Hallo,
da habe ich ja den passenden Thread für mein momentanes Problem gefunden.
Ich kann mich leider nur in die lange Schlange der Beschwerden hier einreihen.
Ich habe am 20. April bei Unitybikes Bikeklamotten von Sombrio bestellt die auf Lieferstatus "grün" standen und habe logischerweise auch den Kaufbetrag pflichtbewusst überwiesen.
Am 28. April bekam ich dann eine Mail mit der Information, dass die Sachen nicht mehr lieferbar seien. Wie sich nach Nachfragen herausstellt, liegt das jedoch nicht an Lieferengpässen, sondern daran dass Sombrio Girlssachen generell nicht in XL nach Deutschland liefert.
Daher hier schon meine erste Frage: wofür gibt es denn Zwischenhändler wie in diesem Falle "Sports Nut"? Sind solche Institutionen nicht dafür da Händler zu beliefern und im Vorfeld bereits zu klären, welche Produkte in der Produktpalette enthalten sind und vor allem auch in welchen Größen!?!
Nun gut, dass ich die Ware nicht mehr bekomme, damit habe ich mich abgefunden. Aber jetzt kommt die größte Frechheit: normalerweise gehe ich davon aus, dass es zu den Aufgaben des sogenannten Onlineshops (der sich ja so sehr um zufriedene Kunden bemüht) gehört, sich darum zu kümmern die Kontodaten des Kunden in Erfahrung zu bringen, um eine Rücküberweisung in die Wege zu leiten.
Aber nein! Unitybikes hat so etwas nicht nötig!
Im Gegenteil, man muss erst mehrere E-mails schreiben um sie dazu bewegen erst einmal zu antworten. In dieser Antwort wird dann erneut beteuert wie leid es ihnen tut, dass sie die Ware nicht liefern können sie aber ja nichts dafür können... Jaja, diese Leier kenne ich mittlerweile seeehr gut! Hier wäre ein Spruch scheinbar angebracht den ich ihn meiner Schullaufbahn häufig gehört habe: Lies bitte genau! Dann hätte Herr Priess auch schneller verstanden wo mein Problem liegt.
Heute, den 13. Mai bekomme ich dann endlich ein Antwort (die auch auf mein Problem, nämlich das Ausstehen der Rückzahlung und nicht das Ausstehen der Lieferung, eingeht): "der Betrag wurde bereits Überwiesen und sollte in kürze bei dir sein. Es tut uns sehr leid das es für dich so lang gedauert hat. Wir Überweisen immer staffelweise das kann momentan leider immer etwas dauern."
Also ehrlich, ist es denn zu viel verlangt, dass ein Onlineshop ein funktionierendes Lagersystem besitzt und zeitnahe Überweisungen tätigt? Ich bemühe mich als Kunde ja schließlich auch (natürlich nicht ganz uneigennützig) meine Ware schnell zu bezahlen.
Und ich finde eine Spanne von drei Wochen ist ausreichend Zeit um eine Überweisung in die Wege zu leiten, ich denke das kann man auch ganz objektiv so sehen und ist nicht nur für mich so!
Ach ja, was mir auch noch einfällt. Wenn man Unitybikes schon per Email nicht zuverlässig erreicht bzw. ewig auf Antwort warten muss ist der Schritt zum Telefon ja nur verständlich. Tja, nur leider hat man da auch wieder Pech gehabt! Ich habe unzählige Male versucht die Nummer anzurufen die auf der Homepage steht. Und man kommt nie durch. Nach spätestens ner halben Minute schaltets auf "besetzt" um und man kommt wirklich NIE durch! Deswegen bin ich wirklich stinke sauer, dass ihr das auf euren Telefonanbieter schiebt. Das interessiert uns Kunden nicht (ich denke ich kann mir herausnehmen für viele hier zu sprechen), wir wollen den Support der uns versprochen wird und auch nur normal ist. Wenn ihr Probleme mit eurer Organisation habt solltet ihr euch grundlegend Gedanken machen ob ihr der Herausforderung gewachsen seid neben einem Ladengeschäft noch einen Onlineshop vernünftig zu führen.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass mein Geld wie von Herrn Priess versprochen auf meinem Konto sein wird, wenn ich morgen auf meine Umsätze schauen werde!
Allen anderen kann ich nur ans Herz legen eine Bestellung bei Unitybikes zu überdenken. Vielleicht ist es besser direkt im Laden einzukaufen. Den Onlineshop kann ICH nicht weiterempfehlen.