Upgrade Lyrik Charger 1 RCT3 auf Charger 2 RC2

Anzeige

Re: Upgrade Lyrik Charger 1 RCT3 auf Charger 2 RC2
Hallo zusammen,
hat jemand mal ein Service am Charger gemacht?
Bei mir tritt Öl beim LSC-Druckstufeneinstellring aus, siehe hier https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-rtc3-b1-charger-1-tocap-bladder-undicht.976277
Ich finde aber kein Anleitung zur Reparatur, geschweige denn Ersatzteile (O-Ring).

Gruss und danke
Stefan

1689622100286.png
 
@PackElend wie hast du das problem mittlerweile gelöst?
ich gehe davon aus, dass es die O-Ringe im Dämpfer sind, wie auch beschrieben in https://www.mtbr.com/threads/charger-2-leak-from-compression-knob.1179311/

Ich warte noch auf eine Antwort zur Steckschlüsselverlängerung, welche ich beim Video gestellt habe

Aber vielleicht kann es jemand hier beantworten, welche Werkzeug nötig ist?
Soweit weiss ich nur dass es eine 30 cm Verlängerung ist und es ein 10 mm Nuss braucht.
Möchte nur vermeiden, dass Ding auseinander zunehmen, um dann zu merken, mir fehlt Werkzeug.
 
Hi @PackElend ,
Bin gerade an der selben Reperatur.
Mittlerweile wirst du das ja bestimmt angegangen haben.
Ich habe die Compression-Einheit jetzt offen und kann sagen, dass in dem kleinen 1/4“ Ratschenkasten von Aldi alles Nötige drin ist neben einem Kasettenwerkzeug.
Der Abstreifring, der in dem oben verlinkten Video getauscht wird, ist zwar intakt, fühlt sich aber nicht mehr wirklich wie Gummi an.
Könnte also der Schuldige sein.
Allerdings tritt bei dir wie bei mir Öl zwischen LSC und Drei-Stufen-Einstellung aus. Müsste also irgendwas in der blauen Einheit sein.
Da bin ich aber bis jetzt leider nicht reingekommen.
Vielleicht kann @Symion uns ja hier weiterhelfen?
Grüße aus dem Donaugau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @PackElend ,
Bin gerade an der selben Reperatur.
Mittlerweile wirst du das ja bestimmt angegangen haben.
Ich habe die Compression-Einheit jetzt offen und kann sagen, dass in dem kleinen 1/4“ Ratschenkasten von Aldi alles Nötige drin ist neben einem Kasettenwerkzeug.
Der Abstreifring, der in dem oben verlinkten Video getauscht wird, ist zwar intakt, fühlt sich aber nicht mehr wirklich wie Gummi an.
Könnte also der Schuldige sein.
Allerdings tritt bei dir wie bei mir Öl zwischen LSC und Drei-Stufen-Einstellung aus. Müsste also irgendwas in der blauen Einheit sein.
Da bin ich aber bis jetzt leider nicht reingekommen.
Vielleicht kann @Symion uns ja hier weiterhelfen?
Grüße aus dem Donaugau
Der LSC Einsteller hat auch nochmal eine Dichtung. Ich muss mal schauen ob ich ein Bild finde bei dem man das sehen kann.
 
Mittlerweile wirst du das ja bestimmt angegangen haben.
:rolleyes:, in letzter Zeit bin ich weniger zum biken gekommen und musste mir aber erstmal einen vernüftigen Ratschenkasten zulegen aber die 30 cm lange 1/4 Verlängerung fehlt mir weitherin...


Allerdings tritt bei dir wie bei mir Öl zwischen LSC und Drei-Stufen-Einstellung aus. Müsste also irgendwas in der blauen Einheit sein.
du meinst das blaue Teil ab Minute 9 in dem Video?
Auf https://www.mtbr.com/threads/charger-2-leak-from-compression-knob.1179311/ gibt es Angaben aber unterschiedlicher Grösse :mad:

Hier noch weiteres Material als Ausbauhilfe: PUSH Industries HC97 Compression-Einheit - RockShox Pike, Lyrik, Boxxer | RockShox Lyrik, Pike, Boxxer | Einheit zum Selbsteinbau | ASY-97-C2C-XC-K:
 
du meinst das blaue Teil ab Minute 9 in dem Video?
Auf https://www.mtbr.com/threads/charger-2-leak-from-compression-knob.1179311/ gibt es Angaben aber unterschiedlicher Grösse :mad:
Ja, genau.
Anscheinend haben sich die in dem thread aber geeinigt:ka:
Habe jetzt X-Ring und O-Ring mal bestellt.
Danke!
Zerlegt hab ich die Einheit schon bekommen, aber für den Zusammenbau hilft das sicher.

Ich kann gerne berichten, wenn ich das Teil wieder zusammengebaut habe.
 
Ja, genau.
Anscheinend haben sich die in dem thread aber geeinigt:ka:
Habe jetzt X-Ring und O-Ring mal bestellt.

Danke!
Zerlegt hab ich die Einheit schon bekommen, aber für den Zusammenbau hilft das sicher.

Ich kann gerne berichten, wenn ich das Teil wieder zusammengebaut habe.
hast du das mittlerweile geschafft?
 
hast du das mittlerweile geschafft?
Hab die Gabel tatsächlich die Woche zusammengebaut.
Zum Einbau ins Fahrrad bin ich leider noch nicht gekommen, geschweige denn zu einer Testfahrt.
Beim Zusammenbau hat aber alles soweit funktioniert. Der blaue LSC-Einsteller ist zwar mit der neuen Dichtung recht schwer an seinen Platz gerutscht, das spricht aber nur für Dichtheit
Ich kann gerne die Maße der verwendeten Dichtungen und Service-Kits posten und eventuell die Herkunft verlinken.
Auf jeden Fall berichte ich aber nach einer Testfahrt.
 
So.
Eine Testfahrt hat ergeben:
Die Kartusche hält so weit dicht:daumen:
Verbaut habe ich statt der U-Cup einen X-Ring mit 7,6x2,62mm (Innendurchmesser x Stärke), gestützt durch einen O-Ring der Maße 11,5x1,5mm (Außendurchmesser x Stärke).
Bestellt habe ich bei Amazon:
X-Ringe
O-Ringe
Ansonsten habe ich natürlich bei der Gelegenheit den 200-Stunden-Service mit den dazugehörigen Verschleißteilen gemacht. Brauche ich glaube ich nicht verlinken, steht ja alles in der RockShox-Anleitung.
Zum Erreichen der Schraube eigenete sich bei mir eine Kombination aus Verlängerungen, die allesamt im 1/4"-Ratschenkasten von Aldi enthalten sind. Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass es aber durchaus ausreichend lange einteilige Verlängerungen zu kaufen gibt.
@PackElend
Ich wünsche bei deiner Reparatur viel Erfolg!
Meld dich auch gerne bei Fragen...
 
Zurück
Oben Unten