Trickstuff Maxima

Ich kann nicht glauben und schäme mich dafür, wie sehr ich die wunderschöne Bremse mit den Magura-Adaptern verschandelt habe und auch noch dachte "...kann man(n) so lassen!"

JETZT schauts gut aus! 🤩

Und btw, Titanschrauben mit Innensechskant taugen mir 10x mehr als die Stahlschrauben mit Torx. Und der Sattel lässt sich viel einfacher sauber justieren! 👌🏻
 

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Wenn die Leitung nicht direkt in den Rahmen und wieder raus geht, sondern durch so einen Einsatz, könnte man ja auch schauen, ob man den etwas bearbeitet, sodass die ummantelte Leitung durch passt. Dadurch würde der Rahmen selbst ja nicht beschädigt und für einen eventuellen Verkauf des Rades kann man sich den Einsatz nochmal als Ersatz besorgen, wenn einem das wichtig ist.
Das wäre natürlich kein Problem, aber im Levo ist innen ein kompletter Schlauch für die Innenverlegung montiert - die Leitung muss also auch da durch passen. Mit Fett sollte es allerdings eigentlich kein Problem sein - etwas verfliegendes wäre mir aber lieber.
 
Wenn du das versuchen willst, dann schneid die Leitung schräg ab, dann könnte sie etwas leichter durch gehen. Die Leitung wird ja am Schnitt etwas breiter und wenn man den schräg setzt, verteilt sich das etwas mehr. Wenn sie durch ist, dann natürlich wieder gerade ablängen.
 
Hallo zusammen,

meine super schicken Stahlflexleitungen werden leider zum Problem. Lautes klappern und Materialverlust am Rahmen sind die Folge. Ich habe die Maxima am Raaw Yalla mit externer Zugverlegung.
Ich möchte die Leitung möglichst unauffällig und schön zur Ruhe bekommen. Am liebsten möchte ich nichts an den Rahmen kleben, sondern lieber die Leitung angehen.
Meine Ideen:
  • Filsband an die Leitung kleben -> keine Demontage des Gebers nötig, einfache Montage, wird aber nicht hübsch, sobald es nass und schlammig wird
  • Schrumpfschlauch -> sehr schön und leise, aber Leitung muss vom Geber getrennt werden
Was sind denn eure Erfahrungen oder Ideen?

Hier noch ein Foto vom angescheuerten Lagergehäuse trotz Befestigung der Leitung an allen vorgesehenen Befestigungen.

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Hallo zusammen,

meine super schicken Stahlflexleitungen werden leider zum Problem. Lautes klappern und Materialverlust am Rahmen sind die Folge. Ich habe die Maxima am Raaw Yalla mit externer Zugverlegung.
Ich möchte die Leitung möglichst unauffällig und schön zur Ruhe bekommen. Am liebsten möchte ich nichts an den Rahmen kleben, sondern lieber die Leitung angehen.
Meine Ideen:
  • Filsband an die Leitung kleben -> keine Demontage des Gebers nötig, einfache Montage, wird aber nicht hübsch, sobald es nass und schlammig wird
  • Schrumpfschlauch -> sehr schön und leise, aber Leitung muss vom Geber getrennt werden
Was sind denn eure Erfahrungen oder Ideen?

Hier noch ein Foto vom angescheuerten Lagergehäuse trotz Befestigung der Leitung an allen vorgesehenen Befestigungen.

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Da wirst Du auf Dauer nicht drum rum kommen einen bzw. mehrere Lagen Schrumpfschlauch drum rum zu machen. Oder gleich am besten einen transparenten PVC-Schlauch mit ID 6,5-7mm. Nachträglich bzw. ohne Demontage an der Pumpe wird da nichts halten auf Dauer 🤷🏻‍♂️
 
So meine Maxima ist gekommen bestellt vor ca.22 Monaten.
Es mir aufgefallen ist das die schon etwas mehr Leerweg hat bevor die ankert.
Hatte das bei meiner anderen nicht. Entweder ist das gewollt oder ich muss die nochmal entlüften.
Aber vorne müsste die ja top sein da am Werk.
Hinten musste ich die durch den Rahmen ziehen. Da musste ich öffen. Aber jetzt ist der von vorn hinten der Leeweg gleich. Also kann es daran ja nicht liegen. Bei meiner anderen war das noch besser(zumindest vorne).
Hab die mal über Nacht auf Druck gelassen. Jetzt scheint es gut zu sein.
Was ein Anker😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ich habe es nach mehreren Versuchen heute endlich geschafft den Inner Liner meines Levos zu entfernen und die Stahlflexleitung mit Mantel stattdessen durch den Rahmen zu ziehen. Die Schwinge war dabei ein großes Problem und ich musste schlussendlich eine neue Stahlflexleitung verwenden, da bei der originalen der Mantel beschädigt war und ich zur Sicherheit einen Bowdenzug durch die Stahlflexleitung gezogen hatte, um etwas steifer zu sein und im Notfall den Kanal durch die Schwinge nicht ganz zu verlieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding ist durch aber jetzt natürlich leer und muss wieder mit der Bremse verbunden werden.

1. Frage: Funktioniert die Überwurfmutter am Ringanschluss des Sattels analog dem drehbaren Fitting am Geber oder muss man bei der Montage etwas besonderes beachten?

2. Frage: Wie befüllt man die neue Leitung am geschicktesten ohne Luft ins System zu drücken? Sollte man vor der Montage der Leitung am Geber bereits am Sattel eine Entlüftungsspritze montieren und solange Bionol ins System drücken, bis oben etwas heraus kommt und die Leitung erst dann am Geber montieren - gefolgt von einer vollständigen Entlüftung? Oder genügt das nicht / benötigt am noch weitere/andere Schritte?
 
An dieser Stelle eine Anleitung für alle, die eine Stahlflexleitung an aktuellen Specialized Bikes installieren wollen. Ich hoffe dem ein oder anderen, der auch nicht auf eine ummantelte Stahlflexleitung verzichten möchte, die Pain zu ersparen, die mich die Aktion gekostet hat 😂
Die Leitung geht durch den Rahmen, die eingebaute Nylon Guide Tube (Bremsleitungsführung), die jedenfalls bei Specialized Bikes ab 2022 installiert ist, muss dafür aber raus, da die Leitung mit Kunststoff-Mantel nicht durch passt.

Die Tube ist sehr steif, lässt sich aber biegen und ist lediglich oben in die Leitungsdurchführung am Steuerrohr eingeklebt. Diese Leitungsdurchführung benötigt man ggf. als Ersatzteil oder bohrt die Tube entsprechend aus - muss sowieso auf 6mm geweitet werden.

Die Nylon Tube verläuft am Übergang zur Schwinge in einen exakt passenden Kanal mit 7mm Durchmesser, der weder im Inneren der Schwinge noch außen konisch ausgeführt ist. Das gleiche gilt für den "Ausgang" am Ende der Schwinge. Da die Tube aber im offenen Leerraum innerhalb der Schwinge verläuft und es darin keine Kanäle oder ähnliches gibt, muss man mit der Leitung genau durch diese Öffnungen mit "scharfen Carbon-Kanten", was es nahezu unmöglich macht mit einer auch nur minimal aufgeweiteten Stahlflex Leitung da durch zu kommen. Man wird hängen bleiben, da man quasi versucht den Konus in die falsche Richtung durchzuziehen. Egal wie sauber man, abschneidet, ein wenig weitet sich die Leitung an der Schnittkante immer, was hier schon reicht. Durch Drücken gegen eine Kante weitet es sich dann noch weiter und man sofort verloren.

Es bleibt daher nur die Möglichkeit die Stahlflexleitung mitsamt der Tube durch die Schwinge durch zu ziehen. Am Kanal der Schwinge dient die Tube dann als Konus in die richtige Richtung. Es muss lediglich eine feste Verbindung hergestellt und gleichzeitig an der Tube gezogen und die Stahlflexleitung sanft zeitgleich geschoben werden.

Dazu wie folgt vorgehen:
1. Tube vorbereiten (ggf. auch ohne möglich, erleichtert aber die weiteren Schritte):
Leitungsdurchführung am Steuerrohr demontieren. Bei Ebikes kommt man anschließend durch Ausbau der TCU gut ran, kann die Tube etwas rein schieben, sodass er sich ein Stück aus der Schwinge schiebt. Das erleichtert das Einkleben (siehe unten).

2. Geber demontieren, die Stahlflexleitung bei ca. 3-4cm vom Ende mit einem Kabelbinder eng ziehen und den Mantel sehr sauber und gerade mit einem Cutter auf 3-4cm entfernen. Nun hat man ein 3-4cm Ende mit blanker Stahlflexleitung, die mit 5mm Durchmesser in die Tube passt.

3. Drähte auf etwa 1cm Länge mit einer Zange aufdröseln und die Teflonseele 1cm abschneiden.

4. Dann kann man mit einer Spitzzange die Drähte gut drillen und hat somit eine Spitze, die man in die Tube easy einführen kann. Nun etwas Gel Sekundenkleber auf diese Spitze auftragen (nicht zu viel!) und dann in das Ende der Tube in der Schwinge, das zuvor mit Isopropanol gereinigt wurde, eindrücken. Nylon, lässt sich mit üblichen Sekundenklebern sehr gut kleben.

5. Nach Aushärten des Klebers kann man nun zu zweit die Leitung samt Tube aus der Schwinge und dann bis zum Steuerrohr durch ziehen. Man sollte hierfür zu zweit sein, damit einer mit, sanftem Druck die Stahlflexleitung schieben kann, während der andere zieht.
 
Hallo zusammen bin jetzt auch Maxima Besitzer, nur die hintere Bremse kann ich nicht durch den Rahmen verlegen zu eng.
wenn ich jetzt die bremsleitung tausche brauche ich auch andere Anschlüsse ?

gruss Marco
 
Hallo zusammen bin jetzt auch Maxima Besitzer, nur die hintere Bremse kann ich nicht durch den Rahmen verlegen zu eng.
wenn ich jetzt die bremsleitung tausche brauche ich auch andere Anschlüsse ?

gruss Marco
Am besten ist es, du wendest dich an den Trickstuff-Service. Die helfen dir gerne weiter. Dort bekommst du auch die Teile, die eventuell notwendig sind.
 
Leider ist bei meiner Maxima nach ca. 10.000 Tiefenmeter schon der zweite, gleiche "Defekt" aufgetreten.
Erst war meine Hinterradbremse verölt, weil es aus dem Fitting Öl gedrückt hat was bei Trickstuff anstandslos repariert wurde. Seitdem ist hinten alles dicht.
Heute fällt mir auf, dass nach einer Tour mein ganzer vorderer Bremssattel verölt ist... wieder drückt es Öl beim Drücken des Hebels aus dem Fitting....

Die Fittinge wurden von mir nie angerührt. Das kann es doch wohl nicht sein, wenn ich eine Bremse für 1300€ kaufe, dass sowohl die Hinterradbremse als auch bei der Vorderradbremse nicht vollkommen dicht ausgeliefert werden... Das ärgert mich aktuell ziemlich. Noch dazu gehts am Sonntag in den Bike-Urlaub und bis dahin wird mir Trickstuff meine Bremse nicht zurückschicken können (Hat das letzte Mal über eine Woche gedauert)

Dann werde ich morgen mal den Support anrufen, dass wir hier eine Lösung finden können. Ich hab ehrlich gesagt etwas schiss an dem Fitting rumzuschrauben, weil mir das ganze doch sehr filigran vorkommt und ich nicht größeren Schaden anrichten will
 
Moin das ist ja nicht schön zu hören. Also bevor ich das Bike nicht nutzen könnte würd ich mal genauer bei schauen. Was sagt den Trickstuff dazu?
 
Mir hat heute morgen ein Mitarbeiter per DM geschrieben, mit dem ich jetzt in Kontakt bin.
Danke an dieser Stelle!

Ich werde Bilder und Videos an den Support schicken und die schauen sich mein Problem nun an.
 
Meine Maxima ist zwar prinzipiell super, aber bei extremen Belastungen neigt sie zu fading.
Beläge TS Power, Scheiben Dächle HD 203mm.
Das konnte die Hope V4 leider (als einziges) besser.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
 
Meine Maxima ist zwar prinzipiell super, aber bei extremen Belastungen neigt sie zu fading.
Beläge TS Power, Scheiben Dächle HD 203mm.
Das konnte die Hope V4 leider (als einziges) besser.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Da kann doch die Bremse selbst nichts dafür 🤷🏻‍♂️ Fading entsteht zwischen Belag und Scheibe ☝️

Oder ist bei Dir der Hebel schlagartig gewandert weil die Bremsflüssigkeit aufgekocht ist im Inneren 🤔

Und dann kommt es noch drauf an welche Disc an der V4 waren und welches Modell es war. Bei Tech3 wäre es auch kein Wunder, denn wo keine power ist, ist entsprechend auch weniger Reibung ...
 
Meine Maxima ist zwar prinzipiell super, aber bei extremen Belastungen neigt sie zu fading.
Beläge TS Power, Scheiben Dächle HD 203mm.
Das konnte die Hope V4 leider (als einziges) besser.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Ich bin eher enttäuscht von der Maxima.
22 Monate gewartet und die Bremspower ist jetzt auch nicht überragend.
Vorne besser als hinten, aber der Druckpunkt hinten ist eher schwammig. ( bereits 3 mal entlüftet.)
Meine XTR 4 Kolben war vom Gefühl besser.
Scheiben Galfer Shark.

Fazit: Für diesen Preis würde ich die Trickstuff nicht mehr kaufen

Gruss Marco
 
Also ich habe 2 Maxima wo die neue(gerade gekommen) viel Leerweg hat im Vergleich zur älteren.
Kann sein das es am entlüften liegt aber soviel Denk ich eher nicht.
Wenn die Ankert das ist die echt übel😂
 
Also ich habe 2 Maxima wo die neue(gerade gekommen) viel Leerweg hat im Vergleich zur älteren.
Kann sein das es am entlüften liegt aber soviel Denk ich eher nicht.
Wenn die Ankert das ist die echt übel😂

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es bei der MXA ist aber bei der DRT war der Leerweg beim C41 Kolben auch geringer als beim C42. Die C42 fahren sich gefühlt dennoch besser, da die Modulation für meinen Geschmack deutlich besser ist.

Eine modulierbare Bremse von Trickstuff mit einer volldigitalen Shimano zu vergleichen hinkt mMn etwas. Viele nehmen digitales Ansprechverhalten als Bremskraft wahr. Man sollte vielmehr schauen, wie es sich mit der benötigten Kraft bei mehreren Abfahrten verhält. Kann mir schon vorstellen, dass ein sehr leichter Fahrer auf einem leichten Bike da wenig Unterschied merkt. Ich merke ihn deutlich 😅.
 
Bin auch von Shimano gekommen und fand den digitalen Druckpunkt echt mega. Mit der Maxima hab ich am Anfang gehadert wegen dem weichen Druckpunkt aber einmal dran gewöhnt will man nix anderes mehr läßt sich super Dosieren und man braucht viel weniger Fingerkraft bei der Maxima als bei der Shimano. Das macht sich vor allem in den Alpen bemerkbar wenn es mal 1000hm am Stück nur berg ab geht ist die Maxima ein Traum. Aber mit der TS Scheibe und beläge war auch ich nicht zufrieden da hatte ich ein böses rubbeln wenn man richtig geankert hat.
Jetzt fahre ich die Brakestuff Scheiben mit galfer belägen und das ist ein Traum.
 
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