Trittfrequenz auf dem MTB

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
48
Ort
Halle/S
Hallo,

Ich fahre seit ca. 20 Jahren, d.h. ich bin ü40. Auf dem RR fahr ich mit einer durchschnittlichen TF von 95 über 3h. Auf dem MTB gelingt mir das einfach nicht. Die Gangsprünge sind hier etwas größer, da 1x12fach und es ist ja auch mehr Bewegung im Fahrrad, mit 1.4bar Tubeless.

Ich schaffe auf dem MTB eine TF über 4h von, max. 83.

Da ich ein stark ausgeprägtes Patellaspitzensyndrom und Knorpelschaden 3. Grades habe, muss ich sehr auf die TF achten.

Wie macht ihr das? Was habt ihr für TFs auf dem MTB?
 
Da ich ein stark ausgeprägtes Patellaspitzensyndrom und Knorpelschaden 3. Grades habe, muss ich sehr auf die TF achten.
Arbeite doch an dem Syndrom. Das ist über konsequente Übungen einfach in den Griff zu bekommen.

Fährst Du Klickies am MTB? Dann sollte doch bei nicht zu krassen Steigungen eine ähnliche TF wie auf dem RR möglich sein. Meine Jungs halten da bei 1x12 gefühlt permanent >95
 
Exzentrisches Dehnen ist wesentlich. Ganz langsam über mind 20 Sek in die Belastung rein - zB Abwärtsbewegung bei Lunges. Dabei Kontrolle gerade Beinachse.

Und generell mehr aufrecht statt sitzend leben.
 
Zurück
Oben Unten