TV-Tipp: Bike-Bergsteigen am 05. Mai 2013 bei Bergauf-Bergab (BR)

Am 05.05.2013 um 21:15 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen in der Sendung Bergauf-Bergab eine halbstündige Reportage über Bike-Bergsteigen. Neben den faszinierenden Aufnahmen wird vor allem interessant, dass Mountainbiken eine komplette Sendung eines TV-Formats bekommt, dessen Publikum eher aus traditionellen Alpinsportlern besteht. Mountainbiking in dieser Form wird unter Bikern wie Bergsportlern kontrovers diskutiert, und so kann nach dieser Sendung mit einem spannenden Austausch gerechnet werden.


→ Den vollständigen Artikel "TV-Tipp: Bike-Bergsteigen am 05. Mai 2013 bei Bergauf-Bergab (BR)" im Newsbereich lesen


 
Wie es Harald immer und immer wieder schafft, das Bild des Sport hinunterzuziehen, ist beispiellos.

Auf 2m breiten Wegen fahren und von Alpinismus, Extremsport, Pioniergeist und Heldentum faseln: "Man ist der hammerharte Draufgänger, der dem Tod ins Auge blickt - nur wenn i dabei sterben kann, ists toll" und gleichzeitig das 0815 Vorurteil "Rauftragen und runtertragen" erfüllen, grandios.

Ich freue mich schon wieder auf die ganzen Diskussionen, wo ich mit Wanderern und allen anderen den ganzen Scheiß wieder berichtigen kann! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So isser halt, der Harald.
Wurde im Betrag auch recht deutlich gemacht: Er ist der, der alles fährt. Die anderen sind dabei, um für 2 Tage auf der Tour an ihre fahrerischen und mentalen Grenzen zu gelangen. Das wurde auch gut mit den "tiefgründigen" Gipfelgesprächen dargestellt. Z.B. wie Hias sagt, dass er das Rad jez nur dabei hat, damit's a mal den Gipfel sieht...

Insgesamt war der Bericht so, wie man ihn von HP gewohnt ist. Es wurde alles so dargestellt, wie er es sich vorstellt.
Es wurden auch alle Klischees bedient: Liteville/Syntace und bergab "schön" das Heck lupfen.
Zum Schluß muss natürlich noch explizit betont werden, dass es sich bei BBS um Extremsport auf Messer's Schneide handelt.
Klar, dass das nicht zum Massenansturm auf die Gipfel führt :rolleyes:
 
Also fand den Bericht jetzt ganz cool und die Bilder fand ich sehr atemraubend.
Aber ja, Klichee war schon gut da:-D
Aber ja okay, manche Aussagen waren bissl....naja...aber soooooooo Krass find ichs jetzt auch nicht wieder, was hier erzählt wird.
Ich habe Respekt für die jenigen, die das machen. Ich werde aber niemals sagen "ihhr seid solche übel Krassen MOFo's! Ihr seid die geilsten!!"....
 
Ich fand den Bericht ganz in Ordnung und verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz.
Fand auch die Aussagen nicht schlimm oder dergleichen. :confused:

Naja, eine der großen Diskussionspunkte mit Wanderern sind:

"Toll. Jetzt tragt ihrs rauf und dann tragt ihrs runter, was soll das bringen?".
und:
"Wegen euch Deppen muss die Bergrettung vom Sonntagstisch weg!".

-> und genau das ist die Hauptinformation des Films. Statt zu erklären, wie es wirklich ist, bietet er genau diese Information.

Ich hätte es netter gefunden, wenn man erklärt hätte, dass man den Sport macht, weils Spaß macht - und nicht, weil man Sterben will...!
Aber etwas nur aus Freude machen lockt wohl keine Zuseher, da muss man S1-S2 Trails als todesmutige Heldentat vermarkten.
 
Ich hätte es netter gefunden, wenn man erklärt hätte, dass man den Sport macht, weils Spaß macht - und nicht, weil man Sterben will...!
Aber etwas nur aus Freude machen lockt wohl keine Zuseher, da muss man S1-S2 Trails als todesmutige Heldentat vermarkten.

Hat er doch explizit so gesagt!

Und: wären es S3 - S5-Trails gewesen, hätte es "Wegen euch Deppen muss die Bergrettung vom Sonntagstisch weg!" doch mindestens genau so geheißen!
 
Es war halt ein Film im Bayerischen Rundfunk.

Klar wurden nicht krasse S4-S5 Passagen gezeigt. HP hat sich wieder sehr gut vermarktet mit seinen bekannten Marken. Aber mein Gott er ist halt ein guter Botschafter und medial gut präsentierbar. Anderer BBSler wären halt zu Freaky:confused:. Für nicht MTBler oder BBSler sind krasse Fahrtechniksektionen schlicht stink langweilig.

Es waren schöne Bilder, aber tiefe hat der Film nicht. Aber das wollte der Film auch nicht.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht Nicht-MTBler zu zeigen, dass Biken auch eine alpinistische Seite haben kann. Kein reines Konditionsgeschinde sondern auch Spass und Naturerlebniss.

Gut der übliche Pathos und das Pseudophilosophische ist zwar zum Kotzen:kotz:. Aber das kenne wir ja schon von HP.
 
Ich versteh nicht, warum die Leute in solchen Filmen und ähnlichen Videos wirklich IMMER im Wiegetritt mit Vollgaß den Berg hochheizen müssen. Das ist doch totaler Quatsch, bei längeren Anstiegen hält die Geschwindigkeit niemand durch.
 
seid lieber froh, dass es einen bericht gab, der die sache seitens der redaktion "objektiv" und nicht ala spiegel tv oder ähnlichem zusammengeschnitten und gesendet hat (man erinnere sich an den ein oder anderen bericht über extremsportarten). euer jammern ist tatsächlich auf nem sehr hohen niveau. und soll er sich, um euch zu gefallen, fernab seiner sponsorenverträge bedienen? ihr seid unglaublich! :rolleyes:
 
Das ist halt der Kern des Problems:
Niemand hat sich nen Typen gewünscht, der als gesponsorter Fahrer überall sein Profil in die Kameras hält und versucht, eine neue "Extremsportart" in den Bergen zu vermarkten.

Ich finde unser Sport braucht schon positive Botschafter. Gut er ist halt ein Pro und wird gesponsert wie so viele andere Profi Biker.
Aber hey es funktioniert ganz gut bei euch;). Hier in Latsch gurkt ja jeder zweite mit LVs rum.
 
Auf der einen Seite die Glorifizierung von HP:
Wo Harald Philipp im Bergauf-Bergab-Beitrag über die Fanesgruppe in den Dolomiten mit dem Bike noch fährt, da fürchtet sich manch einer schon, wenn er zu Fuß unterwegs ist. Der Bikeprofi trägt sein Mountainbike auf hohe und steile Gipfel der Alpen und versucht, bergab so viel abzufahren wie nur möglich – was nur aufgrund seines überragenden Fahrkönnens möglich ist! In der Fanesgruppe zeigt er, was machbar ist, während die Masse auf perfekten Wegen um die Gipfel herum radelt und dort ein wahres Bikeparadies findet. Zu den beliebtesten Touren zählt die Fanes-Sennes-Runde, die perfekte Strecke für den (sportlichen) Biker.
Auf der anderen Seite das, was bei den Medien daraus wird:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...uf-bergab-bike-bergsteigen-100.html?time=3.02
Keine Frage: Das ist lebensgefährlich!
Und "keinerlei Fehlertoleranz"... :rolleyes:
 
seid lieber froh, dass es einen bericht gab, der die sache seitens der redaktion "objektiv" und nicht ala spiegel tv oder ähnlichem zusammengeschnitten und gesendet hat (man erinnere sich an den ein oder anderen bericht über extremsportarten). euer jammern ist tatsächlich auf nem sehr hohen niveau. und soll er sich, um euch zu gefallen, fernab seiner sponsorenverträge bedienen? ihr seid unglaublich! :rolleyes:

Dem schließe ich mich an:daumen: Manche Einstellungen kann ich echt nicht verstehen:confused: Da wird endlich mal ein schöner Beitrag über das Biken in hohen Bergregionen gesendet, der sogar positiv rüberkommt und dann geht das Genörgel los;) Ich fand den Bericht sehr ansprechend und habe diese halbe Stunde sehr genossen:cool: Und soviel Freizeit habe ich in der heutigen Zeit nicht mehr und dann freue ich ich immer sehr, wenn ich was gehaltvolles zu sehen bekomme:daumen: und dieser Bericht war auf jeden Fall für mich sehenswert:)
 
War ja klar, dass hier gleich alle meckern müssen.

Ich fand den Film toll. Das beste an der Sendung war, dass die Mountainbiker dem Bergwandern gleichgestellt werden. Skitourengehen ist nichts anderes, genau das ist es doch. Auf die Toleranz zwischen Bikern und Wanderern wurde sehr gut eingegangen. Man sollte nicht vergessen, dass die Sendung hauptsächlich von Wanderern gesehen wird und dafür war es doch wirklich gut gemacht.

Und was haben alle an Harald und Syntace auszusetzen? Harald tut viel für unseren Sport. Und dass es Litevilles sind, ist nur für Kenner zu erkennen, die Decals waren nämlich, zumindest an Haralds Rad, wegeloxiert. Also...

Fazit: Toller Film!
 
seid lieber froh, dass es einen bericht gab, der die sache seitens der redaktion "objektiv" und nicht ala spiegel tv oder ähnlichem zusammengeschnitten und gesendet hat (man erinnere sich an den ein oder anderen bericht über extremsportarten). euer jammern ist tatsächlich auf nem sehr hohen niveau. und soll er sich, um euch zu gefallen, fernab seiner sponsorenverträge bedienen? ihr seid unglaublich! :rolleyes:
:daumen: :daumen: :daumen:



Dass hier herinnen wieder mal (fast) nur geschimpft werden würde, war schon abzusehen.
Was soll die Schwachsinns-"Kritik", dass Litevilles gefahren wurden und Arcteryx getragen wurde? Außer den Materialfetischisten hier im Forum fällt das doch keinem Schwanz auf.

Ich fand die An- und Abmoderation großartig, die Bilder und Gegend herrlich und die Radler sympathisch.
Die Wegwahl wäre auch nicht meine gewesen -- einen schwierigeren Trail der dafür nicht so ausgesetzt ist, hätte ich für passender gehalten.
Aber mei, dennoch ein Bericht, der grad bei der Zielgruppe (ältere Wanderer) die Sympathien ggü. Mountainbikern sicher eher gesteigert denn geschmälert hat.
 
Oh, dankeschön! Hatte mich echt gewundert - für einen Trailer nicht stark genug geschnitten, für einen Bericht völlig ohne Aussage... :D
 
Ich kann diese Negativkommentare ehrlich gesagt schwer nachvollziehen und sehe es wie WilliWildsau und Wobbi. Ein absolut fairer und schöner Bericht. Was manche so in die Aussagen von Harald reininterpretieren finde ich schon hart an der Grenze des Erträglichen.
 
Zurück
Oben Unten