[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager

Drei Stimmen: Modell, Kurbelarmlänge, Kettenblattgröße

• Umfrageteilnehmer
    1.134
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben einen Alu-Freilauf spezifiziert, also gibt es eine XT-Kassette. Kette muss ich mal nachfragen.

Kette ist wurst, nur ein Verschleißteil und gewichtmäßig kein Unterschied, gegen Rost soll ölen helfen.

Wo es einen relevanten Unterschied gibt wäre die Shifter, die sind mM sogar wichtiger als ein XT Schaltwerk. Wenn also noch ein XT Shifter drin ist wäre das toll!

Hehe.

Okay. Idee hinter der Abstimmung ist, nur unterschiedliche Produkte zur Wahl zu stellen. Dadurch gewinnt wirklich eines, das wegen seiner Funktion gewählt ist, und nicht, weil es zufällig Stimmen auf sich versammelt.

Vorschlag:

A)= Variostütze
B)= Normale Stütze

A.1)= Reverb
A.2)= X-Fusion
A.3)= ....

B.1)=P6
B.2)=P6 Carbon
B.3)= ....

3 Stimmen

--> klare Entscheidung
1. ob Vario ja/nein und
2. welches Produkt für den jeweiligen Fall das gewünschte wäre

Ansonsten: P6 Carbon zur Auswahl zu stellen wenn man beschaut wie die Gewichtung in der Abstimmung war, ist m.E. schon ziemlich an der Mehrheitsentscheidung vorbei. Und die Vorauswahl der Variostützen ...
Ich dachte hier gings mal drum herauszufinden was die Community gerne hätte und nicht nur was das Portfolio von Carver hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, keine Hydraulikleitung, die man entlüften muss, einfacher auszubauen als ne Reverb Stealth... Und günstiger!

Wollt ihr n Bike- Video? Neeeiiinn...
Wollt ihr n Poster? Neiiinn...
Was wollt ihr denn?!

L-E-V, L-E-V, L-E-V

Eine Vorabwahl zwischen Vario und Nicht- Vario fänd ich auch besser.

Dann noch die LEV in die Auswahl und es passt.

• Carver wird 3 Varianten des ICB als 650B-Enduro mit AM-Genen anbieten.

Schön zu sehen, daß die 650B-Idee noch nicht gestorben ist. Aber das Bike, über das hier abgestimmt wird, gibt es dann nur als 26" oder habe ich was verpaßt? :confused:

• Eine 08/15 Geometrie kann ich bei 65° Lenkwinkel und 425er Kettenstreben nicht entdecken.

Bei anderen Herstellern werden die Lenkwinkel auch flacher und die Sitzwinkel steiler. Aber 145mm Steuerrohr bei XL? Und durch den superflachen Rahmen habe ich mit meinen 1,93 wohl kaum eine Wahl zwischen L und XL.

Und die 425mm-Kettenstreben werden ja wohl kaum für die 650B-Version gelten, oder?

Immerhin sind die steiler werdenden Sitzrohre bei größer werdenenem Rahmen absolut korrekt. Das peilen leider nur die wenigsten Hersteller.

• RS Lyrik RC2DH, Charger Pro, evtl. TRS+ Duo und Reverb Stealth als Standard am 2500€ Rad?

Daß es wohl ein gutes Rad zum noch besseren Preis werden wird habe ich ja nicht bestritten und auch schon geschrieben. Aber an einem Enduro "nur" eine SLX-Bremse statt Zee und 650B-Laufräder mit 24 Speichen? Mag sein, daß ich als 193cm langer 0,1-Tonner da vielleicht zu spezielle Anforderungen habe.

So gesehen freue ich mich ja schon über die 175mm-Kurbel ;)

Schön zu sehen, daß die 650B-Idee noch nicht gestorben ist. Aber das Bike, über das hier abgestimmt wird, gibt es dann nur als 26" oder habe ich was verpaßt? :confused:

Die IBC-Edition gibts nur als 26", das siehst du richtig. In die Gabel passt nix größeres

Bei anderen Herstellern werden die Lenkwinkel auch flacher und die Sitzwinkel steiler. Aber 145mm Steuerrohr bei XL? Und durch den superflachen Rahmen habe ich mit meinen 1,93 wohl kaum eine Wahl zwischen L und XL.

Ich hab 93cm SL bei 1,90m und werde auf jeden Fall testen ob L passt, sollte sich mit der 150er Stealth gerade noch ausgehen

Und die 425mm-Kettenstreben werden ja wohl kaum für die 650B-Version gelten, oder?

Hat Nuts etwas weiter vorne geschrieben, die werden in 650B 7mm länger

Immerhin sind die steiler werdenden Sitzrohre bei größer werdenenem Rahmen absolut korrekt. Das peilen leider nur die wenigsten Hersteller.

Daß es wohl ein gutes Rad zum noch besseren Preis werden wird habe ich ja nicht bestritten und auch schon geschrieben. Aber an einem Enduro "nur" eine SLX-Bremse statt Zee und 650B-Laufräder mit 24 Speichen? Mag sein, daß ich als 193cm langer 0,1-Tonner da vielleicht zu spezielle Anforderungen habe.

So gesehen hast ja noch Glück gehabt, die 24 Speichen müssen nur 26"-Laufräder tragen :lol:

So gesehen freue ich mich ja schon über die 175mm-Kurbel ;)
.

Die IBC-Edition gibt es nur in 26", weil so gewählt.

Mit 70kg fällt es mir schwer, mich da in Dich hinein zu versetzen, aber... 200mm SLX müsste in den meisten Fällen schon reichen. Ob es in 650B auch der Charger Pro für eine Serienversion wird, kann ich nicht sagen.

Die Kettenstreben werden mit 650B länger, sind dann mit 432 aber immer noch kurz. (Vergleich: Rotwild hat gerade mal das R.E1 mit 450mm vorgestellt)

Verstehe ich das richtig, dass Dir die 145mm zu viel sind? Ist das für einen XL-Rahmen nicht ein normaler Wert, gerade bei ZS-Lagerschalen?

Ansonsten: Gesonderte Stimme für Teleskop / Normal ist eine Option; allerdings könnten wir auch einfach die Stimmen der zwei Teleskop und die der zwei Normalstützen addieren, dann wissen wir auch was mehr Leute wollen.
Anfangs habe ich ehrlich auch gesagt "P6 Carbon bei der Priorisierung" - No way. Allerdings habe ich mir schon damals beim Priorisierungs-Ergebnis gedacht: Hier wurde wohl nicht mit Teleskopstützen gerechnet. Wenn jetzt allerdings das Geld für ein Teleskopstütze da ist, eventuell aber doch Leichtbau sehr wichtig ist (Ich denke da an SLX-Bremse, Charger Pro Laufrad), warum dann nicht auch eine leichte Sattelstütze?

Realistisch betrachtet liegen die Siegchancen der P6 Carbon jedoch wohl sehr gering. Für 40g Gewichtsvorteil gegenüber der P6 ist sie einfach zu teuer.

KS LEV. Versuche ich Basti nochmal auszuquetschen, wenn er in Brixen mal abnimmt. Aber er hat ja besseres zu tun, siehe Bild :eek:

Mit 70kg fällt es mir schwer, mich da in Dich hinein zu versetzen, aber...

Hmm, einfach mal 30kg Sand in den Rucksack? :p

Nee, die Verteilung paßt dann nicht.

200mm SLX müsste in den meisten Fällen schon reichen. Ob es in 650B auch der Charger Pro für eine Serienversion wird, kann ich nicht sagen.

An meinem Marathon-Hardtail fahre ich z.Z. 200/180 Elixir 5. Damit komme ich in den Mittelgebirgen nur selten in den Grenzbereich, aber es passiert. Auf meinem letzten Alpencross hatte ich am Stereo 200/180 Hope V2, die Elixir hätte ich da nicht haben wollen. Es muß vielleicht generell keine 4-Kolben-Bremse sein, aber bei der SLX habe ich doch arge Bedenken.

Die Kettenstreben werden mit 650B länger, sind dann mit 432 aber immer noch kurz. (Vergleich: Rotwild hat gerade mal das R.E1 mit 450mm vorgestellt)

Ja das stimmt, das ist für ein Fully immer noch sehr kurz. Einige Hersteller haben verstellbare Kettenstreben, mit denen man je nach Reifen bis kurz vor die Kratzgrenze gehen kann.

Verstehe ich das richtig, dass Dir die 145mm zu viel sind? Ist das für einen XL-Rahmen nicht ein normaler Wert, gerade bei ZS-Lagerschalen?

Ja viel zu viel. 125mm wären mir lieber -- auch bei Zero Stack. Wenn ich mich bergab unwohl fühle, kann ich immer noch einen Lenker mit mehr Rise nehmen. Ein zu langes Steuerrohr kann man nicht kompensieren.

Aber das ist vermutlich auch wieder sehr subjektiv. Sowohl auf dem Roadbike als auch auf dem Marathon-HT fahre ich mit viel Sattelüberhöhung. Mein Stereo hat 120mm (aber kein ZS) bei 140mm Gabel und ich muß sagen, daß mir da die Front eigentlich schon zu hoch ist.

Realistisch betrachtet liegen die Siegchancen der P6 Carbon jedoch wohl sehr gering. Für 40g Gewichtsvorteil gegenüber der P6 ist sie einfach zu teuer.

Das Alleinstellungsmerkmal der P6 Carbon ist ja vor allem der kontrollierte Flex. Nur das wird ja bei einem 170mm-Fully wohl kaum eine Rolle spielen. An 40g würde ich keinen Gedanken verschwenden.

KS LEV. Versuche ich Basti nochmal auszuquetschen, wenn er in Brixen mal abnimmt. Aber er hat ja besseres zu tun, siehe Bild :eek:

Stabil scheint der Rahmen ja zu sein :daumen:

An meinem Marathon-Hardtail fahre ich z.Z. 200/180 Elixir 5. Damit komme ich in den Mittelgebirgen nur selten in den Grenzbereich, aber es passiert. Auf meinem letzten Alpencross hatte ich am Stereo 200/180 Hope V2, die Elixir hätte ich da nicht haben wollen. Es muß vielleicht generell keine 4-Kolben-Bremse sein, aber bei der SLX habe ich doch arge Bedenken.

Kannst du evtl. nochmal genauer beGründen woher die Bedenken kommen? Das Ding wird von den meisten zusammen mit der XT zwischen Code und Saint/Zee eingeordnet. Mehr Kolben sind nicht gleichbedeutend mit mehr Bremsleistung oder höherer Fadingstabilität.

Kannst du evtl. nochmal genauer beGründen woher die Bedenken kommen? Das Ding wird von den meisten zusammen mit der XT zwischen Code und Saint/Zee eingeordnet.

Mit oder ohne den Kühlkörper-Belägen?

Zugegeben, hier habe ich ein reines Vorurteil. Ich bin schon ziemlich viele Bremsen gefahren, die SLX war aber noch nicht dabei. Ich hatte sie im Laden in den Händen und habe sie spontan in die Leichtbau-Schublade gesteckt. Ich fand sie fast ein wenig filigran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie da die Wärme abgeführt werden soll. In alpinem Gelände fehlt mir da das Vertrauen.

Auf Fahrberichte von anderen gebe ich bei Bremsen nicht besonders viel, weil die bei mir in der Vergangenheit nur selten gepaßt haben.

Kann man ne P6 Carbon eigentlich selber kürzen?

Ja....zumindest war das früher so. Ob sich das 2013 ändert weiß ich natürlich net.

Karbonstützen zerkratzen recht schnell, glaub die Aluversion ist da die bessere Wahl.

Die zur Wahl stehenden Telestützen sind ja eher Pest oder Cholera:rolleyes:

G.:)

Hmm... so oft, wie ich meine Stütze rauf und runtermache ists wohl tatsächlich nicht die beste Wahl. Danke für die Info.

So! Alles gepackt... morgen um 6 gehts ab auf die Bahn in Richtung Ochsenkopf! ^^
In den Wagen passt nix mehr rein.. lol.
Hab mal alles eingepackt was ich so Biketechnisch besitze... hehe

Na dann morgen viel Spaß, ist wohl der letzte sonnige Tag. Dann wirste mal sehen warum 24 Speichen pro Rad wirklich zu wenig sind:D

G.:)

Hmm... so oft, wie ich meine Stütze rauf und runtermache ists wohl tatsächlich nicht die beste Wahl. Danke für die Info.

So! Alles gepackt... morgen um 6 gehts ab auf die Bahn in Richtung Ochsenkopf! ^^
In den Wagen passt nix mehr rein.. lol.
Hab mal alles eingepackt was ich so Biketechnisch besitze... hehe

Naja, wenn du von deinem Auto sprichst dürfte das ja noch recht übersichtlich sein :p

Vorschlag:

A)= Variostütze
B)= Normale Stütze

A.1)= Reverb
A.2)= X-Fusion
A.3)= ....

B.1)=P6
B.2)=P6 Carbon
B.3)= ....

3 Stimmen

--> klare Entscheidung
1. ob Vario ja/nein und
2. welches Produkt für den jeweiligen Fall das gewünschte wäre

Ansonsten: P6 Carbon zur Auswahl zu stellen wenn man beschaut wie die Gewichtung in der Abstimmung war, ist m.E. schon ziemlich an der Mehrheitsentscheidung vorbei. Und die Vorauswahl der Variostützen ...
Ich dachte hier gings mal drum herauszufinden was die Community gerne hätte und nicht nur was das Portfolio von Carver hergibt.

:daumen:

Auf jeden Fall gehört die LEV in die Auswahl rein !

Gruß
Uwe

Gut dann mal den positiven Weg. liefer doch mal Gründe, warum die Fox unbedingt da rein muß, gerne auch abseits von es gibt sie und sie ist von Fox.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück