Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1RydXN0X1Nob3V0X1Rlc3QtNDE3OS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Im Trail-Federgabel-Vergleichstests Ende 2019 zog die Trust The Message viele neugierige Blicke auf sich. Zur Eurobike wurde der spannenden Parallelogramm-Federgabel mit der Trust Shout eine Version mit mehr Federweg zur Seite gestellt. Geht das eigene Konzept von Trust Performance auch in Bikes für gröberes Gelände auf? Wir haben die Trust Shout ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren
 
...ich sag mal so: an die hässlichen neuen Santa-Cruz Rahmen hat man sich ja auch einigermaßen gewöhnt und es gibt auch mehr als genug Leute die sich trauen damit gesehen zu werden :) Warum nicht auch mit einer Trust?
 
In meinen Augen tut der Anblick fast physisch weh - aber das ist Geschmackssache.
Was gegen die Gabel spricht sind die vielen Lager(-punkte), welche die Verschleißanfälligkeit erhöhen und natürlich der Preis (Schnäppchen ausgenommen). Wenn ich den Originalpreis der Gabel betrachte und ich dafür 2/3 eines anständigen Neurades bekomme, dann frage ich mich nach der Verhältnismäßigkeit...aber das frage ich mich im Bikebereich neuerdings immer öfter. Meinem Dafürhalten enteilt die Bikebranche langsam dem Normalverdiener. Oder aber das Einkommen eines Kieferorthopäden ist das neue Normal.
 
Ich persönlich sehe keinen Benefit darin noch mehr Gelenke am Radl zu verbauen wo man sie nicht unbedingt braucht.

Die Gabel läuft für mich eher unter nice to know...

Also Rahmen mit X-Gelenken, die nicht unbedingt notwendig sind, bauen ist gerechtfertigt, weil es die Funktion verbessert. (Hardtail fahren geht ja auch, oder Orange-Eingelenker)

Aber eine Gabel mit X-Gelenken auszustatten um die Funktion zu verbessern, darin siehst du keinen Benefit?
Wirklich konsequent ist die Sichtweise nicht 🤔
 
Also Rahmen mit X-Gelenken, die nicht unbedingt notwendig sind, bauen ist gerechtfertigt, weil es die Funktion verbessert. (Hardtail fahren geht ja auch, oder Orange-Eingelenker)

Aber eine Gabel mit X-Gelenken auszustatten um die Funktion zu verbessern, darin siehst du keinen Benefit?
Wirklich konsequent ist die Sichtweise nicht 🤔
Ein Gelenk bedeutet immer einen Kompromiss aus Stabilität und Beweglichkeit. Wo nicht unbedingt nötig sollte meiner Meinung darauf verzichtet werden.
Es gibt heutzutage viele sehr sehr gut funktionierende Gabeln die gänzlich ohne zusätzliche Gelenke auskommen, wozu also sowas?
Beim Hinterbau muss man leider wenn man kein Hardtail will diese Kompromisse eingehen, bei Gabeln nicht.
 
Ein Gelenk bedeutet immer einen Kompromiss aus Stabilität und Beweglichkeit. Wo nicht unbedingt nötig sollte meiner Meinung darauf verzichtet werden.
Es gibt heutzutage viele sehr sehr gut funktionierende Gabeln die gänzlich ohne zusätzliche Gelenke auskommen, wozu also sowas?
Beim Hinterbau muss man leider wenn man kein Hardtail will diese Kompromisse eingehen, bei Gabeln nicht.
Gibt ja auch gut funktionierende Eingelenker heutzutage. Als Kompromiss wie wäre es mit einem Gelenk vorne und einem hinten?


Und ja, er baut das wirklich:

 
Vielleicht mal Testgabeln über Vertriebspatner gegen Kaution vorrätig haben, wenn die Marke es überlebt?! 🤔

Und...Gabelgelenkschoner für die ganz harrrten... 🤗
 
Ich habe damals auch eine von RCZ ergattert. Frei nach dem Motto - für 570 Euro gibt's entweder eine Lyrik die funktioniert und gut ... oder Spannung, Spiel und Science-Fiction :-D.

Diese Entscheidung und die folgenden sieben Monate Wartezeit haben sich absolut gelohnt!
Alles was im Test geschrieben wurde kann ich bestätigen. Ich hatte immer Schwierigkeiten mit Kurven - besonders mit lockeren. Egal wie ich die Linie gewählt habe, mir ist dauernd das Vorderrad ausgebrochen, oder auch mal die (Rut) Kurve selber. Passiert mit der Shout nicht mehr. Das Bike geht genau da wo ich möchte um die Ecke, wie auf Schienen. Echt verblüffend und herrlich.

Die Optik ist echt egal. Gefallen hat sie mir anfangs auch nicht, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und mag sie. Hängt auch vom Rahmen ab. In so einem fetten Hydroform-Ungetüm wie mein Capra eins ist sieht sie stimmig aus.
20200814_081136.jpg

In einem 301 oder Dergleichen sähe sie furchtbar aus.

Und was die Langlebigkeit angeht kann ich euch beruhigen. Die gedichteten Wälzlager in den Gelenken halten deutlich länger als die Gleitlagerung einer Teleskopgabel. Ein Freund von mir arbeitet als MTB-Guide, und fährt die Shout seit anderthalb Jahren im harten Gelände. Plus dieses Jahr noch drei Monate durchgehend in Israel bei Sonne und Staub. Obwohl er sonst einen ungewöhnlich hohen Verschleiß an Gabeln und Dämpfern hat, funktioniert die Shout bei ihm wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alles-fahrer :
Die entscheidende Frage ist: Würdest du nach deinen Erfahrungen wieder auf eine Teleskopgabel wechseln?
Der Vorteil ist für mich so bahnbrechend, dass ich ohne Not nicht zurück wechseln würde. Wäre die Gabel irgendwann irreparabel kaputt würde ich natürlich gezwungenermaßen wieder mit einer Teleskop-Gabel fahren.
 
Zurück
Oben Unten