Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja welche Wahl hab ich denn.
Entweder geht mein Junior hier auf die Schule Fußweg 5 Min
Oder ich muss ihn jedesmal Minimum 15 Min mitm Auto durch die Gegend fahren...
 
Zu klein
Busverbindung kacke
Rumfahren und abholen geht beruflich au net.
Nach Pfingsten darf er jeweils 1 Woche für 2 Std in die Schule.
Aber erst ab 10Uhr :wut::ka:
Dann wieder ne Woche nicht....
Dann wieder ne Woche Schule und wieder frei....
 
Da Einkehr für viele ein intergraler Bestandsteil einer Biketour ist, nachfolgend die Regeln für RLP (Öffnung 13.5.), Bayern (18.5./Biergärten, 25.5./Restaurants) und Österreich (15.5.)

Registrierungspflicht beim Besuch
RLP, Bayern
entfällt in Österreich

Maskepflicht draussen, sitzen am Tisch ohne Maske erlaubt
RLP, Bayern
entfällt in Österreich

Maskepflicht drinnen, sitzen am Tisch ohne Maske erlaubt
RLP, Bayern, Österreich

Anscheinend verhält sich der Virus je nach Land anders.
Dazu eine Erinnerung an die unterschiedliche Coronasichersheitsabstände:

Österreich - 1m
Deutschland - 1.5m
Tschechien, ?Schweiz - 2m
 
Da Einkehr für viele ein intergraler Bestandsteil einer Biketour ist, nachfolgend die Regeln für RLP (Öffnung 13.5.), Bayern (18.5./Biergärten, 25.5./Restaurants) und Österreich (15.5.)

Registrierungspflicht beim Besuch
RLP, Bayern
entfällt in Österreich

Maskepflicht draussen, sitzen am Tisch ohne Maske erlaubt
RLP, Bayern
entfällt in Österreich

Maskepflicht drinnen, sitzen am Tisch ohne Maske erlaubt
RLP, Bayern, Österreich

Anscheinend verhält sich der Virus je nach Land anders.
Dazu eine Erinnerung an die unterschiedliche Coronasichersheitsabstände:

Österreich - 1m
Deutschland - 1.5m
Tschechien, ?Schweiz - 2m
Wer tut sich das an?
Unsere Boulderhalle ist seit dieser Woche auch wieder geöffnet. Mit Lumpenpflicht.
Andrang ist wohl eher mau. Will sich wohl kaum jemand antun.
Wird wohl in der Gastronomie nicht viel anders sein. Wird sich halt nach der Tour bei einem hinters Haus gesetzt. Immer noch besser als sich den Lumpen anzuschnallen
 
Wer tut sich das an?
Unsere Boulderhalle ist seit dieser Woche auch wieder geöffnet. Mit Lumpenpflicht.
Andrang ist wohl eher mau. Will sich wohl kaum jemand antun.
Wird wohl in der Gastronomie nicht viel anders sein. Wird sich halt nach der Tour bei einem hinters Haus gesetzt. Immer noch besser als sich den Lumpen anzuschnallen

Hat die Boulderhalle einen Außenbereich oder darf auch innen gebouldert werden?
 
Einkehr ist momentan so ziemlich das Letzte, an das ich nach dem Biken denke. Da packe ich mir lieber 1-2 Bier in den Rucksack...
 
Wer tut sich das an?
Eben!

Und jetzt !ACHTUNG! Verschwörungstheorie:
ich glaube, das ist Absicht, damit die Leute die Gastronomie so wenig wie möglich in Anspruch nehmen. Könnte mir sonst jemand einen vernünftigen Grund liefern, warum das in Österreich ohne Reservierungspflicht und ohne Maskenpflicht draussen geht?

Man sieht's ja in der Innenstadt: es ist nicht allzu viel los und die Geschäfte ziemlich leer. Bis auf die Schlange vor dem Applestore :lol:.

Aber es sind ja die Leute schuld, dass sie weder konsumieren noch einkaufen wollen :(.
 
Eben!

Und jetzt !ACHTUNG! Verschwörungstheorie:
ich glaube, das ist Absicht, damit die Leute die Gastronomie so wenig wie möglich in Anspruch nehmen. Könnte mir sonst jemand einen vernünftigen Grund liefern, warum das in Österreich ohne Reservierungspflicht und ohne Maskenpflicht draussen geht?

Man sieht's ja in der Innenstadt: es ist nicht allzu viel los und die Geschäfte ziemlich leer. Bis auf die Schlange vor dem Applestore :lol:.

Aber es sind ja die Leute schuld, dass sie weder konsumieren noch einkaufen wollen :(.

Also bei uns ist in der City schon ordentlich was los. Nicht so kuschelig wie bei der Verfassungsschutz-Demo aber doch gut Betrieb wie ich fand.

In deinem BR Link wurde doch gesagt die Einheimischen hätten Bammel vor zuviel Gästen. Die Wirte fänden es wohl aber gut laut deiner Aussage. Irgendwas ist immer....
 
Könnte mir sonst jemand einen vernünftigen Grund liefern, warum das in Österreich ohne Reservierungspflicht und ohne Maskenpflicht draussen geht?

Du hast aber mitbekommen dass Österreich im Vergleich zu Deutschland eine Vollbremsung hingelegt hatte und die Zahlen (Reproduktionszahl und neuansteckungen auf die Bevölkerung normiert) zudem niedriger sind? Über die Deutschen "Einschränkungen" konnte man in AT und vor allem in Tirol nur müde lächeln :D
Aber schön, dass du dir überall die Rosinen raus pickst und jetzt AT als Vorbild nimmst ;)
 
Das glaube ich jetzt nicht. So weit denken die nicht.

Man kauft halt nur das was man wirklich brauch und nicht online shoppen kann.Hauptsache so schnell wie möglich wieder raus und den Lappen runterreißen. Die Laune ist doch schon beim Betreten eines Ladens im Keller. Applestore dann mal ausgenommen.
 
Du hast aber mitbekommen dass Österreich im Vergleich zu Deutschland eine Vollbremsung hingelegt hatte
Also, die Massnahmen in Bayern und Restösterreich -- mal von Quarantänetirol (Sippenhaft für Ischgl ;) ) und den Quarantäneorten abgesehen -- waren ziemlich gleich. Und in Bayern so schwammig formuliert, dass viele Leute dachten, sie würden nur zum Einkaufen daheim rausdürfen. :D

Naja. Ihr habt halt nicht so viele Industriesklaven und etwa 1 Mio Flüchtlinge, die in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sind ;).

Und die Rosine keine Registrierungspflich bei Gastrobesuchen und kein Maulkorb im Biergarten? Wenn ich mir die Rolle der Touristiker in dem Bestreben, Grenzen zu öffnen, anschaue (was ich für richtig halte!), dann kann ich mir gut vorstellen, dass bei den Verhandlungen um die Gastroauflagen auch welche dabei waren und die schärferen Auflagen verhindert haben. Ist aber natürlich nur eine Verschwörungstheorie ... ;)
 
also ich war die Woche im Außendienst und dementsprechend abends Essen.

Montag beim Griechen:
Name/Tel/Adresse Uhrzeiten usw. von jedem. Die Theke mit Plastik von der Decke bis 30cm über die Theke abgehängt, wir wurden beim betreten unfreundlich gebeten unsere Hände zu desinfizieren, alle mit Mundschutz, auch hinter der Plastikwand. die Hälfte der Tische abgesperrt.

Dienstag beim Italiener:
quasi Normalbetrieb, alle Tische eingedeckt, Inhaber (potentiell Risikogruppe) ohne Mundschutz, kam so auch zum bestellen, servieren usw. ohne Schutz zum Tisch.
kein Desinfektionsspender in Sicht, ein Name und ne Telefonnummer haben gereicht.

und beim Italiener hats deutlich besser geschmeckt, wir waren trotzdem beidemale die einzigen dort.

könnte man schon Sinnbildlich auf das Infektionsgeschehen in Italien und Griechenland übertragen wenn man wollte.

dafür dreht mein Chef völlig am Rad... wir haben bald mehr pro Person OP-Masken als ein Pfleger für den ganzen Monat und noch tolles Handdesinfektionsgel für die Hosentasche.
 
Also, wer ist der Idiot? Das Institut das am Anfang flächendeckende Obduktionen abgelehnt hat.
Oder der Arzt, der diese durchgeführt hat, daraus gelernt hat und letztendlich eine Steigerung der Lebenserwartung erreicht.
Im Zweifelsfall der, der fragt ;)
Zu Beginn wurde schlicht von Obduktionen abgeraten, da das Risiko sich dabei Anzustecken noch nicht eingeschaetzt werden konnte. Das passt aber nicht in dein Weltbild, wo es scheinbar fuer alles prinzipiell einen Schuldigen braucht. Einfacherweise jemanden, der zu irgendeiner Zeit noch nicht alles wusste. Das Konzept Risiken zu minimieren und dabei dazu lernen, um spaeter bessere Entscheidungen treffen zu koennen, scheint dir nicht gelaeufig zu sein. Manchmal wuerde mich ja interessieren, wie man es mit dem Anspruchsdenken durchs Leben schafft.
Oder du weisst es insgeheim besser. In dem Falle...
Das nennt man Agitation.
 
Sorry aber die Pathologen sind bestens geschult und ausgebildet und vorbereitet für solche Fälle.....Egal ob Ebola, Mers oder sonst was...furchtbar was hier ohne jeglichen Medizinischen Hintergrund losgelassen wird. Morgen befehlen sie euch bunte Hüte auf zu setzten um gegen die angebliche Labor Pandemie vor zu gehen und ihr glaubt auch noch den shit....Hände waschen, etwas Abstand halten und in die Ellenbeuge Husten oder Niesen.....das reicht vollkommen. Wer von euch hat das neue Infektionsschutzgesetz gelesen ? Wer hat den BMI Risikobericht gelesen an dem ein Teil der deutschen Elite mit geschrieben hat ? Mit welchen Experten kann denn die Bundesregierung aufwarten ? Ach ja Drosten....der Typ der 2009 mit seiner falsch Expertise den Steuerzahler fast ne Milliarden aus der Tasche gezogen hat....von den Impfschädrn vieler Bürger ganz geschweige....ach ja die Leopoldina.....Merkels Ehemann usw...ein Tierarzt der Chef im RKI ist und ebenfalls bei der WHO angestellt ist...

Bei der Fehlerquote des Tests sind Schließungen schon alleine wieder vorprogrammiert. Ebenso ist das Tragen von Masken nicht gerade gesund..CO2 Gehalt und Bakterien/Virenansammlung unter der Maske steigt kräftig und sollte nicht länger wie 30 Minuten am Stück getragen werden. Sogar Montgomery hat sich dazu schon gemeldet und ausnahmsweise Mal was anständiges dazu abgelassen. Das Mitgefühl für die bald Bankrotten Wirte und Gastronomen ist beispielslose hier....bald geht es munter weiter....jetzt Karstadt und demnächst weitere Bereiche. Evtl sollten wir hier lieber spekulieren welche Bikemarken es bald nicht mehr gibt .

Zuerst hieß es Verdoppelung 10 Tage, dann 14 Tage, dann 18Tage....dann den R Faktor.....und seit neuestem R Faktor 2 .....im Handwerk würde man sagen was nicht passt wird passend gemacht. 2019/2020 ist eines der schwächsten Grippejahr der letzten Jahre....in den kommenden Monaten werden wir eine Übersterblichkeit haben aufgrund dieses Lockdown. Ganz geschweige wie sich die Selbstmordrate entwickeln wird aufgrund zb von Betrieblicher bzw privater Insolvenz usw

Schirmacher,Bhakdi,Frank,Heinsohn,Hockertz,Lübbe, Reiß,Sönnichsen,Übel, Wolach....alles anerkannte Experten in ihrem Bereich. Wen kann das BMI und die Kanzlerin vorweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Wer von euch hat das neue Infektionsschutzgesetz gelesen ? Wer hat den BMI Risikobericht gelesen an dem ein Teil der deutschen Elite mit geschrieben hat ? Mit welchen Experten kann denn die Bundesregierung aufwarten ? Ach ja Drosten....der Typ der 2009 mit seiner falsch Expertise den Steuerzahler fast ne Milliarden aus der Tasche gezogen hat....von den Impfschädrn vieler Bürger ganz geschweige....ach ja die Leopoldina.....Merkels Ehemann usw...ein Tierarzt der Chef im RKI ist und ebenfalls bei der WHO angestellt ist...
Doch da gibt es noch viele Experten mit erstaunlichen Fachwissen. Die Journalisten des öffentlich rechtlichen, sowie Spiegel, Stern, t-online. Ich suche immer nur noch die 2te Meinung bei denen, sowie die fundierte Recherchegrundlage. Berichterstattung im Propagandastil.
 
Das Mitgefühl für die bald Bankrotten Wirte und Gastronomen ist beispielslose hier....bald geht es munter weiter....jetzt Karstadt und demnächst weitere Bereiche.
Als ehemaligerer Warenhausmitarbeiter ( 10 Jahre bis GF ) muß ich, auch wenn diese Zeit schon lange vorbei ist, mal wieder schmunzeln. In den Medien steht da was davon das Karstadt Häuser schließt und nun springen wieder alle Vollpfosten darauf an.
Karstadt und Kaufhof sind 2 Warenhauskonzerne welche schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Größenteils durch Eigenverschulden. Frequenzbringer wie Lebensmittel wurden größtenteils aufgegeben und Technik hat der Mutterkonzern dann kaputt gemacht usw..
Karstadt war insolvent 2009. Die Gläubiger sind auf 2 Milliarden sitzen geblieben. Gehälter wurden gekürzt und man ist aus der Tarifbindung ausgestiegen. Karstadt wurde dann verkauft.
Der Konzern der schlechter aufgestellt war ( Konzept, EDV usw. ) hat dann den anderen schlechten Konzern auch noch gekauft.
Schau mal nach wie viele Filialen die beiden in den letzten 20 Jahren geschlossen haben.
Jetzt gibt es ein viel zu großes und dichtes Filialnetz. Seit Übernahme wird diskutiert, welche Filialen geschlossen werden und wie man das Schiff wieder auf Kurs bringt. In München weiß ich von 2 Häuser die betroffen sind. Und in anderen Städten gibt es ebenfalls einige. Und das war lange vor Corona.
Sicherlich hat Corona auch auf Karstadt Auswirkungen. Aber das war nur noch das Tröpfchen auf den heißen Stein. Die Fehler wurden in diesem Konzern auch vorher gemacht.
Jetzt kann man alles auf die Coronageschichte schieben, Mietverträge kündigen, Häuser schließen, Mitarbeiter entlassen die oftmals noch gute alte Verträge haben. Und zufällig gibt es da noch einige eigene Immobilien in guten Innenstadtlagen, die man dann für viel Geld verkaufen kann.
Halte von Verdi nicht viel. Aber zu dem Thema haben die ausnahmsweise mal Recht.
Viel Spaß auf der Demo.
Wenn es mal eine Demo für Rücksicht und Respekt gibt, bin ich auch dabei. Wäre dann meine zweite Demo ( nach Bombenkrater ).
Aber bei Rücksicht und Respekt ist bei vielen Menschen Hopfen und Malz verloren.
 
Bei Karstadt hast Du wahrscheinlich recht. Bedenke aber, das es sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen vor allem im Handel gibt, welche gerade so über die Runden kommen. Amazon und Co machen es denen richtig schwer.
 
Bei Karstadt hast Du wahrscheinlich recht. Bedenke aber, das es sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen vor allem im Handel gibt, welche gerade so über die Runden kommen. Amazon und Co machen es denen richtig schwer.

Das ist dann wie bei den Corona-Toten.
Diese kleinen Läden mit Vorerkrankungen und ohne gutes Konzept wären sowieso bald gestorben, jetzt kommt es halt zu etwas Übersterblichkeit, dafür danach dann zu Untersterblichkeit. Den kräftigen gesunden Läden macht das eh nix. Da ist es nur wie eine leichte Grippe und weiter geht's.
 
Doch da gibt es noch viele Experten mit erstaunlichen Fachwissen. Die Journalisten des öffentlich rechtlichen, sowie Spiegel, Stern, t-online. Ich suche immer nur noch die 2te Meinung bei denen, sowie die fundierte Recherchegrundlage. Berichterstattung im Propagandastil.

Du hast die Masse an Experten vergessen, die in Foren ihr ganzes fundiertes Wissen zur Schau stellen.
 
Bei Karstadt hast Du wahrscheinlich recht. Bedenke aber, das es sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen vor allem im Handel gibt, welche gerade so über die Runden kommen. Amazon und Co machen es denen richtig schwer.
Auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen gibt es viele die schlecht wirtschaften.
Die welche schlecht gewirtschaftet haben, werden jetzt "belohnt" ( bekommen Geld ), die welche gut gewirtschaftet haben, müssen ihre Rücklagen aufbrauchen. Auch nicht gerecht.
Gebe dir aber Recht das es auch Betriebe treffen wird, welche gut gewirtschaftet haben. Und da finde ich es sehr bedauerlich.
Anderseits Amazon und Co sind wir doch selber Schuld. Wir wollen den Artikel immer billig kaufen. Für die Beratung aber wollen wir kein Geld ausgeben.
Habe oft Kunden zu denen ich hinzugerufen werde, die mir dann sagen im Internet bekommen sie das zu diesem oder jenen Preis. Mit meiner Diskussionskette bleibe ich immer freundlich aber bestimmt. Meist mit Erfolg. Und der Kunde der meint, er möchte nur den besten Preis, der muß auch mit allen Konsequenzen damit Leben ( u.a. Kundendienst im Reklafall ) und kann dann gerne im Netzt shoppen.
Gute Beratung, das Produkt anfassen und vieles mehr kostet halt und muss auch bezahlt werden.
Und gerade in diesem Forum ( Bike ) ist, glaube ich, der Anteil der Mitglieder die Online bestellen, ziemlich hoch.
Schade eigentlich. Denn wir als Kunden bestimmen welcher Einzelhandelsbetrieb letztendlich schließen muss.
Und jedes Mal wenn wir Online einkaufen schwächt es den stationären Einzelhandel.
 
Zurück
Oben Unten