Vario-Stütze mit dickerem Tauchrohr: BikeYoke Revive Max mit 34,9 mm-Durchmesser

BikeYoke stellt eine neue Version der Revive-Variostütze für 34,9 mm-Sitzrohre vor. Diese zeichnet sich durch ihr dickeres Tauchrohr und ein neukonstruiertes Innenleben aus, was mehr Steifigkeit und Zuverlässigkeit garantieren soll. Hier findet ihr alle Infos und Preise zur neuen BikeYoke Revive Max!


→ Den vollständigen Artikel „Vario-Stütze mit dickerem Tauchrohr: BikeYoke Revive Max mit 34,9 mm-Durchmesser“ im Newsbereich lesen


 
Auf dem Bild mit dem Specialized erkennt man auch einen kleinen Hebel zur Entlüftung. (Auf dem oberen Bild ist die Standard Inbusschraube zu sehen)
Ist der Hebel jetzt Serie?
Dann bräuchte man zum Entlüften noch nichtmal mehr einen Inbus...

Edit: Hab grad der Bikeyoke Homepage gesehen, dass der Quick-Reset-Lever dabei ist. Aber wahrscheinlich nicht, wenn sie als OEM Ware verbaut war (in meinem Fall an einem Propain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikeyoke ist schon eine super Teleskop Sattelstütze habe hier noch nichts besseres gesehen/gefahren und die Verarbeitung ist ein Traum!

Was ich nur bedingt nachvollziehen kann warum viele Nutzer das nicht 1fach mit Shim regeln ist leicht und ist Rahmenschonend dazu.

Was macht Specialized dann mit ihren hauseigenen Commander Post gibt es diese dann auch in 34,9 ??
 
Was ich nur bedingt nachvollziehen kann warum viele Nutzer das nicht 1fach mit Shim regeln ist leicht und ist Rahmenschonend dazu.
Klar, geht sicher, und werden sicherlich auch viele machen, weil es doch noch mehr Rahmen mit 31,6 mm gibt.
Aber wenn man ohnehin neu kaufen muss, kann man ja die durch den größeren Durchmesser bedingten Vorteile bei Funktion und Haltbarkeit noch mitnehmen. (Auch wenn die Revive auch in schmaler schon super ist.)
 
Klar, geht sicher, und werden sicherlich auch viele machen, weil es doch noch mehr Rahmen mit 31,6 mm gibt.
Aber wenn man ohnehin neu kaufen muss, kann man ja die durch den größeren Durchmesser bedingten Vorteile bei Funktion und Haltbarkeit noch mitnehmen. (Auch wenn die Revive auch in schmaler schon super ist.)

ja der größere Durchmesser 34,9 wird sicher notwendig da die Stützen Absenkung immer mehr wird, Bikeyoke bietet ja schon 185mm Absenkung an das wird mit einer 27,2 schwierig sein so eine Absenkung in haltbar umzusetzen.

Trotzdem bei dem Ofenrohr von 34,9 bekomme ich Augenkrebs das würde ich auch nicht neu kaufen wollen da würde ich immer 1 Shim nehmen.

Da steht noch die Bikeyoke 34,9 hätte ein anderes Innenleben weiß jemand was hier anders ist?
 
Das musst du mir mal kurz erklären. Eine Stütze, die über eine Reduzierhülse montiert wurde ist weder rahmen- noch stützenschonend.

Das Sattelrohr vom Rahmen bei Alu/Stahl/Titan Rahmen wird durch Schweißnähte von Sitzstreben Oberrohr und Sattelrohr in der Maßgenauigkeit beeinträchtigt (Durchdrückende Schweißnähte, Hitzeverformung) die werden mit Reibe zwar nachgearbeitet sind aber sicher nicht so maßhaltig wie eine Shim.
 
Dein Shim sitz also dann in einem ungenau gefertigten Rahmen drin, okay. Das ändert die Sache aber nur unwesentlich. Denn irgendwo wird die Verformung stattfinden. Damit verschiebst du doch nur die Probleme von der einen Seite des Shims auf die andere, der der Shim übertragt und Unform einfach. Das Ding ist ja einfach pspierdünn.
Was aber viel wichtiger ist:
Du hast bei bestimmten Stützen eine Mindesteinschublänge, die länger ist, als es Shims gibt. Die meisten Shims sind 80 oder 100mm lang. Je tiefer deine Stütze im Sitzrohr steckt, desto mehr Abstützung hat sie und desto besser ist es für Rahmen und für Stütze. Und wenn du eine Reduzierhülse verwendest, dann stützt sich die Stütze nur über genau die Länge der Hülse im Rahmen ab und nicht weiter. Der Rest der Stütze hat keinen Kontakt zum Rahmen.
Das Sattelrohr vom Rahmen bei Alu/Stahl/Titan Rahmen wird durch Schweißnähte von Sitzstreben Oberrohr und Sattelrohr in der Maßgenauigkeit beeinträchtigt (Durchdrückende Schweißnähte, Hitzeverformung) die werden mit Reibe zwar nachgearbeitet sind aber sicher nicht so maßhaltig wie eine Shim.
 
Trotzdem bei dem Ofenrohr von 34,9 bekomme ich Augenkrebs
Mir geht´s halt genau andersrum: Zahnstocher in richtig fetten Sattelrohren finde ich halt nicht ansprechend. So hat jeder einen anderen Geschmack.
Auch wenn der funktionale Vorteil sicher nicht weltbewegend ist (normale Stützen funktionieren ja auch), so ist es doch spürbar und definitiv ist großer Hub einfacher und vor allem stabiler umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Hinblick auf die höheren Sicherheitsanforderungen und Reglementierungen im E-Bike-Bereich hält BikeYoke es für nicht unwahrscheinlich, dass noch mehr Hersteller bei kommenden Rahmendesigns das größere Maß berücksichtigen werden.
Klingt sehr interessant.
@Sackmann Kannst mal mehr Infos dazu rauslassen? Was sind das für Sicherheitsanforderungen bzw. Reglementierungen?
Ich finde das grundsätzlich sehr gut, dass das Thema Sicherheit endlich bei Dropper-Posts angegangen wird. Bei manchen Zahnstochern von gewissen Fernostanbietern bekommt man ja schon Angst, wenn man die Dinger nur anschaut.
 
Die Bikeyoke ist schon eine super Teleskop Sattelstütze habe hier noch nichts besseres gesehen/gefahren und die Verarbeitung ist ein Traum!

Was ich nur bedingt nachvollziehen kann warum viele Nutzer das nicht 1fach mit Shim regeln ist leicht und ist Rahmenschonend dazu.

Was macht Specialized dann mit ihren hauseigenen Commander Post gibt es diese dann auch in 34,9 ??

Ein Shim ist doch nicht schonender für den Rahmen wie eine passende Stütze, wo gibt es dazu passende Beweise? Ganz im Gegenteil, Ausreiben verbessert die Oberflächengüte.
 
Die Anforderungen, die für bestimmte Fahrradteile gelten, um eine Norm zu erfüllen, sind alle in bestimmten EN/ISO/DIN Normen festgehalten (z.B. ISO 4210), allerdings kostet das richtig Geld, sich so eine Norm zu besorgen. Das kann aber prinzipiell jeder Privatmensch tun. Veröffentlichen werde ich diese Anforderungen hier deswegen nicht.
 
@Sackmann ist denn aufgrund des dickeren Durchmessers auch mehr Hub geplant?
Ich überlege mir gerade ob ich sie mir bestelle, aber wenn dann in 2-3 Monaten eine längere kommt würd ich mich sehr ärgern
 
Endlich sieht die Stütze in einem LV Rahmen nicht mehr wie ein Wienerli in einem Hotdogbrot aus.
Und auch wenn Sackmann jetzt langsam am Überkochen ist: +1 für 200mm Hub. Bei der moveLOC sind 200m für mein Setup nur mit den aktuellen Schuhen und Pedalen möglich. Mit den Abmessungen der Revive müsste ich mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten