Update zu den Fotoalben

rikman schrieb:
Du solltest mal etwas weiter denken, was ich hier lese klingt schon irgendwie ziemlich egoistisch.

Wir stellen der Community ein Fotoalbum zur Verfuegung, welches kostenfrei genutzt werden kann. Wir haben leider nur begrenzte Ressourcen - so ein Fotoalbum in dieser Groessenordnung benoetigt Server, Plattenplatz, Bandbreite und - gern vergessen - Backupspeicher.

Das Fotoalbum zeigt ein exponentielles Wachstum, allein seit Jahresbeginn sind 90000 (!) Bilder hinzugekommen - das wurde bis jetzt von keinem betrachtet. Dies ist so nicht mehr tragbar, selbst mit einer Erweiterung der Platten, Bandbreiten und Backuploesungen.

Nirgends im Netz findest du heutzutage ein Angebot, auf dem du unlimited Speicher verbrauchen kannst (bitte nicht mit flickr und Konsorten argumentieren, diese finanzieren sich durch sog. "Pro-Accounts"). Auch wir koennen so etwas nicht bereit stellen.

Wir hatten das immer relativ locker gehandhabt, allerdings zwingen uns die Umstaende zu einer solchen Einschraenkung.

Wir bitten da um ein wenig Verstaendnis.

Ganz locker bleiben. Es ist ja nicht so, dass ich
  1. kein Verständnis dafür habe bzw. mir der technische und wirtschafliche Hintergrund verschlossen bleibt.
  2. Ich persönlich bin gerne bereit, einer grundsätzlichen Speicherreduktion 'zuzustimmen', allerdings geht es mir um das wie. Ich habe heute morgen bereits 20 MB plattgemacht. Was ist mit meinem Vorschlag, alle nicht in Threads verlinkte Mediadaten zu löschen? Oder nur in bestimmten Unterforen eine Verlinkung zuzulassen? Es ist ja nicht so, als ob ich nicht einige konstruktive Lösungsansätze dargestellt habe!
  3. Du schreibst, dass alleine dieses Jahr rund 90.000 Mediadaten hinzugekommen sind, d.h. eine Steigerung von rund 60.000 (Vorjahr) auf mehr als 150.000 Dateien. Das ist viel, und dies exponentielle Steigerung läßt Schlimmes befürchten, zeigt aber die zukünftige Entwicklung des Speicherbedarfes im I-Net auf. Nochmal, wieviele der 90.000 Mediadaten sind verlinkt und wenn ja, in welche Threads?
  4. Wenn ich eine Möglichkeit in Alben hätte, aktive Verlinkungen zu erkennen, würde ich in meinem Fotoalbum die restlichen nicht benötigten Fotos löschen. Allerdings glaube ich, dass ich dann immer noch über 25 MB bin. Eine weitere Löschung würde den u.a. Gesamtkontext des Fahrtechnikkurs-Threads verletzen/zerstören. Eine Begrenzung von 25 MB und 200 kB pro Mediadatei läßt eine Saison bezogene Dokumentation (über 10 kostenfreie Fahrtechnikkurse alleine dieses Jahr) nicht mehr zu.
  5. Euch muss klar sein, dass die von Euch derzeit favorisierte Lösung ein Abwandern des Context zur Folge haben wird. Gerade die BikerInnen, die Touren/Kurse reportieren, quasi Eure ehrenamtlichen Human resources, werden ihre Berichte extern lagern. Auswirkungen habe ich schon beschrieben.
  6. Auch die Einführung eines 'Mitgliedbeitrages' würde bis zu einem angemessenen Betrag von mir unterstützt werden. Aber machen wir uns nichts vor, der I-Net-User ist ein scheues Reh. Sobald er das Klappern der Sammelbüchse hört, ist er über alle Berge. Und von den über 50.000 registierten User bleiben dann 5.000 übrig. Das kann es auch nicht sein.
  7. Wie wäre aber die Einführung eines Fotoalbenaccountbeitrages jenseits bestimmter Speichergrenzen? Ob ich nun extern auf meinem Server bezahlten Speicher verbrauche oder auf Eurem?
  8. Vielleicht wäre im Vorfeld eine umfangreiche und veröffentlichte statistische Auswertung des Fotoalbenspeicherproblems sinnvoll? Dann können wir genau erkennen, welche Benutzergruppen wofür wieviel Speicherplatz ver(sch)wenden?
VG Martin, der auf Eurer Seite steht.:daumen:

Hauptsache ist doch erstmal, dass uns die beliebtesten Bilder erhalten bleiben:
3780perfect_ass_mountainbike.jpg
3959bikedorland2.jpg
13974Vorbau.jpg
usw...;)

Spaß bei Seite...Ich würde jetzt (bald) mit einer grossen Aufräumaktion anfangen, habe aber noch keine Idee, wie ich das am besten angehe :confused: Die radikale Variante würde zumindest in vielen garnicht so alten Themen ziemliche Löcher hinterlassen.
Meine Beiträge werden künftig nicht mehr mit Bildern geschmückt, die auf meinem eigenen Speicherplatz liegen...das zum Egoismus...

Das Benefizalbum kannst Du (rikman) sofort löschen. Die Löcher hier sind mir wurscht; die bei mir muß ich flicken.

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
Hauptsache ist doch erstmal, dass uns die beliebtesten Bilder erhalten bleiben:
3780perfect_ass_mountainbike.jpg
3959bikedorland2.jpg
13974Vorbau.jpg
usw...;)

Spaß bei Seite...Ich würde jetzt (bald) mit einer grossen Aufräumaktion anfangen, habe aber noch keine Idee, wie ich das am besten angehe :confused: Die radikale Variante würde zumindest in vielen garnicht so alten Themen ziemliche Löcher hinterlassen.
Meine Beiträge werden künftig nicht mehr mit Bildern geschmückt, die auf meinem eigenen Speicherplatz liegen...das zum Egoismus...

Das Benefizalbum kannst Du (rikman) sofort löschen. Die Löcher hier sind mir wurscht; die bei mir muß ich flicken.

Grüsse
Ralph

Ich bewundere immer Menschen, die mit drei Bildern mehr aussagen, als ich in fünf Minuten schreiben kann.:D

Jaja, einer kleinen Drehung am Stellregler folgt eine große Verwirbelung in den Threads.:o :mad:

Was macht Ihr denn jetzt z.B. mit meinen Fahrtechnikkusbilder? Das bleiben trotz Löschung mehr 25 MB. Wenn die rausfliegen, könnt Ihr den Thread auch direkt löschen. Seit nur so nett, mir den D-Day/-Hour mitzuteilen, damit ich meine Threads downloaden kann.

VG Martin

juchhu schrieb:
...Und von den über 50.000 registierten User bleiben dann 5.000 übrig. Das kann es auch nicht sein...
Wieviele dieser 50.000 sind denn wirklich aktiv ? Leichen und somit reichlich Potential zum Aufräumen gibt's doch sicher nicht nur in den Alben !?

Und meine bisherigen Postings bitte nicht falsch verstehen !! Aber diese pauschale Lösung macht das Forum u.U. für viele wirklich aktive User weniger interessant und Martin's Ansätze halte ich für sehr interessant :daumen:

Eine Liste mit allen verlinkten Bildern in meinen Alben würde mir übrigens auch sehr helfen...;)

Grüsse
Ralph

juchhu schrieb:
Was macht Ihr denn jetzt z.B. mit meinen Fahrtechnikkusbilder? Das bleiben trotz Löschung mehr 25 MB.

bin mir ziemlich sicher dass sich im falle eines fahrtechnikkurses eine regelung treffen lässt, die dir ermöglicht über die 25mb hinaus etwas zu speichern, sind ja keine privatfotos sondern ernsthaftes gedankengut und wissen was weitergegeben werden soll, setz dich doch per pm mim admin auseinander

Ich weiss nich, aber ist es nicht so das die ältern Bilder sowieso irgentwann gelöscht werden ? Ich finde zum Beispiel in der "Sprünge & Drops" Kategorie keine Fotos die früher als 2004/2005 hochgeladen wurden. Daher gehe ich davon aus das die älteren Sachen immer automatisch gelöscht werden. Klärt mich mal auf.

rpo35 schrieb:
Wieviele dieser 50.000 sind denn wirklich aktiv ? Leichen und somit reichlich Potential zum Aufräumen gibt's doch sicher nicht nur in den Alben !?
Sehe ich genauso! Alles in Allem eine recht "beschi$$ene" Situation! Gibt doch genug User, die 1 Jahr oder länger nicht mehr aktiv waren, dort könnte man als erstes mal ansetzen.
Die Grenze mit 25MB - dazu sag ich nun mal garnix.
Irgendwie ist es ja toll, daß man überhaupt noch vorher was von der Aktion erfährt.
Ne andere Idee wäre, keine Großaufnahmen mehr zuzulassen, nur noch die Normalgröße. Und das auf alle Fotos angewendet, da wäre doch ruckzuck genug Platz.

Thomas schrieb:
ok, nach dem Feedback zum Löschen haben wir uns die Sache nochmal genauer betrachtet.

Es gibt ein paar User, die haben extrem große Datenmengen hier abgelegt - das Maximum liegt derzeit bei ca. 400 MB.

1) Wir haben uns entschlossen ein 25 MB Limit pro User einzuführen - bis 25 MB kann man Fotos im Album hochladen, danach erst wieder wenn man etwas Platz geschaffen hat. Von allen Usern sind dadurch aktuell nur 400 betroffen, die aber zusammen einen großen Anteil des Gesamtplatzes in den Alben aufbrauchen.

2) Anscheinend wurden direkt von der Digicam Fotos in Riesenauflösung und super Qualität hochgeladen - ganz normale Fotos kommen so bis auf 3 MB (für ein Foto!) - man bekommt solche Fotos mit Irfanview etc. auch deutlich kleiner - es gibt in Zukunft daher ein Limit je Foto von 200kB.

Wir hoffen so auf Löschungen durch uns verzichten zu können.

Wie kann ich herausfinden, wieviel Platz meine Fotos belegen?
Gehe auf "Fotos hochladen" - dort siehst Du Benutzter Speicherplatz: - wenn die Zahl dort größer als 25600 ist, liegst Du über der Grenze.

Wir versuchen in den nächsten Tagen eine Möglichkeit zu schaffen, dass man mehrere Fotos auf einmal löschen kann.

Grüße
Thomas

So, ich habe nun eine 2.Löschaktion gemacht und gehöre nicht mehr zu den 400, ich habe nun 10,8 KB frei :D :o :cool: ...

storchO

theworldburns schrieb:
bin mir ziemlich sicher dass sich im falle eines fahrtechnikkurses eine regelung treffen lässt, die dir ermöglicht über die 25mb hinaus etwas zu speichern, sind ja keine privatfotos sondern ernsthaftes gedankengut und wissen was weitergegeben werden soll, setz dich doch per pm mim admin auseinander

Es gibt noch eine Menge anderer Threads von anderen Usern, deren Erhalt und Lesbarkeit mit Mediadaten über dem von meinen liegen, z.B. einen Alpencrossbericht.:o Den stelle sich man mal bitte ohne Bilder vor.:eek:

Ich glaube sogar, dass hier das Pareto-Prinzip sich pervertiert. Es sind höchstens 3-5% User, die die Mehrheiten mit MTB-bezogenen Infos 'versorgen'. Der Rest ist 'schmückendes' Beiwerk.

Gleiches Recht für alle ist schon ein sinnvolles Axiom. Aber gleiche Möglichkeiten für alle bei unterschiedlicher Ausrichtung dient langfristig nicht dem Nutzen dieses semi-kommerziellen Forums. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ganz und gar nicht gegen Werbung, aber dieses "Bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Prinzip bringt uns nicht weiter.

Es sind genau die Ankündigungen im MTB-Bereich, Tech Talk, das Bike Forum mit den Open Trails - und Reiseberichten, die Herstellerunterforen, die Spartenbereiche und die Lokalen Foren, die dieses Forum zum Besten seiner Art machen. Ich weiß, wovon ich schreibe, bin ich doch erst 2003 hier hin wg. der besseren Möglichkeiten '(ab)gewandert'.

Ich bin ziemlich sicher, dass weniger als 1.000 User regelmäßig Berichte zu Touren/Kursen/Events mit Bildern hier hineinstellen. Werden die herausgedrängt bzw. drangsaliert, wer schreibt die Berichte dann? Was wollen wir lesen, mit wem wollen wir uns verabreden/treffen?

Es muss eine sinnvolle Regelung her, aber die Generalisierung von Speicherplatz und Bildergröße pro User ist langfristig kontraproduktiv.

Aber gerade diese harte Diskussion führt mit Sicherheit zu einer sinnvolleren Regelung.

VG Martin

mich persönlich interessieren die alpencrossBERICHTE nicht
ne anleitung wie ich über die alpen komm is immernoch was anderes als ein bericht mit n paar (bl)öden landschaftsfotos und ner kleinen beschreibung, dass ich bei kilometer x n platten hatte und bei kilometer y hat es mir das schaltauge samt 2 speichen zerlegt - super interessant :rolleyes:

es is hier immernoch ein freies, kostenloses forum, du sagst doch selbst alle sollen die gleichen rechte haben, wenn wir das aufrecht erhalten sind halt vielleicht nur 25mb und 200kb pro datei drin, als ich hier angefangen hab gabs kein fotoalbum, man konnte n paar kleine bilder in den threads selbst mit hochladen

eure nörgelei dass das alles schlecht und doof ist bringt nicht viel, macht konstruktive vorschläge, vorallem aus sicht der betreiber und nicht des users

ob es nun viele sind oder aber wenige die zu viele fotos hochgeladen haben und damit den gesamt zur verfügung stehenden, finanzierbaren speicher aufbrauchen - es sind einfach zu viele
dein (kostenloser?) mail account stellt dir auch nur n begrenztes kontigent an speicher zu, ist aber dafür mit werbung zugepflastert. stört dich sicher viel weniger als hier. finanzierung durch werbung ist ne tolle sache, aber das geld scheint nicht zu reichen dass die kosten dadurch rein kommen also müssen wirn bobbes zusammenkneifen, auf welche art, wird sich noch zeigen

edit:

so hab fleißigst gelöscht. gibt es eine möglichkeit aus einem kompletten album jeweils nur die "große" version zu löschen und die von eurer software generierte kleinere zu belassen?

ich würde das gerne mit meiner kompletten gallerie von rittershausen 2004 machen.

theworldburns schrieb:
mich persönlich interessieren die alpencrossBERICHTE nicht...eure nörgelei dass das alles schlecht und doof ist bringt nicht viel, macht konstruktive vorschläge, vorallem aus sicht der betreiber und nicht des users...
Du bist halt nicht alleine hier und die Berichte sind nur eines von vielen Beispielen. Wenn Martin's Vorschläge nicht konstruktiv sind, dann weiss ich es nicht.

Grinsekater schrieb:
... nur die "große" version zu löschen und die von eurer software generierte kleinere zu belassen...
HAb ich ja oben auch schon vorgeschlagen.

theworldburns schrieb:
mich persönlich interessieren die alpencrossBERICHTE nicht
Auf solche Äußerungen hab ich ja gewartet :spinner:
Wenn ich mir die Bilder in deinem Album so ansehe, frage ich mich, was die meisten überhaupt mit Biken zu tun haben... :rolleyes:
Und da es ja hier nicht auch noch nach Inhalt der Bilder (bis auf die bekannten Schamrgrenzen) gehen soll, haben deine meisterhaften Selbstportraits genauso viel Recht, hier abgelegt zu werden, wie Bilder vom AC oder einer Feierabendtour.

rpo35 schrieb:
Du bist halt nicht alleine hier und die Berichte sind nur eines von vielen Beispielen. Wenn Martin's Vorschläge nicht konstruktiv sind, dann weiss ich es nicht.

gute vorschläge hat martin noch nicht gebracht, ich persönlich kann mit den 25mb leben, mehr als mathespielereien und in ner menge schlauen worte verpacktem "find ich doof" kam eigentlich noch nicht

rpo35 schrieb:

Danke, das war deutlich. :daumen: Und allen anderen sei gesagt:
Wer lesen kann und verstehen will, ist hier klar im Vorteil.:o

Spasseshalber können die Macher ja mal für einen Tag den Zugriff auf den Fotoserver sperren, dann schaut Euch die Threads an, die Euch interessiert haben und beurteilt selbst, ob sie Euch in Zukunft auch noch so interessieren werden. Gut, das war jetzt etwas polemisch.:rolleyes:

Fakt ist: die ganze Zeit wurde mit unbegrenztem Speicherplatz 'geworben', und die Macher der interessanten Threads haben sich darauf eingestellt.
Jetzt soll innerhalb von 2 Wochen das Ganze radikal runtergefahren werden auf max. 25 MB pro User und max. 200 kB pro Mediadatei (was de facto den Tod der 'nicht unterstützten' Videodateien bedeutet). Und dies bisher ohne Möglichkeiten der Umorganisation (von einfachem Löschen mal abgesehen:mad: :D ) wie z.B. Download, Thread/Foto-Linklisten, Speicher-/Qualitätskomprimierung auf Knopfdruck.

Das ist das , was mich ärgert. Wenn von Anfang eine Speicherplatzbegrenzung klar gewesen wäre, hätte ich zumindest meine Berichte anders aufgebaut.

Vielleicht machen sich die Macher des Forums mal die Mühe und veröffentlichen mal die Daten zu meinen Fragen. Dann haben wir eine gute Grundlage für eine gemeinsame und sinnvoll Lösung.

VG Martin, der der immer noch auf Eurer Seite steht.

PS: Nein, ich habe keinen E-Mail-Freeaccount. Ich bezahle schon seit Jahren für meinen Webspace und E-Mail-Accounts. Demnächst sogar für einen eigenen Web-Server. Also komm mir jetzt nicht mit Kostenrechnung, ich weiß selber, wie teuer alles ist.

Aber so ist das halt im Leben: Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo die Kenntnisse und Erfahrungen der Vergangenheit nicht mehr ausreichen, um gegenwärtige und zukünftige Entscheidungen einfach ableiten zu können.

Das Speicherplatzproblem werden früher oder später alle Forenbetreiber haben, dies geht einher mit der rasenden Entwicklung und Verbreitung von digitalen Fotos. Videos werden das Ganze noch toppen.

Ich warne davor ausdrücklich, die Stellregler zu schnell und zu weit zu drehen. Die Konsequenzen werden schneller und weitreichender sein, als uns allen dies für 'unser' Forum lieb sein wird.

Die Frage ist also, wie kann ein Kompromis aussehen, ohne dass die Attraktivität des Forums darunter leidet.

theworldburns schrieb:
gute vorschläge hat martin noch nicht gebracht, ich persönlich kann mit den 25mb leben, mehr als mathespielereien und in ner menge schlauen worte verpacktem "find ich doof" kam eigentlich noch nicht

Wenn ich solche Kommentare wie von dir lese.....sorry.....da wird mir schlecht.

Ich fand sehr viele Ansätze von Martin sehr gut. Leider gehen unsere Administratoren (noch) nicht wirklich drauf ein.
Was du da allerdings von dir gibts ist ja fast schon egoman:

MICH interessieren die Berichte nicht; MIR reichen die 25MB.

Ich bin auch ein direkt Betroffener und stehe jetzt auch auf dem Schlauch.
So einen Alpencrossbericht zu schreiben kostet nämlich ganz schön viel Zeit. Und es gibt auch tatsächlich User, die solche Sachen lesen.

Den Ansatz von Martin z.B. nur das Photoalbum ab einer bestimmten Datenmenge kostenpflichtig zu machen finde ich sehr gut....anderswo muss man ja auch für den Webspace bezahlen.

ich meine, in fotografie communities ists gang und gebe, für mehr speicherplatz zu bezahlen, wieso sollte das hier anders sein? 25 für jeden, wer mehr will bekommt n interessantes angebot, was die tatsächlichen kosten deckt und nicht in rikmans säckel fließt... ist zwar wieder n mehraufwand an verwaltung aber n euro oder zwei im monat wärs mir wert, fraglich nur, wie weit man mit ner relativ kleinen summe kommt, ich weiß es nicht und hab auch keine vorstellung ob das reichen würde für ne höhere 3 stellige mb zahl :confused:

juchhu schrieb:
Danke, das war deutlich. :daumen: Und allen anderen sei gesagt:
Wer lesen kann und verstehen will, ist hier klar im Vorteil.:o

Spasseshalber können die Macher ja mal für einen Tag den Zugriff auf den Fotoserver sperren, dann schaut Euch die Threads an, die Euch interessiert haben und beurteilt selbst, ob sie Euch in Zukunft auch noch so interessieren werden. Gut, das war jetzt etwas polemisch.:rolleyes:

Fakt ist: die ganze Zeit wurde mit unbegrenztem Speicherplatz 'geworben', und die Macher der interessanten Threads haben sich darauf eingestellt.
Jetzt soll innerhalb von 2 Wochen das Ganze radikal runtergefahren werden auf max. 25 MB pro User und max. 200 kB pro Mediadatei (was de facto den Tod der 'nicht unterstützten' Videodateien bedeutet). Und dies bisher ohne Möglichkeiten der Umorganisation (von einfachem Löschen mal abgesehen:mad: :D ) wie z.B. Download, Thread/Foto-Linklisten, Speicher-/Qualitätskomprimierung auf Knopfdruck.

Das ist das , was mich ärgert. Wenn von Anfang eine Speicherplatzbegrenzung klar gewesen wäre, hätte ich zumindest meine Berichte anders aufgebaut.

Vielleicht machen sich die Macher des Forums mal die Mühe und veröffentlichen mal die Daten zu meinen Fragen. Dann haben wir eine gute Grundlage für eine gemeinsame und sinnvoll Lösung.

VG Martin, der der immer noch auf Eurer Seite steht.

PS: Nein, ich habe keinen E-Mail-Freeaccount. Ich bezahle schon seit Jahren für meinen Webspace und E-Mail-Accounts. Demnächst sogar für einen eigenen Web-Server. Also komm mir jetzt nicht mit Kostenrechnung, ich weiß selber, wie teuer alles ist.

Aber so ist das halt im Leben: Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo die Kenntnisse und Erfahrungen der Vergangenheit nicht mehr ausreichen, um gegenwärtige und zukünftige Entscheidungen einfach ableiten zu können.

Das Speicherplatzproblem werden früher oder später alle Forenbetreiber haben, dies geht einher mit der rasenden Entwicklung und Verbreitung von digitalen Fotos. Videos werden das Ganze noch toppen.

Ich warne davor ausdrücklich, die Stellregler zu schnell und zu weit zu drehen. Die Konsequenzen werden schneller und weitreichender sein, als uns allen dies für 'unser' Forum lieb sein wird.

Die Frage ist also, wie kann ein Kompromis aussehen, ohne dass die Attraktivität des Forums darunter leidet.

Ist schon prima, wenn man jemanden vom Fach dabei hat, der einem aus der Seele spricht....ich hoffe nur das kommt auch irgendwo an.

prima dass in der benachrichtungsmail dein originaler text stand

ja ich spreche von mir, wieso auch nicht
ich bin user, ich will das forum, ich habe nicht verallgemeinert und gesagt ES reichen 25 MB

wer leistung will muss irgendwann dafür zahlen, is überall so, war schon immer so, wird immer so sein

Also Verknüpfungen wären sinnvoll, also das ich das Bild zum Beispiel einmal bei mir in der der Galerie poste und dann es zu EURE BIKES verlinke, ohne 2 Bilder uploaden zu müssen. :daumen:
Ist das technisch machbar? :confused:

storchO

quasi statt frühjahrsputz, der herbstputz :D bin dabei

man sollte mal ausmisten, finde ich völlig ok. ich war bsiher ja auch eine große nutzerin des albums. und ich finde auch eine zukünftige MB beschränkung ok. sicher eine umstellung aber in ordnung.

@ rikman + thomas,

pm an euch unterwegs :D thanks

coffee

theworldburns schrieb:
wer leistung will muss irgendwann dafür zahlen, is überall so, war schon immer so, wird immer so sein

HALLO....nochmal...bitte die Postings lesen, bevor man antwortet: Sowohl Martin als auch ich haben erwähnt, dass eine kostenplichtige Lösung garnicht so schlecht wäre.

P.S.

Mittlerweile bin ich auch richtig angefressen. Bis ich mein Album auf 25MB habe vergehen noch ein paar Tage.
Und die ganzen mühevoll geschriebenen Berichte kann ich alle in die Tonne klopfen.
Wenn die Regelung so bleibt, dann werde ich mich wohl aus dem Forum verabschieden....

Coffee schrieb:
...ich war bsiher ja auch eine große nutzerin des albums...
Ich zähle Dich in dem Moment zu den Nutzern, in dem Du gerne Berichte mit schönen Bildchen liest...;)...hast Du Dir ein paar Postings hier etwas genauer angesehen ?

Ich lösche gerade übrigens erbarmungslos...werde dem zufolge wohl auch fast alle Berichte bis Ende 2004 auf meiner Homepage löschen.

Grüsse
Ralph

Zurück