Trickstuff Maxima

Gerade drüben bei PB gefunden. Mal abgesehen vom Preis (wissen wir schon) und der Lieferzeit (wissen wir auch) eine gute Review. Dosierbarkeit schlechter als bei einer Code. Keine Ahnung ob das so ist oder nicht, da ich beide nicht gefahren bin. Wenn die Maxima genauso gut wie die DRT zu dosieren ist, dann muss die Code in dieser Hinsicht ja klasse sein.

https://www.pinkbike.com/news/review-trickstuffs-powerful-and-pricey-maxima-brakes.html
Also es steht in diesem Artikel recht wenig bezüglich Modulation und noch weniger über einen Vergleich dazu zur Code.
Um Modulation objektiv darzustellen, werden von gewissen Bike-Test Magazinen Finger/Bremskraft Messungen gemacht und in Form der Hysteres Kurve dargestellt.
Mein Fazit: Einer von vielen normalen, seichten Artikeln ..
 
Die Qualität der Dosierbarkeit zu messen, ist tatsächlich schwierig. Richtig - In erster Linie geschieht dies über die Hysterese. In der Praxis ist der Unterschied zwischen guten Bremsen weniger relevant als die Gewöhnung des Fahrers an seine persönliche Konstellation. Theoretisch spricht alles dafür, dass unsere Bremsen dank der vier Kugellager, der hochwertigen Dichtungen und der organischen Beläge eine überlegene Dosierbarkeit besitzen. Aber andere sind ja auch fahrbar. Deshalb: bei solchen Testurteilen ist auch viel Voodoo und Placebo und Glaube und Gewöhnung dabei ;-)
 
Wird es für die Maxima eigentlich auch Standard-Beläge geben? Hab neulich mal mit Reiseradlern diskutiert, was die beste Bremse sei und die Maxima ins Spiel gebracht. Mit viel Gepäck ist Bremspower gerne gesehen, schnell verschleißende Beläge allerdings nicht. Power-Beläge wären also eher nachteilig.
 
Mach das mal. Nach meinem Eindruck geben Reiseradler nicht so leicht und nicht so häufig viel Geld aus wie MTBler, da gehts eher in die Richtung, dass man sich alle 10 oder sogar nur alle 20 Jahre ein neues Rad kauft (nur die Bremse nachrüsten geht natürlich immer). Und dann darfs auch was kosten. Man steht dann aber auf Qualität und lange gesicherte Ersatzteilversorgung ist sehr hoch im Kurs, weshalb eure Bremsen trotz des hohen Preises für einige sicher interessant sind. Aber eben wohl nur mit Standard-Belägen. Ich hatte auch mal kurz über ne Maxima fürs (nächste) Reiserad nachgedacht, bis ich gesehen habe, dass es dafür nur Power-Beläge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp für alle die auf die Idee kommen die maxima mit den Magura MDR-P Bremsschieben zu kombinieren.

-> geht nicht.

die floater aus den zweiteiligen Scheiben gehen am Sattel an. sowohl bei 220mm als auch bei 203mm.

und das bei Adaptern wo die Beläge gerade noch so am Rand nicht überstehen.

nach meiner logik müsste das bei Wärmeausdehnung noch schlimmer werden. Die Floater gehen zwar nur gerade so leicht an, aber man kann es hören und spüren.

Eine Phase am Sattel würde natürlich gehen...
 

Anhänge

  • 20200522_144816.jpg
    20200522_144816.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 291
dächle und intend Scheiben sind bei mir unglaublich laut gewesen.
die Magura quietschen und rubbeln nicht...

Scheiben sind halt immer so ein Glücksspiel. mal machen sie Geräusche mal nicht.
hängt auch von Laufrad und Gabel ab.
Die Kombination bei mir mit Dächle bzw auch intend war sehr laut

wobei ich mich schon frage warum der Sattel an der Stelle so weit runter geht. da sollte ja eigentlich nichts drunter sein. keine Bohrung oder leitung
 
dächle und intend Scheiben sind bei mir unglaublich laut gewesen.
die Magura quietschen und rubbeln nicht...

Scheiben sind halt immer so ein Glücksspiel. mal machen sie Geräusche mal nicht.
hängt auch von Laufrad und Gabel ab.
Die Kombination bei mir mit Dächle bzw auch intend war sehr laut

wobei ich mich schon frage warum der Sattel an der Stelle so weit runter geht. da sollte ja eigentlich nichts drunter sein. keine Bohrung oder leitung

XT Scheibe ist bei mir absolut unproblematisch, 203mm Maxima

Die original Sram Scheiben bei der Direttissima ebenfalls
 
Danke für die Tipps... Darum geht es mir nicht.

Ich wollte nur warnen das die Magura MDR-P Scheibe + Maxima ein Bauraum Problem hat.

Ich vermute das einige auf die Idee das zu kombinieren kommen könnten....




Ob eine Scheibe schwingt und laut wird hängt von so viel ab das man das nie vorher weiß.
Belag, Scheibe, Laufrad, Gabel / Rahmen, Luftfeuchte, .....

Ich bin bisher Dächle (HD und UL), Intend aero, shimano icetech, Magura, Sram ,.... gefahren...
und Sinter, Resin, TS,.... Beläge
Dicke Speichen mit Alu Felge, cx-ray mit Carbonfelge,
lyrik bis Fox 38

im Winter, feucht sommer trocken.....

Manche Kombinationen sind ruhig und unaufällig, manche sind am Berg nur Peinlich...
 
Danke @Pintie für den Hinweis mit den MDR-P.
Das hatte ich nämlich vor. Welche Scheibe und welchen Durchmesser fahrt ihr mit der Maxima?
Aktuell fahre ich eine MT7 und 220/200 Scheiben am 29“ Enduro.
Kann ich bei der Maxima wieder auf 200/180 gehen?
Wer ist schon beides gefahren und hat Erfahrungen? Systemgewicht 105Kg.
 
zur maxima passt auch eine 220/223 + 203 Scheibe.

die MDR-P fahr ich ja trotzdem. in 220 / 203. funktioniert ja auch man muss halt eine 0,25 Phase in den Sattel machen. oder nichts und nach 10km hat man die auch so drin.
 
Ich habe hier Maxima Pumpen und möchte sie auf Kevlarleitungen umrüsten. Die Pumpengehäuse von Maxima und Direttissima sind identisch, richtig?

Allerdings haben die Anschlüsse für die Kevlarleitungen eine plane Dichtfläche mit einer kleinen Fase und das Gehäuse einen Kegelsitz. Sieht nicht so richtig passend aus.
 
Aufgrund der sehr hohen Übersetzung der Maxima-Pumpe raten wir ausdrücklich von der Verwendung von Kevlar-Leitungen ab.

Es kann zwar nichts passieren, die Leitungen platzen nicht, aber der Drckpunkt wird doch sehr elastisch.

Wie gesagt - es geht. Aber wir raten ab.

Zur Frage bezüglich der Anschlüsse: Sowohl unsere eigenen Fittinge als auch die von Goodridge passen rein. Deine Beobachtung mit der planen Dichtfläche mit Fase bzw. dem Kegelsitz ist zutreffend (gut beobachtet!) - und genau so soll es auch sein. Die Fase drückt sich minimal in den Kegelsitz und dichtet dadurch absolut zuverlässig.
 
Aufgrund der sehr hohen Übersetzung der Maxima-Pumpe raten wir ausdrücklich von der Verwendung von Kevlar-Leitungen ab.

Es kann zwar nichts passieren, die Leitungen platzen nicht, aber der Drckpunkt wird doch sehr elastisch.

Ich sehe das etwas anders. Bei der Direttissima funktionieren Kevlarleitungen auch problemlos. Nutzt man jetzt die Maxima Sättel mit größerer Nehmerfläche so muss in der Pumpe/Leitung weniger Druck für die gleiche Kraft erzeugt werden (Kinematik des Hebels nicht einberechnet bzw. irrelevant).
Letztendlich erhöht man auch nicht die Bremskraft, sondern reduziert die Handkraft. Das Rad blockieren kann so ziemlich jede Bremse. Der maximal erzeugbare Druck der Maxima Pumpe wird im Fahrbetrieb nie benötigt. Wie schon mehrfach hier erwähnt, ist es ein reines "Showroom" Problem.

Der Grund für den Umbau ist folgender. Der Druckpunkt ist definiert, dabei wurde die Bremse ohne Entlüften nur zusammengesteckt.

cura.jpeg


Zukünftig möchte ich wieder Hope V4 Sättel fahren. Aufgrund der langen Lieferzeiten der DRT Pumpen musste ich jetzt den Umweg über eine komplette Maxima gehen. Einen Trabant oder blaue Fließen hatte ich gerade nicht zum Tauschen.

Und jetzt steinigt mich bitte! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten