juchhu
Testfahrer
rikman schrieb:Du solltest mal etwas weiter denken, was ich hier lese klingt schon irgendwie ziemlich egoistisch.
Wir stellen der Community ein Fotoalbum zur Verfuegung, welches kostenfrei genutzt werden kann. Wir haben leider nur begrenzte Ressourcen - so ein Fotoalbum in dieser Groessenordnung benoetigt Server, Plattenplatz, Bandbreite und - gern vergessen - Backupspeicher.
Das Fotoalbum zeigt ein exponentielles Wachstum, allein seit Jahresbeginn sind 90000 (!) Bilder hinzugekommen - das wurde bis jetzt von keinem betrachtet. Dies ist so nicht mehr tragbar, selbst mit einer Erweiterung der Platten, Bandbreiten und Backuploesungen.
Nirgends im Netz findest du heutzutage ein Angebot, auf dem du unlimited Speicher verbrauchen kannst (bitte nicht mit flickr und Konsorten argumentieren, diese finanzieren sich durch sog. "Pro-Accounts"). Auch wir koennen so etwas nicht bereit stellen.
Wir hatten das immer relativ locker gehandhabt, allerdings zwingen uns die Umstaende zu einer solchen Einschraenkung.
Wir bitten da um ein wenig Verstaendnis.
Ganz locker bleiben. Es ist ja nicht so, dass ich
- kein Verständnis dafür habe bzw. mir der technische und wirtschafliche Hintergrund verschlossen bleibt.
- Ich persönlich bin gerne bereit, einer grundsätzlichen Speicherreduktion 'zuzustimmen', allerdings geht es mir um das wie. Ich habe heute morgen bereits 20 MB plattgemacht. Was ist mit meinem Vorschlag, alle nicht in Threads verlinkte Mediadaten zu löschen? Oder nur in bestimmten Unterforen eine Verlinkung zuzulassen? Es ist ja nicht so, als ob ich nicht einige konstruktive Lösungsansätze dargestellt habe!
- Du schreibst, dass alleine dieses Jahr rund 90.000 Mediadaten hinzugekommen sind, d.h. eine Steigerung von rund 60.000 (Vorjahr) auf mehr als 150.000 Dateien. Das ist viel, und dies exponentielle Steigerung läßt Schlimmes befürchten, zeigt aber die zukünftige Entwicklung des Speicherbedarfes im I-Net auf. Nochmal, wieviele der 90.000 Mediadaten sind verlinkt und wenn ja, in welche Threads?
- Wenn ich eine Möglichkeit in Alben hätte, aktive Verlinkungen zu erkennen, würde ich in meinem Fotoalbum die restlichen nicht benötigten Fotos löschen. Allerdings glaube ich, dass ich dann immer noch über 25 MB bin. Eine weitere Löschung würde den u.a. Gesamtkontext des Fahrtechnikkurs-Threads verletzen/zerstören. Eine Begrenzung von 25 MB und 200 kB pro Mediadatei läßt eine Saison bezogene Dokumentation (über 10 kostenfreie Fahrtechnikkurse alleine dieses Jahr) nicht mehr zu.
- Euch muss klar sein, dass die von Euch derzeit favorisierte Lösung ein Abwandern des Context zur Folge haben wird. Gerade die BikerInnen, die Touren/Kurse reportieren, quasi Eure ehrenamtlichen Human resources, werden ihre Berichte extern lagern. Auswirkungen habe ich schon beschrieben.
- Auch die Einführung eines 'Mitgliedbeitrages' würde bis zu einem angemessenen Betrag von mir unterstützt werden. Aber machen wir uns nichts vor, der I-Net-User ist ein scheues Reh. Sobald er das Klappern der Sammelbüchse hört, ist er über alle Berge. Und von den über 50.000 registierten User bleiben dann 5.000 übrig. Das kann es auch nicht sein.
- Wie wäre aber die Einführung eines Fotoalbenaccountbeitrages jenseits bestimmter Speichergrenzen? Ob ich nun extern auf meinem Server bezahlten Speicher verbrauche oder auf Eurem?
- Vielleicht wäre im Vorfeld eine umfangreiche und veröffentlichte statistische Auswertung des Fotoalbenspeicherproblems sinnvoll? Dann können wir genau erkennen, welche Benutzergruppen wofür wieviel Speicherplatz ver(sch)wenden?
Die radikale Variante würde zumindest in vielen garnicht so alten Themen ziemliche Löcher hinterlassen.
...