[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Schritt #6 - die Federwegverstellung

Welche Federwegverstellung soll realisiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    871
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst über eine (entsprechend ausgelegte) Fräsbahn die vier Punkte zwar erreichen (überfahren), aber nicht ausreichend fixieren. Dies geht (technisch einfach) nur in den Endlagen der Fräsbahn.

Man könnte das Pizzateller für den steilen Lenkwinkel verwenden und ein paar zusätzliche Bohrungen für flache Lenkwinkel ohne Schnellverstellung anbringen. Die saubere Politik würde erhalten bleiben.
 
Joah, Rasterung und nicht Schnellverstellung durchaus möglich, stimmt. Rasterung erfordert dann aber wieder, dass die beiden Pizzen weit nach außen können, also einen großen Weg vom Schnellspanner, weiß nicht, ob das schön wird. Und wenn man neben der Kreisbahn noch zwei Löcher macht, in die man dann reinkönnte, stelle ich mir das enorm fummelig vor, die zu treffen. Aber möglich und optisch sauber wäre es natürlich.
 
Schade dass es wohl mit der verstellung auf dem Trail nix wird!

Gibt zig bikes die min. das gleiche bieten wie das rad hier mit dem daheim einstellbaren FW.

Ist dann halt leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
3. Das 4-Lochmuster

Die Löcher erlauben es, den Dämpfer in vier Positionen zu befestigen. Dadurch können der Lenkwinkel und der Federweg unabhängig voneinander verstellt werden. Das heißt der Fahrer kann den Lenkwinkel um 1° und den Federweg um 20mm verändern, ohne den jeweils anderen Wert zu beeinflussen. Technisch sehr ähnlich zum "X" , optisch deutlich anders.

Meinst Du wirklich?
4-Loch-Variante analog "X":


Wir denken, jeder kann sich vier Löcher vorstellen. Falls nicht: So könnte das beispielsweise aussehen. Anordnung wie oben, leicht vertiefte Ausführung wie unten, damit der Dämpfer leichter verschoben werden kann.

Ja, das sollte man meinen, aber ich glaube die bisherigen Abstimmungen haben gezeigt, daß die Visualisierung durchaus erheblichen Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben kann. Daher habe ich mich mal daran versucht und in Stefans Bild vom X rumgepfuscht. (Ist leider sehr laienhaft, ich arbeite am Netbook ohne Maus).

Wenn es nicht zuviel Arbeit macht würde ich mich freuen wenn wir die Renderings vom X vielleicht ohne den blauen Chip sehen könnten und vielleicht noch einen kleinen Schnellspannhebel dazu? :love:


Die Vertiefung im Inneren der Wippe würde im Übrigen der X-Version genauso gut tun wie der 4-Loch Variante. Und wenn ich so darüber nachdenke könnte man beides ja auch wunderbar kombinieren:

- mit Chip und normale Bolzen für alle die eh nur in der Werkstatt umstellen und lieber einen Schmutzschutz haben

- ohne Chip, mit Steckachse (wohl am besten mit Mutter) für alle die auch mal unterwegs (sei es im Wald, am Gipfel oder auch nur auf dem Parkplatz) mal umstellen wollen

Sollte doch machbar sein, oder?


auserdem sollte ein Verstellsystem ähnlich einer Maxleachse doch möglich sein oder? Würde sich aus meinen Augen jedenfalls anbieten.....

+1
Das wurde ja schon mehrfach (nicht nur von mir) angesprochen, aber leider bisher nicht aufgegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es wohl mit der verstellung auf dem Trail nix wird!

Gibt zig bikes die min. das gleiche bieten wie das rad hier mit dem daheim einstellbaren FW.

Ist dann halt leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Braucht ja auch kein Schwein. Also ich stell mir die Geometrie einmal so ein dass sie passt und dann bleibt die Mühle gefühlt bis an ihr Ende so... ...ändere maximal wenn ne andere Gabel usw ans Rad kommt mal minimal was ab um die Winkel wieder zu harmonisieren.

Und das sage ich als langjähriger Alutech-Fahrer. Mehr Verstellmöglichkeiten als an Wildsau / Keiler gibts ja nicht zu kaufen. (bis zu 5 Verstellungen).

Wichtiger finde ich dass das System
a) einfach
b) anwendersicher und
c) leicht verständlich ist.
All dies schafft der X-Flip-Chip perfekt. Das kriegt jeder hin... ...und ist auch in 3 Minuten auf dem Trail zu machen. Der Gedanke da irgend ne Schnellverstellung zu bauen wo am besten noch ein Schnellspanner raus schaut der meinen Wadeln in die Quere kommt. Ne, so ists besser. Sauber, hübsch (ok, subjektiv) und sollte auch keinen überfordern.

MfG
Stefan
 
das mit "braucht kein schwein" ist eine vorschnelle Aussage, ohne es je probiert zu haben.

Eine Absenkbare Gabel braucht auch keiner - und trotzdem ist man froh wenn man eine hat - mit dem Nachteil, dass es keine wirklich schnell und gut funktionierende Lösung für Absenkungen gibt. Eine klassische Stahlfeder ist nun mal nicht schnell absenkbar und die gut funktionierende Solo air auch nicht. das 2-step, Talas und sonstwas funzt einfach nicht so gut.

Mit dieser verstellung hinten könnte ich mir die absenkung sparen. Zugegebenermaßen ist es suboptimal, absteigen zu müssen um es zu verstellen, aber wenn das innerhalb von 5 sekunden funktioniert wäre es eine große bereicherung.

aber wie wir ja alle wissen - braucht das ja kein schwein...
Sehr schade, gibt zig Enduros mit 160-170mm Federweg, da brauch ich auf kein Carver Bike das dann "just another enduro-bike" wird, warten.

Will ja nicht sagen dass es regulär nicht auch gut funktioniert. Aber so ein kleines bisschen Fortschritt hätt ich mir erwünscht!
 
Mir gefällt der Pizzateller am besten: Optisch mit Abstand am ansprechendsten und die möglicherweise schmutz-unanfälligste Lösung die auch noch blitzschnell umgestellt ist. Die Vordere Dämpferaufnahme noch auf genau so einem Teller angerichtet und man hätte noch die Winkelverstellung, oder?

Naja, vielleicht bei einem späteren Projekt :D
 
Die Fräsbahn als etwas "in den Winkel" gelegtes "H" angelegt: und schon hat man eine Federwegs- und Winkelverstellung, die zusammen mit einem Schnellspanner die aus meiner Sicht sauberste, weil einfachte Lösung wäre...
 
Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.

large_X4.JPG
 
ich muss "katzenfreund" zustimmen! wäre dann wirklich mal was neues und auch schneller als die 4-loch-variante zu verstellen, aber mit der gleichen einstellungsmöglichkeiten
 
Wenn sie es dann noch schaffen eine Standart M8 schraube zu verwenden und auf der anderen Seite eine Selbstsichernde 6 Kant Mutter die Formschlüssig in den X Flip passt dann kann man das System wenigstens auch 100mal auf und zu drehen ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwann das Alugewinde leidet, dazukommt das man die Sachen fast überall als Ersatz teil bekommen könnte.

:daumen:³

G.:)
 
Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.


Die Löcher sind, falls hinten offen, Dreckfänger. Das sehe ich auch so. Problem wäre aber einfach zu lösen.

Der Flipchart braucht nur paar Erhöhungen, die in die anderen Löcher passen. Also die Löcher, die ich gerade nicht brauche.

Falls das Ding symmetrisch ist, könnte man durch Drehen um 180° entweder das Loch oben links oder unten rechts offen haben. Wenn ich dann noch den Flipchart von der anderen Seite tausche habe ich dann wahlweise das Loch oben rechts oder unten links offen.

Also je nach Belieben das passende Loch.

P.S. Habe aber trotzdem die Sorge, das Ding in einem ungünstigen Moment zu verlieren und stimme evtl deshalb für die 4-Loch-Varinate.
 
das mit "braucht kein schwein" ist eine vorschnelle Aussage, ohne es je probiert zu haben.

Eine Absenkbare Gabel braucht auch keiner - und trotzdem ist man froh wenn man eine hat - mit dem Nachteil, dass es keine wirklich schnell und gut funktionierende Lösung für Absenkungen gibt. Eine klassische Stahlfeder ist nun mal nicht schnell absenkbar und die gut funktionierende Solo air auch nicht. das 2-step, Talas und sonstwas funzt einfach nicht so gut.

Mit dieser verstellung hinten könnte ich mir die absenkung sparen. Zugegebenermaßen ist es suboptimal, absteigen zu müssen um es zu verstellen, aber wenn das innerhalb von 5 sekunden funktioniert wäre es eine große bereicherung.

aber wie wir ja alle wissen - braucht das ja kein schwein...
Sehr schade, gibt zig Enduros mit 160-170mm Federweg, da brauch ich auf kein Carver Bike das dann "just another enduro-bike" wird, warten.

Will ja nicht sagen dass es regulär nicht auch gut funktioniert. Aber so ein kleines bisschen Fortschritt hätt ich mir erwünscht!

Ne, des stimmt net ganz. Für U-Turn braucht man nicht absteigen. Das geht flinker während der Fahrt rein und rausgedreht als man denkt, und hinten ans Hebelchen zu kommen ist ja mal garkein Problem.
Also man kann alle Bergauferleichterungseigenschaften die man hinten durch eventuellen Schnellspanner erhält wesentlich einfacher und sogar ohne Absteigen realisieren.


Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.

:daumen::daumen::daumen:

G.:)
 
[*]Das Design der Wippe selbst (rund, rot, dick) und des Hauptrahmens (gerade Rohre, Logos, Rohrform, Aufspaltung am Sitzrohr,...) sind rein demonstrativ - darüber wird noch abgestimmt werden, da steht noch nichts fest.

OT: auch wenn Du sagst dass es nur zur Demonstration ist könnte ich sehr gut mit diesem geraden Rohrsatz leben. :daumen: Sieht klassisch aus und ist auch noch leichter als so ein Hängebauchschweinrohrgestell.
 
OT: auch wenn Du sagst dass es nur zur Demonstration ist könnte ich sehr gut mit diesem geraden Rohrsatz leben. :daumen: Sieht klassisch aus und ist auch noch leichter als so ein Hängebauchschweinrohrgestell.

Vor allem mach ein Hängebauchschweinrohrgestell bei unsrer Dämpferlage auch keinen Sinn.
 
Meinst Du wirklich?
4-Loch-Variante analog "X":

- mit Chip und normale Bolzen für alle die eh nur in der Werkstatt umstellen und lieber einen Schmutzschutz haben

- ohne Chip, mit Steckachse (wohl am besten mit Mutter) für alle die auch mal unterwegs (sei es im Wald, am Gipfel oder auch nur auf dem Parkplatz) mal umstellen wollen

Sollte doch machbar sein, oder?


Klar, lass einfach den "x-Chip" weg und besorg dir einen kürzeren Dämpferbolzen für 5eur oder säg das Original ab...
dann hast du exakt deine Lösung.
Mich überzeugt bei deiner Lösung die Formschlüssigkeit der vorderen Löcher für den steilen LW allerdings nicht. Wenn 4 Loch- Lösung, dann muss schon etwas "Fleisch" zwischen den Bohrungen sein, daher ist die Alutech-Optik für diese Lösung realistisch.
Bin an sich kein Freund des Chips und finde es sehr schade, dass es keine 2-Loch Lösung zur Auswahl gibt aber ansprechender als die 4 Löcher ist er allemal.

Edit: abgesehen davon hat doch ohnehin schon, unter den vorgegebenen Wahlmöglichkeiten, der Chip das Rennen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Prinzip des Pizzatellers nicht umdrehen: Drehbewegung des Dämpfers in der Wippe im Pizzateller mit Kugellagern und Fixpunkt am Dämpferauge. Zur Verstellung am Dämpferauge eine Klemmung aufmachen und das ganze im Pizzateller drehen.

So hätte man wahrscheinlich die Funktion im Griff und von der aufwändigeren Konstruktion auch einen Mehrwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann's mir wer erklären wie das genau funkt mit dem chip?

4 positionen... versteh ich!
aber, bei jeder position wo der dämpfer eingehängt wird ändert sich ja die "höhe" vom hinterbau? und dadurch der federweg? wie geht das, oder mit was hängt das zusammen?

und der winkel ändert sich auch durch die jeweiligen positionen wo der dämpfer eingehängt wird. aber wie geht das dann unabhängig von einander?
 
Vorderes oder hinteres Loch = Geometrieverstellung.
Obere oder untere Reihe = Federwegsverstellung.

Mit der einen Richtung verschiebst du nur den Winkel da du die Wippe ein par Grad bewegst, Wechsel von oberer auf untere Reihe ändert die Übersetzung da du den Dämpfer schärfer oder sanfter anlenkst.

so ergeben sich für dich 4 Positionen
- Flach und viel Hub
- Flach und weniger Hub
- Steil und viel Hub
- Steil und weniger Hub

MfG
Stefan
 
das umlenkverhältnis ändert sich allerdings auch werter herr kollege, da der abstand zum hauptlager der wippe sich verändert...
 
Vorderes oder hinteres Loch = Geometrieverstellung.
Obere oder untere Reihe = Federwegsverstellung.

Mit der einen Richtung verschiebst du nur den Winkel da du die Wippe ein par Grad bewegst, Wechsel von oberer auf untere Reihe ändert die Übersetzung da du den Dämpfer schärfer oder sanfter anlenkst.

so ergeben sich für dich 4 Positionen
- Flach und viel Hub
- Flach und weniger Hub
- Steil und viel Hub
- Steil und weniger Hub

MfG
Stefan

ok, jetzt hab ichs. is ja eine voll coole sache....
dann könnt ma ja für uphill steil und wenig fw, für downhill flach und viel fw :daumen:
darum bin ich mal für eine version welche ich auch vor ort umstellen kann. ob das schnelspanner oder mit torx und achse is egal... denke ich...

ach ich freu mich. und was machen wir wenns wellig wird? gibts eine mittelstellung auch ;) ... war jetzt ein scherz
 
Schnellspanner fänd ich sogar nachteilig. Ich seh die Kunden schon an jedem verdammten Hügel ihren Bock umstellen und sich nach nem Jahr fragen warum da überhaupt nen Schnellspanner ist... ...damit Spinnweben drauf hängen?

Ich stell meine Räder einmal ein und essig. Und an meinen Alutechs kann ich noch "bissl mehr" verstellen.


das umlenkverhältnis ändert sich allerdings auch werter herr kollege, da der abstand zum hauptlager der wippe sich verändert...

Die Übersetzungsänderung hab ich mal ganz frech unter dem Begriff "Übersetzung" abgetan. Stephan, es tut mir Leid. Ich bitte um Gnade :D

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.

+

Wenn sie es dann noch schaffen eine Standart M8 schraube zu verwenden und auf der anderen Seite eine Selbstsichernde 6 Kant Mutter die Formschlüssig in den X Flip passt dann kann man das System wenigstens auch 100mal auf und zu drehen ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwann das Alugewinde leidet, dazukommt das man die Sachen fast überall als Ersatz teil bekommen könnte.



^^Bitte beachten @ ICB Konstrukteure:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten