Überholung RST 400 von ca. 1992

Registriert
1. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag RST Fans . Nachdem die Elastomere entfernt sind, würde ich dass Innenleben des Tauchrohres gerne weiter zerlegen. Ist dass überhaupt möglich. oder ist der Aufbau nicht weiter zerlegbar? Man sieht eine Öffnung in die ein sehr langer Inbußschlüssel hineinpassen könnte. Für Tipps wäre ich dankbar. Viele Grüße, Herbert
 
Hallo Herbert,

lange Inbusschlüssel sind immer hilfrei - grundsätzlich werden alle RST verschraubt und können somit auch wieder zerlegt werden (ausser den Pressverbindungen).
Ansonsten können wir nur mit Ahnungen helfen, wie die Gabel aufgebaut ist. Zu dieser Gabel gibt es einfach keine Unterlagen mehr.

Gruß aus den Niederlanden vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,
bin neu hier.
Ich habe auch ein MTB mit einer RST 400 Federgabel.
Wie kann ich diese Einstellen ist das Überhaupt möglich?
Wenn ich die Schraubkappen abdrehe dann kommt ein langer Stift raus.
Die Feder ist ganz zusammengezogen und hat keine Federwirkung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß.
 
Hallo,
wenn ich die Schraubkappe oben öffne dann läst sie sich mit einem Stift ein Stück inausziehen.
Wie kann ich hier den Ferderweg einstellen?

Gruß.
 
Hallo tomatos666,

vielleicht kann ich mir die Gabel mal ansehen?
Ich bin zum Beispiel in Willingen auf dem Bike Festival - stehe dort gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gruß Stephan.
 
Hallo,

sorry für meine verspätete Antwort.
Leider komme ich aus Italien.
Kann mir aber niemand Beschreiben wie man das Ding Öffnet oder hat Erfahrung?
Gruss
 
Hallo tomatos666,

schade dass du nicht aus der Nähe bist - dann wäre das sicher einfacher gewesen, die Gabel wieder instand zu setzen.

Hast du ein Foto oder eventuell mehrere um zu sehen wie die Gabel genau aussieht?
Denn wie heißt es so schön - Bilder sagen mehr als tausend Worte... :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,
anbei die Fotos.
Man sieht die schmalle Stange vom Stossdämpfer.
Weiter bekomme ich sie nicht raus. Mit Gewalt hab ich noch nicht probiert ;).
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20130528_18264x9.jpg
    IMG_20130528_18264x9.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20130528_182617x.jpg
    IMG_20130528_182617x.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 308
Hallo tomatos666,

die Gabel ist mit Sicherheit von "oben" verschraubt.
Also bitte sämtliche Teile des Innelebens raus und dann mal mir einer Taschanlampe in die leeren Standrohre der Gabel rein leuchten.
Mit einem sehr langen 4mm (oder in seltenen Fällen 5mm) Inbus den Schraubenkopf erfassen / die Schraube heraus drehen.
Dann kann man die Gabel auseinander ziehen.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,
ich habe auch eine alte RST 400 und bin an einem ähnlichem Punkt angekommen wie meine Vorredner.
Genau genommen bin ich einen Schritt weiter.
Wenn man die jeweiligen Tauchrohre aus der Brücken entfernt, den Staubschutz entfernt kommt man an einen Sprengring, welcher oberhalb der normalen Position eines Simmerrings sitzt. Mit einem Schraubenzieher kann man dann den Sprengring entfernen. Aber dann bin ich aber auch am Ende meines Lateins.
Das eine Tauchrohr lässt sich nicht bewegen, das andere prima, aber die Tauchrohre und der Rest lassen sich nicht von einander trennen.
Bei der Einheit, die sich nicht bewegen lasst, kann ich die schwarze Plastikschraube von dem Stift drehen, sie hat ein Gewinde.
Bei der anderen dreht sich die Schraube mit.

Ich stelle heute Abend noch ein paar Bilder rein.
Wäre super wenn ich die Gabel wieder in Gang bekommen würde, stände meinem alten Peugeot MTB so schön.

Lieben Gruß Jerome
 
Hallo Jerome,

ja, Bilder werden das ganze etwas einfacher machen.
Beizeiten muss auch ich "mal nachsehen" wie die doch recht betagten Gabeln aufgebaut sind, da es zum Teil nicht einmal mehr Explosionszeichnungen gibt!

Gruß vom Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Hallo Jerome,

ja, Bilder werden das ganze etwas einfacher machen.
Beizeiten muss auch ich "mal nachsehen" wie die doch recht betagten Gabeln aufgebaut sind, da es zum Teil nicht einmal mehr Explosionszeichnungen gibt!

Gruß vom Stephan vom RST_Europe_Team.

Sorry ich bin nicht dazu gekommen, bis jetzt welche zu machen.
Da die eine Seite ja gar nicht beweglich ist und ich noch eine alte Marzocchi habe, wollte ich da jetzt keinen großen Aufwand mehr investieren. Wohl aber wollte ich nur um meine Neugier zu befriedigen das nicht funktionierende Teil mal aussägen. Davon werde ich aber auf jeden Fall dann Detailbilder machen, die können ja dann anderen helfen.

Gruß Jerome
 
Hallo,.

Es ist voll bracht. Hier mal die Bilder
1.
Oben im Intakten Zustand und unten nach dem Treffen mit meiner Säge :)

2.
Blick von oben in das Tauchrohr. Unterhalb der schwarzen Platte im Tauchrohr gab es in der zersägten Einheit etwas, was wohl mal ein Elastomer sein sollte. ;) Die Brösel habe ich nicht mehr geknipst.

3.
Blick von außen auf das Tauchrohr, im nächsten Bild der Sprengring den ich entfernt habe.

4.
Sprengring

5.
Zersägte Einheit: Das Tauchrohr ist ganz tief eingeschoben, das Gewinde ist von der schwarzen Schraube auf dem 2 Bild zu sehen. In der Mitte ein ein kleines Loch zu erkennen. In diesen gleitet die dünnen Metallstange. (Bild 2)

6.
Untere Seite der Einheit, das Tauchrohr scheint ein Innengewinde zu haben, wo eine Schraube mit zwei runden Bohrungen eingeschraubt wurde. Den Gummiring habe ich etwas hochgezogen damit man die zwei Bohrungen sehen konnte.

7.
Den unteren Teil habe ich dann noch mal zersägt, weil ich keine Idee hatte wie der innere Alustab in der Gabel befestigt ist.

8.
Andere Seite des Teiles, hier kann man erkennen, dass der Alustab ein Außengewinde hat und vermutlich auch mit einem Werkzeug, welches in die Bohrungen greift in der Gabel verschraubt wird.

Der Vollständigkeit müsste ich noch versuchen ein Schnittzeichnung zu machen, aber jetzt gehe ich meine Kinder quälen. Die haben gar nicht verstanden, warum ich meine Gabel kaputt gemacht habe.
"Papa, bist du sauer?" :D

Die Zeichnung versuche ich später nachzureichen.

Ich hoffe man kann die Arbeitsschritte, Bilder und Beschreibungen nachvollziehen.

Lieben Gruß aus Neuss
Jerome
 
Hallo Jerome,

danke für die etwas unkonventionelle Arbeit.
Grundsätzlich wird jede RST Gabel zusammen geschraubt - es gibt i.d.R. keine unlösbaren Verbindungen; jede Gabel welche zusammen gesetzt wurde kann man auch zerlegen.
Sollte an einer Gabel in der Nähe der Ausfallenden keine Verschraubung zu sehen sein, so wird diese imm durch eine Schraube im "Inneren" zusammen gehalten - somit muss das Innenleben raus damit man an deren Kopf gelangen kann.
Hier ist etwa ein Beispiel wie man eine solche (Trekking) Gabel zerlegen kann: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XrsSQX0Bzcs"]Tnl replacement-curve.wmv - YouTube[/nomedia]


Gruß vom Stephan, RST_Europe.
 
Hi Stephan,

du hast natürlich recht mit der Aussage, was zusammen geschraubt wurde kann auch zerlegt werden.
Es hat auch mein Herz geblutet als ich mich mit der Säge dem Patienten genähert habe. Transplantation ja - sezieren nein.
Ein "intaktes" Tauchrohr existiert noch, ich habe kein Problem euch dieses zukommen zulassen falls ihr es für irgendwelche "historischen" Dokumentationen gebrauchen könnt.
Die zerlegten/ zersägten Teile habe ich natürlich auch noch.

Gruß Jerome
 
Hallo Jerome,

"Museumsstücke" sind bei mir eigentlich immer gerne gesehen.
Denn die Firma hat eine belebte Historie - immerhin werden seit 1991 Federgabeln produziert!
So ist es gut den Wurzeln zu gedenken um auch weiter mit voller Schubkraft nach vorne zu gehen :daumen:

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Ich habe heute ebanefalls eine rst 400 demontiert. Weiss jemand, wo man neue Elastomerpakete als Ersatz für das was von den alten noch über war, bekommen kann?

Die Elastomere waren total zerbröselt, klebrig, schmiertig. Es war sau schwet sie überhaupt herauszubekommen. Die eine Kappe vom Schraubenstopfen ist bei einem Standrohl gleich kleben geblieben, konnte nur per heisser Zange entfernt werden,... einevernünftige und langlebige Konstruktion ist das nicht wirklich.

Weiss jemand, wie ich die Standrohre demontiere? Sprengringe zur Sicherung der Dichtungen sind entfernt, Elastomere raus, aber weiter komme ich nicht. Bruacht man einen sehr langen Inbus um zu einer Schraube unter dem Standrohr-Abschluss durchzutauhen (ein Loch scheint vorhanden zu sein)? Hat jemand das schonmal gemacht?

Danke für Infos
Max
 

Anhänge

  • IMG_8949.jpg
    IMG_8949.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_8954.jpg
    IMG_8954.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_8955.jpg
    IMG_8955.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_8956.jpg
    IMG_8956.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_8959.jpg
    IMG_8959.jpg
    872,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8971.jpg
    IMG_8971.jpg
    800,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_8974.jpg
    IMG_8974.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_8976.jpg
    IMG_8976.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
Hallo Max,

die Elastomere waren damals "State of the art" da diese als einzige Reibungsdämpfung und eine gewisse Eigendämpfung aufwiesen und immer noch aufweisen.
Elastomere gibt es beizeiten noch, spuckt Google da etwas aus bezüglich einer "ELASTOMER RST" Suche?

An sich sollte die GAbel mit einem Langen Inbusschlüssel zerlegbar sein (alle Innereien müssen raus, dann sollte am "Ende der Standrohre" eine Schraube auftauchen welche die Gabel zusammen hält.

Die RST 400 war in der Tat so etwas um 1992 gerfertigt soweit ich weiss (Aufzechnungen gibt es dazu schon lange nicht mehr) - und ich denke keiner hat damals daran gedacht dass ein solches Produkt 25 Jahre danach noch im Einsatz sein könnte.

Bastelprojekt, dran bleiben und nicht abwimmel lassen :D

Liebe Grüße vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hi Stephan,
jain, es lässt sich was finden, aber bisher konnte ich kein komplettes Paket, oder einen Satz finden.
Die Stahlstange auf denen die Elastomere mal liefen sind auch total verrostet, müssten somit auch ersetzt werden.

Ausserden: der Preis?!
https://www.kurbelix.de/rst-mcu-elastomer-mittel-gruen-40x24mm-1-stueck
Da ist man bei 5stk je Seite ja gleich bei dem Preis einer guten gebrauchten Luft/él Gabel aus ähnlichem Baujahr von RockShox etc.

Ich probiers mal mit Badezimmersilikon, oder kauf diesen Modellbaugussmassen...
 
Zurück
Oben Unten