Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy85MGM4YjU1MDVkMzg1NzYwOGU2YWNhOTljYzM3ZTJiN2Y5YzkxY2Q3LmpwZw.jpg
Als ich die Tubolito-Schläuche das erste Mal sah, war ich hin und weg. Warum? Ganz ehrlich, Tubeless mit Dichtmilch ist zwar eine gute, aber sicher keine sehr gute Lösung. Der Tubolito klingt gut: Leicht, unkompliziert und robust... ob das möglich ist? Wir haben die Tubolito-Schläuche getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
 
Was ist eigentlich aus der Dichtflüssigkeit für Schläuche geworden? Meine Eltern hatten soetwas mal auf einer Messe in ihre Trekking Reifen-Schläuche bekommen und sie waren überzeugt. Danach keine Platten mehr...
 

Anzeige

Re: Tubolito Schlauch im Test: Leichter, unkompliziert, robust?
Ich hab auf einer Tour bei meinem Bruder aufgrund ner Panne mit herkömmlichem Schlauch einen Tubolito, den er als Ersatzschlauch mit hatte, eingezogen. Leider hat sich beim abschrauben der Minipumpe vom Ventil der eingeklebte Ventileinsatz im Tubolito gelöst... damit war das Ding dann leider dauerhaft hinüber... :-( Selbiges ist dann später auch bei einem 2. Tubolito passiert.
Mein Bruder hat das reklamiert und gratis 2 neue Tubolitos der letzten Serie bekommen bei denen das Problem nicht mehr auftreten soll und bei denen außerdem auch der Bereich rund um den Ventilschaft verstärkt ist.
Aber ich bin trotzdem skeptisch was das Ventil betrifft. Er fährt jetzt vo+hi mit Tubolitos, bis auf den recht großen Luftverlust sind die Dinger bisher unaufällig.
 
Ließt sich wirklich interessant, aber 30€ für einen Schlauch sind mir eindeutig zu viel...

Für das Geld bekomme ich ja fast 2 Liter Dichtmilch, mit denen ich etwa 3Jahre (weitestgehend pannenfrei) unterwegs wäre...
...wäre mir für einen Schlauch auch zu viel, aber ob deine einmal geöffnete 2'L Flasche Mich 3 Jahre haltbar ist??? 2/3 meiner Doc-Blue konnte ich nach 1,5 Jahren wegkippen, da der dichtende Anteil bereits ausgeflockt war!
 
Was ist eigentlich aus der Dichtflüssigkeit für Schläuche geworden? Meine Eltern hatten soetwas mal auf einer Messe in ihre Trekking Reifen-Schläuche bekommen und sie waren überzeugt. Danach keine Platten mehr...

man kann eh die dichtmilch in den schlauch auch kippen. vorausgesetzt der schlauch hat einen abnehmbaren ventileinsatz
 
Nö, ist definitiv immer weniger als mit einem Schlauch außer(!) man braucht aufgrund merkwürdiger Kombinationen, z.B. alter, verdreckter Reifen o.Ä. mehr Milch als normal. Das ist dann aber kein Problem der Milch.

Stimmt nicht. 50ml sind genug.

mit 50ml dichtest du keinen 29'" 2,4er Reifen zuverlässig, da muss schon das Doppelte rein (100-120), damit noch Flüssigkeit zum Dichten vorhanden ist, egal ob Wulst oder Durchstich ect.! .. und dann bist du wieder beim Gewicht eines Schlauches.
 
Maxxis mit Milch - für mich total sorgenfreies Leben bis zum nächsten Reifenwechsel, weil als TLR auch "Milchverbrauch" während der Bikesaison kaum spürbar.
Tubolito ersetzt den schweren und min. doppelt so grossen "für-ein-ruhiges-Gewissen-Ersatzschlauch" im Rucksack.
Nachdem sich Tubolitos nicht selbst reparieren können ist ein Vergleich mit Milch aus meiner Sicht eh komplett hinfällig.
 
Ich bin bis jetzt verschiedene Schläuche, UST, tubeless und Schwalbe EVO Schläuche gefahren. Letztere sind den Tubolitos sehr ähnlich, haben auch Kunststoffventile, wurden aber sehr schnell wieder eingestellt, weil es wohl Produktionsprobleme gab, oder sowas in der Art.

Schlauch ist halt schwer, geht je nach Schlauch platt, oder auch nicht, rollt naja. Tubeless habe ich mir angetan und fand es wahnsinnig nervig.
Bei mir ist ohne richtig Druck vom Kompressor, Seife etc. nie was Dicht geworden. Gefahren wurden Sun und Hope Felgen und Schwalbe MuddyMarry, Magic Mary, Contis, Onza. Selbst mit Kompressor war es manchmal Glücksache. Dazu gepansch mit der Milch, austrocknende Milch und nachkippen, was das ganze schwerer macht und ich kann nicht bestätigen, dass ich keine Platten mehr hatte. Eigentlich kaum weniger als mit Schlauch. Wenn ich Löcher hatte, dann waren es meist recht große Dornen, etc., das hat die Milch auch nicht gehalten.
Rollwiederstand gut, bei Traktion konnte ich mit SuperGravity und ähnlichen Karkassen keinen Unterschied feststellen. Ich bin Schläuche aber auch nie mit mehr Druck gefahren in diesen Reifen.
Genervt von der Tubeless-Geschichte bin ich vor 2 Jahren auf die Schwalbe EVO gegangen und habe es nie bereut. Rollt gut (ich merke keinen Unterschied zu tubeless), ist sauleicht, sicher (kein Burping) und ich hatte in 2 Jahren 2 Platten. Besser war tubeless auch nicht. Flicken ist einfach aufkleben eines Aufklebers. Schneller geht nicht. Die Flicken waren stets dicht. Ich habe die Schläuche immer noch und würde mir wünschen, Schwalbe legt die wieder auf. Habe mir als Ersatz einen Tubolito geholt, aber noch nie probiert. Mit den Kunststoffventilen der Schwalbeschläuche gab es nie Probleme.
Ich sehe gar keinen Grund mir wieder tubeless anzutun.

Abschließend: Früher bin ich UST gefahren. Und das war das beste, was ich je hatte. Trotz leichteren Reifen in mehreren Jahren ein einzigen Platten. Immer dicht, keine Sauerei und definitiv den besten Rollwiderstand. Ich wünschte der Trend ginge wieder in Richtung UST, aber die Leute panschen lieber mit Latexmilch herum, also wird das wohl nichts werden.
Leider gibt es keine breiten UST Felgen und kaum noch Reifen dafür.
 
mit 50ml dichtest du keinen 29'" 2,4er Reifen zuverlässig, da muss schon das Doppelte rein (100-120), damit noch Flüssigkeit zum Dichten vorhanden ist, egal ob Wulst oder Durchstich ect.! .. und dann bist du wieder beim Gewicht eines Schlauches.
Und weiter gehts mit der Grundsatzdebatte.
Meine magischen Tubeless-Fähigkeiten können mit 50ml arbeiten. Und daher habe ich recht!
 
Und weiter gehts mit der Grundsatzdebatte.
Meine magischen Tubeless-Fähigkeiten können mit 50ml arbeiten. Und daher habe ich recht!
:daumen:
...wieso Grundsatzdiskusion, es bezog sich nur auf den "Gewichtsvorteil", nicht auf die anderen Vor und Nachteile! einfach "genau" lesen....

Ich fahre auch Tubeless, und hatte früher die 60ml. Fläschchen in die "dicken" 29er, da hat man nach den ersten paar Fahrten (wenn sich das Zeugs mal ordentlich im Reifen verteilt hat, und bei der Montage vieleicht auch mal paar ml am Wulst und Felgenstoß raus sind, nicht mehr viel an Flüssigkeit im reifen gehört. Der flüssige Anteil difundiert ja auch mit der Zeit noch aus dem System, so wirst du mit 50ml deinen Reifen innen vielleicht mit einen leichten Milch Film beschichtet haben, aber das wird nicht mehr den eigeltlichen Zweck der Milch erfüllen können :O( ....es ist numal abhängig von der Innenfläche deiner Reifen/Felgen Kombination

26x2,1-50ml OK
29x2,4-50ml reicht nicht
...ausser bei denien magischen Reifen natürlich :winken:
 
:daumen:
...wieso Grundsatzdiskusion, es bezog sich nur auf den "Gewichtsvorteil", nicht auf die anderen Vor und Nachteile! einfach "genau" lesen...
Etwas kategorisch auszuschließen eignet sich super um solche zu beginnen.
Mal abgesehen davon, dass die Ansprüche für ein "zuverlässiges dichten" schon die Meinungen spalten. Darüber hinaus noch wie lange das ganze halten soll. So manch einer fährt hier seine Reifen 2 Fahrten, stellt dann fest ob es eine Wunderpelle oder ein Schrottreifen ist. Da gehen einfach die Ansprüche zu weit auseinander.
 
Es ist doch schön, wenn es Alternativen gibt.
Die einen schwören auf Schlauch, weil es ihrer Meinung nach die simpelste Variante ist,
die anderen schwören auf tubeless.

Und ob jemand 30€ für eine Pelle ausgeben will, kann jeder für sich selbst beantworten.

Ich bleibe bei tubeless und fahre weiterhin die abgelaufene Milch
aus dem Reifen-Pannenset meines Autos...
Kosten 0€
 
Fahre nur noch tubeless am enduro und mit CO-Kartuschen.Musste 2x mit der Tubelesswurst ran, alles sofort wieder gut. Habe immer noch Ersatzschlauch dabei- nie benötigt. Sehe hier die Möglichkeit passives Gewicht und Packmaß im Rucksack zu sparen.Ohne Schlauch werde ich nie unterwegs sein - zu paranoid. Sehe hier im Tubolito die Möglichkeit den Rückweggaranten gewichts- und platzsparend mitzuführen. Mehr aber auch nicht.
 
Ich fahr Minion und Shorty auf XM 481, das war mit einer Joe blow Standpumpe kein Problem. Je nachdem wo du herkommst, kann ich dir das gerne vorführen ;)

Ich hab aber keine XM 481 drum nützt mir das ja nix.
Hab vorne eh auf Tubolito gewechselt, weil leichter und nur Vorteile für mich, da ich kein Niederdruckfahrer bin ;)
Hinten ist eh Procore verbaut, drum gibts die Aufziehproblem erst garnicht.

G.:)
 
Hält sicher besser als die ultra-leicht Schläuche, habe einen am HR beim XC bike Rad, bis jetzt zum Glück unauffällig.
Beim Enduro verwende ich den nur also leichter Notschlauch, wenn ich trotz Tubeless mal einen Platten habe.
 
Ist nichts weiter als eine geklaute Idee von Eclipse.
Ein Freund hatte mal einen, der war schon kaputt bevor er diesen gefahren ist. :lol:

"In Zeiten von günstigeren Tubeless braucht die kein Mensch mehr!"

Ich frage mich sowieso, warum die keine Probleme mit Rechten und eventuellen Patenten usw. bekommen, wie Schwalbe damals mit den EVO-Schläuchen.o_O
 
Ist nichts weiter als eine geklaute Idee von Eclipse.
Ein Freund hatte mal einen, der war schon kaputt bevor er diesen gefahren ist. :lol:

"In Zeiten von günstigeren Tubeless braucht die kein Mensch mehr!"

Ich frage mich sowieso, warum die keine Probleme mit Rechten und eventuellen Patenten usw. bekommen, wie Schwalbe damals mit den EVO-Schläuchen.o_O

Eclipse und Tubolito sind sehr unterschiedlich. Aber Hautsache mal wieder was gesagt ;)

G.:)
 
Ich bin bis jetzt verschiedene Schläuche, UST, tubeless und Schwalbe EVO Schläuche gefahren. Letztere sind den Tubolitos sehr ähnlich, haben auch Kunststoffventile, wurden aber sehr schnell wieder eingestellt, weil es wohl Produktionsprobleme gab, oder sowas in der Art.

Schlauch ist halt schwer, geht je nach Schlauch platt, oder auch nicht, rollt naja. Tubeless habe ich mir angetan und fand es wahnsinnig nervig.
Bei mir ist ohne richtig Druck vom Kompressor, Seife etc. nie was Dicht geworden. Gefahren wurden Sun und Hope Felgen und Schwalbe MuddyMarry, Magic Mary, Contis, Onza. Selbst mit Kompressor war es manchmal Glücksache. Dazu gepansch mit der Milch, austrocknende Milch und nachkippen, was das ganze schwerer macht und ich kann nicht bestätigen, dass ich keine Platten mehr hatte. Eigentlich kaum weniger als mit Schlauch. Wenn ich Löcher hatte, dann waren es meist recht große Dornen, etc., das hat die Milch auch nicht gehalten.
Rollwiederstand gut, bei Traktion konnte ich mit SuperGravity und ähnlichen Karkassen keinen Unterschied feststellen. Ich bin Schläuche aber auch nie mit mehr Druck gefahren in diesen Reifen.
Genervt von der Tubeless-Geschichte bin ich vor 2 Jahren auf die Schwalbe EVO gegangen und habe es nie bereut. Rollt gut (ich merke keinen Unterschied zu tubeless), ist sauleicht, sicher (kein Burping) und ich hatte in 2 Jahren 2 Platten. Besser war tubeless auch nicht. Flicken ist einfach aufkleben eines Aufklebers. Schneller geht nicht. Die Flicken waren stets dicht. Ich habe die Schläuche immer noch und würde mir wünschen, Schwalbe legt die wieder auf. Habe mir als Ersatz einen Tubolito geholt, aber noch nie probiert. Mit den Kunststoffventilen der Schwalbeschläuche gab es nie Probleme.
Ich sehe gar keinen Grund mir wieder tubeless anzutun.

Abschließend: Früher bin ich UST gefahren. Und das war das beste, was ich je hatte. Trotz leichteren Reifen in mehreren Jahren ein einzigen Platten. Immer dicht, keine Sauerei und definitiv den besten Rollwiderstand. Ich wünschte der Trend ginge wieder in Richtung UST, aber die Leute panschen lieber mit Latexmilch herum, also wird das wohl nichts werden.
Leider gibt es keine breiten UST Felgen und kaum noch Reifen dafür.

also ich fahr jetzt seit 3 Jahren tubeless und habe es nie bereut. kaum bis eigentlich keine Sauerei mit der Milch, Mäntel gingen bis auf ein oder zwei leichte Ausnahmen immer mit einer normalen Rennrad pumpe rauf. mit schweren Reifen, SuperGravitys zb überhaupt keine Probleme. die wären wahrscheinlich sogar ohne Milch eine Zeit lang dicht. Die Milch füll ich entweder mit der kleinen Schwalbe Flasche übers Ventil rein oder kipps einfach so in den halb aufgezogenen Mantel.

mein Resümee: würd nie mehr mit Schlauch fahren. :ka:
 
Also ich fahr an meinen Mavic Crossmax die Schwalbe RacingRalph und Rocket Ron, und mit Stans Milch, KEINE Probleme.
Reifen drauf, ein wenig offen lassen, Milch rein, aufziehen,aufpumpen und gut ist
Sauerei ...........:ka:
 
Beim Aufziehen sollte man auch ohne zwei linke Hände keine Probleme haben. Aber wehe, du hast einen Platten mit Tubeless. Von verklebten Händen und/oder Handschuhen und festgeklebten Ersatzschlauch im Reifen will ich erst gar nicht anfangen. Überlege deshalb wieder auf Schlauch zu wechseln.

seit ich tubeless fahre, kann ich mich nicht mehr an Platten errinnern, daher exisitert das oben beschriebene Problem für mich nicht. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Auweja, ich kann mich noch an die Schlauchzeiten errinnern, da sind wir in Finale keinen trail runtergekommen, ohne mehrmals zu halten, snakebites ohne Ende....
 
Zurück
Oben Unten