Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:

Das nennt man Agitation.

Ich erinnere mich noch an Stuttgart 21.
Wie wurden da die Gegner nicht als dumm und Unfähigkeit hingestellt.
Letztendlich ist all das eingetroffen, von dem die ernsthaften Gegner gewarnt haben,

Zu deinem Link, ja der Arzt, der obduziert hat, hat sich geirrt. Aber ohne Obduktion wäre das ganze gar nicht ans Licht gekommen.
BTW. In der Schweiz läuft, dank dieser Obduktionen (die vom RKI Ursprünglich abgelehnt wurden) eine Studie, wie man Patienten mit Symptomen durch Gabe von Blutverdünnern helfen kann.
Also, wer ist der Idiot? Das Institut das am Anfang flächendeckende Obduktionen abgelehnt hat.
Oder der Arzt, der diese durchgeführt hat, daraus gelernt hat und letztendlich eine Steigerung der Lebenserwartung erreicht.

https://www.swr.de/wissen/corona-pandemie-blutverduenner-bei-covid-19-100.html
https://www.google.de/amp/s/amp.n-t...ner-bei-Corona-Infektion-article21722726.html
https://www.google.de/amp/s/amp.n-t...ner-bei-Corona-Infektion-article21722726.html


Aber zum Glück haben sich „ist nur Grippe, Masken helfen nicht, Maskenzwank“ Spahn und Godvader RKI nie geirrt.

Vielleicht, aber das sage ich als Covidiot, hätten Obduktionen vom ersten Betroffenen an und dann großflächig schon früher zu dieser Erkenntnis geführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ameisenbergschule 2. Klasse Erster Tag 22.6.
Die höheren Klassen am 15.
Soll ich das Schreiben der Schule hier einstellen?

Eventuell ist das an eurer Schule so. Dein Posthat suggeriert das es an allen Stuttgarter Schulen so ist. Das ist falsch.

Hier wird es 3 Zeitstunden (keine Schulstunden) täglich geben. Die Klassenstufen im wöchentlichen Wechsel. Für die Stufen zuhause dann wieder Lernpakete und am Nachmittag die Möglichkeit die Lehrer zu kontaktieren (Video).

Start ist am Montag mit Klasse 4. Alle anderen Klassenstufen in der Grundschule nach den Ferien.
 
Wenn ich mich hier so umsehen hat der Virus einige voll im Griff auch ohne Infizierung.

Lernt mal damit zu Leben das es Dinge gibt die man nicht ändern kann. Die Natur inkl. Tierwelt ist um Längen intelligenter als der Mensch. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird überall unterschiedlich geregelt...
an der Schule der Großen starten sie ab dem 25.05., die Klasse wird in zwei "Lerngruppen" geteilt, dann heißt es 1 Woche Unterricht und wieder eine Woche Homeschooling im Wechsel.

Aber auch nur an dieser Schule...andere Schule, andere Herangehensweise.

@FrankoniaTrails :
Ist auch gerade echt schwierig sich dem zu entziehen; wenn es sämtliche Bereiche des Lebens betrifft...
 
Eventuell ist das an eurer Schule so. Dein Posthat suggeriert das es an allen Stuttgarter Schulen so ist. Das ist falsch.

Hier wird es 3 Zeitstunden (keine Schulstunden) täglich geben. Die Klassenstufen im wöchentlichen Wechsel. Für die Stufen zuhause dann wieder Lernpakete und am Nachmittag die Möglichkeit die Lehrer zu kontaktieren (Video).

Start ist am Montag mit Klasse 4. Alle anderen Klassenstufen in der Grundschule nach den Ferien.

Genau, klasse 4 nächste Woche, alle anderen nach Pfingsten.
Das bedeutet aber der Großteil fängt nach Pfingsten an. Und bei uns 2h am Tag im Wöchentlichen Wechsel.
 
@FrankoniaTrails :
Ist auch gerade echt schwierig sich dem zu entziehen; wenn es sämtliche Bereiche des Lebens betrifft...

Stimmt. Ich käme aber niemals auf die Idee, mich dazu in einem MTB-Forum zu äußern oder mir mein Wissen darüber in einem MTB-Forum zu holen. Hier wird doch im Grunde genommen nur alles das nochmal heruntergeleiert, was sowieso schon allgemein bekannt ist oder diskutiert wird;)
 
Mit mein Lieblingsteil:
"Anstatt rational mit der Situation umzugehen, und sich an Evidenz zu halten, wird blind auf Titel vertraut. Jeder Geisteswissenschaftler, der in seiner Jugend ein Semester Statistik gehört hat, darf die Gesetze der bedingten Wahrscheinlichkeit mal neu interpretieren. Die Alternativen verkennen leider, dass man zu jedem Unsinn einen halbwegs namhaften Experten finden kann, der ihn vertritt.


Es reicht, wenn sich irgendein Schwätzer mit zur Not auch falschem Professorentitel vorstellt, und die Gemeinde hängt an den Lippen."
Zum Autor direkt unter dem Artikel: "Dr. Alexander Unzicker ist Physiker, Jurist und Sachbuchautor."

Ich sage damit nicht, dass er aufgrund seines Doktortitels unglaubwürdig ist, aber immerhin dient auch hier die Nennung seines Doktortitels zur Unterstreichung seiner Seriosität. Und der studierte Physiker und Jurist echauffiert sich dann darüber, dass Personen mit einem medizinischen Doktortitel medizinische Sachverhalte beurteilen, denn die liegen, im Gegensatz zu ihm, ja falsch. Das Embolien auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen sein könnten in diesen Zeiten halte ich nicht für unwahrscheinlich, wenn ich einfach mal vergleiche, wie viel weniger ich mich im Home Office bewegt habe als im Büro. Und Dr. Püschel hat mit seinen Obduktionsergebnissen maßgeblichen Anteil daran, dass ein Zusammenhang überhaupt erkannt wurde. Man könnte ja einfach mal überprüfen, wieviele Thesen Drosten und Co. mit fortschreitender wissenschaftlicher Erkenntnis revidieren mussten. Und das ist in der Forschung doch auch ganz normal, dass Erkenntnisgewinn zu veränderten Ansichten führt.

Bei seiner Kritik "warum protestieren die Menschen eigentlich überhaupt" ist sich aber auch dieser Doktor nicht zu blöde, nur auf die dämlichsten "Argumente" einzugehen. Ich denke, wir können uns hier alle darauf einigen, dass man Bill Gates nicht die Schuld an Corona geben kann (und nicht einmal auch nur darüber nachdenken sollte so dämlich ist das). Dass die App nicht DAS Thema ist, aber Menschen nicht vollkommen zu Unrecht die Frage stellen, warum die DSGVO für ihre persönlichen Daten nun nicht mehr gilt, wenn sie zum Frisör wollen. Ohne Frage ist das der richtige Ansatz, wenn man zukünftig neue Infektionsketten aufspüren und unterbrechen möchte. Aber: rechtfertigen die aktuellen Fallzahlen den jetzigen Verzicht auf Datenschutz, wenn zu den Hochzeiten der Fallzahlen positiv Getestete nicht einmal nach kürzlich erfolgten Kontakten gefragt wurden? Ist es aus epidemiologischer Sicht tatsächlich sinnvoll, Schulen geschlossen zu halten aber gleichzeitig ein Besuchsrecht in Altenpflegeheimen zu beschließen, welches sämtliche Betretungsbeschränkungen zum Schutze der Bewohner (immerhin Angehörige DER Risikogruppe) seitens der Betreiber aushebelt, weil die Angehörigen sich auf das Recht einer Verordnung berufen können? Nicht Maßnahmen an sich sind das Problem sondern die Disbalance.
 
RomainK, vielleicht könntest Du schultechnisch mal aufhören zu verallgemeinern.
Mein Sohn (5. Klasse Gymnasium) hat täglich Videounterricht in 1 - 2 Fächern, zusätzlich gibt es Audiounterricht zim Download, sowie Aufgaben die wöchentlich abzugeben sind, sowohl in den Haupt, als auch in den Nebenfächern. Noten gibt es keine. Endgeräte verleiht die Schule bei Bedarf.
Mir persönlich sind 2 Grundschullehrerinnen bekannt, die reisen sich den A.... auf um digitale Inhalte anzubieten. Wo keine entsprechenden Geräte vorhanden sind, bringen Sie Ausdrucke inklusive frankiertem und adressierten Rückumschlag vorbei. Auch 1 - 2 x wöchentlich.
Meine Frau ist an einer Berufsschule, die müssen 14 Abschlussklassen durchbringen, die dreht voll am Rad und arbeitet gefühlt 3 mal soviel wie sonst, da auch einige Kollegen ausfallen wegen Risikogruppe und so.
Wenn das in eurer Schule nicht so läuft ist das für euch echt blöd, aber man kann es nicht verallgemeinern, das steht und fällt mit dem Kollegium der Schule.
Auch alles in Stuttgart.
 
.
€: spendet du ausreichend Computer für Familien, in denen neben 2 Erwachsenen im Home Office noch 2 oder 3 Kinder digital geschult werden müssen plus ruhige Arbeitszimmer für jeden?
Da muss ich aber schmunzeln, die Sozialschwachen haben fast alle ein aktuelles Smartphone und die neuste X-Box,aber kein Geld für ein PC :confused:. Und wer Homeoffice machen darf ist doch in der Regel viel besser gestellt als ein Handwerker oder ähnliches,die müssen nähmlich raus zum Arbeiten.
Ruhige Arbeitszimmer für jedes Kind :confused: Sind die Kinder oder die Elter so laut,was läuft da schief ? Läuft den ganzen Tag der Fernseher :ka:. Mein Sohn 13 machte seine Aufgaben im gleichem Zimmer wo ich mein Homeoffice mache,wo ist das Problem ?? Und ja,es ist schade,das die meisten Kids in der Schule noch nicht Digital geschult worden sind,aber es gibt ja auch noch uns Eltern die das hätten machen können. Ich kaue meinem Sohn die Hausaufgaben nicht vor, habe schon vor Jahren damit angefangen ihm beizubringen in diesm Internet die richtigen Fragen zu stellen.
Just my 5 cent
 

Ich kann nur hoffen, dass der Staat hier mal richtig hart durchgreift. Denn solche Leute gehören hinter Schloss und Riegel.
Kondenzstreifen der Flugzeuge sind keine Kondenzstreifen, denn hier wird Gift versprüht.
Impfstoff ist Gift und ich lasse mich nicht vergiften... die Demonstranten standen mit Zigarette und Bier in der Hand da.
Eine alte Dame weit über 80 beklagt sich über die Massnahmen der Bundesregierung, warum das selbe Virus in Italien soviele Todesopfer fordert(e) und in Deutschland aktuell (noch) so weinig... das selbe Virus !
Anstatt sich mal vorab richtig zu informieren.
Vor diesen Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und Hygienedemonstranten habe ich ehrlichgesagt richtig Angst.
Denn sie sind es, die massgeblich dazu beitragen, dass das was die Bundesregierung zur Bekämpfung des Virus unternommen hat, wieder kaputt gemacht wird.
 
das steht und fällt mit dem Kollegium der Schule.
Das stimmt! Und da kann man dann eben auch nicht andersherum verallgemeinern, dass die Gesamtsituation ja prima ist, weil es auch sehr engagierte Lehrkräfte gibt. Womit RomainK leider ja vollkommen Recht hat, ist, dass die Regierung den Eltern, die nicht das Glück engagierter Lehrkräfte haben, gerade die Unterstützung entzieht mit dem Verweis darauf, dass es an einigen Stellen ja bereits manchmal funktioniert. Und das ist keine Verallgemeinerung, sondern die finanzielle Absicherung wird eingestellt, Punkt. Wer nicht systemrelevant ist und nicht im Home Office arbeiten kann (oder darf), muss sich krankschreiben lassen (was dann Betrug ist und einen Kündigungsgrund darstellt), Urlaub nehmen (falls überhaupt noch vorhanden und hoffen, dass die Sommerferien, Herbstferien und Winterferien genau so ausfallen wie bewegliche Ferientage) oder selbst kündigen.

An unserer Schule gibt es Betreuung, aber die ist leider nicht gut (im Sinne von Beschulung, Lerninhalten etc., die Leute und anderen Kinder sind alle nett und mittlerweile haben sie sogar gemerkt, dass es keinen Sinn mehr macht, die Kinder zusammen in einen Raum zu sperren aber den Schulhof wegen Infektionsgefahr spielender Kinder zu sperren), eine Bekannte kriegt gar keine Betreuung, ihr Mann muss als Selbständiger den Laden am Leben halten und ihr Chef hält nichts von Home Office, die weiß nicht, was sie jetzt machen soll.

Das Problem ist also real. Und in Anbetracht der Öffnung von Pflegeheimen für Besucher, der Öffnung von Fitnessstudios und demnächst auch wieder Hallenbädern u.ä. ist diese Sonderstellung der Schulen nicht mehr vermittelbar, wenn man dagegenhält, vor welch große Herausforderungen dies die berufstätigen Eltern stellt.
 
Das stimmt! Und da kann man dann eben auch nicht andersherum verallgemeinern, dass die Gesamtsituation ja prima ist, weil es auch sehr engagierte Lehrkräfte gibt. Womit RomainK leider ja vollkommen Recht hat, ist, dass die Regierung den Eltern, die nicht das Glück engagierter Lehrkräfte haben, gerade die Unterstützung entzieht mit dem Verweis darauf, dass es an einigen Stellen ja bereits manchmal funktioniert. Und das ist keine Verallgemeinerung, sondern die finanzielle Absicherung wird eingestellt, Punkt. Wer nicht systemrelevant ist und nicht im Home Office arbeiten kann (oder darf), muss sich krankschreiben lassen (was dann Betrug ist und einen Kündigungsgrund darstellt), Urlaub nehmen (falls überhaupt noch vorhanden und hoffen, dass die Sommerferien, Herbstferien und Winterferien genau so ausfallen wie bewegliche Ferientage) oder selbst kündigen.

An unserer Schule gibt es Betreuung, aber die ist leider nicht gut (im Sinne von Beschulung, Lerninhalten etc., die Leute und anderen Kinder sind alle nett und mittlerweile haben sie sogar gemerkt, dass es keinen Sinn mehr macht, die Kinder zusammen in einen Raum zu sperren aber den Schulhof wegen Infektionsgefahr spielender Kinder zu sperren), eine Bekannte kriegt gar keine Betreuung, ihr Mann muss als Selbständiger den Laden am Leben halten und ihr Chef hält nichts von Home Office, die weiß nicht, was sie jetzt machen soll.

Das Problem ist also real. Und in Anbetracht der Öffnung von Pflegeheimen für Besucher, der Öffnung von Fitnessstudios und demnächst auch wieder Hallenbädern u.ä. ist diese Sonderstellung der Schulen nicht mehr vermittelbar, wenn man dagegenhält, vor welch große Herausforderungen dies die berufstätigen Eltern stellt.

Da bin ich wieder ganz bei dir!
 
Ich kann nur hoffen, dass der Staat hier mal richtig hart durchgreift. Denn solche Leute gehören hinter Schloss und Riegel.
Kondenzstreifen der Flugzeuge sind keine Kondenzstreifen, denn hier wird Gift versprüht.
Impfstoff ist Gift und ich lasse mich nicht vergiften... die Demonstranten standen mit Zigarette und Bier in der Hand da.
Eine alte Dame weit über 80 beklagt sich über die Massnahmen der Bundesregierung, warum das selbe Virus in Italien soviele Todesopfer fordert(e) und in Deutschland aktuell (noch) so weinig... das selbe Virus !
Anstatt sich mal vorab richtig zu informieren.
Vor diesen Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und Hygienedemonstranten habe ich ehrlichgesagt richtig Angst.
Denn sie sind es, die massgeblich dazu beitragen, dass das was die Bundesregierung zur Bekämpfung des Virus unternommen hat, wieder kaputt gemacht wird.
Nichts für ungut und so sehr ich dir zustimme, dass solche Leute einen an der Waffel haben: dann wären wir bei der Gesinnungspolizei und ich habe echt gehofft, dass gerade wir Deutschen solche Zeiten hinter uns haben.

Ja, es gibt logische Gründe dafür, Bekloppte nicht zu Wort kommen zu lassen, sie nicht wählen zu lassen und eventuell sogar in Gewahrsam zu nehmen, bevor sie etwas richtig dummes tun. Aber es gibt auch sehr logische Gründe dafür, Menschen über 70 das Autofahren zu verbieten, Menschen mit einem IQ knapp über Toastbrot zwangszusterilisieren, Mountainbiken als Risikosportart zu verbieten und kranke Menschen totzuspritzen damit sie das System nicht belasten. Macht man aber nicht. Und genau dafür, dass man es nicht macht, gibt es auch verdammt gute Gründe.

Was das wieder kaputtmachen angeht: die Zahl der aktuell Infizierten ist innerhalb von ein, zwei Wochen um die Hälfte gesunken (von ca. 30.000 auf ca. 15.000). Ja, täglich kommen neue Infektionen hinzu, aber das findet in so einem kleinen Rahmen statt, dass die tatsächlich Infizierten immer weniger statt mehr werden und das, obwohl die ersten Lockerungen (und "damals" noch OHNE Maskenpflicht!) bereits Ende April in Kraft traten.

Nein, das heisst nicht, das wir mit dem Thema durch sind und alles gut ist und jede Vorsicht über Bord geworfen werden kann, aber das heisst eben auch nicht "Oh Gott wir werden alle sterben!!!".
 
Was das wieder kaputtmachen angeht: die Zahl der aktuell Infizierten ist innerhalb von ein, zwei Wochen um die Hälfte gesunken (von ca. 30.000 auf ca. 15.000). Ja, täglich kommen neue Infektionen hinzu, aber das findet in so einem kleinen Rahmen statt, dass die tatsächlich Infizierten immer weniger statt mehr werden und das, obwohl die ersten Lockerungen (und "damals" noch OHNE Maskenpflicht!) bereits Ende April in Kraft traten.

Nein, das heisst nicht, das wir mit dem Thema durch sind und alles gut ist und jede Vorsicht über Bord geworfen werden kann, aber das heisst eben auch nicht "Oh Gott wir werden alle sterben!!!".

Das sagen die Zahlen !
Und wie hoch ist die Dunkelziffer an den Infizierten, die keine Symptome zeigen und sich unter den Demonstranten befinden ?
Und schon sind wir wieder am Anfang angekommen, also im Zeitraum Anfang bis Mitte März.
Da ist es eine Frage der Zeit, bis die Zahl der aktuell Infizierten sich wieder innerhalb zwei bis drei Wochen erhöht.
 
Das sagen die Zahlen !
Und wie hoch ist die Dunkelziffer an den Infizierten, die keine Symptome zeigen und sich unter den Demonstranten befinden ?
Und schon sind wir wieder am Anfang angekommen, also im Zeitraum Anfang bis Mitte März.
Da ist es eine Frage der Zeit, bis die Zahl der aktuell Infizierten sich wieder innerhalb zwei bis drei Wochen erhöht.
Das hört man nun seit 2-3 Wochen, dass sich die Zahlen in 2-3 Wochen wieder erhöhen. Tatsächlich sind sie aber deutlich am sinken, trotz der Lockerungen, trotz anfangs fehlendem Mundschutz. In Spanien gibt es den Lockdown hingegen immer noch, aber da sieht's schlimmer aus als hier, trotz wesentlich strengerer Maßnahmen.

Aktuell gibt es übrigens täglich wesentlich mehr Verkehrsunfälle als Coronainfektionen, zum Wohle aller sollten wir also lieber den Individualverkehr verbieten, rettet schließlich Menschenleben.

Und ja, das eben war bewusst überspitzt dargestellt. In einer freiheitlichen Gesellschaft findet ständig eine Güterabwägung statt und DEN Schutz wird es niemals und vor nichts geben. Als AIDS aufkam traf es verstärkt die Schwulenszene. Mit dem Gedankengut, welches du hier propagierst, hätte man alle Schwulen wegsperren müssen, um diese Seuche in den Griff zu kriegen. Hat man aber nicht, man hat es als Gesellschaft ausgehalten und mittlerweile gibt es die Ehe für alle. Ich weiß für mich, dass ich lieber in der Gesellschaft mit der Ehe für alle leben möchte als in der, in der Schwule weggesperrt werden, um die Gesellschaft vor einer Krankheit zu schützen.
 
@dodger: Darf man fragen, was du für unser Schulsystem tust, außer zu meckern?

Natürlich laufen viele Dinge über die Elternvertreter. Das ist ja Sinn der Sache und entsprechend dann auch vom Datenschutz her kein Problem, weil diese auch mal eben eine Whatsappklassengruppe gründen können. Kommunikation per E-mail scheint ja für viele Eltern heute schon ein Problem darzustellen.

Wenn du so unzufrieden bist mit der Schule, dann ziehe bitte deine Konsequenzen. Beschwerden, Schulwechsel usw. Jede Schule trifft aktuell völlig alleine ihre Entscheidungen, deswegen auch entsprechendes Chaos.
Ihr habt euch bewusst für die Schule eurer Kinder entschieden.

Verhältnismäßigkeit: Ich muss mit Maske Einkaufen und die Kassiererin sitzt hinter einer Plastikwand. Ich stehe im Bikepark draußen in der Liftschlange mit Maske. Ich darf in der Schule KEINE Maske tragen und sitze hinter KEINER Plastikwand mit 15 Kindern 6 Stunden in EINEM Raum.
 
@ Bindsteinracer : auch das ist eine Art der Entscheidung. Allerdings nicht gerade nach den besten Kriterien.
Ich kann diese Lehrer Bashing auch nicht mehr hören. Und nein ich bin kein Lehrer. Allerdings durchaus im ÖD.
Wer jahrelang den Phrasen vom schlanken Staat gefolgt ist, der braucht sich jetzt über nicht funktionierende Strukturen nicht aufregen.
 
Zurück
Oben Unten