Tubeless für Marathon?

3,5 Bar reißt dir gerne das Felgenbett. Von daher mach das gerne,aber empfehle es hier nicht Leuten, die das nachmachen OHNE ggf vorher nachgeschaut zu haben.

Aber auf die von dir geführte spitzfindige Diskussion um den Druck kann ich auch gerne verzichten. Tabelle von Jokomen kann jeder finden.

Gruss
 
Wenn man den Satz korrekt lesen würde, fällt einem recht schnell auf,
dass ich indirekt darauf hingewiesen habe, dass der Druck abhängig von
der Felge ist. Zusätzlich ging es mir bei den 3.5bar darum, dass mir
ansonsten der Reifen abhaut. Besonders beim schlauchlosen Betrieb ist es
sehr gefährlich, wenn der Reifen bei einer seitlichen Belastung zu stark
weggedrückt wird. Daher ist eine Empfehlung immer recht problematisch.

Ansonsten kenne ich die Tabelle von „Jokomen“. Sie hält sich auch nur
Allgemein; was ein Fehler ist. Sogar ein sehr großer. Keiner weiß, auf
welche Felgen und Reifenpaarung sich diese Werte beziehen. Immerhin
wies er auf einige Sachen hin.

Er hätte nicht die Empfehlung geben sollen: „Wenn, dann erhöhe oder
vermindere den Druck um 0,2bar“. Stattdessen hätte er einen Prozentwert
nennen müssen. Der Unterschied des benötigten Drucks ist bei einer Maulweite
von 19 und 29mm nämlich recht extrem. Wo man mit einer Veränderung von
0,2bar bei der erste Felge kaum einen Unterschied merkt, merkt man bei der
sehr breiten eher deutlicht etwas.


PS: Die Druckangabe auf der Felge bezieht auf einen belasteten Zustand -
sprich: Wenn das Laufrad eingebaut wurde, der Fahrer auf dem Fahrrad sitzt
und das Laufrad im Gelände teilweise stark belastet wird. Alle Punkte führen
zu einer Erhöhung des Drucks im Reifen.
Daher kann man den Druck bei der Montage eines Reifen geringgig
überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal paar Fragen ;).
Wie weit kann/sollte man den Luftdruck bei Tubeless mit Schwalbe Reifen und Stans Crest Felgen senken?
Macht bei Tubeless nur der niedrigere Luftdruck den besseren Rollwiederstand oder hat man bei gleichem Luftdruck auch einen niedrigeren Rollwiederstand durch weglassen des Schlauches?
 
Macht bei Tubeless nur der niedrigere Luftdruck den besseren Rollwiederstand oder hat man bei gleichem Luftdruck auch einen niedrigeren Rollwiederstand durch weglassen des Schlauches?
Durch den Wegfall des Schlauchs hat man keine Reibung mehr zwischen dem
Schlauch und dem Reifen und auch keine interne Reibung des Materials vom
Schlauchs mehr.

Das Thema mit dem Rollwiderstand ist aber noch viel komplexer.
 
Bei dem Luftdruck musst du auch schauen, ab wann dir der Reifen zu schwammig wird.

Nur, weil man auf 1.4 bar z.B. gehen kann bei Gewicht XY heißt es leider nicht, dass es sich alles verbessert. Denn der Reifen kippt bei weniger Luftdruck eben schnell.

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf eine bezahlbare Felge mit 23/24/25mm Maulweite in 29" mit 400gr Gewicht. =(
 
Na so niedrig will ich nicht gehen aber sollte schon unter 2bar sein muss ich dann erstmal testen Wollte so in dem Bereich 1,6-1,8bar probieren.
 
Ich habe jetzt auf Tubeless umgerüstet ging alles ohne Probleme.
Ich bin damit gestern den ersten Marathon damit gefahren, aber ich fand es extrem hart vom Fahrverhalten her.
Ich habe RaRa/RoRo aber als SnakeSkin Version aber im Vergleich zu der normalen EVO mit Butyl empfand ich das ganze als sehr hart bei ähnlichem Luftdruck(vorn 1,7-1,8/ hinten 1,9-2,0bar).
Sollte man bei der stärkeren SeitenKarkasse den Luftdruck weiter senken oder sollte ich doch lieber die EVO ohne Snake Skin nehmen?


Was mich sehr gefreut hat wie viele Reifen Pannen hatten :D.
 
nichts für ungut, aber bist Du in allen Lebenslagen so unselbstständig? Wenn dir der Druck zu hart war, dann geh halt einfach etwas runter. Man kann auch einfach bei einer Trainingsfahrt Luft ablassen. Schau mal, wo Du landest, ab wann der Reifen zu "schwammig" wird. Mit meinen 80 kg würde ich nie einen so hohen Druck fahren, wie du da beschrieben hast. Und ja, ein EVO ist etwas "geschmeidiger" im Rollverhalten, dafür ist die Seitenwand aber auch sofort durch. Hängt dann wieder von der Gegend und den Rennen ab, die Du fährst. Auch bei einem Evo müsste aber mit dem Druck gespielt werden.
 
Hier über Drücke zu diskutieren ist leider sehr sinnfrei, da viele Pumpen erhebliche Abweichungen haben. Bei dem einen sind es 1,5 bar, bei dem anderen 2 bar und in echt sinds aber 1,8 bar :)
Man sollte sich dann wenigstens den Schwalbe Druckprüfer zulegen und fragen, ob der andere ihn auch hat, mit dem man die Werte vergleicht.
 
Danke dann werde ich doch erstmal bissl mit dem Druck spielen.
Wie viel Druckunterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad ist denn Sinnvoll?
Ich messe den Druck immer mit dem Schwalbe prüfer ;).
 
Habe seit 3 Tagen neue Shimano MT66 26" Felgen mit 2.25er Racing Ralphs tubeless montiert. Fahre ca 3 Bar Druck. Ich muss sagen, gegenüber meinen alten "Alex Rims" mit 2,3er Nobby NICs, fliege ich nur so davon.

Insgesamt habe ich eine Gewichtersparniss von ca 0,7 Kilo gemessen.
Rollwiderstand ist merklich besser vor allem in Kurven auf Asphalt.
Ich habe gewechselt , da ich 70% Straße 30% Feldwege, kleine einfache Trails fahre.

Ohne DocBlue Milch hielt die Luft ein paar Stunden. Mit der Milch, seit 3 Tagen dicht! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden wobei ich finde, dass die Reifen zu "weich" sind bei 3 Bar. Muss ich noch testen, denn 3,7 Bar ist laut Aufdruck das Maximum.
 
Zurück
Oben Unten