ultralight bikepacking

@martn
packsack unterm sattel funktioniert leider nur beim hardtail. seit ich fully fahr geht das
nimmer. wenn man da zum runterfahren den sattel absenkt bleibt kein platz mehr fuer den
federweg.

gepaeck an lenker oder gabel wuerd ich bleiben lassen. die masse behindert beim lenken.
das macht aufm radweg nix, aber im gelaende kannst das nicht brauchen.

das mit dem packsack unterm sattel hängt dann wohl davon ab, wie groß man ist. ich bin groß und hab keine ambitionen, mir ein fully zuzulegen, daher is das für mich kein problem, ;)
absenken war so auch kein problem. wenn das nich geht, is das natürlich echt ärgerlich, viele alternativen bleiben ja nich (rahmentasche fällt beim fully meist auch weg und aufm rücken wird das gepäck noch schneller zur behinderung).
der packsack wird übrigens von einem zefal quick rack stabilisiert.

am lenker kommts halt auch wieder drauf an, wieviel man zuläd.
die ortlieb war am fargo im gleichen gelände ok, aber wenn der fahrspass im harten gelände (ich rede hier von richtig ruppig) im vordergrund steht, würd ich das auch lassen.
alles unter 1kg halte ich für unproblematisch, wenns halbwegs schleuderfrei und dicht verzurrt ist. isomatte bietet sich beispielsweise an.

in böhmen sind die radwege übrigens nach anderen maßstäben geschnitzt*. :p
 
Ich hatte für'n Lenker auch an den Kleinkram gedacht. Inzwischen tendiere ich auch eher dazu, Schlafsack und Isomatte im Packsack dahin zu verbannen. Das wär'n dann so rund 1600g. In der Helmhalterung vom Trans Alp Rucksack machen die Dinger auch keinen Sinn: Die fieseste Stelle im Hinblick auf den Schwerpunkt überhaupt.

Der "normale Packsack an der Sattelstütze macht mich wahnsinnig. Wenn die Hose mal 2-3 Stunden dran rumscheuert, kein Problem, aber 2-3 Tage "witsch, witsch, witsch..." machen mich irre. Bin halt n Sensibelchen ;) Das Teil von Revelate sieht da schon vielversprechender aus. Allerdings kann man für die Kohle schon fast ne Woche unterwegs sein. Muss ich über'n Winter mal drüber nachdenken.

Fehlt mir noch ne gute Idee für'n Kleinkram...

:) Schau dir mal meinen Link an :D

Gruß

Martin

Zwei Doofe, ein Gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "normale Packsack an der Sattelstütze macht mich wahnsinnig. Wenn die Hose mal 2-3 Stunden dran rumscheuert, kein Problem, aber 2-3 Tage "witsch, witsch, witsch..." machen mich irre.
schau dir mal die bilder in meinem weiter oben verlinkten kaerntentrip an. hatte mir
damals aus 5mm edelstahdraht so eine art schmetterling geschweisst, den ich mit
schlauchschellen an die stuetze montiert hab. der haelt den packsack recht gut ruhig.
im moment ist das ding grad irgendwo eingelagert, weil ich meine werkstatt umbau.
bilder kann ich dir erst in eingen wochen davon machen.
 
Hier mal mein Bikepacking bei der GST 2009.

P1030405.JPG


Und hier 2010! Das Rad wurde größer und Packsack wanderte vor den Lenker.

P1040217.JPG


Für 2011 plane ich gerade an einer selbstbau Rahmentasche.
 
und, war es ein fortschritt?

von der gst09 hab ich auch noch einige unveröffentlichte bilder. könnt ich mich mal mit befassen...
 
Fiese Handyfotos, aber - ganz im Sinne von "ultralight" - es war halt keine Kamera dabei ;)

Europäischer Fernwanderweg E1 von HH-Fischbeck bis Lemgo (242,5 mls) 23. - 26.06.11


Start am Bahnhof Bad Oeynhausen. Leider musste ich ab Hannover mit nem Bahnstreik kämpfen und hab mich nur bis HH - Harburg "durchimprovisiert". Deshalb kein Start-Astra an den Landungsbrücken.


Fischbecker Heide. Die letzte Eiszeit hat ne Menge Geröllhaufen hinterlassen. (Für mich) Überraschend viele, ruppige Höhenmeter mit ner Menge Errosionsschäden. Landschaft echt schön, Strecke so LaLa...


Goodies for the night: Ay Up Lights aus Down Under und Schinkenwürfel aus'm Penny: What else do you need?


Norddeutsche Gipfelerlebnisse: Wilseder Berg 268m (oder so...)


Hotelvarianten:

3 Sterne


5 Sterne


1000 Sterne
 
Schön hier auch mal was über bikepacking im mehr oder weniger platten Land zu lesen. :cool:
Den E1 werde ich auf meiner Tour Anfang August auch ein paarmal zu Gesicht kriegen. Da gehts auf meine erste bikepacking Tour für drei oder vier Tage über die sandigen Trails der Lüneburger Heide.
Wenns mir gefällt kann ich mir gut vorstellen, sowas öfter mal zu machen.:)

-rabe-
 
Hi Martn,

mich interessierts sehr was für nen Packsack (?!) du unter dem Sattel hast und woher man diesen bekommt. Ich habe nach vielen recherchen iwie nur den hier gefunden:

Packsack

Den kann ich mir leider nicht leisten, ist halt ziemlich teuer für so ne riesige Satteltasche! ;)

Gruß Vinh
 
ahoj vinh... das isn stinknormaler ortlieb-rollverschlusssack auf nem zefal quickrack (dasn leichter und flexibler sattelstützengepäckträger aus größtenteils kunststoff. der dient hauptsächlich als führung, das gewicht tragen mehr oder minder die zurrriemen zum sattelgestell).
demnächst muss ich mir da wohl was neues überlegen, das dürfte nämlich nich rein-raus-stützen-kompatibel sein...

hatte die fotos ausm februar scheinbar noch gar nich hier gepostet...


Mond by all martn, on Flickr

mehr bilder und text
 
HI all,

was nehmt ihr als "Waschtasche" mit, also kein Kultubeutel sondern eine Tasche welche wasserdicht ist um sie mit Wasser zu füllen, damit man darin seine Klamotten spülen kann. Am besten wäre es, wenn die auch "alleine" stehen bleibt.
Biologisch abbaubare Seife sollte man ja trotzdem nicht direkt in Flüssen verwenden denke ich.

Habe gerade 30 min danach im Internet gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

2. Frage :) Welche BIO-Seife nehmt ihr für unterwegs mit?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
 
Ich nutze dafür immer eine simple Plastik-Einkaufstüte. Kostet 30 Cent, wiegt 20g und lässt sich sehr platzsparend verstauen (vorher prüfen ob sie wirklich dicht ist!). Steht allerdings nicht selbst und ist etwas empfindlich. Aber Ersatz bekommt man an jedem Supermarkt.

Als Seife hat sich bei mir die "Outdoor-Seife" von Globetrotter sehr gut bewährt, sowohl als Geschirrspülmittel, Waschmittel für Klamottel als auch als Duschgel...
 
dank dir für deine Antwort

bin gerade am eruieren ob ich eventuell in meinem Urlaub an die Ostsee fahre mit dem Bike (von Dresden aus, direkte Strecke 400 km).
Zurück soll es natürlich auch mit dem Bike gehen.

Wäre ne super Herausforderung, aber ich muss zugeben, so eine Tour bin ich auch noch nicht gefahren.

An Ausrüstung habe ich bis jetzt geplant:

Zelt: Jack Wolfskin Gossamer 1-Mann Zelt
1550 - 1750 g
Wassersäule: 4000 mm
- Jack Wolfskin Floorsaver Gossamer
Zeltunterlage

Schlafsack: Meru Kolibri Large
700 g

Isomatte: Meru Alumatte

Kochset: Esbit 985 ml Kochset
Esbit-Tabletten groß, 24 x 14 g

Besteck: Meru Bundeswehrbesteck

Rahmentasche: Deuter Triangle Bag Rahmentasche

Satteltasche: Specialized Wedge Satteltasche 2011

Bio-Seife: Care Plus bio Soap
100 ml

Habe ich etwas wichtiges vergessen?
 
Da ist ja der Rucksack kleiner als bei den meisten Alpencrossern. Und das mit Angel, Säge, Schlafsack, dicker Plane und Tarp sowie mehreren Videokameras. Wenn da nicht mal was faul ist. Trotzdem schönes Video.
 
Da ist ja der Rucksack kleiner als bei den meisten Alpencrossern. Und das mit Angel, Säge, Schlafsack, dicker Plane und Tarp sowie mehreren Videokameras. Wenn da nicht mal was faul ist. Trotzdem schönes Video.

Ja die Ausrüstung kam mir etwas viel vor für den kleinen Rucksack - zumal der in der einen Scene bei 4:50min wo er zupackt nicht mal voll aussieht !

Aber Video ist TOP :daumen:
 
Ich hab mich auch schon gewundert. Wobei einen Schlafsack hab ich bei ihm nicht gesehen. Das Tarp, die blaue Plane und ne kurze Thermarest brauchen in UL -Ausführung nicht viel Platz. Zusammen mit ner Angel, der Säge, der Aluflasche und ner Tasse geht sich das nach meiner Schätzung gerade eben aus. Man muß aber schon ein harter Hund sein bei den (geschätzten 12 ° Tagestemperaturen) um dass so ganz ohne vernünftigen Regen- und Kälteschutz (eventuell kann er das Tarp als Poncho nutzen) durchzuziehen.

Naja, außerdem kennen wir die Route nicht...
 
Ich hab meine erste bikepacking Tour nun auch hinter mir. 3Tage und 380km Lüneburger Heide
Natürlich noch viel zu viel mitgeschleppt, aber alles hat funktioniert, gehalten und hat riesen Spass gemacht.:daumen:
Dann kann`s das nächste mal an die Verfeinerung der Ausrüstung gehen.:)









-rabe-
 
Hallo -rabe-,

ich muss jetzt nachfragen:
Wie hast Du den Packsack am Lenker befestigt? Sind das einfach zwei Zurrbänder richtig festgezogen oder ist das eine spezielle Halterung?
Ich wollte meinen Schlafsack am Lenker befestigen, habe ihn leider nicht fest bekommen...

Was hast Du am Sattel? Eine Plane in der das Zelt ist?

Gruß,
Raik
 
@ MEGATEC: Ich find das Ding vom P/L Verhältniss top. Für das erste mal probieren wollte ich auch nicht gleich Unsummen ausgeben.
Ausserdem kann man mit wenigen Handgriffen das IZ rausnehmen und zu Hause lassen. Dann wird Packmass und Gewicht auch kleiner. :cool: ;)

@ Nihty: Am Lenker ist der Packsack mit normalen Zurrgurten fest. Der Sack liegt beidseitig etwas auf den Bremsflüssigkeitsbehältern auf und stützt sich quasi darauf ab.

An der Sattelstütze/Sattel hab ich einen normalen Packsack befestigt. Da musste ich im Vorfeld etwas experimentieren. An den Packsack / Sattelstütze habe ich im unteren Bereich eine Klickfix Halterung geschraubt. Gleichzeitig hab ich den (Pack)Sack unten enger gefaltet und mit verschraubt, so dass er beim pedalieren nicht stört. Am Sattel sind wiederum zwei einfache Zurrgurte zum Einsatz gekommen. Hat super funktioniert :daumen:. Da war das Zelt und die Regenklamotten drin.

rabe
 
Ich häng jetzt einfach mal ein Bild von meinen 2012er Alpencross an, damit dieser Thread nicht ganz in Vergessenheit gerät.

ac12_4683.jpg
 
Zurück
Oben Unten