Trickstuff Maxima

Ja das einbremsen, gibt dazu mehrere Anleitungen auf der TS Seite für Scheiben und Beläge.

Aber egal, wenn du nix einbremsen musstest ist ja alles gut, bei mir ists anders.
Das liegt dann aber an dem Anschleifen, was du gemacht hast. Normal ist das nicht und damit nicht nur meine Meinung dafür spricht, hier noch die von André, ehemaliger Mitarbeiter bei TS.

Das hört sich sehr ungewöhnlich an. Die Tatsache, dass die Powerbeläge etwas länger zum Einbremsen benötigen, nachdem sie verschliffen wurden, kann ich bestätigen. Neue Powerbeläge haben im Normalfall aber ihre Bremsleistung bereits nach wenigen Bremsungen. Verschleifst du die Bremsscheibe vor der Verwendung von neuen Belägen? Das beschleunigt den Einbremsvorgang und entfernt auch alte Ablagerungen zuverlässig.
 
Ja, das kann schon sein wie bereits gesagt.

Ich beziehe mich grundsätzlich auf die offiziellen Anleitungen auf der Trickstuff Seite. Zumindest wird da keine Unterscheidung bzgl. der verschiedenen Beläge gemacht.
 
Hi zusammen,

ich habe eine Maxima mit Beta-Leitung und DRT-Anschlüssen kombiniert. Funktioniert.
Ich habe eine DRT mit Stahlflexleitungen und den Anschlüssen von der Maxima kombiniert. Funktioniert.

Kann ich ein DRT (C41) oder Maxima auch mit einer Beta-Leitung, den 5 mm Überwurfmuttern und dem original Ringanschluss der Maxima kombinieren? Oder braucht die Beta-Leitung einen anderen Ringanschluss?
 
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Hi zusammen,

ich habe eine Maxima mit Beta-Leitung und DRT-Anschlüssen kombiniert. Funktioniert.
Ich habe eine DRT mit Stahlflexleitungen und den Anschlüssen von der Maxima kombiniert. Funktioniert.

Kann ich ein DRT (C41) oder Maxima auch mit einer Beta-Leitung, den 5 mm Überwurfmuttern und dem original Ringanschluss der Maxima kombinieren? Oder braucht die Beta-Leitung einen anderen Ringanschluss?

Goodridge Fittinge (die von der Maxima) sind nicht vollständig kompatibel mit der Beta-Leitung. Sie lassen sich einschrauben, reissen aber häufig den Inliner der Betaleitung raus.
--> Nutze für eine zuverlässige Verbindung zwischen Fitting und Betaleitung die passenden Fittingen von Trickstuff.
 
Vielleicht hilft es ja hier jemandem und dann lass ich das mal im Lieferzeitenthread ruhen. Ich habe wie dort schon erwähnt die AGB Deckel der MXA enteloxiert und eine Anleitung gefilmt. Ich finde es schade, dass es den hier nicht gleich ab Werk aus in Silber gibt, so wie bei der DRT. Ich kann aber auch verstehen, wenn TS meint so die Bremse markanter zu machen.

Da ich keinen Deckel mit Direttissima als Logo für meine MXA haben wollte, kam die Idee des Enteloxierens.

Custom Trickstuff Maxima || Enteloxieren How To

Der Deckel ist nun glänzend Silber und passt viel besser zum Rest. Im Video habe ich ihn auch einmal an eine aktuelle DRT in Silber zum Vergleich gehalten.

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Das Logo ist auch erhalten geblieben:

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Nun ist das Alu unbehandelt und es kann passieren, dass es schnell aufhört so schick auszuschauen. Dazu habe ich noch das Mittel von @KHUJAND , welches er für die RAW (Last) Rahmen anbietet. Das verhindert ein zu schnelles verblassen.


Noch eine Sache zum Aus- und Wiedereinbau der Deckel. Die Membran sah nach der Demontage nicht gut und irgendwie verzogen aus und man hätte sie sicher nicht noch einmal verwenden können. Ich habe sie daher ausgetauscht. Ich wurde aber schon vor der Aktion vom TS Service darauf hingewiesen, sodass ich sie schon daheim hatte.

Auf die Schrauben kommt Loctite mittelfest und sie werden zuerst auf der Seite der kleinen Schrauben und dann der Großen fest gezogen. Hier muss man aufpassen, dass man die Membran richtig montiert hat.

Ich hatte schon mal an einer DRT die Membran tauschen müssen und war zu vorsichtig, sodass beim Entlüften hier Öl austrat. Das ist nicht schlimm, denn ich habe die große Schraube einfach noch ein wenig fester gezogen. Da kommt wirklich nicht viel Kraft drauf. Im Zweifel lieber so wie ich zu leicht anziehen und dann korrigieren als zu fest und dann das Teil kaputt machen.

Bei meiner Aktion heute brauchte ich nicht mal die Bremse erneut entlüften, da ich vor Einlegen der Membran mit Deckel den AGB überfüllt habe.

Hier noch der Link zur offiziellen Anleitung des AGB Deckel Tausches.
 
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Vielleicht hilft es ja hier jemandem und dann lass ich das mal im Lieferzeitenthread ruhen. Ich habe wie dort schon erwähnt die AGB Deckel der MXA enteloxiert und eine Anleitung gefilmt. Ich finde es schade, dass es den hier nicht gleich ab Werk aus in Silber gibt, so wie bei der DRT. Ich kann aber auch verstehen, wenn TS meint so die Bremse markanter zu machen.

Da ich keinen Deckel mit Direttissima als Logo für meine MXA haben wollte, kam die Idee des Enteloxierens.

Custom Trickstuff Maxima || Enteloxieren How To

Der Deckel ist nun glänzend Silber und passt viel besser zum Rest. Im Video habe ich ihn auch einmal an eine aktuelle DRT in Silber zum Vergleich gehalten.

Anhang anzeigen 1619263

Das Logo ist auch erhalten geblieben:

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Nun ist das Alu unbehandelt und es kann passieren, dass es schnell aufhört so schick auszuschauen. Dazu habe ich noch das Mittel von @KHUJAND , welches er für die RAW (Last) Rahmen anbietet. Das verhindert ein zu schnelles verblassen.

Noch eine Sache zum Aus- und Wiedereinbau der Deckel. Die Membran sah nach der Demontage nicht gut und irgendwie verzogen aus und man hätte sie sicher nicht noch einmal verwenden können. Ich habe sie daher ausgetauscht. Ich wurde aber schon vor der Aktion vom TS Service darauf hingewiesen, sodass ich sie schon daheim hatte.

Auf die Schrauben kommt Loctite mittelfest und sie werden zuerst auf der Seite der kleinen Schrauben und dann der Großen fest gezogen. Hier muss man aufpassen, dass man die Membran richtig montiert hat.

Ich hatte schon mal an einer DRT die Membran tauschen müssen und war zu vorsichtig, sodass beim Entlüften hier Öl austrat. Das ist nicht schlimm, denn ich habe die große Schraube einfach noch ein wenig fester gezogen. Da kommt wirklich nicht viel Kraft drauf. Im Zweifel lieber so wie ich zu leicht anziehen und dann korrigieren als zu fest und dann das Teil kaputt machen.

Bei meiner Aktion heute brauchte ich nicht mal die Bremse erneut entlüften, da ich vor Einlegen der Membran mit Deckel den AGB überfüllt habe.

Hier noch der Link zur offiziellen Anleitung des AGB Deckel Tausches.
Ich habe das schon vor Monaten gemacht. Habe aber DRT Deckel in Silber als Bastelobjekt genutzt und auch die Lasergravur heraus poliert 😎😎 Poliert mit Gundelputz passiert hier beim Thema Korrosion gar nix.
 

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Warum entlüften? Ich habe die Leitungen meiner DRT gekürzt und musste nicht entlüften. Ich würde an deiner Stelle nach dem Leitungskürzen die Leitung verschließen und durch den Rahmen ziehen und einfach danach wieder verschrauben. Wenn dann der Druckpunkt nicht passen sollte oder sich zu sehr zwischen VR und HR unterscheiden sollte, kannst du ja notfall noch immer entlüften.

Das Phänomen kenne ich auch, aber dass der Druckpunkt da ist, heißt aber nur, dass keine Luft unterhalb des Ausgleichsbehälters ist. Mit gutem Druckpunkt kann es aber trotzdem möglich sein, dass zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter ist. Dann kann es sein, dass bei abgefahrener Scheibe und abgefahrenen Belägen zu wenig Öl drin ist.

Entlüften schadet jedenfalls nicht und kann auch sinnvoll sein, wenn bei neuen Belägen und neuer Scheibe der Druckpunkt da ist.

Ich nehme meine Aussage zurück, entlüften nach dem Kürzen der Leitung ist doch notwendig. So wie @kleinerblaumann geschrieben hat, war nach einiger Zeit zu wenig Öl im System und der Druckpunkt ist in Richtung Lenker gewandert.

Habe jetzt die Hinterradbremse sauber entlüftet (nach der schriftlichen, ausführlichen Anleitung) und es kamen noch einige Luftblasen aus dem System.

P.S. Habe aber drei Anläufe gebraucht bis ich wirklich ein luftfreies System hatte, am Ende hat das Klopfen und Drehen vom Bremssattel geholfen, da hatte sich noch etwas Luft still und heimlich versteckt...
 
Ich fahre meine Maxima jetzt seit ein paar Touren. Hatte sie nach der Erstinstallation inkl. Kürzen der Leitungen nach Anleitung von TS entlüftet.

Der Druckpunkt war genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch nach den ersten Touren.

Habe jetzt dennoch "um sicher zu gehen" nochmal an der Pumpe entlüftet. Also Beläge raus, Kolben zurück gedrückt und nur an der Pumpe mit der Spritze gezogen und gedrückt. Da kam schon noch einiges an Luft raus.

Beeinträchtigt hat dies die Bremsleistung nicht. Aber jetzt ist sie -so denke ich- 100% luftfrei.

Also, MUSS nach einiger Zeit - nein.
Schadet es? Auch nein :)
 
Ich habe beim letzten Belagswechsel vorn mal die Kolben mit Hunters Silicone Oil eingeschmiert. Das hat den Druckpunkt noch ein paar mm weiter nach vorn gebracht. Ich habe den direkten Vergleich mit hinten wo ich das nicht gemacht habe. Der Druckpunkt war vor dem Belagswechsel gleich.
 
Ich habe beim letzten Belagswechsel vorn mal die Kolben mit Hunters Silicone Oil eingeschmiert. Das hat den Druckpunkt noch ein paar mm weiter nach vorn gebracht. Ich habe den direkten Vergleich mit hinten wo ich das nicht gemacht habe. Der Druckpunkt war vor dem Belagswechsel gleich.
Hunter ist doch von Hope für ihre Dot Bremsen?
Geht das auch mit mineral öl bremsen, gefahrlos?
Danke🙏🏻
 
Hunter ist doch von Hope für ihre Dot Bremsen?
Geht das auch mit mineral öl bremsen, gefahrlos?
Danke🙏🏻
Im Namen steht "Silicone Oil". Bisher hatte ich damit keine Probleme. Man sollte hier eher Fragen, ob es für DOT Dichtungen geeignet ist (was es sicher auch ist, da es von Hope empfohlen wird). Da Hope aber auch nur empfiehlt und dieses Öl nicht herstellt, verlasse ich mich auf die Angaben des Herstellers und der sagt nix drüber, dass es nicht für Silikonöldichtungen geht.
 
So tief steck ich dann in Details nicht dein, hab aber das Öl wegen einer alten Hope und finde das an der super!
Dann werde ich das auch an den anderen Bremsen nutzen.
Danke
 
1cm Leerweg am Ende 🤷🏻‍♂️
Den Schritt mit dem Zurückdrücken der Kolben vermisse ich allerdings... Sieht für mich nach ner Anleitung zur Überfüllung der Anlage aus ☝️🙈
1 cm wäre ein Traum 🤩
Und die Kolben werden bei 3:23 zurück gedrückt.
Finde die Anleitung und das Kit gut (aus der Ferne gesehen). Was mich überrascht hat, war um 7:30 das Ziehen des Hebels. Das kannte ich nur von der Piccola. Und was ich vermisst hatte, war das Zuhalten des Lochs am Deckel, wenn an der Spritze gezogen wird.
 
1 cm wäre ein Traum 🤩
Und die Kolben werden bei 3:23 zurück gedrückt.
Finde die Anleitung und das Kit gut (aus der Ferne gesehen). Was mich überrascht hat, war um 7:30 das Ziehen des Hebels. Das kannte ich nur von der Piccola. Und was ich vermisst hatte, war das Zuhalten des Lochs am Deckel, wenn an der Spritze gezogen wird.
Beim Ziehen/Drücken können die Kolben ausfahren, daher sollte man vor dem Verschließen der Pumpe diese noch mal zurückdrücken ☝️

Die Tatsache dass PT ca. 10mm Leerweg mit einem 10mm Bleedblock hat, deutet darauf hin dass die Anlage bereits deutlich überfüllt ist.
Da neue Beläge 2x4,0mm haben, bleibt max. 2,0mm für die Scheibe (Lüftspalt mal außen vor gelassen).

Man möge mich gern korrigieren (vielleicht hab ich einen Denkfehler) aber nach dieser Anleitung macht man u.U. mehr falsch als richtig 🤷🏻‍♂️
 
1cm ist definitiv zu wenig. Wohl eher so um die 24mm, was sich dann beim Bremsbelagverschleiß auch langsam einstellen sollte.

Edit: Alles Quatsch... Mit dem alten Stahl-Bleedblock habe ich auch immer so ca. 1cm über. Wenn dann alles verbaut ist, kommen die 24mm zustande.
 
Wie bekommt man den Drall bei einer DRT raus, gibts da auch so einen Trick?
Gute Frage und ich bin da auch neugierig auf Erfahrungen und Hinweise wie das möglichst spannungsfrei zu bewerkstelligen ist 🙋

Von ykcor gab's die Anleitung für die Maxima:
An der MXA sind pumpenseitig immer drehbare Fittinge verbaut. Löse die Überwurfmutter etwa 1/4 Umdrehung. Nun kannst du die Gewindehülse, welche direkt in die Pumpe geschraubt ist ebenfalls 1/4 Umdrehung lösen --> Leitung ausrichten und in umgekehrter Reihenfolge wieder verschrauben. Eventuell braucht man 2,3 Anläufe, bis die Leitung spannungsfrei liegt, da sich diese beim Verschrauben wieder etwas eindreht - bekommt man aber hin :)
 
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Gute Frage und ich bin da auch neugierig auf Erfahrungen und Hinweise wie das möglichst spannungsfrei zu bewerkstelligen ist 🙋
Mit dem drehbaren Fitting 🤷🏻‍♂️
Ansonsten den Hebel oder Sattel so drehen dass es passt, den Winkel merken und dann die Überwurfmutter entsprechend dem Winkel zurückgedreht positionieren und das fitting reinschrauben (vorher ca. 5mm der Leitung anknipsen).
 
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