Umstrukturierung nach Rekord-Umsatz: Canyon ersetzt Leitung und will weiter wachsen

Umstrukturierung nach Rekord-Umsatz: Canyon ersetzt Leitung und will weiter wachsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9TY3JlZW5zaG90LTIwMjAtMDktMTYtYXQtMTAuMTEuMzQuanBn.jpg
Bei Canyon treten einige Änderungen in Kraft. Der Hersteller möchte nach einem Rekord-Jahr mit 400 Millionen Euro Umsatz weiter wachsen und sucht dazu nun einen weiteren Eigenkapital-Partner. Außerdem übernimmt Armin Landgraf den CEO-Posten von Gründer Roman Arnold.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umstrukturierung nach Rekord-Umsatz: Canyon ersetzt Leitung und will weiter wachsen
 
So ein Unsinn...natürlich macht Kalle noch mehr als genug, bei Nicolai fährt jeder Mitarbeiter leidenschaftlich Fahrrad, es werden gemeinsame Ausfahrten gemacht, und alle lieben das was sie tuen. Es arbeiten sogar Teamfahrer dort. Der Flair stimmt absolut, nur der Charme vom Bauernhof ist verloren gegangen, aber das war nur eine Frage der Zeit wann das vom Platz nicht mehr reicht.
Klingt eher nach ner Ausrede nicht mehr das Geld für ein Nicolai in die Hand nehmen zu müssen
Klingt nach ner Ausrede, Geld für ein völlig überteuertes und vergleichsweise schlecht getestetes Nicolai in die Hand nehmen zu wollen.
 
Klingt nach ner Ausrede, Geld für ein völlig überteuertes und vergleichsweise schlecht getestetes Nicolai in die Hand nehmen zu wollen.
Überteuert und schlecht getestet...Handmade in Germany Alurahmen der auf nem Level wie Made in Taiwan Rahmen von den grossen kostet...schonmal Blödsinn.
Und schlecht getestet darfst gerne weiter ausführen
 
Firmen wie Canyon sind nur da um den Markt zu bedienen, viel Werbung, grosse Teams, viel Aufsehen, und auch gute und schicke Räder. Am Ende steht schlichtweg Profit. Ohne jegliche Romantik auch wenn die manch einer solchen Firmen mich andichten will.

Innovationen und auch ausserhalb der aktuellen Basis denken machen meist schon Jahre vorher kleine Firmen, nicht nur Nicolai, auch Firmen wie Cotic, Pole, die bringen die Bikes weiter,. Die grossen springen dann auf den Zug aber auch mit angezogener Handbremse, man will ja niemanden abschrecken.

Man kann sich Mal das neue Video zum Grim Donut anschauen, mit einer verrückten Idee, die völlig absurd erscheint, einen Enduro Profi Mal schneller fahren lassen als auf seinem Wettkampfrad...

Zum Glück gibt's für jeden seinen Ansatz, hier Carbon, Hauptsache leicht, und andere kommen durch weitergedachte Räder trotzdem besser den Berg auf und ab, trotz uncoolen Alu
 
Die könnten die doppelte menge an ebikes verkaufen wenn rob j und tibor noch bei denen wären. Damit hätte man natürlich wachsen können.
Ich hab meinen Neffen gefragt (13 Jahre alt und so ein Insta Süchtler wie du g). Er kennt die nicht. Fabio kennt er. Seit Fabio kennt er canyon. Seit Fabio findet er Canyon cool.

Ich glaub die Rob J Zielgruppe (nostalgische Ü35 Biker, die gerne #vanlife leben würden und sich gerade mit der ersten richtigen Kohle einen Bus ausbauen, um ihn 10 Tage im jahr zu verwenden), ist für Canyon zu cool/verwöhnt/wohlhabend. Wer "Tibor" ist weiß ich auch nicht. Ich bin aber kein Maßstab an "Leute kennen". und ich schätz, dass der Durchschnitt noch weniger kennt als ich.....
 
Ich hab meinen Neffen gefragt (13 Jahre alt und so ein Insta Süchtler wie du g). Er kennt die nicht. Fabio kennt er. Seit Fabio kennt er canyon. Seit Fabio findet er Canyon cool.

Ich glaub die Rob J Zielgruppe (nostalgische Ü35 Biker, die gerne #vanlife leben würden und sich gerade mit der ersten richtigen Kohle einen Bus ausbauen, um ihn 10 Tage im jahr zu verwenden), ist für Canyon zu cool/verwöhnt/wohlhabend.
Ist aber auch sehr engstirnig gedacht. Und die Kids kennen auch Rob J. Die kennen auch Jasper...auch Canyon, nicht jeder aber genug, aber die fahren halt oft das wo der Shop vor der Tür ist, hier zb viel Cube und Spezi. Die sind oft froh wenn sie ein gescheites Bike haben
 
Tibor kennt man heute nur, wenn man Motorrad fährt. ;)

Cayon hat ein Image? Das wäre mir neu. Die machen sowieso erstaunlich wenig aus ihren Vertragsfahrern. Barel, Barnes - alles verhaut.
 
Ist aber auch sehr engstirnig gedacht. Und die Kids kennen auch Rob J. Die kennen auch Jasper...auch Canyon, nicht jeder aber genug, aber die fahren halt oft das wo der Shop vor der Tür ist, hier zb viel Cube und Spezi. Die sind oft froh wenn sie ein gescheites Bike haben
Ich glaub ganz ehrlich, dass ihr 30-50 Jährigen Nerds das alle völlig überschätzt. Welcher Junge interessiert sich für einen Biker der 40+ ist? haha
 
er möchte Knowhow einkaufen und dafür Anteile anbieten, dass ist schon ein Unterschied.
Mich würde interessieren welche Märkte und Produktgruppen im Focus stehen.
Demnächst wirds wohl die Canyon AG werden.
Ich denke, dass Canyon in das Thema Urban Mobility einsteigen wird, da dies ein neuer Zukunftsmarkt ist. Man sieht ja anhand Corona, dass die Leute weniger verstopfte, versiffte und verspätete ÖNV nutzen wollen, wo einem auch noch fremde Menschen an die Wäsche wollen, sondern mehr auf umweltfreundlichen Individualverkehr setzen. Stichwort Elektroroller, Elektromopeds, Pedelecs in allen Variationen und nun das Canyon Urban Car. Das braucht eine Menge R&D und somit Geld.
Elektro (Micro) Mobility ist nun mal einer der zukünftige Mega-Trends. Und der startet jetzt mit zuverlässigen Motoren und (halbwegs) guten Batterien und wird vermutlich die nächsten 100 Jahre ein Thema sein, trotz Benziner und Dieseler.

Auch nach Corona werden die Leute nicht in Massen wieder zurück auf den Bahnsteig um die Durchsage zu hören "Nächster Zug kommt nicht, wegen ausgefallen"

Ich denke, Canyon macht das richtig. Das Opportunitätsfenster ist jetzt offen und die Wettbewerber investieren da auch massiv. Mit organischem Wachstum kommt man da nicht hinterher, zumal Geld derzeit praktisch auf den Bäumen wächst. (Nur nicht beim kleinen Steuerzahler, der das alles wieder bezahlt. Der hat anscheinend Geld im Überfluss... ).

Ich denke, der CEO hat nach 30 Jahren persönlich den nächsten Schritt gemacht. Man bleibt nicht ewig jung, hat noch Leben vor sich und hat ausgesorgt. Ein neues, frisches Team mit einem neuen Investor bringt den nächsten Schritt.
Und bei der wirklich guten Equity Story von Canyon steigt da kein Investor aus, zumal es bei Negativzinsen und Problemen das Geld irgendwo zu parken, es absolut idiotisch wäre sein kommendes Unicorn laufen zu lassen und abzusteigen. Es ist eher so, daß man für die kommende Firmenstrategie einen größeren Investor mit einem anderen PE Fond braucht. Das ist ganz normal im Private Equity Business. Investoren sind kategorisiert auf verschiedenen Entry/Exit Milestones und bei 400 Mio. Umsatz wird die nächste Investment Runde so groß, dass kleine VC Fonds da nicht mehr vertreten sind. Die werden ihre Anteile, die nun verwässert werden, weiterhin halten solange die Valuation rasant ansteigt. Man steigt ja auch nicht bei stark steigenden Aktienkursen aus dem Portfolio, sondern nimmt es mit. "Don't leave money on the table". ;)

Schaut mal in die Nachrichten von gestern über Zwift. Begannen als kleines Software Startup in L.A. und wuchsen rasant über mehrere Finanzierungsrunden. Jetzt stehen sie vor einem neuen, gewaltigen Schritt. Die haben jetzt eine $ 460 Mio. Finanzierungsrunde hingelegt, mit $ 1 Milliarde Valuation und institutionellen Investoren wie Permira, KKR etc. Also Schwergewichte der Finanzindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Kids sind gleich? Durch mich alten Sack verdient ein Rob oder Tibor sicher keine Kohle...und es gibt Kids die finden den alten Rob echt cool. Es soll sogar welche geben die Downhill oder Endurotouren cool finden

Ich hab auch nen Bus, kein vanlife aber einfach so angenehm praktisch, man kann Mal ne macht drin pennen, vier Bikes und Kumpels einpacken...was genau spricht dagegen ? Du kannst ja dein cooleren Kleinwagen nutzen um zu den Parks zu kommen wenn es dir Spass macht

Und dieses coole vanlifeding machen mehr als genug Nichtbiker momentan
 
Hast du dir mal das video von der werksführung oder das interview auf pb von kalle durchgelesen? Wenn nicht, such ich dir mal die links raus. Hat mich schlussendlich zum kauf bewegt und beantwortet deine fragen.
Ich versteh weder deine aussage zur firma noch deine oft wiederholten aussagen zu den bikes.
Zumal du ein rad fährst das so ziemlich identisch zu meinen ist.
Fehlt deiner meinung bei nicolai sowas wie jenny goodlife? So storytelling und künstlicher flair?
Wie gesagt: Für mich war Nicolai mal anders irgendwie... Inzwischen fehlt mir der ursprüngliche Bastelbuden-Touch... aber kann sein das ich mich irre!
So ein Unsinn...natürlich macht Kalle noch mehr als genug, bei Nicolai fährt jeder Mitarbeiter leidenschaftlich Fahrrad, es werden gemeinsame Ausfahrten gemacht, und alle lieben das was sie tuen. Es arbeiten sogar Teamfahrer dort. Der Flair stimmt absolut, nur der Charme vom Bauernhof ist verloren gegangen, aber das war nur eine Frage der Zeit wann das vom Platz nicht mehr reicht.
Klingt eher nach ner Ausrede nicht mehr das Geld für ein Nicolai in die Hand nehmen zu müssen
Hab mein Geld in ein Bike gesteckt, dessen Geo mir deutlich mehr zusagt - und von der Summe hätte ich auch ein Nicolai bekommen...
Ich hoffe nur, sie haben inzwischen die Themen wie schief geschweißte Hinterbauten, nicht flüchtende Lager und knarzende Drehpunkte in den Griff bekommen?! Das hatte ich nämlich an allen 3 meiner Nicolais -und dennoch hab seinerzeit die Rahmen geliebt!
Aber hier geht’s um Canyon....
 
Wie gesagt: Für mich war Nicolai mal anders irgendwie... Inzwischen fehlt mir der ursprüngliche Bastelbuden-Touch... aber kann sein das ich mich irre!

Hab mein Geld in ein Bike gesteckt, dessen Geo mir deutlich mehr zusagt - und von der Summe hätte ich auch ein Nicolai bekommen...
Ich hoffe nur, sie haben inzwischen die Themen wie schief geschweißte Hinterbauten, nicht flüchtende Lager und knarzende Drehpunkte in den Griff bekommen?! Das hatte ich nämlich an allen 3 meiner Nicolais -und dennoch hab seinerzeit die Rahmen geliebt!
Hab ich bei 7 Nicolais nicht gehabt. Aber in den ersten Jahren gab es natürlich Schwachstellen aber tatsächlich aktuell ist mir nix bekannt und ich kenne viele N Fahrer
 
Ich glaub ganz ehrlich, dass ihr 30-50 Jährigen Nerds das alle völlig überschätzt. Welcher Junge interessiert sich für einen Biker der 40+ ist? haha

Wir überschätzen den Sport insgesamt. Wenn @marx. schreibt, dass jetzt eh jeder ein MTB hat, wie viele Menschen sind das dann zb in einer Stadt wie Innsbruck mit 131.000 Einwohnern? 500 vielleicht, die regelmäßig fahren? Bei uns im Dorf weiß ich von zwei weiteren Enduro Fahrern, die sind aber in meinem Alter und kommen aus beruflichen Gründen nicht so oft zum fahren, haben aber tolle Bikes. Mittvierziger halt. :D Von jungen, die regelmäßig fahren, weiß ich überhaupt nichts.
 
Aber nur bei den 12 bis 16-Jährigen. ?

Woher nimmst du das Wissen? Ich finde YT beispielsweise auch sehr sympatisch und kenne einige in meinem Alter (ich bin mehr als doppelt so alt als die von dir angesprochene Zielgruppe) bei denen das auch so ist. Ich wollte ich hätte die Eier sowas selbst aufzuziehen. Meinen Respekt haben solche Leute auf jeden Fall. Labbern können viele, machen nur ganz wenige. Aber das kann man ja nicht einfach mal anerkennen. Nein, schlechtreden ist doch viel einfacher.
 
@MucPaul : Das war der einzig sinnvolle Beitrag hier bisher. Alles andere ist im besten Fall romantisches Rumgelaber, im schlechtesten Fall ein Gemisch aus Neid, Vorurteilen und Ahnungslosigkeit.

Canyon ist einer super-erfolgreiche Geschichte, die Zahlen sind ziemlich gut (wen es interessiert: www.bundesanzeiger.de), sie schaffen es in einer Generation von nichts auf global brand. Für diejenigen, die ein Rad danach beurteilen, dass möglichst wenige davon mit möglichst wenig Gewinn vom Chef persönlich zusammengeschweißt werden, während dieser dabei Biker-Stammtisch-kompatible Statements absondert, ist es halt die falsche Marke.
Was jetzt kommt, ist total logisch. Es gibt eine Kapitalerhöhung, damit frisches Geld für weitere Expansion (allen Laien dazu sei gesagt: Das geht nicht aus dem Gewinn, der ist in Wachstumsphasen nämlich immer überschaubar). Der Gründer zieht sich aus der operativen Leitung zurück und macht nur noch Strategisches und die schon eingearbeitete rechte Hand übernimmt operativ. Super Story, alles richtig gemacht. Kann man nur gratulieren. Und toll, dass es so etwas in Deutschland gibt und nicht nur in US oder Asien.

Ich habe von denen nur einen Renner, mein MTB ist amerikanisch. Aber das Ding ist prima, und mit bombastischem Preis-Leistungsverhältnis damals gewesen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung ,
Herr Oberlehrer !
Bin immer wieder erstaunt was für........ es hier gibt :winken:
Wenn man nix weiter kann korrigiert man Rechtschreibung in nem MTB Forum, allerdings auch nicht wirklich konsequent weil dann hätte er mehr zu tuen aber dafür reicht es dann wohl nicht mehr
 
Freut mich für Canyon, aber auch für die übrigen (deutschen) Versender den Fahrradmarkt in den letzten Jahren mal so richtig umgekrempelt zu haben.
Sehe das auch als ein tolles Zeichen, dass der vermeintlich unflexible und wenig agile Wirtschaftsstandort Deutschland hier viele Firmen hervorgebracht hat, die ohne Silicon Valley und "Venture Capital" den großen, etablierten amerikanischen Herstellern das Früchten gelehrt und sie bezüglich Direktvertrieb zumindest unter Zugzwang gesetzt haben.
Bezüglich der Romantik in der Branche behaupte ich mal, dass ab einer gewissen Größe eben ein Level an Professionalität zwingend erforderlich ist und das mitunter unsympathisch wirken kann.

Ich erlaube mir mal noch die Annahme, dass Roman Arnold vom Geschäft und insbesondere seiner Firma so dermaßen viel mehr weiß als wir IBC Experten alle zusammen. Oder wie viele hier haben bereits ein Unternehmen von Null zu 400.000.000 € Umsatz nachhaltig aufgebaut?
 
Zurück
Oben Unten