Hi Henri, cool jetzt auch mal zu wissen, dass du dich hier rumtreibst. Und als alter Punkrock-Bassist gefällt mir natürlich auch dein Foren-Name hier
Du kennst das Forum ja gut genug, um diese Beiträge einordnen zu können und zu wissen, dass es sich kaum lohnt, intensiver darauf einzugehen, das provoziert zwangsläufig solche Beiträge wie der letzte von Yeti666 und anderen, für die Meckern ein Grundsatz ist. Oder frei nach Mario Basler "Heute kannste dich anmelden in dene Dinger, in dene Foren... jeder Idiot kann da irgendne Schei.ße reinschreiben..." (und da fühle ich mich auch angesprochen).
Ich muss nochmal schreiben, die BIKE ist für mich eine Ergänzung zu den "Feldstudien"
hier im Forum. Die geballte Erfahrung von tausenden Bikern, die draußen über die Trails heizen hat schon einen Wert, ist aber doch auch höchst subjektiv und geprägt von besonderen Vorlieben für Marken und häufig ist halt auch gerade das Bike das beste, dass ich mir gerade in den Schuppen gestellt habe. Es ist auch nicht immer ganz leicht zu unterscheiden, wer wirklich Ahnung hat, und wer angelesenes Halbwissen verbreitet. In der BIKE (und hier in der Redaktion natürlich auch) testen ausschließlich Biker, die fahren können und wissen, worauf es ankommt.
Die Labore sind natürlich wichtig, weil viel objektiver. Hier diskutieren die Leute seitenlang über gefühlte Rollwiderstände von Fahrradreifen und ich wundere mich immer, was für sensible Ärsche ihr habt. Das (oder auch die Bruchlast von Lenkern u.ä.) lässt sich im Labor natürlich deutlich genauer und objektiver bestimmen. Und da hat die BIKE schon ganz andere Möglichkeiten, als MTB News (auch wenn ich den Schaltungstest hier sehr charmant fand). Das Labor oder die reinen Zahlen einer Geometrie oder einer Steifigkeit muss sich aber auf dem Trail nicht zwingend bestätigen. Und am Ende zählt, was auf dem Trail passiert.
Ich finde es schade, dass die beiden Medien so in konkurrenz zueinander gestellt werden. Ich lese jedenfalls hier bei jedem einzelnen und bei der Redaktion die gleiche authentische Leidenschaft für den geilsten Sport der Welt, wie bei Henri und seiner BIKE-Crew.
Das mit den Isar-Trails ist natürlich ein verlockendes Angebot, in dem Fall wäre ich dann der mit dem Laktatschmerz