Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

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Hi zusammen,

komme leider mit nem Thema, was schon öfter diskutiert wurde, gibt ja sogar n eigenen Thread dazu.
Ich habe jedoch für das Knacken beim Coil Dämpfer schon alle hier vorgebrachten Ratschläge abgearbeitet und weiß momentan nicht weiter.

Ich habe:
-von vornherein Huber Buchsen eingesetzt
-feder gedreht
-federteller gefettet
-sattelstütze kann ich ausschließen

Habe eben alle Schrauben die die Lager abdecken entnommen, sauber gemacht und gefettet. Das Lager, an der Wippe, die nicht durch das Dirtshield geschützt ist, läuft schon deutlich rau (nach 5 Monaten)

Das knacken ist nur beim ein und ausfeder oberhalb des SAG Bereiches spürbar.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

EDIT: Am Dämpfer liegt es nicht. Habe kurzerhand den Lufgdämofer eingebaut und da ist das Geräusch genauso zu hören. Fast sogar noch etwas deutlicher

Weiterer EDIT: Lösung ist gefunden. Ich habe alle Schrauben nochmal mit Moment angezogen, auch stütze und Sattel, und nachdem ich die Steckachse hinten auf 12 Nm gebracht hatte (es kam nicht mehr viel, die war also nicht lose) ist das Geräusch nun beseitigt. Hätte ich nicht gedacht, dass die Steckachse so empfindlich ist..


 
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Hi,

hätte mal eine Frage an die Kassettenexperten: Nachdem ich mittlerweile schon ein paar Ausfahrten hinter mir habe ist mir aufgefallen, dass am größten Ritzel (50er) die Kette beim rückwärtskurbeln 2 Ebenen zurückspringt. Das interessante daran ist, dass das offensichtlich nur bei einem speziellen Zahn auftritt. Sprich, ich kann ungefähr 50% des Umfangs zurückkurbeln und dann hängt die Innenlasche an diesem speziellen Zahn. Auf die Schnelle hätte ich da geometrisch jetzt aber nicht viel Unterschied zu den anderen Zähnen gesehen. Die üblichen Verdächtigen habe ich alle kontrolliert:
  • Umschlingungswinkel passt und wurde mit Lehre im Sag eingestellt
  • Anschläge passen
  • Zugspannung passt auch, beim schalten gibt's keine Probleme
Die Kassette ist eine XG1295 und die Kette ist eine XX1. Langsam gehen mir die Ideen aus. Hab hier in einem anderen Thread gelesen, dass hier wohl manche die Zähne abschleifen - das behagt mir aber irgendwie nicht sonderlich bei einer neuen Kassette. Die Wahrscheinlichkeit beim Bergaufstrampeln zurückzukurbeln ist natürlich verschwindend gering, allerdings meine ich sollte das bei Komponenten dieser Preisklasse nicht auftreten. Nachdem ich am Antriebsstrang sonst nichts modifiziert habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Kettenlinie in Ordnung ist.

Kassette.jpg


Nachsatz: Gerade noch mal rauf und runtergeschalten jetzt springt wieder gar nichts. :confused:
 
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mmo2

Aluminium Rules
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Liegt an der Kettenlinie. Das Tyee hat 52 oder 53mm mit der Sram Kurbel. Ich hab die Raceface Kurbel drauf und habe 51mm Kettenlinie, ich kann rückwärtstreten soviel ich möchte, da springt nix.
 
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Hab gerade mal gemessen. Ich hab bei mir die Truvativ Descendant drauf und da komme ich auf 53 mm. Wahrscheinlich ist 's einfach mal von Zeit zu Zeit gerade ein bisschen zu schräg, aber naja - das Bedürfnis auf dem Blatt zurückzutreten hält sich zumeist eh in Grenzen 😄.
 
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Die Kettelinie ist doch vom Rahmen abhängig und nicht von der verbauten Kurbel...und die ist beim Tyee 52mm.
Allerdings sind die Angaben der Kurbel-Hersteller mMn eher Richtwerte. Ich fahre am Tyee eine Shimano Kurbel die eigtl für 50.4mm ist - funzt prima...genau wie bei den zwei anderen Rahmen davor, die beide unterschiedliche Kettenlinien hatten.
 
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Hmm, das Problem hat sich offensichtlich irgendwie selbst gelöst. War jetzt gerade nochmal im Wald unterwegs - kann rückwärtskurbeln bis ich umkipp ... sehr wunderlich.
 
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