Vario-Sattelstütze im Carbonrahmen fest

Ehe alles in die Tonne wandert würde ich es so Versuchen:
1. Loch ein mal quer durch die Stütze bohren
2. Loch in einen Hammer bohren
3. Ein Stahlseil durch beides
4. Rahmen durchs Tretlager fixieren
5. versuchen die Stütze mit dem Hammer rauszuklopfen
Ich hoffe es ist klar wie ich es meine
klappt nicht ! Ausserdem- schonmal durch einen Hammer ein Loch gebohrt ? Viel Spass :hüpf:
 
Bäm - Antwort von jostec haut rein wie ein Hammer:

Hallo Herr ____,

wäre die Sattelstütze noch überstehend wäre es sicherlich kein Problem, aber so haben wir leider auch keine Chance mehr.

Sportliche Grüße Jo Stecher


Langsam bekomme ich Angst.
 
Hier noch einmal der technische Hintergrund, damit das verstanden wird, warum ein Herausziehen der Stütze nicht von Erfolg gekrönt sein kann.

https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/korrosion/

Schlitz weiter und besorge dir eine Reibahle.

Langsam bekomme ich Angst.
Alter, du hast noch Möglichkeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Geht nicht, gibt's nicht und aufgeben schon erst recht nicht. Ich würde zwar auch die Krise kriegen, aber aufgeben? Niemals!
 
Ich würde zwar auch die Krise kriegen, aber aufgeben? Niemals!
Aufgeben erst dann, wenn ich mit meinen untauglichen Versuchen den Rahmen final geschrottet hätte. Ansonsten kräftig weitermachen.

Kannst du vielleicht den Boden der Stütze rausbohren, um nach unten besser sägen zu können? Und vor allem erstmal den alten Zug rausmachen.
 
An alle Hämmerereusen und andere Anhänger roher Gewalt:
Wenn die Stütze und der Rahmen eine solch innigliche Verbindung eingingen,
dass sämtliche professionellen und unprofessionellen Versuche zur Trennung
nur zur Erosion des Stützenüberstands führen, dann bleibt nur noch reiben , ätzen oder sägen.
Alle Gewalt geht letztendlich bei solch einem ausmass an Korrosion auf den Rahmen,
und wie schon gesagt wenn der dabei in Arsch geht...kann man sich den Scheiss auch sparen.
Das versuchen ja auch rudirabe und ragazza zu vermitteln.

Dem Engländer wird für seine Geheimmethode auch der Überstand fehlen.
Verstellbare Reibahle ist die Lösung, kleine Schritte , selbst wenn du schief kommst,
sobald du auf carbon stösst ist die stütze dann so dünn,
dass die sardinendosenmethode funktioniert.

Anekdote:Bei meinem Rahmen war der erste versuch klassisch,
stütze in Schraubstock Rahmen als Hebel,mit passendem Rundstahl
in der Stütze,wegen flachdrücken (fragt nicht wie ich darauf gestossen wurde).
Ergebnis war dass die Riffelung der Backen die Stütze dünn geraspelt hat.
Danach war dann noch 1cm überstand übrig.
 
Anekdote:Bei meinem Rahmen war der erste versuch klassisch,
stütze in Schraubstock Rahmen als Hebel,mit passendem Rundstahl
in der Stütze,wegen flachdrücken (fragt nicht wie ich darauf gestossen wurde).
Ergebnis war dass die Riffelung der Backen die Stütze dünn geraspelt hat.
Danach war dann noch 1cm überstand übrig.

und dann? :winken:
 
Schrub ich schon, Natriumhydroxid und 3 Tage geduld.
Geht beim TE aber nicht wegen Alu für Schwinge im Sitzrohr.
 
hat die Verbindung Sattelrohr/Rahmen schon perfekt umgesetzt und sie hat die grössere Fläche als dein eingeklebtes Rohr.
Das weißt du bloß leider gar nicht. Du kannst nicht wissen ob die Korrosion über die volle Länge vorhanden ist und du kannst auch nicht sagen ob z.b. Uhu-Endfest oder irgendein Loctide stärker oder schwächer ist.

Die Praxis sehe ich aus über 40 Jahren mechanischer Erfahrung ;)
Dann lass deine 40 jährigen praktischen Erfahrungen doch einfach hier einfließen anstatt nur schlau daher zu reden. Oder bist du etwa gerne Klugscheißer? :lol:
1. Loch ein mal quer durch die Stütze bohren
Es gibt keine Stütze durch die man noch ein Loch bohren könnte.
 
Das weißt du bloß leider gar nicht. Du kannst nicht wissen ob die Korrosion über die volle Länge vorhanden ist und du kannst auch nicht sagen ob z.b. Uhu-Endfest oder irgendein Loctide stärker oder schwächer ist.


Dann lass deine 40 jährigen praktischen Erfahrungen doch einfach hier einfließen anstatt nur schlau daher zu reden. Oder bist du etwa gerne Klugscheißer? :lol:

Es gibt keine Stütze durch die man noch ein Loch bohren könnte.
Durch die Reste, wenn ich die Bilder richtig interpretiert haben könnte gehen
 
Bäm - Antwort von jostec haut rein wie ein Hammer:

Hallo Herr ____,

wäre die Sattelstütze noch überstehend wäre es sicherlich kein Problem, aber so haben wir leider auch keine Chance mehr.

Sportliche Grüße Jo Stecher


Langsam bekomme ich Angst.


Warum denn?

Besorg dir einen bequemen Stuhl, Reibahle, Bohrer und Bier.

Die Stütze ist eine Einheit mit dem Carbon eingegangen. Mit Gewalt gehts nichts.
Chemie würde ich nicht nehmen, wer weiß, was da mit dem Carbon passiert.

Mit einem langen Bohrer den unteren Teil der Stütze wegbohren. Evtl. mit Rundfeile nacharbeiten.
Den oberen eingedrückten Teil der Stütze mit Dremmel abschleifen.
Dann es sich auf dem Stuhl bequem machen und mit ruhiger Hand die Stütze ausreiben.
Zur Beruhigung ab und an ein Bier und am Ende des Tages ist das Ding geritzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn?

Besorg dir einen bequemen Stuhl, Reibahle, Bohrer und Bier.

Die Stütze ist eine Einheit mit dem Carbon eingegangen. Mit Gewalt gehts nichts.
Chemie würde ich nicht nehmen, wer weiß, was da mit dem Carbon passiert.

Mit einem langen Bohrer den unteren Teil der Stütze wegbohren. Evtl. mit Rundfeile nacharbeiten.
Den oberen eingedrückten Teil der Stütze mit Dremmel abschleifen.
Dann es sich auf dem Stuhl bequem machen und mit ruhiger Hand die Stütze ausreiben.
Zur Beruhigung ab und an ein Bier und am Ende des Tages ist das Ding geritzt.


Dafür einen Gaywiener!
 
Besorg dir einen bequemen Stuhl, Reibahle, Bohrer und Bier.
Dann es sich auf dem Stuhl bequem machen und mit ruhiger Hand die Stütze ausreiben.
Zur Beruhigung ab und an ein Bier und am Ende des Tages ist das Ding geritzt.
Genau so.
Du kannst auch den Schaft eines Fächerschleifers verlängern und damit die Stütze ausschleifen. Und jetzt fang an. Für mich ist erstmal Schluss hier, muss ein Frustbier trinken, weil die Dichtmilch im Reifen nicht mal das Loch einer Reißzwecke gedichtet hat und ich jetzt 2 Stunden damit zugebracht habe das Pillepalle Loch wieder dicht zu bekommen.
 
Dafür einen Gaywiener!
danke:wink:

#8
276265_01_d.jpg
 
Dann lass deine 40 jährigen praktischen Erfahrungen doch einfach hier einfließen anstatt nur schlau daher zu reden. Oder bist du etwa gerne Klugscheißer? :lol:
ich habe bereits im Forum eine Anleitung vor Monaten erstellt und hier den Link dazu. Ja, ich bin gerne Klugscheißer und Clowns mocht ich irgendwie noch nie
 
Zurück
Oben Unten