Trickstuff Maxima

Danke. Mich dünkt die Schreibanleitung genauer/ penibler. Komisch nur (für mich als Laien), dass Trickstuff hier zwei verschiedene Entlüftungen vorzeigt.
 
Kurze Frage: bald kommt meine Maxima. Werde diese wegen Leitungskürzen sowie wegen Innenverlegung entlüften müssen (vo und hi). Nun wollte ich fragen, welches Entlüftungsprozedere ich anwenden soll:

Dasjenige gemäss Video: https://www.youtube.com/watch?v=iExl4_LP3V8

oder Dasjenige gemäss schriftlicher Anleitung: https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/08/160809_Entlüften_Direttissima_de_CK_KL.pdf

die beiden unterscheiden sich ja nicht gerade wenig im detaillierten Vorgehen…

besten Dank

gruss

Warum entlüften? Ich habe die Leitungen meiner DRT gekürzt und musste nicht entlüften. Ich würde an deiner Stelle nach dem Leitungskürzen die Leitung verschließen und durch den Rahmen ziehen und einfach danach wieder verschrauben. Wenn dann der Druckpunkt nicht passen sollte oder sich zu sehr zwischen VR und HR unterscheiden sollte, kannst du ja notfall noch immer entlüften.
 
Ach echt? Dachte nicht, dass das ohne entlüften geht, wenn man einen perfekten Druckpunkt will. Wenn ich doch die Pumpe van der Leitung löse, sabberts doch aus der Leitung und wenn ich das Ganze senkrecht halte sabberts doch aus der Pumpe…war zumindest so, als ich Anfang Jahr die DRT verlegt habe.

Edit: hab grad ne offizielle Anleitung dazu von Trickstuff gefunden. Na dann werd ich das mal probieren. Gruss
 
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Ach echt? Dachte nicht, dass das ohne entlüften geht, wenn man einen perfekten Druckpunkt will. Wenn ich doch die Pumpe van der Leitung löse, sabberts doch aus der Leitung und wenn ich das Ganze senkrecht halte sabberts doch aus der Pumpe…war zumindest so, als ich Anfang Jahr die DRT verlegt habe.

Edit: hab grad ne offizielle Anleitung dazu von Trickstuff gefunden. Na dann werd ich das mal probieren. Gruss

Also ich habe eine perfekten Druckpunkt auf beiden Seiten ohne entlüften. Und es ist auch nur Öl aus dem abgeschnittenen Teil der Leitung gelaufen. Würde es erstmal testen, entlüften kannst du ja wie gesagt dann immer noch...
 
Das Phänomen kenne ich auch, aber dass der Druckpunkt da ist, heißt aber nur, dass keine Luft unterhalb des Ausgleichsbehälters ist. Mit gutem Druckpunkt kann es aber trotzdem möglich sein, dass zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter ist. Dann kann es sein, dass bei abgefahrener Scheibe und abgefahrenen Belägen zu wenig Öl drin ist. Ich weiß aber nicht, wie groß die Reserve diesbezüglich ist. Bei einer Direttissima wird es diese Reserve geben, da C41/42 ja auch mit der Piccola Pumpe bedient werden können, deren Ausgleichsbehälter ein kleineres Volumen hat. Aber der Maxima Sattel hat ja größere Kolben als C41/C42. Genauere Infos dazu müssten von Trickstuff kommen.

Entlüften schadet jedenfalls nicht und kann auch sinnvoll sein, wenn bei neuen Belägen und neuer Scheibe der Druckpunkt da ist.
 
So meine Maxima ist auch angekommen,
wurde vor dem Versand gefragt, ob ich 5mm Stahlfelx will oder 6mm umhüllt. Da ich dachte 6 mm passt nicht hab ich nun 5 mm stahlfelx.

wie sind denn die erfahrungen damit? reibt mir das Stahlflex von außen nicht die Eingänge der Kabelleitungen den kompletten Lack weg wenn ich die einführe wie bei einer Betonsäge?

Kann man die Maxima Deckel auf Schwarz irgendwie ändern?

Womit kann ich die stahlflexleitungen gut kürzen?
 
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So meine Maxima ist auch angekommen,
wurde vor dem Versand gefragt, ob ich 5mm Stahlfelx will oder 6mm umhüllt. Da ich dachte 6 mm passt nicht hab ich nun 5 mm stahlfelx.

wie sind denn die erfahrungen damit? reibt mir das Stahlflex von außen nicht die Eingänge der Kabelleitungen den kompletten Lack weg wenn ich die einführe wie bei einer Betonsäge?

Kann man die Maxima Deckel auf Schwarz irgendwie ändern?

Womit kann ich die stahlflexleitungen gut kürzen?
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Einfach einen DRT Deckel kaufen und blank polieren. Wer will kann noch nach Wunsch eloxieren! Leitung durch den Rahmen war etwas tricky! Abschneiden mit gutem Bowdenzugschneider ist kein Problem. Ich habe dann die Kunstoffleitung innen ca.5mm gekürzt und danach die Edelstahlumantelung mit einer Flachzange zusammengezwirbelt. Dann etwas Balistol rann und alles ging easy durch den Rahmen 😎😎
 
Kann mit jemand sagen, wie ich diese Schraube löse?

Möchte die Leitung gerne etwas justieren und muss dafür die Schraube etwas lockern. Danke!
 

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Fertig.

Anmerkungen eines Trickstuff Neulings.

  • Noch nie so easy Leitungen gekürzt. Und wieder angeschlossen.
  • Entlüften beim ersten Versuch erfolgreich.
  • Magura QM44 Adapter passen 1:1
  • Magura MDR-P Scheiben passen ebenfalls.

Was mich bissl abfuckt, der XT-Drigger sitzt jetzt echt kacke. Mit Schelle links neben der Hinterradbremse, ok. Aber arg weit weg vom Daumen. Aber gibt aktuell ja keine andere Lösung...

Und ich komme von einer Shigura mit MT7 Sätteln. Also eine sehr digitale, starke Bremse mit sehr hartem Druckpunkt.

Bin auf die Maxima sehr gespannt. Der Druckpunkt der Maxima ist definiert, vorne und hinten gleich aber komplett anders. Freue mich auf den Fieldtest.
 

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Hast du eventuell ne Maxima 2.0 die keine Stahlflexleitung hat 😂. Ne Spaß beiseite gib mal einen Tipp wir du den Überwurf wieder über die Leitung bekommen hast ohne das sich das Gummi weggedrückt hat oder das Stalflex aufdröselt? Ich hab meine auch gekürzt bekommen aber das war alles andere als easy.
 
Vorne hat das tatsächlich beim ersten Versuch geklappt. So das ich mir nicht mal Gedanken gemacht habe was da schief kaufen kann.

Hinten musste ich 2x wieder 2-3mm wegnehmen mit der Knippex. So bald du eine kleine Kante vom Gummi umgeklappt hast oder du nur einen Draht verpasst ist es vorbei :D

Denke ein sauberer Schnitt ist das a und o.

Finde das mit dem Schrauben aber so viel geiler als mit Pin und Olive.
 
Also ich habe versucht sie einzubremsen und bin dafür 250hm Asphalt hochgetreten (und dann natürlich runtergefahren…). Mehrere Bremsungen bis kurz vor Stillstand. Ich habe das Gefühl, dass sie noch nicht da ist, wo sie sein sollte. Kann es sein, dass der Einbremsvorgang bei der Maxima etwas mehr Zeit beansprucht? Ich habe zudem den Fehler gemacht, dass ich, nachdem ich ja zuerst die alten/abgenutzten Scheiben der DRT gebraucht habe, die Beläge vor dem Verwenden mit den neuen Scheiben angeschliffen/abgeschmirgelt habe. Erst im Nachhinein hab ich von André erfahren, dass dadurch das Einbremsen merklich länger gehen soll… evtl hängt es bei mir also auch damit zusammen, dass es länger geht.

ich kann zwar die Bremse vorne und hinten blockieren, aber wie gesagt erscheint sie mir noch nciht dort, wo sie sein sollte, wenn ich sie mit meiner DRT vergleiche
 
Eine Trickstuff Bremse, ordentlich montiert, braucht mit den Power+ Belägen nicht eingebremst werden.

Habe ich weder mit der DRT noch der MXA machen müssen.

Das liegt aber eher an den Belägen.
 
Bei mir mit neuen Scheiben und neuen (leider angeschliffenen) Belägen braucht es def. ein einbremsen.

wird im übrigen von TS auch überall empfohlen…
 
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