TYEE 2020 Dämpfer Thread

Moment. Du bist doch der mit dem Storia.
Wie ist denn da die Performance, nach einiger Zeit? Hast du die Federn 500/550 damals ausgesucht/ bestellt und nutzt du noch beide?
Ich denke mir grade: bevor ich mir jetzt ne neue Feder für 180 Öcken hole, hab ich damit schon über 20% vom Storia, sprich ich leg was drauf und habe nen zweiten Dämpfer...mit zwei weiteren Federn ...

Magst du mal was zum Bestellprozess und deine (wenn vorhanden) tunes verraten?

Danke!
Generell bin ich mit dem storia sehr zufrieden.
Bin allerdings immer noch was mit der Lsc und Hsc am probieren. Da es auch mein erster coil ist fehlt mir da ein Vergleich zu anderen. Bisher bin ich immer Luftdämpfer gefahren.
Leider hat der dämliche Jagdaufseher meinen schnellen wurzeligen Hometrail zugekippt. Da hätte ich gerne mal den Vergleich mit beiden Federn gehabt. Da muss ich mir mal noch einen anderen aussuchen.
Wobei sich die 550er generell besser anfühlt. Dachte erst das sie evtl. etwas straff sein könnte. Ist aber ganz und gar nicht der Fall. Lsc hab ich bis auf ein paar Klicks ganz auf und bei der Hsc bin ich etwas über der Mitte. Bei der 500er hatte ich die Hsc fast ganz zu.
Die 550er ist für mich auf Fall die passendere Feder.
Der Verstellbereich von Lsc, Hsc und Rebound ist etwas kleiner wie bei anderen Dämpfern. Aber er muss ja nicht universell überall passen.
Die Federstärken sucht Marco anhand des Bestellformulars aus.
Nach Bestellung bekommt man von ihm das Formular per PDF. Allzu viele Angaben muß man da gar nicht machen. Hersteller,Modell,Gewicht und ob Klick oder Flats. Marco stimmt ihn dann so ab wie er meint das es passen würde.
Wenn man irgendwas im Nachhinein noch geändert haben möchte macht er das kostenlos.
Generell war der Kontakt zu ihm super. Vor dem Kauf und auch nach der Bestellung.
 
Generell bin ich mit dem storia sehr zufrieden.
Bin allerdings immer noch was mit der Lsc und Hsc am probieren. Da es auch mein erster coil ist fehlt mir da ein Vergleich zu anderen. Bisher bin ich immer Luftdämpfer gefahren.
Leider hat der dämliche Jagdaufseher meinen schnellen wurzeligen Hometrail zugekippt. Da hätte ich gerne mal den Vergleich mit beiden Federn gehabt. Da muss ich mir mal noch einen anderen aussuchen.
Wobei sich die 550er generell besser anfühlt. Dachte erst das sie evtl. etwas straff sein könnte. Ist aber ganz und gar nicht der Fall. Lsc hab ich bis auf ein paar Klicks ganz auf und bei der Hsc bin ich etwas über der Mitte. Bei der 500er hatte ich die Hsc fast ganz zu.
Die 550er ist für mich auf Fall die passendere Feder.
Der Verstellbereich von Lsc, Hsc und Rebound ist etwas kleiner wie bei anderen Dämpfern. Aber er muss ja nicht universell überall passen.
Die Federstärken sucht Marco anhand des Bestellformulars aus.
Nach Bestellung bekommt man von ihm das Formular per PDF. Allzu viele Angaben muß man da gar nicht machen. Hersteller,Modell,Gewicht und ob Klick oder Flats. Marco stimmt ihn dann so ab wie er meint das es passen würde.
Wenn man irgendwas im Nachhinein noch geändert haben möchte macht er das kostenlos.
Generell war der Kontakt zu ihm super. Vor dem Kauf und auch nach der Bestellung.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe auch den ersten Coil und lerne da gern dazu.
Musstest du Buchsen o.ä. zukaufen oder waren die bei Dämpfer oder Rahmen dabei?

Frage mich grade was Klick/Nichtklick für einen Einfluss auf den Dämpfer haben soll? Ich fahr die gleichen Klickies wie Remy...Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf...🙃

Generell war ich überrascht, wie offen ich den DHX2 bisher gefahren bin aber scheinbar war das quasi der "Traction mode". -Habe gemerkt, das diese Einstellung in heftigen, schnellen Wurzelpassagen der Dämpfer/Hinterbau bremst. Sprich, da muss ich mehr HSC/LSC einsetzen.
Kannst du sagen, wie groß der Verstellbereich beim Storia ist? HSC/LSC

Gruß
/S.
 
Ich fahre Huber Buchsen. Der hat extra für den Storia verschiedene Gleitlager von V4- bis V7-. Die Dämpferaugen bei EXT streuen wohl etwas. Bei mir passen die V4- perfekt.
Buchsen kämen sonst bei EXT eh noch mal oben drauf. Die sind nicht dabei.
Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe:
Lsc 13 Klicks
Hsc 15 Klicks
Rebound 9 Klicks.
 
Huber Buam, äh Buchsen sind gestern angekommen. Werde ich morgen nach der Ausfahrt einbauen, wenn es die Zeit noch hergibt.
Habe vor an der Abstimmung des Dämpfers (DHX2) zu arbeiten. Bisher hatte ich maximale Sensibilität eingestellt gehabt, also ziemlich weit offen, hauptsachlich nur mit HSR gearbeitet. Jetzt wo es wieder schneller auch durch Gröberes geht, sollte der Dämpfer etwas weniger FW freigeben. Ich hatte letztens den Eindruck, dass das Heck eingesunken ist und bei 60-70% des FW stecken blieb und bremste (siehe oben).

Ich möchte den Dämpfer/ Hinterbau schneller ausfedern lassen, ohne das er wippt und davor weniger tief eintauchen lassen, so das er gar nicht erst an den Punkt kommt, wo sich das Rad in der Radhebekurve stark nach vorn bewegt.

Also mache ich (im Uhrzeigersinn):
Mehr Klicks LSR
Mehr Klicks LSC
Mehr Klicks HSC
Weniger Klicks HSR

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Klar: immer nur einen Parameter verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
davor weniger tief eintauchen lassen, so das er gar nicht erst an den Punkt kommt, wo sich das Rad in der Radhebekurve stark nach vorn bewegt.

Wie tief es einsinkt bzw. wie viel FW freigegeben wird, würde ich erstmal über die Federhärte regeln. Gerade wenn es um die bessere Raderhebungskurve geht, ist eine härtere Feder (und weniger Sag) die viel nachhaltigere Lösung. Dabei ändert sich am Ansprechverhalten auch weniger als wenn man die Dämpfung zudreht. Die Dämpfung macht dann nur das Feintuning für unterschiedliche Szenarien des Einfederns (Bodenwellen vs. Wurzeln etc.).

Für meinen RS Coil bin ich inzwischen auch bei der Sprindex-Feder gelandet. Die Feineinstellung in 5lbs Schritten zwischen den 50lbs Schritten normaler Federn erlaubt noch mal deutlich mehr Feintuning über die Federhärte.
 
Wie tief es einsinkt bzw. wie viel FW freigegeben wird, würde ich erstmal über die Federhärte regeln. Gerade wenn es um die bessere Raderhebungskurve geht, ist eine härtere Feder (und weniger Sag) die viel nachhaltigere Lösung. Dabei ändert sich am Ansprechverhalten auch weniger als wenn man die Dämpfung zudreht. Die Dämpfung macht dann nur das Feintuning für unterschiedliche Szenarien des Einfederns (Bodenwellen vs. Wurzeln etc.).

Für meinen RS Coil bin ich inzwischen auch bei der Sprindex-Feder gelandet. Die Feineinstellung in 5lbs Schritten zwischen den 50lbs Schritten normaler Federn erlaubt noch mal deutlich mehr Feintuning über die Federhärte.
Härtere Feder ist geplant. Dann ggf gleich mit zweitem Dämpfer...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 284
  • image.jpg
    image.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 348
Mit Climb Switch nach vorne funktioniert nicht?
Ich könnte gerade auch sehr günstig an einen DB Coil IL kommen und überlege mir aktuell, ob ich mal die progressive Feder ausprobieren soll.

Hat schon jemand Erfahrungen mit progressiven Federn im Tyee gemacht?
Ich komme fahrfertig auf 95 bis 100 kg bei 1,90 m (je nach Länge der Tour / Temperatur etc.) und habe gerne unten raus noch einige Reserven.

Idee wäre jetzt für den Anfang entweder linear 600 lbs oder progressiv 550 bis 670 lbs.
 
Mit Climb Switch nach vorne funktioniert nicht?
Ich könnte gerade auch sehr günstig an einen DB Coil IL kommen und überlege mir aktuell, ob ich mal die progressive Feder ausprobieren soll.

Hat schon jemand Erfahrungen mit progressiven Federn im Tyee gemacht?
Ich komme fahrfertig auf 95 bis 100 kg bei 1,90 m (je nach Länge der Tour / Temperatur etc.) und habe gerne unten raus noch einige Reserven.

Idee wäre jetzt für den Anfang entweder linear 600 lbs oder progressiv 550 bis 670 lbs.
Ne leider hat es in meinem Rahmen nicht gepasst wenn der climb switch nach vorne zeigt.

ich habe ein Tyee in L in der 650b Variante
 
Hallo Leute

Ich habe mir einen Cane Creek DB Coil IL für mein Tyee geholt. 450er Feder bei 70kg nackig ergibt ca. 30% SAG sitzend. Mit den neutralen Factory-Einstellungen fühlt es sich nach einer ersten Testrunde auf dem Parkplatz und auf Treppen im Vergleich zum vorherigen SuperDeluxe erschreckend plüschig und satt an. Ich muss mir nun einen Trail zum Testen suchen. 8-)

Anhang anzeigen 1246260

Hat jemand von euch schon einen Cane Creek DB Coil IL im Einsatz und hat allenfalls zu dem Dämpfer eine Empfehlung zu einer sinnvollen Grund-Einstellung?

Factory Neutral Base Tune ist: HSC 2 / LSC 7 / HSR 2 / LSR 10

Danke und Gruss
Ich bin auch noch am probieren (heute erste Testfahrt). Musste den HSC komplett zudrehen, aber probiere mal noch ner härtere Feder diese Woche. Den Rest hab ich auf Werkseinstellung gelassen und fühlt sich eigentlich ganz gut an.
Witzig ist nur, dass der dämpfer bei mir so nicht reingeoasst hat (Tyee 29 CF XL). Es ging nur eine Position, sonst stand war er immer irgendwo am Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_20210711_171400.jpg
    IMG_20210711_171400.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210711_170300.jpg
    IMG_20210711_170300.jpg
    808,9 KB · Aufrufe: 295
Hallo,

ich bin mir mit dem Dämpfer beim Tyee nicht ganz sicher. Ich fahre sogut wie täglich meine Höhenmeter selbst (öfters auch mal Touren mit 1000+ Hm) und gebe abwärts genau so gerne Gas. Die Hometrails in meiner Gegend sind eher unspektakulär, allerdings gehe ich öfters in den Bikepark (alle 2-3 Wochen) und einmal im Jahr einen Bikeurlaub (z.B Saalbach-Hinterglemm). Der Hauptgrund für den Kauf des Tyees lege ich auf Enduro-Rennen z.B. Enduro1.

Ich habe bereits ein Tyee mit Fox DPX2 bestellt und zweifle etwas an meiner Entscheidung, ob nicht der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil oder der Fox X2 für meinen Einsatzzweck passender wäre. Für die Federgabel habe ich mich für die Fox 36 Factory entschieden.

Fahrbereit sollte ich bei ca 94-95kg liegen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi Zusammen was habt ihr im Tyee am DHX2 für Settings? Wiege fertig 84kg 550er Feder. Aber HSC/LSC/HSR/LSR habe ich kein plan. Derzeit den Standart eingestellt was mir jedoch recht harsch vorkommt. LSR wirkt auch recht langsam.
 
Ich fahr mit 73-75kg Kampfgewicht die 500er Feder mit folgenden Einstellung: Klicks jeweils nach links gedreht

HSR 2 Klicks
LSR 12 Klicks
HSC 8 Klicks
LSC 14 Klicks

Habe also Compression und Rebound recht offen, da sich der Dämpfer sonst recht langsam und zäh anfühlt.
 
Hallo,

ich bin mir mit dem Dämpfer beim Tyee nicht ganz sicher. Ich fahre sogut wie täglich meine Höhenmeter selbst (öfters auch mal Touren mit 1000+ Hm) und gebe abwärts genau so gerne Gas. Die Hometrails in meiner Gegend sind eher unspektakulär, allerdings gehe ich öfters in den Bikepark (alle 2-3 Wochen) und einmal im Jahr einen Bikeurlaub (z.B Saalbach-Hinterglemm). Der Hauptgrund für den Kauf des Tyees lege ich auf Enduro-Rennen z.B. Enduro1.

Ich habe bereits ein Tyee mit Fox DPX2 bestellt und zweifle etwas an meiner Entscheidung, ob nicht der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil oder der Fox X2 für meinen Einsatzzweck passender wäre. Für die Federgabel habe ich mich für die Fox 36 Factory entschieden.

Fahrbereit sollte ich bei ca 94-95kg liegen.

Vielen Dank im Vorraus!
Hat sich noch keiner gemeldet... Ich empfehle für deinen Einsatzzweck einen Coil-Dämpfer. Einmal wegen deines Gewichts, das lässt die passende Feder müde lächeln. Wenn du den RS Dämpfer nimmst, kannst du mit wenig Geld mehr Federn für verschiedene Terrains kaufen, also ggü. Fox DHX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbau war überraschend einfach, man sollte halt nicht alles glauben, was woanders geschrieben wird. Hinterbau entlasten, beiden Bolzen lösen, bissl mit dem Hinterbau arbeiten und Dämpfer von unten rausziehen, fertig. Sicherstellen, dass der Hinterbau danach nicht einsinkt also im Montageständer ist es wirklich einfach. Beim Einbau habe ich Loctite von außen auf das Gewinde drauf, war aber ursprünglich nichts aufgetragen. Beide Bolzen 18 Nm, fertig.
 
Habe mich von der Huber-Hysterie anstecken lassen, obwohl ich bis dato nix zu meckern hatte. Das Ausdrücken der Laufbolzen mit dem einfachen Huber-Werkzeug ist bissl Tetris und ich habe es nur mit weiteren Scheiben mit großem Durchmesser hinbekommen. Die RS-Gleitlager sitzen ansonsten ziemlich stramm im Dämpferauge drin, mit etwas mehr Power aber gut machbar. Die Laufspuren der Originallager waren soweit ok (ca. 4 Monate gelaufen), nix auffälliges aber Gleitlager zu Laufbolzen halt ziemlich stramm. Einbau der Huber-Buchsen dann wieder sehr einfach, die Laufbolzen kann man am Ende einfach ohne Werkzeug reindrücken und sie lassen sich mit der Hand drehen.

Erster Eindruck: Also der Hinterbau läuft schon geschmeidiger, fühlt sich an, als hätte ich 1-2 Klicks Zugstufe rausgenommen. Mal sehen wie es demnächst im Park ausschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich von der Huber-Hysterie anstecken lassen, obwohl ich bis dato nix zu meckern hatte. Das Ausdrücken der Laufbolzen mit dem einfachen Huber-Werkzeug ist bissl Tetris und ich habe es nur mit weiteren Scheiben mit großem Durchmesser hinbekommen. Die RS-Gleitlager sitzen ansonsten ziemlich stramm im Dämpferauge drin, mit etwas mehr Power aber gut machbar. Die Laufspuren der Originallager waren soweit ok (ca. 4 Monate gelaufen), nix auffälliges aber Gleitlager zu Laufbolzen halt ziemlich stramm. Einbau der Huber-Buchsen dann wieder sehr einfach, die Laufbolzen kann man am Ende einfach ohne Werkzeug reindrücken und sie lassen sich mit der Hand drehen.

Erster Eindruck: Also der Hinterbau läuft schon geschmeidiger, fühlt sich an, als hätte ich 1-2 Klicks Zugstufe rausgenommen. Mal sehen wie es demnächst im Park ausschaut...

Konnte heute die Huber Buchsen auf dem RS SD Ultimate Coil im Bikepark testen und bin ziemlich überrascht, was der Umbau gebracht hat. Gefühlt ist das wie ein Upgrade auf eine neue Dämpfergeneration: Kann jetzt high-speed Passagen viel entspannter fahren, wo vorher der Hinterbau unruhig war, liegt er jetzt viel satter. Bremswellen in schnellen, langen Kurven? Kein Problem mehr, da ist jetzt deutlich mehr Traktion und Ruhe vorhanden! Die Zugstufe habe ich ggü. den alten Buchsen um einen Klick zugedreht, weil die Eigendämpfung des System durch die deutlich geringere Reibung abgenommen hat. Habe jetzt beim "Bordsteintest" ganz minimales Nachwippen, vorher hatte ich trotz um einen Klick offener Zugstufe gar kein Nachwippen (erst bei relativ offener Zugstufe, stellte sich überhaupt ein Nachwippen ein). Damit bin ich um einiges schneller und gleichzeitig sicherer geworden und jetzt komme ich eher mit der Lyrik an ihre bzw. meine Grenze als das der Hinterbau irgendwie eine Rolle spielt - klasse! Wie oben geschrieben, haben auch die alten Buchsen ihren Dienst getan aber weniger Reibung wirkt in diesem Fall ziemlich krass!

Falls sich jemand vom Umbau anstecken lassen sollte, hier mal die Zusammenfassung der Teile, die für das 2020er Tyee notwendig sind:

  • Für oben: Buchse 2-teilig 12,7mm mit Standard-Gleitlager, Innenbohrung 8mm, Einbaubreite 35mm
  • Für unten: Buchse 2-teilig 12,7mm mit Standard-Gleitlager, Innenbohrung 8mm, Einbaubreite 30mm
  • Einbautool Standard für Lagerdurchmesser 12.7/15.08mm
Man kann auch 3-teilige Buchsen nehmen, denke aber, dass das eher optische Varianten ermöglicht als nochmals einen fühlbaren Performance-Unterschied auszumachen.

Zusammen ca. EUR 40,-. Wüsste nicht, wo ich jemals am Bike für vergleichsweise wenig Geld so eine Mehrperformance bekommen hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten