V-Brake Bremswirkung verbessern ???

der_marv

LIVE UNCAGED
Registriert
21. März 2003
Reaktionspunkte
89
Ort
MTK
Hallo Leute,

ich fahre im Moment LX V-Brakes mit normalen Griffen.
Ich weiß das sollte man nicht aber ich wollte nicht alles auf einmal an meinem Bike tauschen, so daß ich Stück für Stück kaufe.
Von einem Freund weiß ich, daß V-Brakes eigentlich eine "brutale" Bremswirkung haben können, stimmt das ??

Würde sich die Bremswirkung bei mir erheblich verbessern wenn ich mir passende Bremsgriffe kaufen würde ??? Wodurch unterschieden sich die Bremsgriffe von Normalen ???

Noch was ...... sind 8fach Kassetten wirklich etwas stabiler als 9fach ?
Was würdet Ihr empfehlen ? Lohnt sich wirklich 9fach ?

Würde denn eine FSA V-Drive Kurbel an 8fach Schaltungen passen ?

Vielen Dank
CU
Der Marv
 
wechsle mal die Beläge, mach die Flanken sauber und stell die Brake sauber ein, dann funzt die schon. Zusätzliche Performance kann NACH diesen Maßnahmen dann noch ein Brakebooster bringen.

was für Hebel haste denn dran? normal läßt sich da nix rausholen, solange die gut inner Hand leigen, isses auch schon alles, was wichtig ist.

Torsten
 
Also, Beläge sind fast ganz neu und die Felge erst 2 Tage alt.
Vielleicht muß noch die neue Schicht der Felge (MAVIC D521)etwas runter.

Also im Moment habe ich alte ALIVIO Canti-Bremshebel, deswegen dachte ich, daß man mit V-Brake Hebeln da noch was machen kann.
 
ja, mit Canti-Hebel kann das ja nix werden!

Sofort tauschen. die machen eine ganz andere Übersetzung, die zu klein ist für V-brake!

Die Felge kannste dann noch entfetten, mal mit reiniger drüber gehen....

Torsten
 
ich bin auch mal ne zeit lang v-brakes mit canti-hebeln gefahren.
du glaubst nicht was das ausmacht, wenn man endlich mal nen richtigen hebel hat :)
des weiteren würd ich noch die züge auswechseln.
habs grad wieder gemerkt.
bin von ganz ausgenudelten standartzügen auf nokon gewechselt ->woah! :eek:
 
Super Leute, danke schon mal !!!

Hab mir das schon fast gedacht, also auf zum Hebelkauf :D

Und noch zum 8fach Thema ..... könnt Ihr mir da auch noch ein paar Tips geben.
Ich finde 9fach irgendwie völlig übertrieben und sinnlos, bin bis jetzt mit 7fach super zur Recht gekommen.

Könnte man z.B. 9fach Schalthebel an einer 8fach Kassette/Schaltwerk fahren ???

DANKE !!!
CU
 
Hallo,

9-fach Schalthebel mit 8-fach Kassette (bzw. umgekehrt) geht nicht, da Ritzelabstaende unterschiedlich.
Der Index (SIS) welcher im Hebel auf einer Rasterscheibe hinterlegt ist, passt immer nur zu den Ritzelabstaenden der entsprechenden Kassette.
Bei 7/8-fach Kassette sind die Ritzelabstaende gleich geblieben. Hier kann man die Hebel tauschen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten