[Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb

Anzeige

Re: [Update] Bisher kein Investor gefunden: Fahrrad.de & Internetstores liquidieren Geschäftsbetrieb
Ohne Investoren können junge Unternehmen meistens nicht das Geld aufbringen, um von der guten Idee zur Produktion zu kommen. Oder um Lagerbestand aufzubauen (und ich meine nicht einen Corona-aufgeblähten Lagerbestand).
Um gleich vom Start Investoren zu gewinnen, musst du schon extrem gute Verbindungen haben oder Erfahrung und Eigenkapital mitbringen.

Junge Unternehmen in Deutschland finanzieren ihren Start meistens mit klassischen Krediten von der lokalen Investitionsbank oder (wie bei uns) mit der KfW, um erste schmale Gehälter zahlen zu können, mit der Produktion zu starten oder ein Lager aufzubauen. Die Zinsen sind ok, dir gehört noch die Firma und die Bedingungen sind relativ niedrigschwellig - gut dass der Staat so etwas unterstützt.
Ab 1 Mio. Umsatz bei guter Geschäftsführung kannst du dich dann nach einem Investor umschauen.

*Jost von den BASICs
 
Fake News! Die schließen gar nicht. Die räumen nur das Lager für nächstes Jahr! 🙄
Wenn man das so betrachtet, hat das mindestens einen faden Beigeschmack, riecht eigentlich schon fast nach Betrug. Denn, wie weiter oben festgestellt wurde: Jemand der nicht von der Insolvenz weiß, geht von der Gewährleistung aus. Ist aber nachher kein Investor gefunden und der ganze Laden abgewickelt...
 
Wird leider so sein, Orbea und co. ist kaum mehr was da (was mir aufgefallen ist).
Setzt sich ja dann bei vielen Zubehör und Bekleidungthemen fort.
ich habe gestern gerade erst so ca. 30 Seiten durchgeblättert bezogen auf Teile. Da sind halt auch noch nicht gerade wenige Komponenten, die selbst im Sale deutlich teurer sind als bei der Konkurrenz.

Fahrrad.de hatte außerhalb von Sales auch fast nie Preise, die auch nur im entferntesten interessant waren, zumindest bei Komponenten. Selbst mit 10% von Komoot Premium.
 
@Thomas Danke für die Zusammenfassung.

Ich nehme an auf MTB-Teile geben aber vermutlich auch die meisten Hersteller mind. 1 oder gleich 2 Jahre Garantie?
Dann wären die ja schön doof. Die meisten geben gar eine Garantie. Lediglich auf Rahmen hat man oft lebenslang oder mehrere Jahre und teilweise auf einzelne Bauteile aber eine Herstellergarantie ist eher Seltenheit. So muss sich der Händler dann mit dem Mist rumschlagen den der Hersteller baut.
 
Ehrlich gesagt hat es mich schon immer gewundert, als plötzlich diese ganzen perfekten Online Stores aufgetaucht sind (bike24.de, fahrrad.de usw)

Hoffentlich überleben die normal gewachsenen und entstandenen Geschäfte z.B. bike-components.de

und für die kleineren Geschäfte dürften diese Insolvenzen auch nicht schlecht sein. Insofern hat das vll ja auch sein gutes. Der Markt war halt komplett überdreht.
 
Bin mal gespannt. Eben ein paar Kleinteile und einen Helm bei Bikester bestellt, ein paar Schnapper kann man da noch machen. AB kam sofort. Zahlung 30 Tage per Rechnung.. da ist das Risiko recht überschaubar.
 
Hab neiner Frau dort letzte Woche ein E-Bike bestellt, der Preis ist mehr als ein Schnäppchen, das Rad kam am Dienstag und scheint auch ganz vernünftig montiert zu sein.
 
Alt genug, um zu wissen, dass sowas dann schnell gehen kann. Mitarbeiter sind am nächsten Tag krank, DHL kommt nicht mehr, weil Rechnungen nicht bezahlt wurden, etc
Da kann ich ein Lied davon singen. Motorradteile bestellt, am nächsten Tag vorbei, halbleere Hütte, Glasfenster vor Theke zu, Siegel überall, kein Mensch da.

Ein Typ einer anderen Firma im Haus sagte mir, dass ein Horde von ca. 20 Mann gleichzeitig den Laden gestürmt und PC/Bücher beschlagnahmt hat. Der Witz - durch die Glasscheibe konnte ich meine Teile sehen. Heute lache ich darüber, damals...:wut::crash::streit: :D
 
@Thomas Danke für die Zusammenfassung.

Ich nehme an auf MTB-Teile geben aber vermutlich auch die meisten Hersteller mind. 1 oder gleich 2 Jahre Garantie?

Das wäre mir neu. Die meisten Hersteller Garantien, die ich kenne sind zwar relativ lang, 5, 10 Jahre oder auch "lebenslang". Soweit ich die Texte der Garantien in Erinnerung habe umfassen sie aber meistens eben genau den Rahmen, eigenproduzierte Frontgabeln und Lenker.

Antriebsteile, Bremsen etc. also alles was Anbau ist schließen die Hersteller in ihren Garantien aus.
Übrigens auch weil sie wohl den Standpunkt vertreten, dass eben für defekte Anbauteile der tatsächliche Verkäufer eben die Gewährleistung machen muss. Alles unter der Voraussetzung, dass der Defekt nicht durch den Kunden verursacht wurde.
 
Hoffentlich überleben die normal gewachsenen und entstandenen Geschäfte z.B. bike-components.de

bin auch regelmäßiger Käufer bei bike-components und auch bei r2-bike.

Ich denke, dass die beiden überleben. Und zwar weil die Ausrichtung von BC und r2 gänzlich anders ist als bei fahrrad.de

fahrrad.de hat TV-Werbung geschalten und finanzierte sich offensichtlich vor allem durch den Verkauf von "ganzen" Rädern. Da haben in der Boomphase sicher viele Leute City-, Trekking- oder E-Bikes bestellt.
Als Komponenten und Ersatzteil Spezialist war fahrrad.de jedoch nie bekannt. Viele spezialisierte Sachen insbesondere auch Größen gibt es gar nicht bei fahrrad.de

BC und r2 haben sich sehr stark auf Komponenten und Zubehör spezialisiert, deshalb findet man bei denen auch alles möglich an "kleinstem" Zeug und meist in allen Größen.

Was machen Radfahrer wenn sie nicht oder kaum Räder neu kaufen?

Sie reparieren und warten die Räder, die sie bereits besitzen.
Das spielt BC und r2 sehr stark in die Karten, weil sie eben darauf ihr Geschäft aufgebaut haben.
Ich glaube daher nicht, dass sie pleite gehen.
 
bin auch regelmäßiger Käufer bei bike-components und auch bei r2-bike.

Ich denke, dass die beiden überleben. Und zwar weil die Ausrichtung von BC und r2 gänzlich anders ist als bei fahrrad.de

fahrrad.de hat TV-Werbung geschalten und finanzierte sich offensichtlich vor allem durch den Verkauf von "ganzen" Rädern. Da haben in der Boomphase sicher viele Leute City-, Trekking- oder E-Bikes bestellt.
Als Komponenten und Ersatzteil Spezialist war fahrrad.de jedoch nie bekannt. Viele spezialisierte Sachen insbesondere auch Größen gibt es gar nicht bei fahrrad.de

BC und r2 haben sich sehr stark auf Komponenten und Zubehör spezialisiert, deshalb findet man bei denen auch alles möglich an "kleinstem" Zeug und meist in allen Größen.

Was machen Radfahrer wenn sie nicht oder kaum Räder neu kaufen?

Sie reparieren und warten die Räder, die sie bereits besitzen.
Das spielt BC und r2 sehr stark in die Karten, weil sie eben darauf ihr Geschäft aufgebaut haben.
Ich glaube daher nicht, dass sie pleite gehen.

bc hat mit bc remote zusätzlich auch noch ein b2b standbein
 
Das wäre mir neu. Die meisten Hersteller Garantien, die ich kenne sind zwar relativ lang, 5, 10 Jahre oder auch "lebenslang". Soweit ich die Texte der Garantien in Erinnerung habe umfassen sie aber meistens eben genau den Rahmen, eigenproduzierte Frontgabeln und Lenker.

Antriebsteile, Bremsen etc. also alles was Anbau ist schließen die Hersteller in ihren Garantien aus.
Übrigens auch weil sie wohl den Standpunkt vertreten, dass eben für defekte Anbauteile der tatsächliche Verkäufer eben die Gewährleistung machen muss. Alles unter der Voraussetzung, dass der Defekt nicht durch den Kunden verursacht wurde.
Die Fahrrad"hersteller" sind ja auch nicht die Hersteller der Komponenten. Daher nur Garantie auf ihre Produkte.
Die Komponentenhersteller wiederum geben Garantie auf ihre Produkte.
Darum bekommt man beim Bikekauf auch immer noch fünferlei Bedienungsanleitungen inkl. Garantiebedingungen mitgeliefert. Muss man halt mal in die Hand nehmen und durchlesen.
 
Zurück
Oben Unten