Ungleiche Wandstärke bei Carbongabelschaft... was denkt ihr?

Registriert
16. Januar 2022
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

ich habe ein Rennrad der Marke Corratec und habe beim Vorbauwechsel eine ungleiche Wandstärke beim Gabelschaft festgestellt. Nun würde mich eure Meinung interessieren, ob diese Ungleichheit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Das Rad ist rund 15 Jahre alt (von 2006).

Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe, man sieht es.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen.

Peter
 

Anhänge

  • IMG_20230111_141826.jpg
    IMG_20230111_141826.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20230111_142502.jpg
    IMG_20230111_142502.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20230111_142557.jpg
    IMG_20230111_142557.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 162
Warum sollte es nicht noch 15 Jahre lang halten??

Wichtig ist doch alleine, daß die geringste Wandstärke ausreichend ist für die konstruktiv vorgesehene Belastung. Und das würde ich jetzt mal einfach als gegeben annehmen.

Ein bißchen Pfusch ist es natürlich auch, denn wenn links eine andere Wandstärke ist als rechts, wird die Gabel nie zu hundert Prozent in der Mitte sitzen, aber andererseits macht der dreiviertel Millimeter auch nicht viel aus.
 
Danke für die Antwort. Ich denke, dass der Schaft außen rund ist und die Gabel mittig sitzt. Der Vorbau schließt außen gleichmäßig ab. Lediglich die Wandstärke innen ist etwas ungleich.

Über weitere Meinungen bin ich dankbar.
 
Ist bei minderwertigem Carbon aus Fernost ganz "normal". Durch entsprechenden Preisdruck und ungute Arbeitsbedingungen ist halt nicht immer alles ganz nach Plan, den einen Tag so, den anderen so.

Ich möchte nicht wissen was rauskommt wenn man so manchen 8000 € Rahmen aufschneidet :D

Wie schon angesprochen hält sowas da draußen tausendfach bei vielen vielen Radfahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
über minderwertige Carbonteile abgelästert.
Können wir uns darauf einigen, dass er von einigen Dingen Ahnung hat - und andernfalls einfach lautstark mit eigener Meinung kompensiert? Ich mache niemandem einen Vorwurf dafür, auf den 14jähriger-Edgelord-entdeckt-gerade-das-Internet-Humor abzufahren. No Kink Shaming, wa. Wir hatten alle mal so eine Phase; kein Problem.

Für schöne zersägte Carbonteile gibts bessere Kanäle.
 
Der Gabelschaft wird nachträglich maßhaltig innen ausgerieben, damit der Expander richtig sitzt. Das ist hier wohl etwas außermittig geschehen.
 
Bei dem besagten Carbonschaft ist kein Expander drinnen... rausnehmen kann man da nichts.

Ich mache morgen nochmal ein Foto, wo man das "Teil" besser sehen kann, womit man den Steursatz anzieht.
 
Was?! Ist das ernst gemeint?
Dass der Schaft innen glatt ist, sieht man ja. Bei der Fertigung ist die Form außen, innen ist nur der Schlauch für das Vakuum. So muss also innen nachgearbeitet werden. Wenn die Matten nicht rundum gleich lagen, kann es nachher so ausschauen.
Ist das jetzt problematisch? m.M. nach nicht zwangsläufig.
Ob da jetzt ein Expander drinsitzt oder nicht, und wie der ausschauen könnte, spielt dafür keine Rolle.
Eine Regel besagt, dass der Druck von der Vorbauklemmung innen zusätzlich abgestützt werden sollte.
 
Das wäre mir auch neu. Fräsen, bohren, schleifen wird gemacht. Aber einen Gabelschaft innen auf ein Maß, habe ich noch nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten