Tues 2.0 alltagstauglich machen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Tues 2.0 etwas umbauen und n Gang runter schalten. Zeitlich schaffe ich es nicht mehr so oft in den Bikepark. Und hier im Pott gibt es keien Strecke, die mein Tues2.0 ausreizen. Nun würde mich interessieren ob ich das Tues auch als Freerider umbauen könnte. Also runter auf 180/170mm Federweg. Ansonsten bin ich offen für Tipps wie ich dieses Ziel erreichen kann bzw. ob es sich überhaupt lohnt.

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Tues 2.0 etwas umbauen und n Gang runter schalten. Zeitlich schaffe ich es nicht mehr so oft in den Bikepark. Und hier im Pott gibt es keien Strecke, die mein Tues2.0 ausreizen. Nun würde mich interessieren ob ich das Tues auch als Freerider umbauen könnte. Also runter auf 180/170mm Federweg. Ansonsten bin ich offen für Tipps wie ich dieses Ziel erreichen kann bzw. ob es sich überhaupt lohnt.

Du könntest natürlich eine 180er-Simglecrown-Gabel einbauen, einen Vivid Air und eine Variostütze...aber lohnt sich das? Nein. Das Fahrgefühl dürfte nicht von der guten Sorte sein und viel Gewicht wirst du auf die Art auch nicht los...

Danke sehr. Das Hilft mir ja schon einmal. Dann muss ich mir überlegen ob ich das Tues verkaufe und mir ein anderes Bike dazu anschaffe.

Danke sehr. Das Hilft mir ja schon einmal. Dann muss ich mir überlegen ob ich das Tues verkaufe und mir ein anderes Bike dazu anschaffe.

Du kannst es dir ja selbst ausrechnen: 1 cm weniger Federweg an der Front = 1/2 Grad steilere Winkel. Ich denke nicht, dass das Bike dann noch viel Spaß macht...

Es gibt ja eine Freeride-Version des Tues, das YT Noton (heißt das so?). Da kannst du ja sehen welche Veränderungen notwendig wären, um ein Tues pedalierbar zu machen. Das hat meiner Erinnerung nach auch eine andere Wippe und andere Winkel...

Zurück