[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Schritt #6 - die Federwegverstellung

Welche Federwegverstellung soll realisiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    871
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich dann ja nicht alleine mit meiner Idee.

Ne biste nicht :)



War nur eine fixe Idee am Frühstückstisch. Vielleicht findet ja noch jemand Zeit, Geduld und ein CAD Programm um das schön zu machen.

Dämpfer per Schnellspanner festklemmen und gut ist. Damit kann man dann Winkel und Federweg ohne Werkzeug schnell anpassen. Einfach Schnellspanner auf und Achse verschieben. Sollte sich auf unterwegs machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne biste nicht :)



War nur eine fixe Idee am Frühstückstisch. Vielleicht findet ja noch jemand Zeit, Geduld und ein CAD Programm um das schön zu machen.

Dämpfer per Schnellspanner festklemmen und gut ist. Damit kann man dann Winkel und Federweg ohne Werkzeug schnell anpassen. Einfach Schnellspanner auf und Achse verschieben. Sollte sich auf unterwegs machen lassen.

...nicht schlecht, hat auch den Vorteil gegüber Stefan's aktueller Version, dass nix hin und her getauscht(links->rechts und zurück) werden muss.
Das ganze noch verfeinert mit "Endanschlägen" und "fertig ist der Lack"!

P.S.: ich find Crowdsourcing spitze:D
 
Wirklich eine super Idee. Bitte so umsetzen. Das ganze kann für die Leute die wert auf optik legen noch mit einem Flipchip abgedekt werden: Spanner oder schraube auf, flipchip drehen oder wenden, schraube zu und gut is!
 
das mit "braucht kein schwein" ist eine vorschnelle Aussage, ohne es je probiert zu haben.

Eine Absenkbare Gabel braucht auch keiner - und trotzdem ist man froh wenn man eine hat - mit dem Nachteil, dass es keine wirklich schnell und gut funktionierende Lösung für Absenkungen gibt. Eine klassische Stahlfeder ist nun mal nicht schnell absenkbar und die gut funktionierende Solo air auch nicht. das 2-step, Talas und sonstwas funzt einfach nicht so gut.

Mit dieser verstellung hinten könnte ich mir die absenkung sparen. Zugegebenermaßen ist es suboptimal, absteigen zu müssen um es zu verstellen, aber wenn das innerhalb von 5 sekunden funktioniert wäre es eine große bereicherung.

aber wie wir ja alle wissen - braucht das ja kein schwein...
Sehr schade, gibt zig Enduros mit 160-170mm Federweg, da brauch ich auf kein Carver Bike das dann "just another enduro-bike" wird, warten.

Will ja nicht sagen dass es regulär nicht auch gut funktioniert. Aber so ein kleines bisschen Fortschritt hätt ich mir erwünscht!

Es zeigt doch aber auch, dass die ganzen anderen Hersteller auch keine Idioten sind, sondern den Geschmack der Mehrheit idR ganz gut getroffen haben. Natürlich gibt es auch die Zielgruppe jener, die sich v.a. von den anderen unterscheiden wollen. Das ist aber offenbar ein kleiner Markt. Und dieses Projekt ist ja auf eine Mehrheit ausgerichtet. Das Ergebnis sollte also nicht überraschen.
 
die ideen mit den gefrästen aussparungen sind im prinzip alle gleich.
ob das jetzt ein kreisbogen, ein H, eine Pfeilform oder sonst was ist.
das problem dabei bleibt, dass in die fräsbahn dreck kommt. das ist nur bei dem pizzateller gelöst. und da sieht man dann auch mit welchem kompromiss. und zwar mit jeder menge kleinteile.

also wenn fräsbahn, dann muss das ganze dreckgeschützt sein. alles andere sind nur optische varianten und haben sonst keinen vorteil.
 
dazu kommt: Bei H, W und sonstigen Fräsungen klemmt der Schnellspanner oder eben die Schraube immer wo anders. Dadurch wird dann die komplette Oberfläche der Wippe verschrabbelt. Ich weiß, dass das der funktion keinen Abbruch tut, aber ein Fahrrad schon so zu planen, dass es nach einem MOnat Gebrauch wirklich verbraucht aussieht, halte ich für unklug. Dann lieber nicht in einer, sondern in zwei Minuten wechseln.
 
Ne biste nicht :)



War nur eine fixe Idee am Frühstückstisch. Vielleicht findet ja noch jemand Zeit, Geduld und ein CAD Programm um das schön zu machen.

Dämpfer per Schnellspanner festklemmen und gut ist. Damit kann man dann Winkel und Federweg ohne Werkzeug schnell anpassen. Einfach Schnellspanner auf und Achse verschieben. Sollte sich auf unterwegs machen lassen.

Wenn die Abstände von Stefans Visualisierung der "X"-Version stimmen, wird das nicht klappen. Der Abstand für die Geometrieverstellung ist zu knapp. Irgendwo hatte Stefan auch mal was zu den Abständen gepostet.

Sonst schöne Idee.
 
Sehe es genau so wie Benzinkanister...

Vom Prinzip sind H, schräg-H und die anderen Fräsbahnen gleich.
Allen gemein ist der Nachteil der Verschmutzung.
Das Verschmutzungsproblem ist nur beim Pizzateller und beim X-Flip gelöst.

  • Pizzateller auch schnellverstellbar möglich, dafür keine Geo-Verstellung
  • X-Flip... Achse muss zum Verstellen gezogen werden, dafür inklusive Geo-Verstellung
Ich grübel schon die ganze Zeit an einer Kombination von Pizzateller mit Rocker und zusätzlicher Möglichkeit der Geo-Verstellung (das alles schmutzgeschützt).
Leider hab ich noch keine Lösung, die auch einfach herstellbar und bezahlbar ist.
Morgen auf Arbeit werde ich im CAD mal ein wenig "brainstormen"...
 
der pizzateller hat den nachteile das er sich warscheinlich selber verstellt und
man extrem anknallen muss das es hält (verschandelt dann den lack)

ich fände eine lösung mit umstecken am besten. das ist wirtschaftlich und gut zu fertigen.

aber die sache ist ja eh schon gegessen
 
Ein paar Tage nicht reingeschaut und schon ist die nächste Umfrage fast vorbei...
Aber ist wohl eh gelaufen :p
 
der "pizzateller" (wer hat sich den namen überlegt?) ist nicht gefährtet sich selbst zu verstellen. woher kommt diese annahme? ein jedes andere normale system müsste man dann genau so stark "anknallen"

geoverstellung einfach über vorderen dämpferschlitten. wunderbar einfach gemacht...
 
Ich muss zugeben...

dürfte ich heute nochmal abstimmen, wäre Pizzateller kombiniert mit Rocker (Pizzarocker) meine erste Wahl.
Leider gab es die Idee zum Zeitpunkt der Abstimmung noch nicht.

Auf die Geo-Verstellung, die X-Flip bietet, könnte ich verzichten (oder anders realisieren).
Fand es damals eben "praktisch", die Geo-Verstellung gleich mit zu bekommen.
Aber irgendwie ist das ganze ausserdem doch zu fummelig beim Verstellen.

Dafür wäre der PizzaRocker ein schönes "Alleinstellungsmerkmal" und definitiv funktionell und praktisch.
Schnell verstellbar und so noch nicht auf dem Markt gesehen. Nach meiner Veröffentlichung hier ist es ausserdem anerkannter Stand der Technik und nicht mehr schützbar.

PizzaRocker stelle ich mir so vor. wie im Anhang dargestellt
(in Endlage klemmbar, gut abzudichten, Achse geführt und nicht schräg einspannbar).
Die Mittelachse ist nur zur Führung des Rockers, die muss nix halten.
Geklemmt wird an der Dämpferachse (auch mit Schnellspanner möglich)

Für die Geo-Verstellung (wenns denn sein muss) lieber einen zweiten Aufnahmepunkt an der Rahmenseitigen Dämpferbefestigung. Kostet kaum Gewicht und wäre einfach durch umschrauben umzustellen (wie aktuell am X-Flip).
 

Anhänge

  • PizzaRocker_1.jpg
    PizzaRocker_1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 107
  • PizzaRocker_2.jpg
    PizzaRocker_2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
der pizzateller hat den nachteile das er sich warscheinlich selber verstellt und
man extrem anknallen muss das es hält (verschandelt dann den lack)

Nein, das habe ich auch schon Stefan gefragt :)
In der oberen Aufnahme verlässt der Bolzen auf seinem Punkt garnicht den Totpunkt. Und unten macht es auch keine Probleme.

MfG Timo

Edit: Achso, Bommelmaster hat es ja schon gepostet:daumen:
 
Bei Betrachtung der Absimmungsresultate stellt man fest, nur etwa 12 Prozent schätzen eine schnelle Federwegsverstellung auf dem Trail. (Das spiegelt auch genau die Stimmung in den Diskussionsrunden wider)

Ich glaube die meisten sollten ganz gut leben können mit dem Ergebnis:

- Das X hat eh den deutlich größten Stimmenanteil
- Die Minimalisten unter uns finden beim X im Pinzip die Gleiche Technik wie bei der 4 Loch Lösung wieder
- Die Angst vor Dreck scheint bei vielen recht groß zu sein :D, wenn man das mit den Flipchip ordentlich macht sollte diese Gruppe auch zufrieden gestellt werden. Aber ich bin der Meinung, wenn die meisten Federweg/Geo eh selten bzw. in der Heimwerkstatt umstellen, dann sollten die paar Dreckkrümmel jetzt nicht DAS große Problem darstellen, oder?
 
Dann hätten sie eine Woche vorher eine "ansprechendere" Lösung im Vorgeängerthread präsentieren dürfen, hier rumdiskutieren bringt nichts mehr, wenn der Drops schon gelutscht ist.
 
@veraono: Ich glaube, dass das der falsche Schluss ist.

1.) Das war die erste Umfrage, die nur zwei Tage gelaufen ist. (Die anderen liefen drei oder vier)

2.) Eigentlich sind Montage immer sehr gut besucht gewesen und deshalb unserem Rhythmus hinzugefügt worden. Allerdings war dieser Montag Pfingstmontag, weshalb ich annehme, dass viele User unterwegs waren, ...

Wir werden sehen, ob morgen früh viele Klagen kommen, von Leuten, die gern abgestimmt hätten. Ich glaube aber dennoch nicht, dass an dem Ergebnis etwas geändert worden wäre.

Falls andere Gründe entscheidend waren, lasst es uns wissen!

Etwas anderes: Was könntest denn Du, Verano, Dir vorstellen, welche Lösung diese anderen User angesprochen hätte? Das einzige was mir einfällt, sind Verstellungen a la Bionicon, Scott und Cannondale. Diese wurden im Rahmen der Diskussion aber aus einigen Gründen abgelehnt, darunter: Die Verwendung von vielen Dämpfern sollte möglich sein, zusätzliche Züge werden abgelehnt, teils nicht zufrieden stellende Funktion der verwendbaren Dämpfer, zusätzliche Fehlerquelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass du recht hast,

meine persönliche Vorstellung wäre wie gesagt das hier gewesen:
Ich fände immer noch 2 Löcher (mit der Ausfräsung s.u.) in Kombi mit verstellbarem Dämpferschlitten an der Rahmenaufnahme am variabelsten...
verschiedene Dämpfereinbaulängen UND Lenkwinkel möglich, schnell und ohne Gefrickel zu verstellen
Somit wäre auch dem Wunsch vieler hier Rechnung getragen, das Bike mit weniger FW aufbauen zu können.

Ich vermute zugegebenermaßen, dass diese Lösung nicht das Rennen gegen den Chip gemacht hätte (und wahrsch. auch keine Andere), wenn man sich anschaut wieviel Zustimmung die Chip-Lösung gefunden hat (welche auch unter den gegebenen Auswahlmöglichkeiten für mich die beste war).

@Moonboot
es ist ja nicht so, dass es nicht auch noch andere Vorschläge im Vorgängerthread gegeben hätte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas anderes: Was könntest denn Du, Verano, Dir vorstellen, welche Lösung diese anderen User angesprochen hätte? Das einzige was mir einfällt, sind Verstellungen a la Bionicon, Scott und Cannondale. Diese wurden im Rahmen der Diskussion aber aus einigen Gründen abgelehnt, darunter: Die Verwendung von vielen Dämpfern sollte möglich sein, zusätzliche Züge werden abgelehnt, teils nicht zufrieden stellende Funktion der verwendbaren Dämpfer, zusätzliche Fehlerquelle...
@nuts
zum Beispiel sowas hier --> http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9548198&postcount=62
(freie Dämpferwahl, keine Züge zusätzlich, umstellbar ohne Achse zu ziehen)

;)
 
@veraono:
2.) Eigentlich sind Montage immer sehr gut besucht gewesen und deshalb unserem Rhythmus hinzugefügt worden. Allerdings war dieser Montag Pfingstmontag, weshalb ich annehme, dass viele User unterwegs waren, ...

Wir werden sehen, ob morgen früh viele Klagen kommen, von Leuten, die gern abgestimmt hätten. Ich glaube aber dennoch nicht, dass an dem Ergebnis etwas geändert worden wäre.

Falls andere Gründe entscheidend waren, lasst es uns wissen!

Genau so siehts aus... was macht man an einem verlängerten WE wohl wenn man sich in der restlichen Freizeit ;) schon in solchen speziellen Bike- Geek- Threads bewegt?
Irgendwann muss man ja schliesslich auch mal Biken ^^
Ich muss aber auch sagen, dass es schwierig ist für nen Laien, hier ohne 5 komplett fertig gerenderte Bilder oder Animationen eine Abstimmung zu machen.

Ich glaube, dass nicht nur viele unterwegs waren sondern auch einige sich einfach aus der Abstimmung rausgehalten haben, da sie sich einfach nicht vorstellen können, wie die Systeme jeweils wirklich in der Praxis funktionieren oder welches ihnen am besten liegen würde.

P.S.: Immer diese "Schmutzanfälligkeits- Jammerei"... wo ist das Problem, den Dreck eben rauszupröckeln und dann umzustecken? Aber egal...

Noch was: Gibts nen ungefähren Zeitraum, wann der Rahmen käuflich erwerbbar sein wird?

P.P.S.: Und ich hätte es wirklich noch gerne geschafft, hier mit abzustimmen. Ändert aber jetzt eh nix mehr am Ergebnis. Man sollte Umfragen so gestalten, dass man erst nach der Wahl das (Zwischen)Ergebnis sehen kann. So wird die eigene Wahl stark beeinflusst. Wer votet denn für nen hoffnungslos weit zurückliegenden Vorschlag? Nur so meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich hier die Mehrheit gegen eine schnelle Verstellung auf dem Trail ausgesprochen hat.
Eine Frage zum "X" habe ich aber noch: Welchen Vorteil bietet mir diese Lösung gegenüber der 4-Loch Variante eigentlich? Ich sehe da in erster Linie einfach eine umständlichere Handhabung durch umsetzen des Mittelstückes.
 
Schön, dass sich hier die Mehrheit gegen eine schnelle Verstellung auf dem Trail ausgesprochen hat.
Eine Frage zum "X" habe ich aber noch: Welchen Vorteil bietet mir diese Lösung gegenüber der 4-Loch Variante eigentlich? Ich sehe da in erster Linie einfach eine umständlichere Handhabung durch umsetzen des Mittelstückes.

Style & Schmutz Abdeckung
 
Hi Leute,

sorry für die Abstinenz im Forum, aber dieses Wochenende war einfach zu geil um vorm Rechner zu sitzen... ist bestimmt 2 Jahre her, dass ich mal ein Wochenende den Rechner aus hatte :)

Krasse Abstimmung übrigens, echt überraschend! Hätte ja eigentlich noch gerne ein bissl mitm Pizzateller rumexperimentiert ;)

...

Noch was: Gibts nen ungefähren Zeitraum, wann der Rahmen käuflich erwerbbar sein wird?

P.P.S.: Und ich hätte es wirklich noch gerne geschafft, hier mit abzustimmen. Ändert aber jetzt eh nix mehr am Ergebnis. Man sollte Umfragen so gestalten, dass man erst nach der Wahl das (Zwischen)Ergebnis sehen kann. So wird die eigene Wahl stark beeinflusst. Wer votet denn für nen hoffnungslos weit zurückliegenden Vorschlag? Nur so meine Meinung...

Die ersten Prototypen bzw. Funktionsmuster sollen zur Eurobike durch die Gegend rollen. Die werden aber wahrscheinlich mit etwas einfacheren Teilen/Rohren vom Jürgen Schlender geschweißt... ich glaube nicht, dass wir bis dahin mit der ganzen Werkzeugerstellung fertig sind, das dauert immer gefühlte Ewigkeiten...
Die Serie kommt schätzungsweise Anfang nächstes Jahr. Und ehe sich einer wundert bzw. ungeduldig wird: Wir sind bis dato echt schnell bei diesem Projekt!

Wegen der Abstimmungen:
Ich finde es eigentlich interessanter, wenn man die Möglichkeit hat taktisch zu wählen, schließlich bietet sich die Möglichkeit dem zweiten Favoriten die Stimme zukommen zu lassen, wenn der Topfavorit weit abgeschlagen liegt. Oder man sagt sich einfach "Ich wähle und stehe zu meinem Verliererteam", sowas in der Art ist in einem südlichen Bundesland gerade sehr beliebt :D
Aber egal wie man es dreht, beide Varianten haben Vor- und Nachteile, deswegen wird an den Abstimmungen vorraussichtlich nix geändert.

Greez,
Stefan
 
Schön, dass sich hier die Mehrheit gegen eine schnelle Verstellung auf dem Trail ausgesprochen hat.
Eine Frage zum "X" habe ich aber noch: Welchen Vorteil bietet mir diese Lösung gegenüber der 4-Loch Variante eigentlich? Ich sehe da in erster Linie einfach eine umständlichere Handhabung durch umsetzen des Mittelstückes.

Style & Schmutz Abdeckung

+ man schraubt in ein problemlos auswechselbares Teil und nicht direkt in den Rahmen. Schraubaufnahmen im Rahmen selbst, da in der Regel direkt ins Alu geschnitten, neigen leider dazu nach einer Weile auszunudeln. Um das bei der 4-Loch Variante in den Griff zu bekommen, hätte man auch dort idealerweise mit Inlays arbeiten müssen.

+ der Dämpfer stützt sich nicht nur über die beiden Bohrungen in der Wippe sondern zusätzlich noch über die größere Kontaktfläche zwischen Flip-Chip und Wippe ab, was meiner Meinung nach einen harmonischeren Lastabtrag gewährleistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten