Trittfrequenz, kann ich die so ausrechnen?

golfalbi

alter Sack...
Registriert
28. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi @all:

ich habe nur einen Tacho an meinem Radl. Kann ich die Trittfrequenz so ermitteln?

vorne mittlere Kettenblatt, also 32 Zähne
hinten Nr. 5 mit 20 Zähnen

=> Übersetzung:1,6

Reifenumfang 2100mm (muss ich nochmal exakt ausmessen).

Angestrebte Trittfrequenz = 90 pro Minute

90 x 1,6 = 144 Rad-Umdrehungen pro Minute x 2100mm Radumfang = 302,4 Meter (pro Minute) x 60 Minuten = 18.144 Meter pro Stunde

Bei dieser Übersetzung müsste ich demnach eine Geschwindigkeit von 18 km/h halten, um mit einer Trittfrequenz von ca. 90 pro Minute zu radeln?

Noch eine Frage: Ich muss meine Knie möglichst schonen und da ich ganz am Anfang stehe ist die Kondition = Null, sollte ich da lieber in einem kleineren Gang und entsprechend geringerer Geschwindigkeit fahren?
 
Statt dieser vielen Rechnerei kauf dir einen TF-Sensor.
Der Sigma BC 1600 samt TF-Sensor kostet etwa 25,00€ und du hast immer die aktuelle TF am Display.

Ermitteln kannst du sie schon so, nur ist das praxisfern im Sinne der Realisierbarkeit.;)
 
golfalbi schrieb:
Hi @all:

ich habe nur einen Tacho an meinem Radl. Kann ich die Trittfrequenz so ermitteln?

[...tons of very skuril Mathe-Stuff deleted....]

Du musst gar nichts rechnen sondern zählen. Trittfrequenz definiert sich als Umdrehungen pro Minute. D.h. wenn dein linker Fuß auf dem Scheitelpunkt ist bis zu dem Zeitpunkt wenn er einmal ganz rum ist und wieder in dieser Position ist eine Umdrehung erreicht. Mache davon 90 Stück in der Minute und du hast eine Trittfrequenz (auch "Kadenz" genannt) von 90.

Eine Stoppuhr idealerweise mit akkustischem Signal hilft hier sehr viel weiter. Einfach eine Minute einstellen und mitzählen.

Was du eventuell rechnen könntest: Stoppe und zähle nur eine halbe Minute und rechne den gezählten Wert mal zwei (ungenau), oder fahre fünf Minuten und rechne den gezählten Wert duch fünf.

Wie Vorrednert schon geschrieben haben: Es gibt Trittfrequenzsensoren, die dir das zählen abnehmen aber die sind nicht so wichtig, wie immer getan wird. Entweder du fährst ambitioniert, dann wirst du recht schnell ein Gefühl für deine Kadenz haben oder du guckst irgendwann nicht mehr hin und fällst in deinen alten Trott zurück. Einfach für den Anfang darauf achten, immer ein wenig schneller zu kurbeln als dir angenehm ist.

GF
 
Zurück