TYEE 2020 Dämpfer Thread

Was macht er konkret besser?
Pauschal gesagt sind beide echt gut, der EXT ist eben auf mich persönlich abgestimmt und kann mehr Federweg nutzen als der DHX2, da der EXT nicht den dicken Puffer benötigt.
Zudem habe ich den EXT poppiger abstimmen lassen (der DHX2 war schon Poppig) aber jetzt ist es eben noch verspielter und hat trotzdem einen super Grip. Weiterhin ist der DHX2 sehr Anfällig und im Bekanntenkreis war jeder DHX2 schon in Reperatur (mehrmals) auch meiner.
 
Pauschal gesagt sind beide echt gut, der EXT ist eben auf mich persönlich abgestimmt und kann mehr Federweg nutzen als der DHX2, da der EXT nicht den dicken Puffer benötigt.
Zudem habe ich den EXT poppiger abstimmen lassen (der DHX2 war schon Poppig) aber jetzt ist es eben noch verspielter und hat trotzdem einen super Grip. Weiterhin ist der DHX2 sehr Anfällig und im Bekanntenkreis war jeder DHX2 schon in Reperatur (mehrmals) auch meiner.

Das sind durchaus schlagkräftige Argumente für den storia, zumal 2 Extras light Federn schon dabei sind und Schnurrtech echt guten Service bietet.

Novyparts Frankreich bringt im Mai übrigens noch so einen custom Dämpfer a la Storia mit custom tuning,sogar custom einbaulangen und angepasstem hydraulischen bottomout heraus für ca 650 Euro. Darauf bin ich auch schon gespannt und ob der funktionell eine Alternative ist
 
Der einzige Cane Creek Coil Dämpfer, der „Probleme“ macht, ist die [IL]-Ausführung ohne Piggy. Der ist so breit, dass man ihn etwas außermittig montieren muss.
12B91B20-198F-423A-AEE3-640C848D4102.jpeg
 
Hi zusammen, ich habe den RS Super Deluxe Coil Ultimate drin (Tyee CF 2020) und mir ist aufgefallen dass sich die Federteller bzw die Feder dreht wenn ich öfter komplett ein und ausfedere. Am Anfang hat sich der Preload Teller gedreht was natürlich nicht so gut war (Vorspannung auf 2 Umdrehungen) nun dreht sich eher der obere Teller und zumindest bleibt der preload aktuell einigermaßen stabil. Habt ihr das auch dass sich die Feder bzw. Der Teller dreht? Verhalten ist auch bei 3 oder mehr Umdrehungen reproduzierbar.
Oder sollte ich die Feder oben und unten fetten damit sich nur die Feder verdrehen kann?
 
Gleiches Setup aber bei mir dreht sich überhaupt nix 🤔. Ich denke, da sollte sich auch nix drehen, auf keinen Fall würde ich an Feder oder Teller fetten.

Edit: ich würde mal prüfen, ob versehentlich Fett auf das Tellergewinde gekommen ist, zerlegen, reinigen, entfetten und alles wieder trocken zusammenbauen.
 
Hi zusammen, ich habe den RS Super Deluxe Coil Ultimate drin (Tyee CF 2020) und mir ist aufgefallen dass sich die Federteller bzw die Feder dreht wenn ich öfter komplett ein und ausfedere. Am Anfang hat sich der Preload Teller gedreht was natürlich nicht so gut war (Vorspannung auf 2 Umdrehungen) nun dreht sich eher der obere Teller und zumindest bleibt der preload aktuell einigermaßen stabil. Habt ihr das auch dass sich die Feder bzw. Der Teller dreht? Verhalten ist auch bei 3 oder mehr Umdrehungen reproduzierbar.
Oder sollte ich die Feder oben und unten fetten damit sich nur die Feder verdrehen kann?
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich muss viel Kraft und Cleverness aufwenden, um etwas zu verdrehen.
 
Der einzige Cane Creek Coil Dämpfer, der „Probleme“ macht, ist die [IL]-Ausführung ohne Piggy. Der ist so breit, dass man ihn etwas außermittig montieren muss.Anhang anzeigen 1467333
Danke für die Antwort. Ich denke darüber nach, Dämpfer entweder auf Cane Creek oder EXT Storia umzustellen. Ich habe Propain direkt gefragt, aber sie sagten, Cane Creek passt nicht wirklich aber sie haben keine Daten. Ich sehe, Sie haben eine 650-lbs-Feder, was ist Ihr Gewicht?
 
Danke für die Antwort. Ich denke darüber nach, Dämpfer entweder auf Cane Creek oder EXT Storia umzustellen. Ich habe Propain direkt gefragt, aber sie sagten, Cane Creek passt nicht wirklich aber sie haben keine Daten. Ich sehe, Sie haben eine 650-lbs-Feder, was ist Ihr Gewicht?
Hello!

Das habe etwas weiter oben bereits geschrieben:

„Hi,

auf dem Bild sieht man eine 650er ;) - tatsächlich habe ich aber zu einer 600er mit 3 Umdrehungen Preload gewechselt. Fahrwertig bin ich bei ca 93kg. Ich könnte aber auch die 650er fahren mit einer Umdrehung. Ist eben etwas straffer und dann auch irgendwie besser auf Hometrails. Im Park funktionieren beide gut, wobei ich hier eben eher zur 600er tendiere.“
 
Hello!

Das habe etwas weiter oben bereits geschrieben:

„Hi,

auf dem Bild sieht man eine 650er ;) - tatsächlich habe ich aber zu einer 600er mit 3 Umdrehungen Preload gewechselt. Fahrwertig bin ich bei ca 93kg. Ich könnte aber auch die 650er fahren mit einer Umdrehung. Ist eben etwas straffer und dann auch irgendwie besser auf Hometrails. Im Park funktionieren beide gut, wobei ich hier eben eher zur 600er tendiere.“
Das ist ja genau anders als bei mir: Winter / Frühjahr ist die 500er drin, Sommer/ Herbst (Park) die 550er.

Ich mag mehr Traktion mit der 500er und mehr Rückhalt mit der 550er.
 
Ich habe einen RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer (ohne Feder) gekauft.
Jetzt brauche ich noch die passende Feder.
Ich möchte gerne die Sprindex Feder verbauen. Das Tyee hat einen Dämpfer Hub von 55mm. Heißt das folglich die Sprindex Feder muss die Maße 126mm/55mm haben?

Zudem bräuchte ich noch Huber Buchsen, aber leider ist der gute Herr Huber momentan krank. Hat jemand von euch vielleicht noch die passsenden und könnte diese entbehren? :)
 
Ich habe einen RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer (ohne Feder) gekauft.
Jetzt brauche ich noch die passende Feder.
Ich möchte gerne die Sprindex Feder verbauen. Das Tyee hat einen Dämpfer Hub von 55mm. Heißt das folglich die Sprindex Feder muss die Maße 126mm/55mm haben?

Zudem bräuchte ich noch Huber Buchsen, aber leider ist der gute Herr Huber momentan krank. Hat jemand von euch vielleicht noch die passsenden und könnte diese entbehren? :)
Bin da auch gerade dran:
Ja das ist die richtige Sprindex, wenn dein Super Deluxe der mit 210x55mm ist (der ins Tyee gehört).
Zu den Buchsen: Hätte auch gern die Huber bestellt, überleg mir aber dann halt die 7-teiligen Fox Buchsen zu holen oder übergangsweise 15x12,7x12,7mm Kunststoffgleitlager zu besorgen bis Huber wieder loslegt.

Edit:
Letzteres scheidet wohl aus, hat denn Herr Huber da das komplette Handelsmonopol im Internet?😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen an die Coil-Experten hier :)

Tyee ist jetzt da mit dem DHX2, Wiege so 88-90kg fahrfertig, je nach Ausrüstung etc. Hab mir nach viel Überlegen und hier nachlesen eine 600er Feder eingebaut obwohl ich ja auch die 550er hätte nehmen können. Beim ersten rumgurken auf der Straße vorm Haus kommt mir das ganze recht hart vor, bin aber auch noch nie was ähnliches gefahren. SAG liegt bei ca. 25-30% (wenn ich richtig gemessen habe). Bei den 55mm Hub müsste ja der SAG bei 1,7cm liegen, damit die 30% erreicht sind oder? Bisschen schwierig zu messen finde ich...
Jetzt wollte ich halt mal fragen, ob es normal ist, dass die Feder sich erstmal so hart anfühlt und ob ich beim SAG messen was anders rechnen/messen soll?

Dankeee
 
Ja, kann sich durchaus etwas straffer anfühlen als Air mit gleichem SAG. Fahr die mal auf dem Trail und teste auch die Dämpfung. Spricht aber auch nichts dagegen mal die 550er auszuprobieren.
 
Bin da auch gerade dran:
Ja das ist die richtige Sprindex, wenn dein Super Deluxe der mit 210x55mm ist (der ins Tyee gehört).
Zu den Buchsen: Hätte auch gern die Huber bestellt, überleg mir aber dann halt die 7-teiligen Fox Buchsen zu holen oder übergangsweise 15x12,7x12,7mm Kunststoffgleitlager zu besorgen bis Huber wieder loslegt.

Edit:
Letzteres scheidet wohl aus, hat denn Herr Huber da das komplette Handelsmonopol im Internet?😂
Hast du dir die Buchsen von Fox besorgt? Hast du zu denen einen Link? Merci im Voraus
 
Mal ne Frage an die DHX2-Fahrer:
Hab heute meine erste grosse Runde gedreht und zwischendurch am Rebound rumgespielt. Voreinstellung war der High speed Rebound auf Fast (alle 8 Klicks) und der Löw Speed Rebound bei 8 von 20 Klicks (von slow ausgehend).
Davor war der Dämpfer ruhig, danach hat er angefangen beim einfedern so ein wusch-Geräusch von sich zu geben. Kein schmatzen, eher so ein fliessend-zischendes Geräusch, jedes Mal beim einfedern. Ist das einfach das Öl, was fließt oder wie kann ich mir das erklären?
 
Zurück
Oben Unten