Umrüstsatz für Cyclecraft

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Hallo,
gute Nachricht für Cyclecraft CSP-Fans. Bei Herrn Steiner von CC kann man jetzt einen Wippen- Umrüstsatz für ältere CC's mit Trunion-Dämpferaufnahme bestellen, der es ermöglicht "normale" Dämpfer mit 165 mm Einbaulänge (z.B. SID) zu verbauen. Nähere Informationen gibt's unter [email protected]. Hab selber vor, mir einen CSP-Rahmen aufzubauen. Hat vielleicht jemand schon so ein Ding bestellt und kann darüber berichten?
 
Tag zusammen,

der Umrüstkit kommt in der KW 19, also übernächste Woche. Info laut Steiner, s. u..

Technische Beschreibung Stand 15.4..03

Umrüstsatz für die 4 Gelenker von Cyclecraft mit der
Trunion-Aufnahme eines Rock shox dämpfers

Es wurden neue Wippen gefertigt, die ermöglichen, dass ein Dämpfer mit
165mm Einbaulänge verwendet werden kann.
Die Wippen sind aus ALZnMgCu 1,5 in 6mm Plattenstärke und natur eloxiert.
Die Lager für Drehpunkt und Sattelstreben sind eingepresst.


Verwendung eines DNM Dämpfers mit Stahlfedern

Die obere Befestigung besteht aus einer VA Gewindehülse mit 60mm Länge, die mit 2 Senkkopfschrauben M8x16 an den Wippen festgeschraubt wird.

Der Dämpfer wird mit Kunststoffdistanzhülsen spannungsfrei in Position gebracht. Man kann leichte Fluchtungsfehler durch die mitgelieferten Scheiben ausgleichen. Der Dämpfer darf nicht unter seitlicher Spannung stehen.

Am Rahmen wird mit der Dämpfer mit der Originalschraube befestigt. Eine mitgelieferte Aludistanzhülse in 25mm Länge wird in das untere Auge des Dämpfers eingesteckt.

Verwendung eines Rock Shox SID Dämpfers

Die obere Befestigung besteht aus 2 Aluhülsen, die von re und li in das Dämpferauge eingesteckt werden. Die eine Hülse hat ein Gewinde M8, die andere eine Durchgangsbohrung 8,0. Nun wird die Einheit von der einen Seite mit einer Senkkopfschraube M8x55 und von der anderen Seite mit M8x20 fixiert. Diese Befestigung finden wir auch bei den neueren Modellen.

Am Rahmen wird mit der Dämpfer mit der Originalschraube befestigt.
2 Beilagscheiben ergeben das Mass 25mm. Hier wird ein event. Fluchtungsfehler an der unteren Befestigung durch die Position der Beilagscheiben ausgeglichen. Der Dämpfer darf unter keinen Umständen unter seitlicher Spannung stehen.

Preise:
( Ich mache hier trotzdem keine Werbung)

Gruß an alle Floater
 
is ja ok das jetzt auch Luftdämpfer drangehen sollen aber welchen vorteil haben die gegen einen Stahfederdämpfer kann mir das jemand erklären
 
Tag zusammen,

der Vorteil ist ganz einfach: Mehr Auswahl bei der Dämpferwahl!

Der Vorteil eines Luftdämpfers dürfte wohl nur der Gewichtsvorteil sein - das Ansprechverhalten ist schlechter. Ich bin definitiv ein Verfechter der Stahlfeder.

Der bei mir eingebaute Dämpfer ist bspw. nicht verstellbar, in der Dämpfung nicht einstellbar. Da gibt es sicher besseres, allerdings ist eine Abwägung Nutzen und Preis zu tätigen!
 
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