Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy85MGM4YjU1MDVkMzg1NzYwOGU2YWNhOTljYzM3ZTJiN2Y5YzkxY2Q3LmpwZw.jpg
Als ich die Tubolito-Schläuche das erste Mal sah, war ich hin und weg. Warum? Ganz ehrlich, Tubeless mit Dichtmilch ist zwar eine gute, aber sicher keine sehr gute Lösung. Der Tubolito klingt gut: Leicht, unkompliziert und robust... ob das möglich ist? Wir haben die Tubolito-Schläuche getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
 
- Dichtmittel verklumpt und macht Geräusche

ist mir in 8 Jahren nicht vorgekommen. die alte notubes klumpt wie sau ja. aber BOR, Tune und die neue finish line nicht.

- bietet mehr Gripp > wenn man mit sehr wenig Luftdruck fährt, was ich nicht mag

das ist keine Erfahrung, das ist ne Meinung. Und wenn du lieber nen Flummi fährst kann die Milch da wenig für

- Dichtmittel dichtet nicht mehr und muss nachgefüllt werden

du weißt, dass die milchhersteller das auch selbst sagen, oder? klar muss die nachgefüllt werden. Das ist als ob du kritisieren würdest, dass flüssigkeiten trocknen :lol:

- Systemgewicht steigt

ein reifen, bei dem die milch eingetrocknet ist, wiegt im schnitt keine 10 gramm mehr. WOW!

- Reifenpanne mit großen Löchern schützt vor Platten nicht

maxalami. ein sehr großes loch führt auch beim schlauch unweigerlich zum totalausfall.

- keine Gewichts Ersparnis im Vergleich zu leichten Schläuchen bei korrekten und langfristigen Einsatz von Dichtmittel

doch.

- benötigt weniger Kraft > wer´s merkt...

DEN Vorteil kleinreden :spinner::lol: das ist ganz groß von dir

- schneller und einfacher Wechsel auf andere Reifen (Tour / Jahreszeit) ist nicht sinnvoll (zu aufwändig / "Sauerrei)

- die gerne beschriebene Technik, die Milch in den offenen Reifen zu schütten und erst dann TL zu montieren verspricht eine maximale Sauerei
(vor allem wenn man keinen Kompressor hat) - soweit ich das mitbekommen habe, haben die Profis dazu einen Luft Kompressor und Wasser Kompressor,
um dann sogleich die TL montierten Reifen unter Hochdruck zu reinigen...

würde ich mal zusammfassen mit: du hast scheinbar zwei linke hände und kannst nicht mit deinem Material umgehen. Sorry wenn das so hart klingt, ist aber mein ernst. Wer es wirklich schafft sich mit Dichtmilch beim Reifen ummontieren einzusauen der macht einfach was falsch :ka: Ist ja auch nicht jeder der geborene Meisterschrauber, aber nur weil man net schwimmen kann ist nicht die badekappe schuld daran.

ich wechsel am gravelrad regelmäßig die reifen. Luft raus, reifen an einer stelle von der Felge, Milch nach unten laufen lassen und mit der spritze absaugen, neuen drauf, milch wieder rein und fertig ist der lack. Das dauert pro Reifen keine 10 Minuten. Mit Schlauch eintüdeln dauert das alles genauso lange
 

Anzeige

Re: Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
Es braucht nicht zwingend Mavic UST Felgen um Tubeless ohne Dichtmilch montiert / gefahren zu bekommen. Die Mavic Felgen haben den Vorteil, dass die Speichenlochbohrungen fehlen und der Reifen beim montieren durch die Felgenform besser mittig gehalten wird.

Nach der Übung mit Mavic UST Felgen klappte das auch mit Syntace oder Hope Felgen.

Mit reichlich Schaum (Spülmittel + H2O + Schwamm) und Druckluft geht das...
 
ich wechsel am gravelrad regelmäßig die reifen. Luft raus, reifen an einer stelle von der Felge, Milch nach unten laufen lassen und mit der spritze absaugen, neuen drauf, milch wieder rein und fertig ist der lack. Das dauert pro Reifen keine 10 Minuten. Mit Schlauch eintüdeln dauert das alles genauso lange

:D Bist eben ein Held :rolleyes:
 
Ich hatte mal einen Kunden der mit einen dünnen XC Reifen tubeless fahren wollte nur war dieser nicht dazu geeignet.
Nach kurzem hin und her ist mir dieser Schlauch eingefallen. Ihm hat der schlauch zugesagt weil er die Anforderungen erfüllt, die er wollte.
Also kam er ein paar wochen später wieder mit diesen schläuchen, die ich dann montieren sollte O_O.
Für mich das erste mal so eine steife halb aufgepumpte "Tüte" in der Hand zu haben und dann einzubauen.
zudem wusste ich nicht wie genau sich dieser verhält, wann er reisst oder so.
Egal auf jeden fall hab ich den eingesetzt und den Kunden bisher nicht wiedergsehen =) was ich als ein gutes Zeichen sehe.

Ich bleibe aber bei Tubeless nach dem ich mir für zuhause den Schwalbe Tire Booster noch zugelgt habe ist es sowieso die beste Lösung.
Ja ich weiss hier sind schreibfehler drinnen.... mir egal!
 
Seit geraumer Zeit nehme ich mir schon vor, auf Tubeless umzurüsten. Irgendwie scheut mich aber das Dichtmilch-Gesiff. Diese Leichtschläuche wären natürlich eine interessante Alternative. Aber wenn ich hier die gemischten Erfahrungen lese, bin ich doch eher dazu geneigt, auf Tubeless umzubauen. Mit der Milch dichten sich kleine Schäden wenigstens von selbst ab. Beim Schlauch bedeutet jedes noch so kleine Loch einen Luftverlust.
Was für gesiff? Reifen montieren, Ventil aufschrauben, Milch auf nimmerwiedersehen durchs Ventil.
Ich Kippe fast nie Milch nach, wenn der Reifen irgendwann runter muss, ist noch mehr als genug drin.
Hatte mal einen Schnitt in der Seitenwand, da kann die Milch nichts machen, aber ansonsten hatte ich nie wieder Platten.
 
Ich hatte mal einen Kunden der mit einen dünnen XC Reifen tubeless fahren wollte nur war dieser nicht dazu geeignet.
Nach kurzem hin und her ist mir dieser Schlauch eingefallen. Ihm hat der schlauch zugesagt weil er die Anforderungen erfüllt, die er wollte.
Also kam er ein paar wochen später wieder mit diesen schläuchen, die ich dann montieren sollte O_O.
Für mich das erste mal so eine steife halb aufgepumpte "Tüte" in der Hand zu haben und dann einzubauen.
zudem wusste ich nicht wie genau sich dieser verhält, wann er reisst oder so.
Egal auf jeden fall hab ich den eingesetzt und den Kunden bisher nicht wiedergsehen =) was ich als ein gutes Zeichen sehe.

Ich bleibe aber bei Tubeless nach dem ich mir für zuhause den Schwalbe Tire Booster noch zugelgt habe ist es sowieso die beste Lösung.
Ja ich weiss hier sind schreibfehler drinnen.... mir egal!

Du machst das beruflich, aber bekommst das nicht mit einer normalen Pumpe hin und erledigst das dann nicht mal mit nem kompressor auf der Arbeit?
Unglaublich.. ;)
 
Ich fahre erst seit diesem Jahr Tubeless und hab mir nen Tubolito als Reserveschlauch gekauft. Bislang auch nie getestet, weil ich mir sicher war, dass ich den Zubolito nicht wieder so schön verpackt bekomme.

Das Thema Rollwiderstand Butyl/Tubeless war so dermaßen überdeutlich spürbar bei 1,6-1,8 bar.
Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man das nicht merken kann beim Rollen auf der Straße bspw. Aus diesem Grund hätte ich nen echten Vergleichstest Butyl/Tubeless/Tubolito in puncto Rollwiderstand cool gefunden. Und wenn‘s nur nen vergleichsweises Ausrollen auf dem selben Abhang gewesen wäre...
 
Du machst das beruflich, aber bekommst das nicht mit einer normalen Pumpe hin und erledigst das dann nicht mal mit nem kompressor auf der Arbeit?
Unglaublich.. ;)

Auf Arbeit haben wir natürlich einen Kompressor. Zuhause habe ich nur einen JoeBlow mit dem ich es auch schon hinbekommen habe. Aber ich glaub weniger das Du freude hast und es mit leichtigkeit erledigst die Maxxis Ardent (&Race) mal eben so zu wechseln.
Gestern erst hab ich es erst wieder verwendet, da ich zuhause aus meinen getauschten VR die Nabe umgespeicht habe. (ja ja ich hab zuviel freizeit =P )
 
https://www.brandeins.de/magazine/b...n/2017/frauen-maenner/orange-is-the-new-black


Orange is the new black

Wie zwei Wiener Tüftler den Fahrradschlauch neu erfinden und dabei mit einer hundertjährigen Tradition brechen.

wenn man im forum liest wieviele leute die montage mit tubeless einfach nicht hinkriegen und evtl. die prognose aufstellt das sich die menschheit handwerklich nicht weiterentwickelt ist das eine produktidee die wir evtl. als aktienampfehlung bald in der capital lesen werden.
 
ich fahr die jetzt seit 4 Wochen in meinem 29er Trail/XC Fully. Bis jetzt keine Problem und keine Platten gehabt. In den 4 Wochen hab ich bis jetzt auch nicht nachgepumpt.
 
Ich fahre seit über drei Monaten Tubeless mit FinishLine Sealant Milch und seitdem habe ich schon vergessen, dass die Tubolito-Schläuche existieren. Tubeless ist so einfach zu montieren, wesentlich komfortabler im Gebirge zu fahren ( fahre 1,3 / 1,5 bar ), der Rollwiderstand ist definitiv spürbar besser, man ist einfach flotter unterwegs und ich hatte noch nicht eine Panne. Nein, besser gesagt, ich habe gar nicht gemerkt, dass ich eine Panne hatte.
Einen gebrauchten Tubolito, als Ersatzschlauch, habe ich noch irgendwo liegen. Der hielt im Gebirge sonst dicht, aber ich würde nie wieder mehr Schlauch fahren. Ich bereue nur noch die Zeit die ich mit Schläuchen verbracht habe.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht die die Schläuche bei 1,3-1,7 Bar im Enduro/DH recht gut laufen. Einen größeren Snakebite Einschlag aber auch nicht abkönnen (Vergleich zu Latex [Michelin]) Wenn man mit dem Druck aber auf 2,0-2,2 geht wird die Pelle spürbar härter und der Reifen (Dünne Karkasse) verliert deutlich an Traktion. Auf Asphalt mag das einem egal sein , auf dem Trail taugt es mir nicht.


Bin seit 6 Jahren sehr gut mit Latex unterwegs, da ein Schlauch für alles (26" lässt sich ohne Bedenken auf 29" aufpumpen und ist im Gewicht auf gleicher - wie normale light Schläuche oder ~Milch)

Dazu sind sie sehr weich und vermitteln einem fast einen Rollwiederstand wie man ihn vom Tubeless kennt.
 
Ich bin ja zu alt für den Quatsch, aber ein Kollege hat die Dinger ausprobiert und nach ein paar Wochen wieder runtergeschmissen. Platten, Platten, Platten, außerdem bricht das Plastikventil leicht ab.
 
- die gerne beschriebene Technik, die Milch in den offenen Reifen zu schütten und erst dann TL zu montieren verspricht eine maximale Sauerei
(vor allem wenn man keinen Kompressor hat) - soweit ich das mitbekommen habe, haben die Profis dazu einen Luft Kompressor und Wasser Kompressor,
um dann sogleich die TL montierten Reifen unter Hochdruck zu reinigen...

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Warum soll das die maximale Sauerei geben?

Ich mach das immer so und habe bisher nur einmal Sauerei wegen eigener Blödheit gemacht. Ich hatte das Ventil an der tiefsten Stelle und hab angefangen aufzupumpen. Dabei ist die Luft natürlich direkt auf die Milchpfütze getroffen während der Reifen noch nicht am Felgenhorn anlag :wut: . Aber aus Fehlern lernt man ja.

Meine Vorgehensweise ganz ohne Sauerei:

- Reifen auf die Felge aufziehen und dabei auf einer Seite das letzte Stück noch nicht über das Felgenhorn drücken.
- Dichtmilch unten in den Reifen füllen.
- Laufrad zur Seite neigen und drehen damit das noch zu montierende Stück des Reifens oben ist.
- Reifen über das Felgenhorn heben.
- Standpumpe (ich habe eine Joe Blow ohne Booster) mit Ventil verbinden.
- Achtung Ventil sollte nicht unten stehen :D.
- Mehrere schnelle Hübe pumpen bis der Reifen in die Felge springt.
- Gewünschten Luftdruck einstellen.
- Runde um den Block fahren um Milch zu verteilen, oder Laufrad drehen und schütteln.

Das ganze dauert genauso lang wie eine Montage mit Schlauch.
 
Ich hab den Schlauch als Notfalllösung falls der Reifen gar nicht mehr dicht werden will für mein schlauchlos Plusbike. Passt prima in das Rahmenfach vom Speci ST 6fattie, zusätzlich zu Luftpumpe, bissel Dichtmilch und ein Tool. Hab ihn bisher nicht benötigt aber vom Gewicht her definitiv eine interessante Lösung.
 
Mir würde schon reichen zu sehen, wie jemand einen Minion mit Standpumpe auf eine W35 bekommt....ohne Booster oder so Zeugs :D

G.:)
Also zumindest die Flow MK3 ist in der Hinsicht sehr gutmütig - hab sogar die Minions mit DH-Karkasse und Schwalbe Supergravity nur mit der Standpumpe montiert bekommen. Aber die Minipumpe aus dem Rucksack - das glaub ich nicht. :D
 
Es braucht nicht zwingend Mavic UST Felgen um Tubeless ohne Dichtmilch montiert / gefahren zu bekommen. Die Mavic Felgen haben den Vorteil, dass die Speichenlochbohrungen fehlen und der Reifen beim montieren durch die Felgenform besser mittig gehalten wird.

Nach der Übung mit Mavic UST Felgen klappte das auch mit Syntace oder Hope Felgen.

Mit reichlich Schaum (Spülmittel + H2O + Schwamm) und Druckluft geht das...
Kann ich bestätigen mit:
DT Swiss XM1501 Spline 30mm und VR Maxxis Minion DHF 2.5 WT und HR Maxxis Agressor 2.5 WT. Beide konnte ich trocken montieren!
Trocken means:
- Kein einschmieren mit easyfit, seifenlauge, wasser etc.
- keine Dichtmilch eingefüllt
- Aufgepumpt mit ner Standard Toppeak Standpumpe
Läuft! natürlich dann noch Milch reingepackt. (kleiner Tipp kauft euch bloß kein "Peatys Sealant" - Ein Rotz das Zeug!!!)

Ich montiere immer zuerst trocken um zu sehen wie der Reifen so zur Felge passt, und um ihn zu weiten, da die ja immer so zammegeknüllt sind.

Ich denke die meisten Probleme rühren einfach durch unpassende Reifen/Felgen-Kombinationen.

Bisher immer Probleme die Reifen beim ersten Aufziehen dicht zu bekommen hatte ich bei Schwalbe.
Danach auch nicht 100% problemlos, Conti.
Am besten wie obenbeschrieben gings bisher mit Maxxis.

Grüße
 
Das mit der Minipumpe würd ich gerne sehen. ;) Außer wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "Mini".

Minipumpe, wie "hab ich auf Tour dabei, passt in den Rucksack"

Klar, es geht nicht jedesmal damit. Besonders wenn die Felge schon was abbekommen hat ist es eher nicht das Mittel der Wahl. Aber es hat jetzt doch schon einige Male bei verschiedenen Reifen-Felge-Kombinationen so funktioniert.
 
Also zumindest die Flow MK3 ist in der Hinsicht sehr gutmütig - hab sogar die Minions mit DH-Karkasse und Schwalbe Supergravity nur mit der Standpumpe montiert bekommen. Aber die Minipumpe aus dem Rucksack - das glaub ich nicht. :D

Wir haben auf NoTubes Flow Mk3 hinten und vorne Magic Marys tubeless mit einer Crankbrothers Gem S aufgezogen. :ka:
Man muss jedoch sagen, dass die Reifen schon mal auf der Felge saßen. Der Tubelessaufbau war aber neu (sprich, davor waren Schläuche drin)

Es geht also schon. :ka:
 
Minipumpe, wie "hab ich auf Tour dabei, passt in den Rucksack"

Klar, es geht nicht jedesmal damit. Besonders wenn die Felge schon was abbekommen hat ist es eher nicht das Mittel der Wahl. Aber es hat jetzt doch schon einige Male bei verschiedenen Reifen-Felge-Kombinationen so funktioniert.
Wir haben auf NoTubes Flow Mk3 hinten und vorne Magic Marys tubeless mit einer Crankbrothers Gem S aufgezogen. :ka:
Man muss jedoch sagen, dass die Reifen schon mal auf der Felge saßen. Der Tubelessaufbau war aber neu (sprich, davor waren Schläuche drin)

Es geht also schon. :ka:
Na dann. :D Liegts vielleicht doch an meinen zwei linken Händen ...
 
Zurück
Oben Unten