ultralight bikepacking

Mein Setup für's HT550, das vor ziemlich genau einem Monat stattfand. Dazu ein knapp halb voller 10 L Rucksack für Wasser, wenig Kleidung und Elektronik.

2027478-urdlim6l9yqj-2016_06_2915_35_20-medium.jpg


Beim Start, inkl. ca. 2 kg Essen wog das Bike 16.6 kg. Damit lässt sich's gut fetzen.
 
sehr sympatisch, wenn es nur nicht dieses aluminium wäre. :D
was ist das für eine lange wurst aufm gepäckträger?
5 Tage vor dem Abflug entdeckte ich Risse im Hinterbau (kontrollierte den Rahmen ca. 10 Tage vorher und sah nichts, in der Zwischenzeit schrottete ich noch eine Flow EX Felge)... tja... Alu halt ;) (wurde dank tollem Einsatz vom Laden ersetzt)
 
Hinten: Isomatte, Schlafsack, Schlafklamotten.
Vorne: komplette Küche und Futter für 3 Tage.

Witzig: Meins wiegt nackt ja schon 16 kg.
So aufgerödelt wie auf dem Bild, 25 kg. :eek:
 
Mutti, Mutti! Er hat gar nicht gebohrt! :D

Wie hast du denn den Träger an der Gabel angeflanscht?

Schönes Ding übrigens :daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine 3-4 Tagestour entlang der Seenplatte in MeckPomm/Brandenburg machen. Start und Eckpunkt soll Mirow sein.

Mir fehlen so ein paar Anhaltspunkte bzw. Ideen für eine Rundtour. Eine Strecke überwiegend im Wald und am Wasser wäre super!

Übernachtet werden soll jeweils auf den zahlreichen Campingplätzen.

Kann jemand weiterhelfen?

Besten Dank!
 
Die ganz einfache Variante:
27713413802_03d8c16b37_b.jpg

Camping VooDoo by Martin Dinse, on Flickr

Eingang ist aber nicht immer gleich einfach...

Besonders nicht mit Plattformpedale ;).
Die Schuhe sind im Wiegetritt nicht im Weg?

Ich komme ab einer best. Steigung mit dem Eingänger nur dank cleats bergauf :(

1928218-mvgj1elshj6x-20151114_153330_richtonehdr_1-medium.jpg

Camping winterschlampe aka sticker bike aka trainings göppu aka eigänger aka stauhrössli aka KHS Solo.
 
Schon verstanden... da die Beiträge nur 4 Minuten auseinander liegen, kommt das schon mal vor.
Ist kein Bomber, aber ein Panzer, der aber ein wenig fliegen kann. ;)

Die Schraubbefestigungen für Flaschenhalten und Heckträger habe ich alle mit M5 Blindnietmuttern realisiert. Hält bombig !

Den Träger habe ich mittels Gabelschaftkralle, die ich unten im Rohr eingeschlagen habe, befesteigt (M6 Gewinde). Zusätzlich noch mit Bündelbändern gesichert.

Hier vielleicht ein wenig bessser zu erkennen:
 
Eingang ist aber nicht immer gleich einfach...

Besonders nicht mit Plattformpedale ;).
Die Schuhe sind im Wiegetritt nicht im Weg?

Ich komme ab einer best. Steigung mit dem Eingänger nur dank cleats bergauf :(

1928218-mvgj1elshj6x-20151114_153330_richtonehdr_1-medium.jpg

Camping winterschlampe aka sticker bike aka trainings göppu aka eigänger aka stauhrössli aka KHS Solo.

So wie auf dem Bild oben bin ich tatsächlich nur zu nem Festival angereist. Aber ein bisschen Gelände gab es dabei schon im Hohen Fläming. Normalerweise sind an dem Rad auch Klickies montiert. Die Schuhe haben da vorne erstaunlicherweise gar nich gestört.
Früher war das ja mal mein Haupt-MTB. Noch als kompletter 26er mit Federgabel. Auf Seite 2 dieses Threads hier tauchte das ja schonmal in nem ernsthafteren Bikepacking-Kontext auf.
 
Hilfe - wir werden Mainstream Da da da
Ergebnis Whois Domainabfrage:

Domain Name: BIKEPACKING.INFO
Domain ID: D54508906-LRMS
WHOIS Server:
Referral URL: http://www.key-systems.net
Updated Date: 2016-06-13T20:45:12Z
Creation Date: 2015-02-07T19:25:54Z
Registry Expiry Date: 2018-02-07T19:25:54Z
Sponsoring Registrar: Key-Systems GmbH
Sponsoring Registrar IANA ID: 269
Domain Status: ok https://icann.org/epp#ok
Registrant ID: RRV2163449560
Registrant Name: Ralf Vogt
Registrant Organization: ORTLIEB Sportartikel GmbH
Registrant Street: Rainstrasse 6
Registrant City: Heilsbronn
 
Um zu sehen, dass das Ortlieb ist, reicht es auch, runter zu scrollen oder ins Impressum zu schauen. Da steht das ganz offen.
 
Die Satteltasche wird für viele Rucksackersatz bei längeren Touren.
Das komplette "ultralight bikepacking" mit spezieller UL-Ausrüstung, im Biwaksack schwarz im Wald campieren wird meiner Meinung nach eine Randerscheinung bleiben.

Ich bekomme aber keine Satteltasche von Ortlieb geliefert um die mal zu testen.

Der Seat-Pack ist aber optisch nicht sehr ausgewogen. Im Vergleich zum Original unter dem Sattel sehr dünn, dann aber sehr fett und von Winkel auch steiler als die anderen, oder?
Sieht das auf den Bildern nur so aus?
 
Die Satteltasche wird für viele Rucksackersatz bei längeren Touren.
Das komplette "ultralight bikepacking" mit spezieller UL-Ausrüstung, im Biwaksack schwarz im Wald campieren wird meiner Meinung nach eine Randerscheinung bleiben.

Ich bekomme aber keine Satteltasche von Ortlieb geliefert um die mal zu testen.

Der Seat-Pack ist aber optisch nicht sehr ausgewogen. Im Vergleich zum Original unter dem Sattel sehr dünn, dann aber sehr fett und von Winkel auch steiler als die anderen, oder?
Sieht das auf den Bildern nur so aus?

Ja, da muss ich dir Recht geben. In natura habe ich noch keine der Taschen gesehen und der Look der Satteltasche wirkt tatsächlich ein wenig unförmig...kann aber auch täuschen. Vielleicht bekomme ich so ein Teil ja mal in die Hände...
 
Ich schätze vor Mitte/Ende August kommen die nicht in den Handel.
Auch der Fachhandel bekommt keine geliefert. Schon blöd nach der Ankündigung und der Jahreszeit :wut:
 
Es täuscht tatsächlich - alles schön gerade. Fühlt sich gewohnt wertig an und die Verarbeitung mit kleinen Details ist durchdacht :- )

Ortlieb Bikepacking.jpg
 

Anhänge

  • Ortlieb Bikepacking.jpg
    Ortlieb Bikepacking.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 130
mein kumpel hat die lenker- und satteltasche auf der gst dabei gehabt, alles tiptop und wasserdicht. ich würde aber weiterhin eher kleinere firmen unterstützen, habe meine taschen von missgrape aus italien. musste leider meine rahmentasche reklamieren, da der reisverschluss hakte und letztlich defekt war, hatte keine 24h später mit express ne neue tasche.
 
mein kumpel hat die lenker- und satteltasche auf der gst dabei gehabt, alles tiptop und wasserdicht. ich würde aber weiterhin eher kleinere firmen unterstützen, habe meine taschen von missgrape aus italien. musste leider meine rahmentasche reklamieren, da der reisverschluss hakte und letztlich defekt war, hatte keine 24h später mit express ne neue tasche.

Voriges Jahr auf einer Bike Messe in Berlin habe ich mit einem Italiener "gesprochen", ihmo von Miss Grape!, ob er mir seinen Framebag (er war auch mit 'nem Fatty da -> inklusive Bag) nicht gleich hier verkaufen will und sich dann zuhause einen neuen aus dem Regal nimmt.
Entscheidend dabei war eigentlich die Farbe -> Gelb. Lange Rede kurzer Sinn, er hat allen Ernstes 300 € haben wollen. Seit diesem Tag würde ich von den Jungs nicht mal was geschenkt nehmen...


ciiaooo
 
Zurück
Oben Unten