Vario-Sattelstütze (Rockrider / RFR / XLC / ...) vom gleichen Hersteller ?

Registriert
12. Januar 2012
Reaktionspunkte
303
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

für mein Hardtail möchte ich mir eine Vario Sattelstütze mit Hebelverstellung zulegen.
Dabei sind mir mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern aufgefallen, die sich im Design, Gewicht und Klemmmechanismus ziemlich stark ähneln.

Ist das nur zufällig so bzw. üblich in der Teile-Branche oder handelt es sich hierbei vielleicht um den selben Hersteller?

1591293472770.png
1591293518415.png
1591293681074.png
 

Anzeige

Re: Vario-Sattelstütze (Rockrider / RFR / XLC / ...) vom gleichen Hersteller ?
Das dürfte alles immer das gleiche sein, TranzX JD ist das Stichwort. Ich hatte/habe mehrere solcher Stützen im Einsatz. In diversen Eigenschaften nicht so toll wie eine Moveloc, aber der Preis ist halt heiß. Für ein Rad, dass < 1000 km im Jahr bewegt wird, sind die super.
Auf jeden Fall lohnt es sich da, kurz nach dem Preis zu recherchieren, die laufen u.A. auch bei Radon/Bike-Discount unter deren Namen, bei YT würde ich auch vermuten, dass sie die haben (allerdings eher nicht einzeln verkaufen), und so weiter.
 
Weiß einer von euch, was sich hinter der Dropper Post Sattelstütze von Rose verbirgt? Ist das eine Eigenentwicklung? Gibt es Erfahrungen?


Na was wohl, zu 99,9% ein weiteres OEM-Produkt mit Kartusche a la Bürostuhl von TranzX und Co so wie es das schon für Cube, Merida, YT, Giant, XLC, Pro, RaceFace, BrandX, PNW, OneUp und und und und gibt

Je nachdem wieviel Rose bereit war zu investieren wird die Stütze etwas leichter und besser sein oder schwerer und schlechter funktionieren.

https://www.lifepr.de/inaktiv/itms-...Dropper-Posts-fuer-den-OEM-Markt/boxid/460335

Anhang anzeigen 1040670
https://www.pinkbike.com/news/from-the-top-formulas-giacomo-becocci.html
 
Ich würde mir keine mit Hebel am Sattel kaufen. Wenn man sie benutzt wo sie sinnvoll ist, also z.B. hügeliges Mittelgebirge mit häufigem Gebrauch, wird man schnell erkennen, das sich immer zwischen die Beine zu greifen umständlich und auch gefährlich sein kann.

Fernbedienbare gibt es schon zum doppelten Preis, ist aber immer noch billiger als das Teil nachträglich zu kaufen.
 
Ich würde mir keine mit Hebel am Sattel kaufen. Wenn man sie benutzt wo sie sinnvoll ist, also z.B. hügeliges Mittelgebirge mit häufigem Gebrauch, wird man schnell erkennen, das sich immer zwischen die Beine zu greifen umständlich und auch gefährlich sein kann.

Fernbedienbare gibt es schon zum doppelten Preis, ist aber immer noch billiger als das Teil nachträglich zu kaufen.
Ja umbedingt mit Fernbedienung.
Wobei zwischen die Beine greifen ja manchmal auch ganz schön sein kann. ?
 
Ich würde mir keine mit Hebel am Sattel kaufen. Wenn man sie benutzt wo sie sinnvoll ist, also z.B. hügeliges Mittelgebirge mit häufigem Gebrauch, wird man schnell erkennen, das sich immer zwischen die Beine zu greifen umständlich und auch gefährlich sein kann.

Fernbedienbare gibt es schon zum doppelten Preis, ist aber immer noch billiger als das Teil nachträglich zu kaufen.

Naja bisher musste ich immer absteigen, um die Sattelstütze nach ner Abfahrt wieder korrekt einzustellen. Da ist der Hebel am Sattel bereits ein deutlicher Komfortgewinn.
 
Zurück
Oben Unten