USA Import

Hallo Leute!

Ich hab vor kurzem nen STS in den USA ersteigert weil irgend ein Arsch am Samstag in meinen Keller eingestiegen ist und mir meinen nagelneuen 4-Gelenker geklaut. Wenn ich den erwische möchte ich nicht in seiner Haut stecken....
Das STS war recht günstig. Nun funkt mir der Kollege aus den USA zu, daß der Versand 330 $ (!) kosten würde. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Anzeige

Re: USA Import
wenn das ding ordentlich besteuert wurde und von einem ordentlichen zollarbeiter bearbeitet wurde und rechnung und alles ordnungsgemäß dabei waren, dann kann das schon so extrem hinkommen ....

am besten du schaust mal im klassik fourm, in den faq findest du 2 threats in denen das alles ausführlich beschriebn und dargelegt wurde, ich bin grad etwas zu faul dir die links zu suchen ...

da stehen auch die steuersätze und alles - da kannst dann ja mal nachrechnen

Hallo LTS,

also falls es sich um einen Betrag von bis zu 350$ incl. Transportkosten handelt, könnte das Bike mit einem Pauschalsatz von 13,5% versteuert werden. Ansonten der folgende TARIC Code:8712003000. Das bedeutet das für das Bike 15% Zoll zahlen musst. Dazu kommen dann die Einfuhr Umsatzsteuer in Höhe von 16% auf den Gesamtbetrag.

Also STS 100Eu + Transport 100Eu = 200Eu + 15% Zoll 230Eu + 16Eu UmstSt.= 266,80Eu

Wenn dein US Spezi Dir sagt der Versand koste 330$ sind Zoll + Steuer nicht drin, da Du die in Deutschland zu zahlen hast. Dazu kommen wahrscheinlich noch etwa 25Eu für ne Überweisung nach USA und die Kosten für die Zollformalitäten für den Spediteur (siehe hier)

Beim DHL Rechner kommen für den versicherten Versand eines 500$/28 lbs Packet von Allentown (PA) nach Köln ein Betrag von 195 $ raus. Das Problem könnten aber die Größe des Bikekartons sein. DHL würde in Deutschland über die Post/DHL ausgeliefert und dein Versender könnte versuchen das Paket als "Gift" (Geschenk) zu deklarieren.

Noch etwas zu dem Preis von etwa 330$. Ein Motorrad von USA nach BRD zu "verfrachten" liegt zur Zeit bei etwa 450$ bis 600$ (je nach Gewicht)

Hoffe konnte was Helfen?

weitere Infos findest Du hier Zoll FAQ´s

cu
der Neimwerker

Hallo Leute!

Danke für die ausführlichen Antworten. Nach langem Gesuche nach der billigsten Möglichkeit kam ich immer noch auf etwa 250$ ohne Steuern und so. Ich bin letzlich jetzt doch von dem Kauf zurückgetreten weil das einfach sauteuer wurde :-(
Schade, das STS hatte umgerechnet nur 350,- als Komplettrad gekostet... *HEUL*

Zurück