Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy85MGM4YjU1MDVkMzg1NzYwOGU2YWNhOTljYzM3ZTJiN2Y5YzkxY2Q3LmpwZw.jpg
Als ich die Tubolito-Schläuche das erste Mal sah, war ich hin und weg. Warum? Ganz ehrlich, Tubeless mit Dichtmilch ist zwar eine gute, aber sicher keine sehr gute Lösung. Der Tubolito klingt gut: Leicht, unkompliziert und robust... ob das möglich ist? Wir haben die Tubolito-Schläuche getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
 

Anzeige

Re: Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
Genau das hat der Tester auch gemacht :D
Nein, es wurden nur die möglichen Nachteile von Tubeless aufgezählt.
Keines der Kriterien aus deinem Zitat hat eine subjektiv abschließende Betrachtung wie du sie vornimmst.

Objektiv gibt es leider immer wieder unglückliche Reifen/Felgen-Kombinationen, Burping und mit Sicherheit austrocknende Milch.
 
Objektiv ist an dem Artikel fast gar nix.
Money Quote:
"Ich konnte keine Unterschied feststellen, einen großen Unterschied gibt es also definitiv nicht."
Ab da kann man eigtl. aufhören zu lesen.
 
Subjektiv abschliessend betrachtet komme ich jezt zu dem schluss das ich objektiv ziemlich unterhopft bin weswegen ich jetzte mal schnellstens zum Kühlschrank eilen werden um mir weiterhin die tollen Kriterien der Kunstdarmfahrer durchzulesen !

Alseits eine Hand breit Luft im Reifen ! :daumen:
 
ich bin mit den Schlauch sehr zu Frieden da mit ich hab noch nie eine Platten gehabt. was da unterschied ist kann ich mir nicht entscheiden . mit Schlauch ist mir klar deutlicher besser als ohne .
 
haben bei mir einen Tag im Bikepark überlebt und hängen nun im Schuppen, kann die Erfahrung anderer hier teilen. Der Rollwiederstand war immens. Aber die Turbolito Schläuche haben mich immerhin dazu gebracht auf Tubeless umzurüsten (was zuzugeben sehr sehr geili ist :love:). Aber schade ums Geld :(
 
Ich fahre die Tubolitos seit knapp 8 Monaten. Keinen Platten bisher. Zum esoterischen Thema Rollverhalten kann ich nichts beitragen. Das Bike rollt halt. Bestätigen kann ich allerdings, dass beide Schläuche unterschiedlich die Luft halten. Einer muss etwa alle 3 Wochen aufgepumpt werden, der andere fadt gar nicht.(6-7 Wochen? .
 
Ich finde die Teile hauptsächlich als super kompakte und leichte Ersatzschlauchlösung ideal. Auch wenn ich, seit dem ich tubeless fahre, noch nie einen Platten hatte, ist immer ein Schlauch für das gute Gefühl im Rucksack/Hüfttasche. Da funktioniert das Gewichtstuning und die Platzersparnis natürlich genauso :daumen: .

Der Schwalbe SV21a (bis 2,4") wiegt 138 Gramm und kostet 5,90. Ich habe mal nach 2 Jahren einen davon in der Vordertasche meines Rucksacks gefunden, weil ich gar nicht mehr wusste, dass der da ist...
 
Jeder hat da seine Vorlieben und Erfahrungen die Luft im Reifen zu behalten.

Ich fahre seit Jahresanfang mit Tubolito Schläuchen und habe generell sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Die kurze Zusammenfassung ist:
- die Teile sind leicht
- ungünstig
...jedoch kann man deutlich mehr für ˋnen besonders leichten, haltbar und teuren LRS ausgeben...
- haltbar und dauerhaft reparabel
- „sauber“ in der Anwendung beim Vergleich mit Dichtmilch
- „zickig“ was das Ventil und Ventilschaft betrifft
- kein „bouncen“ bei dicken Reifen
- halten den Luftdruck doppelt so lange wie normale Leicht-Schläuche
- mit einen kleinen Loch (Dorn) entweicht die Luft deutlich langsamer als bei herkömmlichen Schläuchen

Erlebte Fehler bei der Anwendung:
- Ventil zu weit hinein gedreht und das Kunststoff Gewinde (etwas) überdreht
- beim aufpumpen mit der Mini „Not Pumpe“ den Schaft abgeknickt

Besonders erfreuliche Momente mit der Zusammenstellung:
Tubolito Schlauch + leichter LRS (Syntace C33i) + Conti Race Sport Reifen
Geht ab wie ˋne Rakete :)
oder
Tubolito Schlauch + Spezi Butcher in 2.8“
Zwei Wochen korrekter Luftdruck und kein „rum gewaber“ (a.b.a. bouncen)

Ansonsten habe ich ausgiebig Erfahrungen mit Tubeless, Dichtmilch, dünnen / dicken Karkassen und Schläuchen gemacht. Diese orangenen Schläuche sind bislang und derzeit die beste.
 
Seit geraumer Zeit nehme ich mir schon vor, auf Tubeless umzurüsten. Irgendwie scheut mich aber das Dichtmilch-Gesiff. Diese Leichtschläuche wären natürlich eine interessante Alternative. Aber wenn ich hier die gemischten Erfahrungen lese, bin ich doch eher dazu geneigt, auf Tubeless umzubauen. Mit der Milch dichten sich kleine Schäden wenigstens von selbst ab. Beim Schlauch bedeutet jedes noch so kleine Loch einen Luftverlust.

'DAS DIchtmilchgesiff' besteht auch nur hier im Forum. Wenn man ein Glas Wasser zum Mund führen und austrinken kann, ohne dass die Hälfte daneben geht, klappt das mit Tubeless auch. Gescheite Punpe oder Kompressor vorrausgesetzt.
 
Meine Erfahrungen und Ansichten zum Thema Tubeless

- Dichtmittel verklumpt und macht Geräusche
- Dichtmittel dichtet nicht mehr und muss nachgefüllt werden
- Systemgewicht steigt
- Reifenpanne mit großen Löchern schützt vor Platten nicht
- sodann braucht man trotzdem einen Ersatzschlauch (usw.) + Einweghandschuhe (wegern Dichtmittel) + hat ggf. am Trail die "Sauerrei"
- keine Gewichts Ersparnis im Vergleich zu leichten Schläuchen bei korrekten und langfristigen Einsatz von Dichtmittel
- schneller und einfacher Wechsel auf andere Reifen (Tour / Jahreszeit) ist nicht sinnvoll (zu aufwändig / "Sauerrei)
- benötigt weniger Kraft > wer´s merkt...
- bietet mehr Gripp > wenn man mit sehr wenig Luftdruck fährt, was ich nicht mag



- die gerne beschriebene Technik, die Milch in den offenen Reifen zu schütten und erst dann TL zu montieren verspricht eine maximale Sauerei
(vor allem wenn man keinen Kompressor hat) - soweit ich das mitbekommen habe, haben die Profis dazu einen Luft Kompressor und Wasser Kompressor,
um dann sogleich die TL montierten Reifen unter Hochdruck zu reinigen...
 
Meine Erfahrungen und Ansichten zum Thema Tubeless

- Dichtmittel verklumpt und macht Geräusche

Okay, hatte ich zu Zeiten, in denen ich mit Milch gefahren bin, noch nie und ich kenne auch niemanden, der das je hatte...

- Dichtmittel dichtet nicht mehr und muss nachgefüllt werden
Kommt vor.

- Systemgewicht steigt

Nö, ist definitiv immer weniger als mit einem Schlauch außer(!) man braucht aufgrund merkwürdiger Kombinationen, z.B. alter, verdreckter Reifen o.Ä. mehr Milch als normal. Das ist dann aber kein Problem der Milch.

- Reifenpanne mit großen Löchern schützt vor Platten nicht
Stimmt, deshalb hat man ja einen Ersatzschlauch dabei, ist beim Schlauch aber das gleiche.

- sodann braucht man trotzdem einen Ersatzschlauch (usw.) + Einweghandschuhe (wegern Dichtmittel) + hat ggf. am Trail die "Sauerrei"

Wie macht ihr immer die Sauerrei? :confused:

- keine Gewichts Ersparnis im Vergleich zu leichten Schläuchen bei korrekten und langfristigen Einsatz von Dichtmittel
Stimmt nicht. 50ml sind genug.

- schneller und einfacher Wechsel auf andere Reifen (Tour / Jahreszeit) ist nicht sinnvoll (zu aufwändig / "Sauerrei)

Ja und nein. Wenn der andere Reifen auch Tubeless ist, ist es kein Problem. Ansonsten kann das schon ein wenig schmierig werden.

- benötigt weniger Kraft > wer´s merkt...

Rollt anders trifft es besser. Manche mögen es.

- die gerne beschriebene Technik, die Milch in den offenen Reifen zu schütten und erst dann TL zu montieren verspricht eine maximale Sauerei

Ok, ich ziehe den Reifen halb auf, kippe unten 50 ml Milch rein, schiebe den Reifen auf die Felge und pumpe. Da kommt nix raus. Nirgendwo. Geht auch gar nicht, da Gravitation.

...ist mir aber auch alles egal, da man bei UST mit TR/UST einfach keine Milch benötigt und trotzdem alle Vorteile vom Schlauchlossystem hat. Bei ner Panne zieht man einen Ersatzschlauch (für 5 Euro) ein, fährt den Rest des Tages mit Schlauch und repariert dann Abends die Karkasse in 5 Minuten mit nem Flicken. Geht sogar schneller, als nen Schlauch zu wechseln, da man das Laufrad nicht ausbauen muss.

Und ich bin beim Reifenwechsel sogar schneller, da ich weder auf Milch noch auf einen Schlauch achten muss. ...und von der Gewichtsersparnis mit UST rede ich erst gar nicht. :rolleyes:

UST! UST! U-S-T!
 
'DAS DIchtmilchgesiff' besteht auch nur hier im Forum. Wenn man ein Glas Wasser zum Mund führen und austrinken kann, ohne dass die Hälfte daneben geht, klappt das mit Tubeless auch. Gescheite Punpe oder Kompressor vorrausgesetzt.
Beim Aufziehen sollte man auch ohne zwei linke Hände keine Probleme haben. Aber wehe, du hast einen Platten mit Tubeless. Von verklebten Händen und/oder Handschuhen und festgeklebten Ersatzschlauch im Reifen will ich erst gar nicht anfangen. Überlege deshalb wieder auf Schlauch zu wechseln.
 
Fahre den Schlauch schon eine ganze Weile vorne. Nur vorne, da hinte ein Duschlagschutzsystem verbaut ist. Der Tubolito hält sehr gut die Luft und ist absolut unauffällig :daumen:
Bin auch nicht so der Schüsslersalzetyp, weswegen ich auch keinen Unterschied im Rollwiderstand spüre :D ;)
Kann sein das ich ein besonders gutes Model erwischt habe, aber ich bin zufrieden, da billiger kannn man nicht Gewicht einsparen.

G.:)
 
Okay, hatte ich zu Zeiten, in denen ich mit Milch gefahren bin, noch nie und ich kenne auch niemanden, der das je hatte...


Kommt vor.



Nö, ist definitiv immer weniger als mit einem Schlauch außer(!) man braucht aufgrund merkwürdiger Kombinationen, z.B. alter, verdreckter Reifen o.Ä. mehr Milch als normal. Das ist dann aber kein Problem der Milch.


Stimmt, deshalb hat man ja einen Ersatzschlauch dabei, ist beim Schlauch aber das gleiche.



Wie macht ihr immer die Sauerrei? :confused:


Stimmt nicht. 50ml sind genug.



Ja und nein. Wenn der andere Reifen auch Tubeless ist, ist es kein Problem. Ansonsten kann das schon ein wenig schmierig werden.



Rollt anders trifft es besser. Manche mögen es.



Ok, ich ziehe den Reifen halb auf, kippe unten 50 ml Milch rein, schiebe den Reifen auf die Felge und pumpe. Da kommt nix raus. Nirgendwo. Geht auch gar nicht, da Gravitation.

...ist mir aber auch alles egal, da man bei UST mit TR/UST einfach keine Milch benötigt und trotzdem alle Vorteile vom Schlauchlossystem hat. Bei ner Panne zieht man einen Ersatzschlauch (für 5 Euro) ein, fährt den Rest des Tages mit Schlauch und repariert dann Abends die Karkasse in 5 Minuten mit nem Flicken. Geht sogar schneller, als nen Schlauch zu wechseln, da man das Laufrad nicht ausbauen muss.

Und ich bin beim Reifenwechsel sogar schneller, da ich weder auf Milch noch auf einen Schlauch achten muss. ...und von der Gewichtsersparnis mit UST rede ich erst gar nicht. :rolleyes:

UST! UST! U-S-T!
Ich Unwissender hab tatsächlich noch nie von UST gehört.
Man benötigt spezielle Felgen mit nem besonderen Felgenbett und mit nur einer Bohrung fürs Ventil, bietet Magic an.
Dazu mit Butyl innenbeschichtete Reifen.
Nachteile?
 
Ich Unwissender hab tatsächlich noch nie von UST gehört.
Man benötigt spezielle Felgen mit nem besonderen Felgenbett und mit nur einer Bohrung fürs Ventil, bietet Magic an.
Dazu mit Butyl innenbeschichtete Reifen.
Nachteile?

Das UST-System ist von Mavic. Man ist also bezüglich des Felgenhestellers festgelegt. Das könnte für den ein oder anderen schon ein No Go sein. Wenn man mit Mavic klar kommt (was ich tue, 2006 bin ich den ersten Satz Deemax mit UST gefahren, ab 2010 Crossmax, seit diesem Jahr Deemax Pro - hatte NIE Probleme mit den Laufradsätzen, auch wenn die Lagerung der Crossmax eine Geschichte für sich war...). UST funktioniert primär mit UST-Reifen bzw. z.B mit TR-Reifen von Maxxis - ohne Dichtmilch.

Nachteile:

- Wie gesagt: Mavic-Felgen, wenn man das als Nachteil bezeichnen möchte.

Ansonsten ist es halt Tubeless ohne Milch mit besserer Dichtigkeit. Beim Reifenwechsel bzw. einer Reparatur ist es darüber hinaus ganz sinnvoll, die Karkasse und den Felgensitz von Schmutz und Staub zu befreien, aber das war es auch schon.
 
Wenn man hier so im Forum liest meint man es wäre unmöglich einen Tubelessreifen ohne Kompressor, unter 2 Stunden und ohne danach die Bude frisch streichen zu müssen zu wechseln....was treibt ihr da? o_O

Oder mach ich irgendwas grundlegendes falsch, wenn es mit Minipumpe, in unter 10 Minuten und ohne Sauerei geht? :confused:
 
Ließt sich wirklich interessant, aber 30€ für einen Schlauch sind mir eindeutig zu viel...

Für das Geld bekomme ich ja fast 2 Liter Dichtmilch, mit denen ich etwa 3Jahre (weitestgehend pannenfrei) unterwegs wäre...
 
Okay, hatte ich zu Zeiten, in denen ich mit Milch gefahren bin, noch nie und ich kenne auch niemanden, der das je hatte...


Kommt vor.



Nö, ist definitiv immer weniger als mit einem Schlauch außer(!) man braucht aufgrund merkwürdiger Kombinationen, z.B. alter, verdreckter Reifen o.Ä. mehr Milch als normal. Das ist dann aber kein Problem der Milch.


Stimmt, deshalb hat man ja einen Ersatzschlauch dabei, ist beim Schlauch aber das gleiche.



Wie macht ihr immer die Sauerrei? :confused:


Stimmt nicht. 50ml sind genug.



Ja und nein. Wenn der andere Reifen auch Tubeless ist, ist es kein Problem. Ansonsten kann das schon ein wenig schmierig werden.



Rollt anders trifft es besser. Manche mögen es.



Ok, ich ziehe den Reifen halb auf, kippe unten 50 ml Milch rein, schiebe den Reifen auf die Felge und pumpe. Da kommt nix raus. Nirgendwo. Geht auch gar nicht, da Gravitation.

...ist mir aber auch alles egal, da man bei UST mit TR/UST einfach keine Milch benötigt und trotzdem alle Vorteile vom Schlauchlossystem hat. Bei ner Panne zieht man einen Ersatzschlauch (für 5 Euro) ein, fährt den Rest des Tages mit Schlauch und repariert dann Abends die Karkasse in 5 Minuten mit nem Flicken. Geht sogar schneller, als nen Schlauch zu wechseln, da man das Laufrad nicht ausbauen muss.

Und ich bin beim Reifenwechsel sogar schneller, da ich weder auf Milch noch auf einen Schlauch achten muss. ...und von der Gewichtsersparnis mit UST rede ich erst gar nicht. :rolleyes:

UST! UST! U-S-T!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten