Ich hoffe das es jetzt nicht 2 Wochen dauert bis ich das bekomme. solange zerlege ich jetzt mal das bike und mach die Jahreswartung.
 
danke. ich warte jetzt einfach mal. die nächsten Tage sind jetzt ja sowieso Feiertage und es passiert nicht viel.

Hab zum Glück noch mehr bikes. die Maxima hängt bei mir halt am ebike was bei dem Wetter grad ganz nett ist und mehr Spaß macht.
Holt man halt das Gravel raus. Bei dem hab ich in geistiger umnachtung die TS power beläge rein gemacht. Sind am gravel eindeutig overkill. Vor allem bei Schnee und Eis 😜
 
Meine Frau kann meine Referate zu dem Thema, warum die MXA mega ist, ich sie aber auf keinen Fall kaufen werde, nicht mehr hören und zwingt mich, das Ding endlich zu bestellen. Wartezeiten kenne ich und bin ich auch cool mit. Kann jemand was zu dem Produktzyklus sagen? Ich würde mich ärgern, wenn ich die Bremse im Feb. 21 bestelle, im Sep. 22 bekomme und auf der Eurobike im Okt. 22 der Nachfolger vorgestellt wird. Irrational, ich weiß.....
 
... der Nachfolger vorgestellt wird...
Unternehmerisch gesehen wäre es natürlich sträflicher Unsinn, seine Produkte nicht weiter zu entwickeln, zumindest, wenn es die Notwendigkeit gibt, das Produkt technisch besser zu machen. Deswegen überlegen auch wir, was geändert werden könnte oder müsste. Deshalb wird es mit Sicherheit irgendwann das eine oder andere geänderte Feature geben.
Als kleine Firma sind wir aber froh, nicht dem Marktdruck zu unterliegen, ständig etwas neues bringen zu müssen, bloß damit es etwas neues gibt. Das, was gut funktioniert, bleibt...
 
Unternehmerisch gesehen wäre es natürlich sträflicher Unsinn, seine Produkte nicht weiter zu entwickeln, zumindest, wenn es die Notwendigkeit gibt, das Produkt technisch besser zu machen. Deswegen überlegen auch wir, was geändert werden könnte oder müsste. Deshalb wird es mit Sicherheit irgendwann das eine oder andere geänderte Feature geben.
Als kleine Firma sind wir aber froh, nicht dem Marktdruck zu unterliegen, ständig etwas neues bringen zu müssen, bloß damit es etwas neues gibt. Das, was gut funktioniert, bleibt...
Einen anderen Bremssattel mit Entlüftungsnippel wie die Hope z.B. ;)
 
So ein Entlüftungsnippel wäre mir persönlich nicht so wichtig. Ist ja nur "Salatöl", und eine gute Bremse muss auch nicht jede Woche entlüftet werden.
Die Maxima ist so eine geile Bremse, ich muss Argumente suchen, sie nicht zu kaufen, um mein Kontostand zu schützen.
Meine MT7 bremst ganz ok, aber manchmal ist der Druckpunkt wieder leicht woanders, eine MT5 gab während der Fahrt plötzlich den Geist auf (Sekundärdichtung undicht, Öl lief vorne raus, kein Druckpunkt mehr. Im Schnee dann nur noch mit Vorderbremse relativ ungünstig). Shigura wäre theoretisch eine Option, aber ob ich da noc mit dünnerem Öl rumfummeln will... Weiss ich auch nicht.

Eine Trigura wäre vielleicht auch eine Option, aber irgendwie werde ich mit dem Sattel auch nicht ganz warm (Ständig kolben mobilisieren, Schleifgeräusche, das maguratypische Rubbeln,...).

@Mr. Tr!ckstuff was wären die Vorteile von einem DRT oder MXA Sattel gegenüber dem der MT7 (Trickstuff Komplettanlage gegenüber Trigura)?
Ist die Präzision höher, so dass die Kolben gleichmässiger nachstellen?

Was mich auch stört, dass Shimano und Maugra Wegwerfbremsen geworden sind. Wie viele Jahre könnt ihr die Ersatzteilverfügbarkeit (ungefähr) garantieren?
 
Habs gar nicht mitverfolgt. Auf dem ersten Blick schaut das einfach nur nach einer größeren Entlüftungsschraube aus. Gibt es da einen Kniff, den ich nicht auf den ersten Blick erkenne?
Hier sieht man es ganz gut:

501562-3fqq8iatdvu8-trickstuff_mtb_6202-large.jpg


Man dreht die orangene Schraube raus und setzt die Spritze an. Dann ist das System aber noch geschlossen. Man öffnet es mit einem Maulschlüssel an der nächsten Schraube und wenn man die wieder zu dreht, ist das System zu und man kann die Spritze abdrehen, ohne dass was raus laufen kann.
Die orangene Schraube ist quasi das Äquivalent zu Shimanos Gummikappe (ist das bei Hope genauso?), nur ist mir die Schraub-Variante lieber. Bei Shimano ist mir schon mal der Schlauch vom Nippel gerutscht. Wenn ich das so wie beschrieben beim C22 richtig verstanden habe, scheint mir das das perfekte System für den Bremssattel, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es ganz gut:

501562-3fqq8iatdvu8-trickstuff_mtb_6202-large.jpg


Man dreht die orangene Schraube raus und setzt die Spritze an. Dann ist das System aber noch geschlossen. Man öffnet es mit einem Maulschlüssel an der nächsten Schraube und wenn man die wieder zu dreht, ist das System zu und man kann die Spritze abdrehen, ohne das was raus laufen kann.
Die orangene Schraube ist quasi das Äquivalent zu Shimanos Gimmikappe (ist das bei Hope genauso?), nur ist mir die Schraub-Variante lieber. Bei Shimano ist mir schon mal der Schlauch vom Nippel gerutscht. Wenn ich das so wie beschrieben beim C22 richtig verstanden habe, scheint mir das das perfekte System für den Bremssattel, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.
Das klingt tatsächlich super. Beim C42 dann auch. Ist ja noch besser als bei hope.
 
Heute habe ich meine Maxima erhalten.

Optisch und haptisch um Welten über meinen bisher besessenen Bremsen.

Montage / Ausrichtung ist kinderleicht.
In Verbindung mit Brakestuff Scheiben mit geringerer Reibringhöhe und Trickstuff CNC Adapter sind keine Passscheiben von Nöten.
Alles passt perfekt. Das Lüftspiel empfinde ich größer als bei meinen zuletzt genutzten Maguras und TRPs.

Druckpunkt ist vorn und hinten gleich.
Aktuell habe ich nur das Gefühl, dass ich den Druckpunkt mit mehrmaligem schnellen Pumpen vom Lenker weg verschieben kann.
Das möchte ich aber erst final nach ein paar Fahrten bewerten. Erfahrungsgemäß hat sich das immer noch zum Guten gewendet.

Bis jetzt bin ich vollständig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen , beim wechseln der Maxima Bremsleitung auf die blanke Stahlflex mit 5,1 mm kann ich da die Fittinge weiter verwenden oder brauche ich andere Fittinge ?! Gruß und Danke
Oli
 
Abgesehen von den Überwurfmuttern kannst du die Fittinge weiterverwenden. Die 6mm Überwurfmuttern musst du allerdings gegen 5mm Überwurfmuttern austauschen.
 
Sind das dann die Überwurfmuttern der normalen 5mm Leitung ?
Oder sind das auch spezielle für die Goodridge Leitung ?weil die von der Goodridge Leitung ja eigentlich 6 mm haben .
Danke für die Hilfe
Gruß Oli
 
Ne, in der Regel sind das nicht die 5mm Überwurfmuttern die wir für unsere Beta-Leitung verwenden. Es gibt tatsächlich 5mm Überwurfmuttern von Goodridge, die wir natürlich auch haben.
Funktional sehe ich allerdings auch keine Probleme unsere 5mm Alu-Überwurfmuttern zu verwenden. Um ehrlich zu sein passen diese optisch jedoch nicht zu den Stahlfittingen.
 
Zurück
Oben Unten