Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2013

Du vergisst dabei vielleicht das man in Lenzerheide 3 Tage lang mit der Gondel auf das Rothorn hochfahren kann (~2800m).

Die Trailtrophy im Erzgebirge ist doch am Ende ein Rundkurs der komplett gefahren wird. Sorry aber das versteh ich net, so interessant und gut wie die Veranstaltung sonst aussieht. Naja egal, werden sicher trotzdem teilnehmen.

Auch Latsch und Lenzerheide sind "Rundkurse" mit integrierten gezeiteten Sektionen. In der Lenzerheide geht es nicht drei Tage lang nur aufs Rothorn, sondern (auch z.t. auch aus eigener Kraft) auf die umliegenden Berge wie den Piz Scalotta. Die obere Rothornabfahrt bis zur Mittelstation ist eh ein reines "Geholze" über dicke Steine. Da gibt es in der Umgebung erheblich schönere und flowigere Abfahrten.

Zum Preisunterschied zwischen Erzgebirge und Latsch/Lenzerheide:
Im Erzgebirge sind es nur zwei Tage mit entsprechend weniger gezeiteten Sektionen und es gibt keine Liftunterstützung.

Werde mir die Trails dort im Frühjahr mal ansehen. Nach allem was ich bislang höre und lese ist der Anspruch eher wir die Trails in den schottischen Highlands. Wenn der Vergleich hält, wird das eine sehr spassige Sache.
 
Auch Latsch und Lenzerheide sind "Rundkurse" mit integrierten gezeiteten Sektionen. In der Lenzerheide geht es nicht drei Tage lang nur aufs Rothorn, sondern (auch z.t. auch aus eigener Kraft) auf die umliegenden Berge wie den Piz Scalotta. Die obere Rothornabfahrt bis zur Mittelstation ist eh ein reines "Geholze" über dicke Steine. Da gibt es in der Umgebung erheblich schönere und flowigere Abfahrten.

Zum Preisunterschied zwischen Erzgebirge und Latsch/Lenzerheide:
Im Erzgebirge sind es nur zwei Tage mit entsprechend weniger gezeiteten Sektionen und es gibt keine Liftunterstützung.

Werde mir die Trails dort im Frühjahr mal ansehen. Nach allem was ich bislang höre und lese ist der Anspruch eher wir die Trails in den schottischen Highlands. Wenn der Vergleich hält, wird das eine sehr spassige Sache.

Ach ich meine die TrekBikeAttack in Lenzerheide mit den Liftfahrten. Aber passt schon. Bin auch sehr gespannt auf die Trails im Erzgebirge und verspreche mir auch mehr als das Gerumpel in Lenzerheide :)
 
Guten Morgen,
ich fahre dieses Jahr nach Treuchlingen und hab evt. noch eine Platz im Auto frei. Ich fahre von Stuttgart los und würde mich freuen nicht alleine Fahren zu müssen. Wer mag darf sich melden.
Ahoi!!!!
 
hey,
wer kann mir sagen wie das beim superenduro funktioniert...
ich bin angemeldet, bin letztes jahr auch schon in sauze mitgefahren...
wenn ich mich jetzt für rennen anmelden will, geht das ja schon, aber für punta ala und finale ligure nicht. sind die jetzt schon zu oder öffnen die erst noch wegen der world enduro geschichte????
danke gruß
max
 
Punta Ala und Finale wurden Anfang März geöffnet und die Anmeldung war wie für alle anderen Rennen auch.
Sind glaub ich schon ausgebucht.. Kanns dir nicht genau sagen, da ich für beide schon angemeldet bin.
 
hmm ok danke schonmal.
das ist aufjedenfall doof..

p.s. ist seit dem 8. märz geschlossen... na super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bilder, deinen Blogeintrag finde ich aber ziemlich daneben:

es gab Mittagsverpflegung (zwei verschiedene Nudelgerichte) und ein Zeitplan wurde vorab an alle gemeldeten Fahrer per Email verschickt.
Nach dem Rennen war ein Grill aufgestellt. Ich denke ihr wart einfach an der falschen Stelle und habt das nicht gefunden.
Obwohl ich kein Wort Französisch spreche, habe ich mich gut zurecht gefunden, mit Deutsch und Englisch konnten ALLE Fragen geklärt werden und wenn es doch mal Schwierigkeiten gab, hat sich immer sofort ein Belgier gefunden der Deutsch sprach und übersetzt hat.

Und deine kniffelge Stelle in 3/6 war bei weitem nicht die Schlüsselstelle des Rennens, dann schon eher die Felsenpassage in 3/6.
Aber das kannst du natürlich auch alles ganz locker...
 
Danke für deine Bilder, deinen Blogeintrag finde ich aber ziemlich daneben:

es gab Mittagsverpflegung (zwei verschiedene Nudelgerichte) und ein Zeitplan wurde vorab an alle gemeldeten Fahrer per Email verschickt.
Nach dem Rennen war ein Grill aufgestellt. Ich denke ihr wart einfach an der falschen Stelle und habt das nicht gefunden.
Obwohl ich kein Wort Französisch spreche, habe ich mich gut zurecht gefunden, mit Deutsch und Englisch konnten ALLE Fragen geklärt werden und wenn es doch mal Schwierigkeiten gab, hat sich immer sofort ein Belgier gefunden der Deutsch sprach und übersetzt hat.

Und deine kniffelge Stelle in 3/6 war bei weitem nicht die Schlüsselstelle des Rennens, dann schon eher die Felsenpassage in 3/6.
Aber das kannst du natürlich auch alles ganz locker...

Is klar. Eigentlich heisst es ja: Don't feed the trolls, aber:

1) wenn mich Fahrer/-innen ansprechen, ob ich wüßte, wann es wo weiter geht, ist die Organisation nicht ok.
2) wenn am "Sammelplatz" (da wo die Bänke und Tische sind) zur Pause keine Getränke und kein Essen zu erwerben sind, bin ich also am falschen Platz.
3) Ich schrieb nicht ganz locker.

Weißt Du, manchmal bin ich überrascht wie intolerant Menschen wie Du sind und das meine Kritik an der Organisation Dich offensichtlich persönlich getroffen hat, so wie Du hier rum schnappst.

Fakt ist einfach: Die Startpositionen wurden immer erst unmittelbar vor dem Start besetzt und die Helfer waren in kürzester Zeit nach dem letzten Start wieder weg. Für Besucher, die keine Teilnehmer-Mail gab, gab es absolut keine Möglichkeit sich zu orientieren. Und Fakt ist auch, dass Du mit Sicherheit eine andere Stelle problematisch findest als ich. Oder Erna. Oder Klaus.

Also komm klar.

P.S. Dir muss / sollte klar sein, dass mein Blogeintrag meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung darstellt, die von Deiner zu 100% abweichen kann. Ist doch super, wenn Du da alls toll gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme bestens klar, danke der Nachfrage.
Allerdings habe ich dein Eindruck, deine Erwartungen waren etwas zu hoch angesetzt, das war ein kleines, lokales Rennen und nicht von einem riesen Verband organisiert.
Natürlich kann man kritisieren und es gab Potential für Verbessungen, aber deine Kritik liest sich ziemlich vernichtend und wird dem Spaß nicht gerecht, den die meisten Teilnehmen zu haben schienen.

Die Startpositionen waren immer nur kurz vor und nach dem Start besetzt, weil es scheinbar nur zwei Messsysteme, aber 6 Wertungsprüfungen gab die überrollend besetzt wurden.

Und nochmal: ich weiß nicht wo du warst, aber es gab in der Mittagspause eine große Verpflegungsstation mit Tischen und Bänken und Nudeln und Getränken. Hier konnten auch nach jeder Passage Bananen getankt werden und nach dem Rennen hab es eine große Grillstation.
 
Ich komme bestens klar, danke der Nachfrage.
Allerdings habe ich dein Eindruck, deine Erwartungen waren etwas zu hoch angesetzt, das war ein kleines, lokales Rennen und nicht von einem riesen Verband organisiert.
Natürlich kann man kritisieren und es gab Potential für Verbessungen, aber deine Kritik liest sich ziemlich vernichtend und wird dem Spaß nicht gerecht, den die meisten Teilnehmen zu haben schienen.

Die Startpositionen waren immer nur kurz vor und nach dem Start besetzt, weil es scheinbar nur zwei Messsysteme, aber 6 Wertungsprüfungen gab die überrollend besetzt wurden.

Und nochmal: ich weiß nicht wo du warst, aber es gab in der Mittagspause eine große Verpflegungsstation mit Tischen und Bänken und Nudeln und Getränken. Hier konnten auch nach jeder Passage Bananen getankt werden und nach dem Rennen hab es eine große Grillstation.

Es ist möglich, dass meine Erwartungen zu hoch waren. Angesichts des Startpreises sind meine Erwartungen auch höher als bei einer CTF.

"Vernichtende" Kritiken enden allerdings bei mir nicht mit:

Im Fazit aber doch ein toller Tag: Sonnenschein, niemand ernstlich verletzt, alle viel Spaß. Da sieht man dann über den Rest auch einfach mal hinweg. Oder vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur mal wieder zu hoch
icon_wink.gif

Nächstes Jahr könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, da mit zu fahren… mein All-Mountain reicht.

Dem kann der geneigte Leser entnehmen, dass ich hier sehr wohl zwischen meinen Erwartungen und dem tatsächlichen Empfinden der Teilnehmer - und ich habe mit vielen gesprochen - unterscheiden kann.

Und wenn ich es so schlimm gefunden hätte, wie Du scheinbar nach dem Lesen meiner Worte missverständlich angenommen hast, wäre es nicht zu der Überlegung gekommen, da nächstes Jahr mit zu fahren. :daumen:
 
Das nächste Rennen der Serie ist am 21. April ;)

Vielleicht sehen wir uns (oder nächstes Jahr in Esneux) und merken, dass man im Internet schnell was falsch verstehen kann.


Danke nochmal für die Bilder!
 
danke unkreativ für die schönen bilder!

was die organisation angeht muss ich aber othu zustimmen.
ich fands gut organisiert, wenn einer den zeitplan nicht kannte, hat er wohl seine mail nicht gelesen. vor dem start wurde auch kurz eine anprache gehalten, wo es lang geht und alle sind dann gemeinsam gestartet. mittagessen mit getränken gabs, zwischendurch bananen, müsliriegel und getränke, nur abends das würsten musste man selbst zahlen. bezüglich der helfer: auf wen sollen die denn auch warten, wenn alle starter durch sind? dann lieber doch schnell zur nächsten stage. außerdem mussten ja auch zwischendurch noch die strecken etwas anders abgeflattert werden, die waren ja nicht komplett identisch

bezüglich der startgebühr: man weiß ja auch nicht, ob die die zeitmesssysteme leihen oder ob die deren eigentum sind, leihen kostet ja auch nochmal

also mein fazit für mein erstes endurorennen: alles ok, nichts zu bemängeln
 
Hallo Leute,

ich habe je einen Platz abzugeben für:
- Metabief Open Enduro (Sa & So) & Allmountain Challenge (Fr).
- 3x Easyphone Enduro (Belgien) Ovifat, Amay, La Roche - http://vtt-patricmaes.be/

Bitte PN an mich.
Cheers, Tom
 
Und auch schon wieder zu...:(
Wie läuft das mit der warteliste, kriegt man da irgendwann eine email und zahlt dann? oder muss man trotzdem gleich zahlen?:confused:
gruss
 
Super in Dabo hat es 4ºC und oben am Col de la Schleif 2ºC das wird eine frische Veranstaltung.
 
Fährt jemand aus oder über Kassel nach Treuchtlingen zum ersten Rennen der Enduro Serie und hätte Interesse an einer gemeinsamen Fahrtenplanung? (Eigenes Auto hätte ich)
 
Zurück
Oben Unten