Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Millionen, die der Staat dann durch Bußgelder einnimmt, könnten auch gleich als Wirtschaftshilfe für Handwerker, Bäcker usw. genutzt werden.
Ein Bußgeld kann nen Kleinbetrieb ja schon nen Monat über die Runden bringen für die Miete oder so.

Die Spacken die hier um Köln in großen Gruppen rum hängen, haben alle nix drauf. Da braucht es schon 5 Mann um zusammen auf das Niveau für einen Hauptschulabschluss zu kommen. Da ist nix zu holen. Die kacken sich aber schön ein, wenn da mal 20 Bereitschaftspolizisten in voller Montur aufschlagen.
 
Die Muttergesellschaft meines Arbeitgebers schickt uns jetzt Schutzmasken. Egal ob Home Office oder Fabrikarbeiter.

Und komisch, dort gibt es keine Ausgangssperre und trotzdem scheinen die alles im Griff zu haben.

Ist halt so ein kleines unbedeutendes Hinterwäldlerland.

Die kennen weder die Exponentialfunktionund auch Hysterie ist denen unbekannt.

Südkorea
 
Die Spacken die hier um Köln in großen Gruppen rum hängen, haben alle nix drauf. Da braucht es schon 5 Mann um zusammen auf das Niveau für einen Hauptschulabschluss zu kommen. Da ist nix zu holen. Die kacken sich aber schön ein, wenn da mal 20 Bereitschaftspolizisten in voller Montur aufschlagen.

hoffentlich gehen solche Bilder mal durch die Presse... würde wohl schon weitestgehend reichen.

... also dass Versammlungen mit vorrübergehender in-Gewahrsam-Nahme aufgelöst werden.

Staatsgewalt muss ja nicht immer Schlagstock und Wasserwerfer bedeuten
 
Momentan bestätigt sich ziemlich schön, dass Utilarismus ein ziemlicher Holzweg ist. Also nicht nur im Forum. ;)
 
, wir müssen den Preis für diese Freiheit jetzt allerdings zahlen. Das meine ich übrigens ganz wertfrei, ich will hier keine chinesischen Zustände.
Mit den meisten asiatischen Ländern zu vergleichen ist schwierig. Die kennen Drill schon aus der Schulzeit. Bei Japan kenne ich es noch ein bisschen Genauer: hier ist alles sehr Hierarchisch und obrigkeitstreu. Die halten solche Einschränkungen eher ein.
Habe keinen. :heul:

War mit der Familie am Königsstuhl HD wandern. Sind noch einige Fullface runter. Nix dramatisches, aber auch nicht ohne Verletzungsrisiko. Da wäre ich aktuell nicht gefahren.
 
Die Chinesen finden den halbherzigen Shutdown in Italien unverständlich und wundern sich, was der Pfusch soll.
Die sollten vor allem im eigenem Stall ausmisten! Durch den chinesischen Pfusch hat jetzt die ganze Welt den Salat. Obwohl: den Virus haben doch die Amis nach China eingeschleppt ... ?
 
Fragen an die Befürworter eines Bikeverzichts:

Wo ist die Rechtsgrundlage für den gefordert en Bikeverzicht?
Gibt es eine medizinische Indikation?
Gibt es eine epidemiologische Indikation?
Ist die von euch befürchtete Blockade intensivmedizinischer Einrichtungen durch verunfallte Biker belegbar relevant?
Unterscheidet sich eine eventuelle Belastung des Gesundheitssystems durch auf dem Weg zur Arbeit verunfallte Biker von der Belastung, die entsteht wenn nämlicher Biker auf einem Trail verunglückt?
Seid ihr dazu berufen eine eventuelle Belastung des Gesundheitssystems durch Biker gegen die Belastungen abzuwägen, denen das Gesundheitssystem durch Raucher, übergewichtige Sportmuffel etc. ausgesetzt ist?
Ist es sehr schwer, die zur Beruhigung der eigenen Ratlosigkeit gewählte Übererfüllung der sozialen Distanzierung einfach umzusetzen und sich das Shaming derer zu klemmen, die unter Einhaltung der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Ratschläge faktenbasiert arbeitender Virologen und Epidemiologen noch zum Sport vor die Tür gehen?
Ist es okay für euch, wenn ich euch nur diese Fragen da lasse und euch nicht unsachlich auf persönlicher Ebene attackiere?


danke
 
Ja also ich bin freiberuflicher Hundesitter, zur Zeit natürlich gar nichts an Aufträgen, würde ich vermutlich auch nicht machen.
Noch sind es paar Rücklagen auf der Bank, bzw für Zwei bis drei Monate wird es langen, dann müsste ich ein Darlehen aufnehmen.
Und ich sage mal so, ich war in den vergangenen 2 Wochen drei Mal in einem Geschäft drinnen und 2 Mal in der Bank. Soziale Kontakte auf Null gestellt, ich habe jetzt wie ich vorhin gemerkt habe schon Probleme damit 2 km zu einem Geschäft zu laufen, wegen Muskelabbau.
Das kann keine Lösung sein permanent in der Wohnung zu sein, das wird das Immunsystem schwächen. Man muss jetzt auch keinen exzessiven Sport betreiben.
Aber bisschen Bewegung muss sein.
Jede Seite wie man mit der Situation umgeht birgt seine Risiken.
Bleibt man so wie ich gerade 2 Wochen weitgehend Zuhause und isoliert, ich persönlich finde es schadet mehr als es gutes bewirkt.
Depressionen ein wenig bekommen, Frust, Ungewissheit wegen null sozialen Kontakten und mangelnde Kondition wegen Muskelabbau.
Bei Bewegung halt wirklich ohne Risiko das ganze angehen.
Aber auch da bleibt Rest Risiko immer, theoretisch überall, ich meine ich bin beim Duschen vor einigen Jahren ziemlich gestürzt...
Was spricht denn dagegen, einfach täglich 30min joggen zu gehen?! Ist bundesweit erlaubt... oder bist du in Tirol?
Muskelabbau nach zwei Wochen in dem Maße, dass du es fast nicht mehr zu Fuß zum Bäcker schaffst?! Das solltest du ärztlich abklären, oder deutlich mehr Eiweiß essen...
 
Ich für meinen Teil werde weiterhin "Biken". Heißt bei der aktuellen Situation: Kein unnötiges Risiko, keine Rumgespringe über Gaps oder Drops. Trails ja, aber maximal S2. Schlicht und einfach ein wenig an die Frische Luft kommen und mit dem Rad durch den Wald fahren z.B. eine nette XC Runde statt Enduro geballer.

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschau, habe ich das Gefühl das einige bei dem Wort "Biken" gleich an 30 Meter weiter Sprünge mit entsprechender Airtime und mit 100% Verletztungsrisiko denken. Bleibt mal locker! Ich denke den meisten hier geht es ganz einfach nur drum während der kommenden Wochen an die Frische Luft zu kommen und in den eigenen vier Wänden nicht bekloppt zu werden. Genau dazu sind Sportliche Aktivitäten wie Joggen oder auch Radfahren ja auch ausdrücklich erlaubt, wenn man sie alleine ausübt oder mit einer Person aus dem eigenen Haushalt.

Nutz einfach den gesunden Menschenverstand und bleibt gesund und sturzfrei!
Aus dem Grund hab ich mir letzte Woche nen Crosser gekauft. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, reizen mich Trails - aber die möchte ich nun vermeiden. Mit dem Crosser kann ich ne Stunde auf der Straße und auf Feldwegen drehen, Luft schnallen, mich bewegen - aber ohne Risiko! Ansonsten werd ich immer wieder mal joggen gehen. Ich hasse joggen, aber aktuell eben mal besser als nix...
Auf jeden Fall werde ich NICHT mit dem Auto zu Trails fahren, werde nicht alpine Bike- oder Wandertouren starten (obwohl ich die Berge DIREKT vor der Tür habe), werde trotz besten Firnbedingungen auf Skitouren (ja, auch auf ungefährliche Pistentouren) verzichten! Erstens braucht’s wirklich nicht noch ne zusätzliche womögliche Verletzung, welche unsere Ärzte belastet, und zweitens will ich bewusst nur von daheim aus starten statt das Auto zu bewegen, um zu zeigen, dass ich mich an die Beschränkungen halte. Wenn nun plötzlich halb München an den Tegernsee mit dem Auto fährt, werden sicherlich strengere Regeln folgen, die man ja verhindern kann...
 
Die Millionen, die der Staat dann durch Bußgelder einnimmt, könnten auch gleich als Wirtschaftshilfe für Handwerker, Bäcker usw. genutzt werden.
Ein Bußgeld kann nen Kleinbetrieb ja schon nen Monat über die Runden bringen für die Miete oder so.
Bäcker?! Die haben das grosse Glück, im Gegensatz zu anderen, weiterzumachen wie bisher. Und natürlich sind Staatshilfen richtig, aber um ehrlich zu sein muss nen Betrieb sich auch Mal nen Monat so tragen können. Kann ja auch immer durch andere Sachen passieren das man keine Einnahmen hat. In der Situation wird schon viel geholfen, man kann aber nicht allen und jeden einen Batzen Geld geben weil er meint es mehr zu brauchen als andere. Es betrifft so viele Menschen, ob selbständige, Menschen in Kurzarbeit usw...
 
Ich verstehe solangsam überhaupt nicht mehr über was Ihr Euch Sorgen macht. Radfahren hin oder her, wenn wir diesen Schwachsinn so weiter machen, muss sich innerhalb der nächsten Wochen keiner mehr Gedanken machen, ob er Radfahren wird oder nicht. Zumindest wird bald keine mehr in der Lage sein, sich ein neues Bike zu kaufen oder es wird jemand das gebrauchte Zeug im Bikemarkt kaufen.
Weil wir den ganzen Laden nämlich an die Wand fahren werden....
Jedes Jahr sterben hunderttausende an Herz-, Kreislauferkrankung - hört deshalb jemand auf zu Rauchen oder sich schlecht zu ernähren - NEIN. Jährlich sterben tausende an grippalen Infekten - lässt sich jemand impfen? - NEIN.
Jetzt fahren wir wegen "ein paar" Toten (ja,sie kommen jetzt gehäuft - was soll´s) ein ganzes Land an die Wand.
Warum nicht komplett durchseuchen? Wer es schafft der schafft es und wer nicht halt nicht.
Wieviele von uns werden die nächsten Wochen ihren Job verlieren? Nur weil ein paar planlose Deppen ihre Wahl-Vieh nicht verlieren wollen? Nein, unsere tollen Politiker versprechen über all Geld, dass sie nicht haben.
Leute - die Zeche werden wir zahlen......

Was wird als nächstes kommen? Die Vermögen werden eingefroren, jeder kann sich dann in der Woche noch €100 vom Konto holen. Das Geld wir abgewertet, unsere Schulden bleiben uns selbstverständlich voll erhalten (Und da Bargeld ein so hohes Infektionsrisiko darstellt, gibt es auch jetzt auch gute Gründe, das gleich mit abzuschaffen).
Aus Solidaritätsgründen wird natürlich umverteilt.
Eigentümer werden enteignet oder mit hohen Sondersteuern bedacht (schaut mal was nach dem letzten Krieg passiert ist) und können dann ihrerseits in die Insolvenz gehen.
Und da die Deutschen so fleißig gespart und in ihre Rente eingezahlt haben, können wir das in einen europäischen Solidar-Fond einbringen, um demnächst bankrotte Staaten wie Italien zu stützen.

Also wacht mal auf und lasst Euch nicht von dem Mainstream-Medienquark einlullen und denkt mal ein paar Wochen in die Zukunft und lasst einfach mal die "paar Toten" außen vor und überlegt wer den ganzen Schwachsinn die nächsten Jahrzehnten ausbaden muss.

Die so schützenwerten Alten werden es nicht mehr sein, die sind am Wochenende (vorletzen) lieber in Horden zum Wandern gewesen oder saßen bei uns in der Pfalz alle zusammen bei Pfälzer Weinschorle und Saumagen in den PWV Hütten und haben sich einen Scheißdreck um ihre Gesundheit gescherrt.

Meine Meinung mag zwar aus dem ganzen Mainstream Gedankengut ausscheren aber vielleicht wachen mal noch ein paar andere Leute aus unserer Medien-Pandemie auf....
 
Die Millionen, die der Staat dann durch Bußgelder einnimmt, könnten auch gleich als Wirtschaftshilfe für Handwerker, Bäcker usw. genutzt werden.
Ein Bußgeld kann nen Kleinbetrieb ja schon nen Monat über die Runden bringen für die Miete oder so.

richtig, alle wegsperren.

Die einfachsten, und extremsten, Lösungen waren schon immer die besten.
Danach am besten dicht gedrängt mit den ÖPNV in die Arbeit fahren ?

Achtung Ironie....
 
Ich verstehe solangsam überhaupt nicht mehr über was Ihr Euch Sorgen macht. Radfahren hin oder her, wenn wir diesen Schwachsinn so weiter machen, muss sich innerhalb der nächsten Wochen keiner mehr Gedanken machen, ob er Radfahren wird oder nicht. Zumindest wird bald keine mehr in der Lage sein, sich ein neues Bike zu kaufen oder es wird jemand das gebrauchte Zeug im Bikemarkt kaufen.
Weil wir den ganzen Laden nämlich an die Wand fahren werden....
Jedes Jahr sterben hunderttausende an Herz-, Kreislauferkrankung - hört deshalb jemand auf zu Rauchen oder sich schlecht zu ernähren - NEIN. Jährlich sterben tausende an grippalen Infekten - lässt sich jemand impfen? - NEIN.
Jetzt fahren wir wegen "ein paar" Toten (ja,sie kommen jetzt gehäuft - was soll´s) ein ganzes Land an die Wand.
Warum nicht komplett durchseuchen? Wer es schafft der schafft es und wer nicht halt nicht.
Wieviele von uns werden die nächsten Wochen ihren Job verlieren? Nur weil ein paar planlose Deppen ihre Wahl-Vieh nicht verlieren wollen? Nein, unsere tollen Politiker versprechen über all Geld, dass sie nicht haben.
Leute - die Zeche werden wir zahlen......

Was wird als nächstes kommen? Die Vermögen werden eingefroren, jeder kann sich dann in der Woche noch €100 vom Konto holen. Das Geld wir abgewertet, unsere Schulden bleiben uns selbstverständlich voll erhalten (Und da Bargeld ein so hohes Infektionsrisiko darstellt, gibt es auch jetzt auch gute Gründe, das gleich mit abzuschaffen).
Aus Solidaritätsgründen wird natürlich umverteilt.
Eigentümer werden enteignet oder mit hohen Sondersteuern bedacht (schaut mal was nach dem letzten Krieg passiert ist) und können dann ihrerseits in die Insolvenz gehen.
Und da die Deutschen so fleißig gespart und in ihre Rente eingezahlt haben, können wir das in einen europäischen Solidar-Fond einbringen, um demnächst bankrotte Staaten wie Italien zu stützen.

Also wacht mal auf und lasst Euch nicht von dem Mainstream-Medienquark einlullen und denkt mal ein paar Wochen in die Zukunft und lasst einfach mal die "paar Toten" außen vor und überlegt wer den ganzen Schwachsinn die nächsten Jahrzehnten ausbaden muss.

Die so schützenwerten Alten werden es nicht mehr sein, die sind am Wochenende (vorletzen) lieber in Horden zum Wandern gewesen oder saßen bei uns in der Pfalz alle zusammen bei Pfälzer Weinschorle und Saumagen in den PWV Hütten und haben sich einen Scheißdreck um ihre Gesundheit gescherrt.

Meine Meinung mag zwar aus dem ganzen Mainstream Gedankengut ausscheren aber vielleicht wachen mal noch ein paar andere Leute aus unserer Medien-Pandemie auf....
Das größte Problem sind ignorante Menschen die es nicht verstehen, weil es ihr Hirn offenbar einfach nicht hergibt ,warum diese Maßnahmen nötig sind.
Lieber unterm Aluhut gegen Medien hetzen und Szenarien ausmalen die es noch nicht gibt.

Triff dich weiter mit 100 Leuten und vielleicht hast das Glück aufgrund einer Ansteckung ins Krankenhaus an ein Beatmungsgerät zu müssen, vielleicht, aber nur vielleicht kapierst es dann in deiner kleinen Welt.
Aber hey, ja die böse Politik, die bösen Medien bla bla bla
 
Interessanterweise wurde in Ungarn gerade beschlossen, das Arbeitgeber und Arbeitnehmer bis Ende Jahr keine Lohnsteuer bezahlen müssen.
 
Meine Meinung mag zwar aus dem ganzen Mainstream Gedankengut ausscheren aber vielleicht wachen mal noch ein paar andere Leute aus unserer Medien-Pandemie auf.
Der Solidaritätsgedanke ist dir völlig fremd. Kannst du dir vorstellen, auf deinem Egotripp irgend wann mal so richtig auf die Schnauze zu fallen? Da wirst du froh sein, wenn dir jemand hilft.
 
Ist natürlich nicht populär, die Meinung mit dem Durchseuchen, aber auch nicht total abwegig. Sollte man schon sagen dürfen, ok der Ton macht auch die Musik, ist aber doch eh rauh hier. Meiner Recherche zufolge spricht die hohe Mutationsrate dagegen, s. https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af

Dass der Euro hinterher weniger wert ist, Tarifverträge hinterfragt werden, Vermögen in Gefahr sind, steht zu befürchten. Wer, wenn nicht der Bürger(r) soll's bezahlen?
 
"Bürgermeister Bill de Blasio hat im amerikanischen Fernsehsender CNN eine katastrophale Situation in New York City beschrieben, da die Krankenhausvorräte zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zur Neige gehen. "Wir sind jetzt etwa 10 Tage davon entfernt, einen weit verbreiteten Mangel an Beatmungsgeräten, chirurgischen Masken und den Dingen, die notwendig sind, um ein Krankenhaussystem am Laufen zu halten, zu sehen. Wir haben bisher so gut wie nichts von der Bundesregierung bekommen. Wir haben dieses Plädoyer öffentlich und privat gehalten, Briefe, Telefonanrufe ..., sehr - sehr wenig ist angekommen", sagte de Blasio. "Das Militär ist nicht mobilisiert worden. Der Defense Production Act wurde in keiner Weise genutzt, wie ich sehen kann. Nicht nur für New York City, den Bundesstaat New York, für einen großen Teil des Landes. Es fühlt sich an, als wären wir an diesem Punkt auf uns allein gestellt. Wir sehen keine Maßnahmen der Bundesregierung."

Hm, was man so in den letzten Jahrzehnten mitbekam, verbitten sich doch die Bundesstaaten jeden Eingriff der US-Regierung und versuchen ständig, die Regierungsquote zu drücken.
Auf einmal tut sie nicht genug? :rolleyes:

Aber ja, es wird dort nicht schön werden.
 
Das größte Problem sind ignorante Menschen die es nicht verstehen, weil es ihr Hirn offenbar einfach nicht hergibt ,warum diese Maßnahmen nötig sind.
Lieber unterm Aluhut gegen Medien hetzen und Szenarien ausmalen die es noch nicht gibt.

Triff dich weiter mit 100 Leuten und vielleicht hast das Glück aufgrund einer Ansteckung ins Krankenhaus an ein Beatmungsgerät zu müssen, vielleicht, aber nur vielleicht kapierst es dann in deiner kleinen Welt.
Aber hey, ja die böse Politik, die bösen Medien bla bla bla
Leider ist mein Weltbild nicht so begrenzt, dass es bei meiner Familie aufhört und bis zum nächsten Bikekauf reicht.. Ich hetze auch nicht gegen die Medien oder die Politik, sondern ich halte schlichtweg die getroffenen Maßnahmen für falsch und zu einseitig und kurzfristig betrachtet / verbreitet. Und ja, wenn es mich erwischt bin ich gerne auch bereit den Löffel abzugeben. Außerdem halte ich die Annahmen nicht für unsolidarisch, sondern denke viel mehr an die, die nachher übrigbleiben und den ganzen Mist ausbaden werden - ob ich nun dazu gehören werde oder nicht.
Ich ignoriere auch nichts, sondern wäge einfach ab. Nimm 85 Mio in DE ziehe 850000 ab und gut ist, anstatt Jahrzehnte lang dafür grade zu stehen. Schaut einfach mal 11 Jahre zurück, was ein paar geplatzte Immobilien-Kredite in den USA und eine gekippte Bank ausgelöst haben. Bei den weltweiten Maßnahmen die jetzt ergriffen werden, war die Immobilien-Krise Kinderfasching.... Demnächst werden ganz viele Menschen ihre Miete / Kredite nicht mehr zahlen können...und wer glaubt, der Staat kann dafür aufkommen, der sollte mal verstehen, dass der Staat genau wir und nicht die Politiker sind....
 
Interessanterweise wurde in Ungarn gerade beschlossen, das Arbeitgeber und Arbeitnehmer bis Ende Jahr keine Lohnsteuer bezahlen müssen.
Soviel zu den Szenarien die es noch nicht gibt. Jetzt werden in Ungarn die Forint-Pressen angeworfen und die Staatsverschuldung hochgefahren... was danach kommt, kann man sich schon mal ausmalen. Habe leider mal zuviel VWL studiert um da nicht meine Bedenken bestätigt zu sehen...
 
Zurück
Oben Unten