Über Nacht Luft Verlust

Habe zurzeit ein ärgerliches Problem.

Mein Hinterrad verliert langsam, aber stetig, die Luft.
Ich habe gestern Abend den dritten Schlauch eingesetzt, aber als ich heute morgen aufgestanden bin war die Luft dennoch weg.

Natürlich habe ich meine Schläuche "gebadet" und konnte dadurch beim ersten Schlauch einen Dorn als Fehlerquelle identifizieren.
Doch beim zweiten und dritten Schlauch bin ich ratlos.

Die Luft entweicht jeweils am gleichen kleinen Loch, ca. 6-7 cm vom Ventil entfernt, in Felgenrichtung.
Ich kann aber beim besten Willen keinen Spitzen Gegenstand auf / an der Felge sehen, welcher als Ursache für das Loch herhalten könnte.
Zudem hab ich den Mantel und die Felge komplett abgetastet und konnte nichts spitzes entdecken ... Und dennoch verliert der Reifen an Luft :heul:.

Falls also irgendjemand über hellseherische Fähigkeiten verfügt oder sich dennoch zutraut eine Ferndiagnose abzugeben, nur zu ! Ich bin hier echt am verzweifeln ...

Bei der Montage evtl. beschädigt?
Immer gegenüber dem Ventil anfangen den Mantel drauf zu popeln und Schlauch vor der Montage leicht aufpumpen.
Ansonsten doch irgendwo ein Fremdkörper oder mal einen Schlauch von einem anderen Hersteller verwenden, evtl. hast Du eine schlechte Charge erwischt.

Gruß Schwitte

Einmal der Schlauch

foto2cshf.jpg

und dann noch die beiden Luftlöcher, sind aber wohl doch nicht direkt an der gleichen Stelle.

foto6t1i.jpg

Nur einsetzen und Druckverlust oder einsetzen, fahren, dann Druckverlust.

Ich hatte mal einen Dorn der blöd im Mantel saß, und sich nur beim ROllen in den Schlauch gebohrt hat. Der war auch nicht tastbar. Habe den dann letztendlich Aussen am Profil gefunden...

Vlt. sitzt da ja was unter dem Felgenband?

Gestern abend habe ich den Schlauch nur eingesetzt und heute morgen war er platt . Ich habe den Reifen aber ein paar mal mit Druck hin und her gerollt, damit sich der Schlauch gut sitzt - könnte das der Fehler sein ?

Edit: Hab den einen Schlauch mal geflickt und wieder eingesetzt, ohne Druck auszuüben. Mal schauen wie er in ein paar Stunden aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Montage evtl. beschädigt?
Immer gegenüber dem Ventil anfangen den Mantel drauf zu popeln und Schlauch vor der Montage leicht aufpumpen.
Ansonsten doch irgendwo ein Fremdkörper oder mal einen Schlauch von einem anderen Hersteller verwenden, evtl. hast Du eine schlechte Charge erwischt.

Gruß Schwitte

Ok, der Reifen verliert jetzt schon wieder an Luft . Montiert habe ich ihn so wie du es vorgeschlagen hast.

Die Luft entweicht jeweils am gleichen kleinen Loch, ca. 6-7 cm vom Ventil entfernt, in Felgenrichtung...
Selbst wenn du die Stelle schonmal untersucht hast, wenn da jetzt zum dritten mal ein Loch im Schlauch ist muss da was sein. Mach das alte Felgenband runter und mach neues rein.

Schau dir mal die Speichennippel an, da sind manchmal scharfe Kanten von der Herstellung vorhanden.
Ich hoffe, dass er die nicht so ohne weiteres sehen kann.

Ich habe beim gleichen Schlauch das gleiche Problem. Aber wohl weniger gravierend, da ich etwa ein Bar pro Tag verliere.
Ich habe noch nicht nach einem Loch gesucht, da ich dachte bei einem Loch müsste der Druck mehr als ein Bar pro Tag nachlassen.
Wie ist Eure Einschätzung?
Das Problem tritt auch seit dem ersten Aufziehen des Schlauches auf.

kurzes update :
War am Freitag bei meinem Händler um die Ecke, bei welchem ich zwei neue Schläuche mitgenommen habe.
Bis jetzt kein Luftverlust, selbst einige (hundert ? ) Treppenstufen konnten ihn nichts anhaben - Notiz an mich : Nicht jeder Wanderweg der mit Treppenstufen beginnt wird zu einem gut fahrbarem Trail ...
Scheint sich also wirklich um einen Produktionsfehler zu handeln.

Zurück