Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy85MGM4YjU1MDVkMzg1NzYwOGU2YWNhOTljYzM3ZTJiN2Y5YzkxY2Q3LmpwZw.jpg
Als ich die Tubolito-Schläuche das erste Mal sah, war ich hin und weg. Warum? Ganz ehrlich, Tubeless mit Dichtmilch ist zwar eine gute, aber sicher keine sehr gute Lösung. Der Tubolito klingt gut: Leicht, unkompliziert und robust... ob das möglich ist? Wir haben die Tubolito-Schläuche getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
 
Auweja, ich kann mich noch an die Schlauchzeiten errinnern, da sind wir in Finale keinen trail runtergekommen, ohne mehrmals zu halten, snakebites ohne Ende....

Hab ich schon längst verdrängt die Zeiten :D
Und nach jedem Platten fuhr die Sorge vorm nächsten mit. Luftdruck also nach jedem Snakebite noch höher rauf und Speed runter.
Hab mit Tubeless auch keine Probleme. Fahre das je nach Reifen auch ohne Milch.

Dennoch, als Ersatzschlauch gefällt der Tubolito.
 

Anzeige

Re: Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
" Die Montage gelingt zuverlässig unzuverlässig [...]"

..naja das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mit den meisten von mir gefahrenen Reifen/Felgen Kombinationen geht es
mit Druckluft super einfach. Daher sehe ich dort auch kein Problem, das einer Lösung bedarf.
Allerdings habe ich auch Reifen (vor allem gebrauchte DH-Reifen), die weder mit Kompressor noch mit dem Schwalbe Druckkessel auf die Felge springen wollen - trotz ausgeschraubtem Ventileinsatz und viel Geschrei.
Das Problem: das blöde französisce Ventil! Den Sinn hinter diesem fragilem Gebsastel vermag ich ohnehin nicht zu sehen.
Zumindest nicht fürs Mtb. Der ein oder andere schleichende Platten kam bei mir vom vermurksten Ventil. Vermutlich hatte jemand die Gewindestange zu lang oder schräg angeschaut. Mit tubeless fähigen AV gelingt die Montag IMMER, auch nachts im Nebel.

Seitdem ich tubeless fahre, hatte ich nicht eine einzige Reifenpanne mehr; weder im Enduro noch im Dh Bereich.
Bei unseren Finale Ausritten wünsche ich mir mittlerweile eine Schlauch- (aka Pannen-) und eine Tubelessgruppe :)
 
...wäre mir für einen Schlauch auch zu viel, aber ob deine einmal geöffnete 2'L Flasche Mich 3 Jahre haltbar ist??? 2/3 meiner Doc-Blue konnte ich nach 1,5 Jahren wegkippen, da der dichtende Anteil bereits ausgeflockt war!

Ich kaufe ja auch nicht zwei Flaschen auf einmal, sondern die Zweite wenn die Erste fast leer ist... ;)
So praktiziere ich es seit ca. 5Jahren und habe in der Zeit ziemlich genau 3Liter verbraucht...

Bisher musste ich noch keine Dichtmilch wegkippen aber ich habe nur die von Stans und Conti ausprobiert. Aktuell wartet eine Flasche E13 auf den ersten Einsatz und da steht zum ersten Mal ein "Haltbarkeitsdatum" drauf. Bis zum 17.10.2019 wird die Flasche aber sicher auch leer sein... ;)

Und selbst wenn ich die Hälfte wegkippen muss... Für 30€ bekomme ich ja auch nur einen Tubolito und nicht zwei und 60€ Budget muss man sich dann echt keine Gedanken mehr um die Anschaffung von Dichtmilch machen... ;)

Nicht falsch verstehen, Schläuche haben absolut ihre Daseinsberechtigung und Dichtmilch hat auch Nachteile. Heute erst wieder an meinem 2.Bike gemerkt dass ich aus prakmatischen Gründen mit Schlauch fahre... Da ich das Rad als "Schlechtwetterbike" (mit Matschreifen) und als Zugesel für den Kinderanhänger (mit leichtlaufenden Reifen) fahre "muss" ich häufiger mal umbauen. Mit Schlauch ist das in 10min erledigt und Sohnemann freut sich sogar wenn er "helfen" darf. Mit Milch ist der Aufwand deutlich größer, man "verschwendet" bestimmt 50ml je Reifenwechsel und es dauert bestimmt dreimal so lang...

ABER, an meinem Sommerbike möchte ich nicht mehr zurück auf Schlauch. Niedriger Luftdruck ohne Angst vor Reifenpannen mit entsprechend viel Gripp und geringem Rollwiderstand sind für mich die Hauptvorteile. Und wenn ich zweimal im Jahr die Reifen wechseln muss, dann stört mich die Panscherei auch nicht sonderlich...
 
Ich kaufe ja auch nicht zwei Flaschen auf einmal, sondern die Zweite wenn die Erste fast leer ist... ;)
So praktiziere ich es seit ca. 5Jahren und habe in der Zeit ziemlich genau 3Liter verbraucht...

Bisher musste ich noch keine Dichtmilch wegkippen aber ich habe nur die von Stans und Conti ausprobiert. Aktuell wartet eine Flasche E13 auf den ersten Einsatz und da steht zum ersten Mal ein "Haltbarkeitsdatum" drauf. Bis zum 17.10.2019 wird die Flasche aber sicher auch leer sein... ;)

Und selbst wenn ich die Hälfte wegkippen muss... Für 30€ bekomme ich ja auch nur einen Tubolito und nicht zwei und 60€ Budget muss man sich dann echt keine Gedanken mehr um die Anschaffung von Dichtmilch machen... ;)

Nicht falsch verstehen, Schläuche haben absolut ihre Daseinsberechtigung und Dichtmilch hat auch Nachteile. Heute erst wieder an meinem 2.Bike gemerkt dass ich aus prakmatischen Gründen mit Schlauch fahre... Da ich das Rad als "Schlechtwetterbike" (mit Matschreifen) und als Zugesel für den Kinderanhänger (mit leichtlaufenden Reifen) fahre "muss" ich häufiger mal umbauen. Mit Schlauch ist das in 10min erledigt und Sohnemann freut sich sogar wenn er "helfen" darf. Mit Milch ist der Aufwand deutlich größer, man "verschwendet" bestimmt 50ml je Reifenwechsel und es dauert bestimmt dreimal so lang...

ABER, an meinem Sommerbike möchte ich nicht mehr zurück auf Schlauch. Niedriger Luftdruck ohne Angst vor Reifenpannen mit entsprechend viel Gripp und geringem Rollwiderstand sind für mich die Hauptvorteile. Und wenn ich zweimal im Jahr die Reifen wechseln muss, dann stört mich die Panscherei auch nicht sonderlich...


Wie war denn deine Erfahrung mit Conti, weil du wechseln willst? Da scheinen ja alle begeistert zu sein.

Die Stans hat mir wohl schon zwei Minions ruiniert, drum fahr ich jetzt die Tune. Bin von der aber net so 100% überzeugt.

G.:)
 
Wie war denn deine Erfahrung mit Conti, weil du wechseln willst? Da scheinen ja alle begeistert zu sein.

Die Stans hat mir wohl schon zwei Minions ruiniert, drum fahr ich jetzt die Tune. Bin von der aber net so 100% überzeugt.

G.:)
Schon Ironie oder? Conti soll ja allgemein nicht so toll tubeless sein.
Wobei derzeit mein Enduro-Lieblingsreifen ein Conti ist. Aber ich fahr den ja auch nicht tubeless...
(Offtopic: Übrigens finde ich den Conti Kaiser Projekt 2.4 protection echt einen super Reifen für den Sommer oder Regionen mit harten Böden. Traktion genial, Bremstraktion genial, super Seitenhalt, angenehme Dämpfung, guter Pannenschutz, auch sehr gut auf Nassen Wurzeln und Steinen und für das Kaliber und die weiche Mischung rollt er sogar richtig ordentlich. Für Matsch ist er gar nix. Irgendwie war der kaum in Tests, warum auch immer. Immer nur der Baron, der einen etwas anderen Einsatzbereich hat, den ich aber auch da nicht halb so gut finde. Wahrscheinlich ist der Enduro-Kaiser daher auch nicht sehr populär. An der Performance kann ich mir es jedenfalls nicht erklären.)

Aber schon seltsam wie die Erfahrungen mit tubeless auseinander gehen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das an unterschiedlichen Felgenprofilen liegt, gerade was die Montage angeht.
Die tollen Milch-Kügelchen hatte ich in meiner tubeless-Phase auch. Noch so ein Ding ... . Oder ist das Milch-abhängig?
Ich würde mir was den Felgen-Reifen-sitz mal eine Standardisierung wünschen. Damit die Dinge besser sitzen und rein rutschen. UST war eigentlich der richtige Weg. Milch war unnötig. An Motorrad und Auto geht es ja auch so. Warum muss man be Und wer wollte konnte als zusätzlichen Pannenschutz auch da Milch verwenden.
 
Schon Ironie oder? Conti soll ja allgemein nicht so toll tubeless sein.
Wobei derzeit mein Enduro-Lieblingsreifen ein Conti ist. Aber ich fahr den ja auch nicht tubeless...
(Offtopic: Übrigens finde ich den Conti Kaiser Projekt 2.4 protection echt einen super Reifen für den Sommer oder Regionen mit harten Böden. Traktion genial, Bremstraktion genial, super Seitenhalt, angenehme Dämpfung, guter Pannenschutz, auch sehr gut auf Nassen Wurzeln und Steinen und für das Kaliber und die weiche Mischung rollt er sogar richtig ordentlich. Für Matsch ist er gar nix. Irgendwie war der kaum in Tests, warum auch immer. Immer nur der Baron, der einen etwas anderen Einsatzbereich hat, den ich aber auch da nicht halb so gut finde. Wahrscheinlich ist der Enduro-Kaiser daher auch nicht sehr populär. An der Performance kann ich mir es jedenfalls nicht erklären.)

Aber schon seltsam wie die Erfahrungen mit tubeless auseinander gehen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das an unterschiedlichen Felgenprofilen liegt, gerade was die Montage angeht.
Die tollen Milch-Kügelchen hatte ich in meiner tubeless-Phase auch. Noch so ein Ding ... . Oder ist das Milch-abhängig?
Ich würde mir was den Felgen-Reifen-sitz mal eine Standardisierung wünschen. Damit die Dinge besser sitzen und rein rutschen. UST war eigentlich der richtige Weg. Milch war unnötig. An Motorrad und Auto geht es ja auch so. Warum muss man be Und wer wollte konnte als zusätzlichen Pannenschutz auch da Milch verwenden.

Ne es ging um die Conti Milch, da sind alle begeistert.
Meine Frau fährt begeistert Contireifen, weswegen ich mich auch immer geweigert hab sie auf Tubless umzurüsten :D

G.:)
 
Die UST Reifen waren halt sehr schwer (paar 100g),
weil der Gummi so dicht sein MUSSTE, dass er KOMPLETT dicht ist.
Mit Milch braucht der Reifen nur zu 90% dicht sein,
da der Rest ja von der Milch erledigt wird.
Dadurch spart man halt ein bisschen Gewicht.

Und Milch werden die allermeisten Leute eh rein kippen,
allein um kleine Löcher sofort zu dichten.
 
Ich mag meine Tubolitos sehr :)

Halten die Luft genau so gut wie Schläuche von Schwalbe.
Pannensicherheit passt auch.
Wenn sie jetzt noch den Ventilfuß / die Ventilhülse in Schwarz hinbekommen bin ich 100% zufrieden ;)
 
Letztlich kommt es doch immer auf den Einsatzzweck und die Erwartungen an. Fährt jemand nur ab und zu ein paar Touren und hat keine Lust auf Schrauben bzw. regelmäßige Materialwartung, dann sind normale Schläuche völlig ok.
Für Marathons und CC-Rennen sind Tubeless-Reifen mit Milch perfekt. Meine letzte richtige Reifenpanne im Rennen liegt schon ca. 6 Jahre zurück. Kleine Anekdote: Beim Erbeskopf-Marathon vor 3 Wochen stand ich schon im Startblock, noch 5 Min bis zum Start. Da fiel mir ein Steinchen im Profil der Vordereifens auf. Ich pule es raus und stelle fest, dass es sich durchgebohrt hatte. Also zischt die Luft raus. Schnell habe ich die Stelle nach unten gedreht und innerhalb von Sekunden hat die Milch abgedichtet, bis heute.
Mit einem Schlauch im Reifen, hätte ich alt ausgesehen. Als Notschlauch habe ich nun immer ein oder zwei Tubolito dabei, je nach Distanz. Super leicht und klein. Damit kann man für 20 Euro Mehrpreis das "Systemgewicht" um 100 gr reduzieren. Das ist ein ziemlich guter Kurs.
Und die Montage von Tubeless mit Milch ist echt kein Hexenwerk. Es gibt immer mal Reifen, die etwas bockig sind, aber i.d.R. dauert es mit dem richtigen Werkzeug keine 10 Min. Übrigens: Ich fülle die Milch immer erst nach erfolgreicher Montage durch das (ausgeschraubte) Ventil ein. Man muss zwar einmal mehr Pumpen, aber mit den Schwalbe-Fläschchen gibt es absolut keine "Sauerei".
 
hmm weil da das gewicht eher egal ist? bei einem 3kilo mtb reifen könnte man die milch wahrscheinlich auch weglassen und hätte kaum probleme. :ka:

Die UST Reifen waren halt sehr schwer (paar 100g),
weil der Gummi so dicht sein MUSSTE, dass er KOMPLETT dicht ist.
Mit Milch braucht der Reifen nur zu 90% dicht sein,
da der Rest ja von der Milch erledigt wird.
Dadurch spart man halt ein bisschen Gewicht.

Und Milch werden die allermeisten Leute eh rein kippen,
allein um kleine Löcher sofort zu dichten.

Je nach Reifen (CC-DH) waren UST Reifen 200-0g schwerer. Am größten war der Unterschied bei sehr leichten Reifen. Ab Enduro schon fast vernachlässigbar. Maxxis hatte UST DH Reifen, die waren nicht schwerer als ihre nicht UST-Pendants. Es kommt halt auf den Einsatzbereich an.
Für CC macht so etwas wie UST wenig Sinn. Ordentliche Enduro-Reifen um die 1000g sind ja so bei einigen Herstellern ganz fast dicht. Da fehlt nicht viel und würde auch nicht mehr viel Gewicht dazu kommen. Mit Supergravity und Co. hatte ich auch sehr, sehr wenig Probleme mit Durchstichen. Daher könnten viele hier sicherlich auf Milch verzichten und sparen sich ja auch noch das Gewicht der Milch.
Ich persönlich würde es jedenfalls begrüßen.
 
Der Tubolito eignet sich m. E. (entgegen der hier oft vertretenen Meinung) gerade als Ersatzschlauch nicht besonders gut. Bevor man ihn benutzt ist er ja sehr klein, aber wenn er dann zum Einsatz kam und zu Hause wieder demontiert wurde, scheint man ihn wegen der Ausdehnung ja nicht mehr so klein zusammenfalten zu können. Und dann muss man auch noch die Latexmilch entfernen. Und das bei dem Preis?
 
Der Tubolito eignet sich m. E. (entgegen der hier oft vertretenen Meinung) gerade als Ersatzschlauch nicht besonders gut. Bevor man ihn benutzt ist er ja sehr klein, aber wenn er dann zum Einsatz kam und zu Hause wieder demontiert wurde, scheint man ihn wegen der Ausdehnung ja nicht mehr so klein zusammenfalten zu können. Und dann muss man auch noch die Latexmilch entfernen. Und das bei dem Preis?

Hm, das stört mich jetzt weniger. Erstens hatte ich noch keine Panne die sich nicht durch den Einsatz von mehr Dichtmilch beheben lies und zweitens, wie schon von anderen erwähnt, bekomme ich für etwas mehr Geld einen wesentlich leichteren und kompakten Ersatzschlauch für den einzigen Zweck nämlich einen nicht mehr abdichtenwohlenden Reifen noch nach Hause zu fahren. Ein echter Schlauch hat im Speci ST Rahmen einfach zuviel Platz weggenommen und eben die Mitnahme von Dichtmilch verhindert. Falls der Reifen so hin ist, dass er nur noch per Schlauch rollt dann ist der Reifen der wesentlich höhere Kostenfaktor, zumindest im Plus Segment. Für gerade 20€ mehr habe ich nun alles im Rahmen verstaut was ich im Pannenfall brauche und kann ohne Rucksack oder anderen Taschenanbauten biken.
 
Wie war denn deine Erfahrung mit Conti, weil du wechseln willst? Da scheinen ja alle begeistert zu sein.

Die Stans hat mir wohl schon zwei Minions ruiniert, drum fahr ich jetzt die Tune. Bin von der aber net so 100% überzeugt.

Mit der Conti Milch war ich sehr zufrieden. Die E13 war einfach im Angebot und weil Maxxis die empfiehlt wollte ich der Milch mal eine Chance geben. Mit der Stans war ich auch nicht zufrieden. Die verklebt schnell, hinterlässt Reste im Mantel und ich hätte damit Korallen...
 
Der Tubolito eignet sich m. E. (entgegen der hier oft vertretenen Meinung) gerade als Ersatzschlauch nicht besonders gut. Bevor man ihn benutzt ist er ja sehr klein, aber wenn er dann zum Einsatz kam und zu Hause wieder demontiert wurde, scheint man ihn wegen der Ausdehnung ja nicht mehr so klein zusammenfalten zu können. Und dann muss man auch noch die Latexmilch entfernen. Und das bei dem Preis?
Mit der Conti Milch war ich sehr zufrieden. Die E13 war einfach im Angebot und weil Maxxis die empfiehlt wollte ich der Milch mal eine Chance geben. Mit der Stans war ich auch nicht zufrieden. Die verklebt schnell, hinterlässt Reste im Mantel und ich hätte damit Korallen...

Muß meine hinteren Minion gerade ständig nachpumpen mit der Tunemilch. Seh aber niergends wo die Milch raussifft. Hab schon das zweite Fläschchen reingeschüttet. Muß ich wohl nommal zerlegen und alles sauber machen.
Von der Stans gibts ja zwei, die Tire und die Reace. Die war immer super dicht, aber hat wohl der Maxxis nicht ganz vertragen und er hat sich aufgelöst.

Na zum Glück hab ich vorne nicht so ein Problem mit den Tubolitos ;)

G.:)
 
Ist der Ventil Einsatz in Ordnung?

Hatte schon mehrmals am Ventil Luftverlust...

Ja, Ventil kann ich ausschließen, da Procore und das Ventil immer auf Innenschlauch geschraubt ist.

Zum aktuellen Thema hier, bzw. Teile in Gefahr ;) Hab eben mal einen Tubolito in einen 3.0er Reifen gezogen...allerdings keinen Plusschlauch, sondern einen normalen, da es 26 Zoll keine Plusschläuche gibt. Mal gucken wie er die Luft hält oder ob er draufgeht ;)

G.:)
 
Ja, Ventil kann ich ausschließen, da Procore und das Ventil immer auf Innenschlauch geschraubt ist.

Zum aktuellen Thema hier, bzw. Teile in Gefahr ;) Hab eben mal einen Tubolito in einen 3.0er Reifen gezogen...allerdings keinen Plusschlauch, sondern einen normalen, da es 26 Zoll keine Plusschläuche gibt. Mal gucken wie er die Luft hält oder ob er draufgeht ;)

G.:)
Bei mir hat Procore das Tubelessband so verschoben dass der Reifen nicht mehr dicht wurde. Schade sonst fand ich eigentlich dass das System gut funktioniert.
 
Eigentlich doch alles richtig gemacht mit dem Tubolito.
Der Schlauch passt klasse zum Fox-Orange. Rangestrapst ans Unterrohr wird er so zum It-Piece trendiger Enduristen für die Saison 2019 :)
 
Also bin gerade von einer dreitägigen Bikepacking tour mit Tubolitos zurück und es war eine Katastrophe. Beim Ersatzschlauch (neuer Tubolito) war das Ventil defekt (Verschraubung konnte die Luft nicht halten !). Habs dann versucht per Hand und fest zu drehen dabei jedoch das ganze noch undichter gemacht... . Nungut defekten Schlauch geflickt was auch gehalten hat. Jedoch hat der flicken die Nacht nicht überstanden so das ich morgens auf nüchterne Magen gleich nochmal flicken musste anstatt nen schönen Kaffee zu genießen. Werde wieder auf Tubeless umsteigen. Schade.
 
Also bin gerade von einer dreitägigen Bikepacking tour mit Tubolitos zurück und es war eine Katastrophe. Beim Ersatzschlauch (neuer Tubolito) war das Ventil defekt (Verschraubung konnte die Luft nicht halten !). Habs dann versucht per Hand und fest zu drehen dabei jedoch das ganze noch undichter gemacht... . Nungut defekten Schlauch geflickt was auch gehalten hat. Jedoch hat der flicken die Nacht nicht überstanden so das ich morgens auf nüchterne Magen gleich nochmal flicken musste anstatt nen schönen Kaffee zu genießen. Werde wieder auf Tubeless umsteigen. Schade.

Ein paar mehr Daten wären gut. So Vorderrad, Hinterrad, Reifen, Luftdruck.
Damit man sich ein Bild machen kann, obs am Schlauch oder evtl. Fahrer liegt.

G.:)
 
Ein paar mehr Daten wären gut. So Vorderrad, Hinterrad, Reifen, Luftdruck.
Damit man sich ein Bild machen kann, obs am Schlauch oder evtl. Fahrer liegt.

G.:)

27.5+ reifen mit normalen Tubolitos, nicht die S-variante. Vorderrad war betroffen, Reifen Schwalbe NobbyNic (no liteskin), Luftdruck keine Ahnung aber schon recht prall aber so das man den Reifen noch etwas eindrücken kann. Das Problem mit dem Ventil hatte ich auch schon mit nem anderen Tubolito den ich mit einer pumpe mit Schraubverschluss aufgepumpt habe. Habe mir dann extra eine Pumpe mit "schnellspann" Verschluss geholt aber scheinbar können die Ventil einfach nix ab (sorry aber bei 35 °C in der prallen Sonne habe ich kein Bock drauf zu achten das ich ja nicht das Ventil beschädige.. das hat schnell zu gehen und mit normalen Schläuchen hatte ich nie Probleme).

Fahre seit 15 Jahren MTB und das war wahrlich nicht mein erster Schlauch den ich gewechselt bzw. geflickt habe.....
 
27.5+ reifen mit normalen Tubolitos, nicht die S-variante. Vorderrad war betroffen, Reifen Schwalbe NobbyNic (no liteskin), Luftdruck keine Ahnung aber schon recht prall aber so das man den Reifen noch etwas eindrücken kann. Das Problem mit dem Ventil hatte ich auch schon mit nem anderen Tubolito den ich mit einer pumpe mit Schraubverschluss aufgepumpt habe. Habe mir dann extra eine Pumpe mit "schnellspann" Verschluss geholt aber scheinbar können die Ventil einfach nix ab (sorry aber bei 35 °C in der prallen Sonne habe ich kein Bock drauf zu achten das ich ja nicht das Ventil beschädige.. das hat schnell zu gehen und mit normalen Schläuchen hatte ich nie Probleme).

Fahre seit 15 Jahren MTB und das war wahrlich nicht mein erster Schlauch den ich gewechselt bzw. geflickt habe.....


Die Ventileinsätz sind nur ins Plastik geschraubt. Wenn du eine Lyzine Pumpe hattest, die hat bei mir schon bei vielen Gummischläuchen das Ventil rausgeschraubt.

Mit der Reifenkombi im Bikepark geht natürlich garnicht, die stanzt es ja schon durch ohne das man einen Durschlag hat, wenns mal schneller wird ;)

G.:)
 
Die Ventileinsätz sind nur ins Plastik geschraubt. Wenn du eine Lyzine Pumpe hattest, die hat bei mir schon bei vielen Gummischläuchen das Ventil rausgeschraubt.

Mit der Reifenkombi im Bikepark geht natürlich garnicht, die stanzt es ja schon durch ohne das man einen Durschlag hat, wenns mal schneller wird ;)

G.:)

Hab ich was vom Bikepark geschrieben ? Ich war auf ner Bikepacking tour sprich Waldwege maximal S1 trails... . Und sorry wenn ich peinlichst drauf achten muss welche Pumpe ich mit habe um ja nicht das Ventil zu beschädigen dann ist das eine Fehlkonstruktions des Herstellers. Was wenn ich gar keine pumpe mit habe und jemand fremdes fragen muss der zufällig keine der tauglichen Pumpen hat ? Wenn der Hersteller das Problem mit den Ventilen in den Griff bekommt (welches definitiv existiert) dann gebe ich den Tubolitos nochmal eine Chance so lange ist mir das Risiko zu groß mitten im Wald stecken zu bleiben weil die Ventil undicht werden... da schleppe ich gern 200gr mehr mit mir rum !
 
Zurück
Oben Unten