[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Geometrieanpassung ist eine prima Sache. Nur sollte diese in meinen Augen jetzt nicht zu komplex aufgebaut sein. Eine einfache Gabelabsenkung reicht mir vollkommen aus.
 
Habe am Enduro eine Talas die ich allerdings so gut wie nie benutze, könnte ich mich nochmals entscheiden, würde ich zugunsten der Performance eine Gabel ohne Absenkungsfunktion wählen.
Für mich persönlich ist eine Geometrieanpassung überflüssig, Federwegsanpassung a la Scott und C'dale klingt allerdings sehr interessant.
 
Finde die Gabelabsenkung an meinem Nikolai Ion16 27.5 überflüssig, gefällt mir auch dann von den Fahreigenschaften nicht mehr und würde im Nachhinein eine Gabel ohne verbauen. Ein System ala shape-shifter finde ich interessanter,da die gesamtgeo angepasst wird.
 
Für mich persönlich ist eine Geometrieanpassung überflüssig!
Funktioniert auch so alles bestens ... =)
PS:Die C.Guide find ich allerdings ne klasse Geschichte!Hat an meinem Ghost beste Dienste getan!
 
Gabelabsenkung kann ich nicht viel abgewinnen. Der shifter von Canyon ist m.M.n. ne klasse Sache, da er 1. vaiabel für alle Federelementee funktioniert und 2. das Ansprechverhalten der Federelemente durch geänderte Winkel beeinflusst wird.
 
Schwer eine Antwort zu finden da ich noch keines der Systeme gefahren. Der Shapeshifter von Canyon ist auf jeden Fall interessant, ich mag es ja, wenn man alles mit einem Schalter am Lenker direkt und schnell ändern kann. Auf jeden Fall mal noch 2 Jahre warten bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind ;-)
 
mmhhh gute Frage, also bis jetzt komme ich komplett ohne aus. Gabelabesenkung ist nichts für mich, entweder ich vergesse sie rein oder raus zu machen und einen großen Vorteil habe ich auch nicht gemerkt. Wenn dann würde ich zu einem “Shape Shifter” System tendieren, da ich mir vorstellen kann das die Möglichkeit die Hinterbaugeo zu ändern ein Rad vielseitiger machen kann.
 
Ich denke das hängt auch davon ab, wie viele verschieden Bikes man zur Auswahl hat. Wenn man einen großen Bereich mit einem Bike abdecken muss macht ein Bike mit Geometrieverstellung, wie das Bionicon, natürlich mehr Sinn, als wenn man sich aus seinem Fuhrpark einfach das Bike aussuchen kann, das am besten zum jeweiligen Trail passt. Für solche Fälle finde ich es sinnvoll.
 
Im Prinzip genügt (mir) ein 2cm Verstellbereich an der Federgabel. Wenn der Dämpfer nicht wippt, ist alles perfekt für steile Anstiege.

Eine Geometrieverstellung wie bei Canyons “Shape Shifter” macht für mich vor allem bei Bikes mit sehr tiefem Tretlager Sinn (damit man mit den Pedalen nicht aufsitzt). Habe derartige Systeme noch nicht getestet aber solange die Bikes ausfallfrei und sorglos sind, spricht nichts dagegen.
 
Mir genügen normale Federelemente, so gut fahre ich nicht, als dass ich den teils kräftigen Aufpreis rechtfertigen könnte.
 
F mich ist eine Geo-Anpassung durchaus eine nützliche Sache. Eine Gabelabsenkung (v.a. bei längeren Federwegen)ist schon Pflicht. Eine Geometrieverstellung ala Bionicon ist dagegen schon super und hätte ich auch gerne am Bike.
Wenn die Verstellung dann auch noch mit einem Handgriff vom Lenker aus funktioniert - um so besser.
 
Ich bin über die Jahre immer gut mit einer Absenkung an der Gabel zurecht gekommen, deshalb sage ich mal so:

Die Geometrieanpassung via Shapeshifter oder dem Bionicon System ist sicher eine nützliche >Sache, ich vermisse Sie aber an meinem Fahrwerk nicht...
 
Für mich macht eine Absenkung der Federelemente kein Sinn. Da ich mit einer Absenkung die Sitzposition sich verändert, besonders wenn der Trail ohne Höhenmeterverluste ist bringt dies nix.Entgegengesetzt zu der absenkbaren Sattelstütze.
 
Eine Gabelabsenkung halte ich für sinnvoll, entschärft lange und steile Rampen etwas.
Das Edison Evo wird sicherlich in einigen Jahren eine Option für mich sein.
 
Ich halte nicht viel von der Geometrieanpassung! Keep it Simple! Ride free! Oft hat man gar keine Zeit an den Elementen während der fahrt Verstellungen vor zu nehmen!
 
Zurück
Oben Unten