Unterschied Fully Hardtrail

Hey Leute...

ich stelle mir gerade folgende Frage: Ist es ein deutlicher Unterschied wenn ein Dirtjump mit einem Fully (in meinem Fall ein Grossman DF, 100mm Federweg)
springe oder mit einem Hardtrail.

Erschlagt mich nicht gleich, aber irgendwie bekommt man ich die Kiste nicht hoch genug. Man kann sicher schneller fahren, aber dann fliegt man weiter, nicht höher.

Nun stelle ich mir die Frage: Bin ich zu dämlich oder kann man mit einem Fully einfach nicht so geil jumpen?
Die SUFU hat nichts brauchbares ausgespuckt, deswegen frage ich einfach mal in den Raum...

N Fully schluckt den Absprung halt ziemlich weg. Und die Energie, die in den Dämpfer geht, kannste nicht mehr zum springen nutzen, ist ja klar. Wieso willste überhaupt mit einem Fully dirten? Bringt null, außer du verpatzt doch mal richtig die Landung.
Aber naja, ich fahr lieber mit Hardtail und hab mehr Spaß als dass ich ab und zu etwas softer einschlage. Wenn du sauber fährst passiert das eh net oft.

ja genau das wollte ich wissen, denn ich bin jetzt sozusagen auf den Geschmack gekommen.
Bin früher eher Downhill gefahren, darum das Fully.
Aber mittlerweile finde ich das Panne einfach nur drössig den Berg runter zu eiern.

Bin auch am überlegen ob ich mit ein Hardtrail hole. Kein Bock mehr auf den ganzen Federungs-schei**.
Wollte eben nur wissen ob ich einfach zu blöd bin, oder ob die Federung doch soviel Absprungenergie schluckt..:(

bei entsprechenden dirts ist das eigentlich kein problem. sobald die hügel richtig groß werden hast du keine großen probleme, vor allem mit nur 100mm. bei kleien verspielten lines oder sprüngen mit kleinen radien wie sie bmxer gerne fahren wirst du probleme kriegen. beim fully also "go big or go home"

Ja das ist mir auch schon mal aufgefallen. Je kleiner der Sprung,desto mehr muß man ziehen. Bei größeren Jumps gehts eigentlich.

Oder du stellst deinen Dämpfer schön hart. Entweder durch ne härtere Feder oder wenns ein Luftdämpfer ist einfach aufpumpen, damit er nur noch als Notreserve dient. Dann wirste ihn gar nicht mehr so sehr merken, eher die Geo vom Fully, n Hardtail ist da doch kompakter. Schau doch erstmal, ob du nicht doch mit dem Fully klarkommst durch härtere Federn etc., ein neues Rad kostet viel Geld. :)

Ja... das habe ich mir auch schon gedacht. Denn ich habe den FOX Luftdämpfer aufpumpen wollen.
Nun.. in der Anleitung steht man darf den max. bis 200psi aufpumpen. und wenn man sich auf Rad setzt darf er nur 9mm einfedern.
Problem dabei. um die 9mm einzuhalten mußte ich den Dämpfer auf 210psi aufpumpen. Also mehr geht nicht mehr rein.
komisch... so schwer bin ich doch mit meinen 77kg doch nun auch wieder nicht. Oder?:lol:

Oh, oh
kann dich voll verstehen.
Selbst ich mit nem Hardtail komm bei uns Arbeitsmat gerade so über de double.
Da wirds mit deinem Fully sehr schwer gehen.

Also, ich schätze mal es liegt am dämpfer, weil man ja mit den Dirt/4X Rahmen wie Cowan DS auch über die Hügelhüpfen kann.

Eben.. darum sind mir die Anläufe für die Doubles beim Arbeitsamt zu kurz.
Mit dem Fully würde ich die nicht schaffen.

Na mal sehen ob ich Die Kiste nicht besser verticke und mir ein vernünftiges Dirtbike hole..;)

Jo, vieeeel zu kurz,
ach ja, bin freitag warscheinlich Hahnenklee und dann Freitag/Samstag (ich warscheinlich nur Samstag) sollen wohl ne menge leute Arbeitsamt sein,
da könnte man ja mal hinfahren und nen vorschlag für ne größere anfahrt bringen.
Einfache nur vorne was weg und hinten an die Startrampe das dan drantuen, dan könnte man evt. auch mal tricks auf der Double ziehen.
/\
l
sorry wegen OT.

Jetzt zum Thema,
ich würde einfach nur die Gabel travel, nen neuen Rahmen, Dirt Reifen und evt, nen singlespeed adapter kit kaufen.
Kostet vll. 50€ dan haste nen Dirt,

ey stirni war heut voll fett mein meinem dirt im skate,ging voll ab. kamen da welche mit nem street, die gingen auch gut ab. Maaaan
ein rad für diesen gebrauch kann man trotzdem noch rad / fahrrad oder bike nennen ,aber nicht dirt :wut:

der beste tipp den man beim dirt fahren immer geben kann ist. Mach dir FEDER UND dÄMPFER SO HART ES NUR GEHT!!! dann verschluckt es keine Kraft mehr beim abspringen. hinterrad federung braucht man eh nicht, vorne ist ja ganz ok stört ja nicht weiter, aber jedes bewegliche teil am fahrrad ist eine schwachstelle! Durch eine hinterrad Federung hat man darfon viel zu viele. Fully fahren würd ich nur bei höhen Drops ab 7m. bis dahin kann man eh alles noch easy aúf nem Dirtbike machen.

der beste tipp den man beim dirt fahren immer geben kann ist. Mach dir FEDER UND dÄMPFER SO HART ES NUR GEHT!!!

danke für den Tipp, aber ich habe das Problem oben schon beschrieben.
FOX gibt in der Bedienungsanleitung einen maximal Wert von 200psi Luftdruck an.
Ich habe den jetzt schon auf 210psi damit die der Dämpfer nicht zu weich ist.
Damit ich den sozusagen "blockieren" kann, müßte ich da mehr als 300psi reindonnern.
Was dann passiert, weiß ich nicht. Kein Bock das mir da die Dichtungen wegfliegen und das ich den in die Mülltonne kloppen kann...

Wie gesagt, am besten die Kiste verticken und Hardtrail holen...:daumen:

1. nen neuen Rahmen, .
Kostet vll. 50€= 2. dan haste nen Dirt,=STIRB!

Also ich glaub wenn er seinen Rahmen verkaufen würde was er ja dan wohl machen würde,
Hätte er wohl genug geld für nen Hardtailrahmen
Dann noch 2x Tabletops, 35€
Und ein SS-Kit für 20€ dan ist er bei 55€ und hat nen DirtBIKE <---zufriedern.:D

Er hat mir aber gestern erzählt das er wenn dann eh ein ganz neues Bike haben will, kommt die Idee ja eh nicht in frage.

Aufjedenfall habe ich gestern gemerkt (biketausch mit DirtStreet) das es echt Panne ist mit einem Fully zu dirten. Die Federung schluckt doch viel Energie das man gar nicht so hoch springen kann.
Das Hardtrail nimmt den Schwung 1:1 durch den Kicker mit. Das Fully bremst einen wegen der Federung regelrecht aus.

Na gut, dann haben wir das Rätzels Lösung....:daumen: :D

Eben.. darum sind mir die Anläufe für die Doubles beim Arbeitsamt zu kurz.
Mit dem Fully würde ich die nicht schaffen.

Na mal sehen ob ich Die Kiste nicht besser verticke und mir ein vernünftiges Dirtbike hole..;)

Noch nicht probiert?
Dan wirds aber mal zeit,
auf den Tables kann man ja richtig dicke tricks ziehen.
Weil das wäre ja auch mit Fully zu schaffen,
kenn nur 3 Leute die es nicht schaffen aber die sind auch noch ganz frische fahrer und habens halt noch nciht so drauf.

Cool wäre natürlich was ich dir ja schon erzählt habe,
wenns Rock Shox auch mal ihre Dämpfer mit Lockout, per PopLock am lenker ausstatten würden.

Einfach hart stellen und inner Luftg dan wieder auf Federnug umstellen.
Das würde so geil kommen.

Leute ich diesen Thread nochmal ins Leben rufen...

Nun... jetzt habe auch ein Hardtrail gewechselt.
Aber irgendwie ist das komisch. Bei mir ist das genau umgekehrt.
Große Kicker kann man damit besser springen als kleine...:confused: :confused:

Also irgendwie springe ich noch genauso beschissen wie mit dem Fully.
Bin wohl doch zu blöde..:lol:

Üben üben,
und die Technik verbesserm. (Überhaupt mal technick anwenden:lol:)
Dan klappt das. schon.
Das mit dem Table klappt doch jetzt auch.:daumen:
Desswegen kann ich dir nur nochmals sagen das du mal zum Arbeitsamt kommen sollst.
Da kann man sowas am besten lernen/üben.;)

Zurück