Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Damit sind aber die zuvor genannten KW 17/18 gemeint, nicht der 17.4.!
Alle, die trotz Bestellung noch keine eMail erhalten haben, sollten mal nen Blick in den Spamordner werfen... Da war meine drin!

Servus

In meiner Mail stand folgendes:

zur aktuellen Liefersituation:
Viele Kunden haben sich schon zu Recht bezüglich des Liefertermins ihrer bestellten moveLOC Sattelstütze erkundigt:
- Das Auslieferdatum 17.04.2014 können wir nach heutigem Stand leider nicht mehr halten. Wir werden die Stützen erst nach den Osterfeiertagen erhalten. Danach ist eine ausführliche Qualitätsprüfung geplant. Die ersten moveLOC Sattelstützen aus der Serienproduktion sollten dann Ende KW 17 an die Kunden ausgeliefert werden. Bitte habt Verständnis, wenn nicht alle Stützen aus der ersten Charge in Woche 17 rausgehen, sondern eventuell ein Teil erst Anfang Woche 18.
- Alle Kunden, welche auf Ihrer AB das Lieferdatum 17.04.2014 erhalten haben, werden Ihre moveLOC Sattelstütze zu diesem Termin voraussichtlich erhalten.
- Das Lieferdatum 22.05.2014 auf der Auftragsbestätigung bezieht sich auf die zweite Charge. Wir sind aber guter Dinge, dass dieser Liefertermin vorgezogen werden kann.

Also immer mit der Ruhe , das wird schon noch :winken:

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Vorbesteller die das Lieferdatum 17.04. genannt bekommen haben, die Stütze in der der KW 17 spätenstens in der KW18 bekommen werden.

Oder sehe ich das falsch?

sollten
ist geplant
bitte haben Sie Verständniss
vorraussichtlich
wir sind guter Dinge

....solche oder ähnliche Worte, kann man auch Phrasen nennen, nehm ich auch immer wenn ich meine Kunden vertröste, im Klartext heisst das:
es wird dauern, ich kann nicht zum ehemals versprochenen Termin liefern, bitte Kunde halte mir die Treue und lauf nicht gleich zum Wettbewerb wie KindShok LEV oder Yepcomponents Uptimizer

Kannst beruhigt sein - es sind keine Phrasen! Marzell wartet selber auf die Stützen! Sobald sie aus dem Zoll sind, wird er sie nochmal prüfen, und dann (parallel) anfangen zu versenden...
Alles wird gut!
Und wer statt der Moveloc jetzt doch noch kurzfristig ne LEV (oder deren frechen Nachbau) kauft, macht ja auch keinen Fehler, aber hat die Vorteile der Moveloc nicht verstranden...

Kann durchaus sein, dass aus der Schweiz die bessere LEV kommt...
Aber:
- keine 170/200mm-Version!
- hydraulische Verriegelung mit allen bekannten Problemen auf Dauer!
- Keine Betätigung möglich wenn der Remote mal defekt ist!
Alles Punkte die eindeutig für die Moveloc sprechen und sie so interessant machen!

Ob die gut is? Kann man genau so bei der Vecnum fragen dürfen....die Masse an uns usern/bikern die mit beiden echte Erfahrung haben gibt es ja noch nicht,....beide sind laut Hersteller Konkurrenzlos, besser, usw...
http://www.mtb-mag.com/test-reggisella-telescopico-uptimizer/
…dazu fragt mal am besten mal bei Marco Toniolo nach, der weis wovon er spricht und tummelt sich, früher war des jedenfalls mal so, auch ab und an hier im IBC, meist in der Reiserubrik...

wasn mit dir los @bergwerkfaunus?
Ob die gut is? Kann man genau so bei der Vecnum fragen dürfen....die Masse an uns usern/bikern die mit beiden echte Erfahrung haben gibt es ja noch nicht,....beide sind laut Hersteller Konkurrenzlos, besser, usw...
http://www.mtb-mag.com/test-reggisella-telescopico-uptimizer/
…dazu fragt mal am besten mal bei Marco Toniolo nach, der weis wovon er spricht und tummelt sich, früher war des jedenfalls mal so, auch ab und an hier im IBC, meist in der Reiserubrik...
Kauf dir am besten beide, dann weisst du es. Deine Skepsis kann ich durchaus verstehen. Ich bin die Stütze jetzt lange genug gefahren um sagen zu können, dass es eine richtig richtig gute Stütze ist. Ohne jegliche Probleme, selbst in der Vorserie. Und ich bin kein Schönwetterfahrer, fahre oft und viel und reinige seltenst mein Rad.

Ich habe keine persönliche Bindung jeglicher Art zum Hersteller und kann relativ gut meine objektive Meinung vertreten. Wenn alle Hersteller ihre Produkte so gewissenhaft herstellen würden, dann hätte man viel mehr Zeit aufm Rad als am Werkzeugkasten!

Nix, rein gar nix is los...ist nur mein im Laufe der Jahre angewachsene "ungesunder" Menschenverstand bei gehypeten, hochpreisigen "must have geht nicht mehr ohne" Bike-Produkten....,

Ja, Prototyp ist gut, das ist schon mal sehrsehrsehr positiv, klar, ......aber die nächste Herausforderung und woran früher der eine oder andere Kleinserienhersteller schon mal gescheitert ist:
Qualitätsstreuung in der der Serie?, Produktionsüberwachung in Übersee?, Lieferzeiten aus Übersee?, Support? ist letztlich mit der Stütze "Geld verdienen" möglich?, usw....

klar, hoffe all das bekommen der (die?) Allgäuer hin, wünsch es Ihnen und uns bikern, auch ich möcht mal eine Moveloc unterm Hintern testen...geht aber nicht weil seit es diese Stütze gibt gibt es sie nicht: "nicht lieferbar". Hab mir dann halt ne LEV montiert, war lieferbar, funktioniert gut, lass ich so bis die Moveloc ein halbes jahr nach Ihrer Markeinführung gezeigt hat, was Sache ist, danach kann man ja immer noch das Geld für die Move in die Hand nehmen....

Also bei allem Hype: die Stütze dauerhaft und in Serie zu managen steht noch aus, oder etwa nicht?.....Time will tell us

Bin auch schon gespannt wie Bolle, ob das Teil dann ab dem 22.Mai verfügbar ist oder nicht.
Aber bei dem Preis werde ich auch definitiv nicht zu den Beta-Testen gehören ;)

Ich kann mir gut verstellen, das erst nach den maifeiertagen ausgeliefert / weiter getestet wird. Ist ja durch den Feier-und brückentag wieder nur ne halbe Woche. Zu erfahren, was aktuell gerade gemacht wird(zoll,Qualitätskontrolle, verpackungsfertig, versendet) wär trotzdem erfreulich...

KW19 oder gar später fänd ich schon frech. Der gute Mann verschiebt den Termin nun ja schon seit geraumer Zeit immer wieder. Dazu eher bescheidene Informationspolitik und sein (teils penetrantes und evtl präventives) Gerede von der "Wunderklemme".
KW18 ist für mich Pflicht.

Also: Die Klemme macht definitiv Sinn! Ich habe ja das große Glück bereits seit ein paar Tagen eine Moveloc fahren zu dürfen! Mit meinem Hope-Schnellspanner war's kritisch! Querstellen hilft, sieht aber scheisse aus... Ne normale Klemme in Kombination mit Montagepaste funktioniert bis zu etwa 3cm mechanischem Auszug problemlos, wenn die Stütze aber - wie bei mir - rund 5cm draußen steht, verschlechtert sich das "Laufverhalten" recht deutlich! Mit der 2teiligen Klemme alles top hingegen!!
Natürlich hängt das alles stark vom Rahmen ab, aber da die Klemme recht günstig und sauleicht ist, würde ich sie echt mitbestellen. Wollte es selber auch nicht glauben!

Apropos mitbestellen:
Die ersten Stützen sind zwar nun bei Marzell, aber die Klemmen kommen erst heute oder morgen. Sobald die da sind geht wohl auch der Versand offiziell los! Noch ist KW18, und warum sollte Marzell alle zwei Tage irgendwas schreiben, wenn er selbst kein sicheres Datum weiß?! Bringt ja niemand was, oder?!
Er selber sitzt wie auf Nadeln, und würde logischerweise lieber gestern als heute versenden! Schon allein aus finanziellen Gründen...

Allen die warten: Es lohnt sich!! Die Stütze funktioniert wirklich top, ist unkompliziert - und die 20cm sind echt ne Ansage!!
Es sind nur noch wenige Tage...

Also: Die Klemme macht definitiv Sinn! Ich habe ja das große Glück bereits seit ein paar Tagen eine Moveloc fahren zu dürfen! Mit meinem Hope-Schnellspanner war's kritisch! Querstellen hilft, sieht aber scheisse aus... Ne normale Klemme in Kombination mit Montagepaste funktioniert bis zu etwa 3cm mechanischem Auszug problemlos, wenn die Stütze aber - wie bei mir - rund 5cm draußen steht, verschlechtert sich das "Laufverhalten" recht deutlich! Mit der 2teiligen Klemme alles top hingegen!!
Natürlich hängt das alles stark vom Rahmen ab, aber da die Klemme recht günstig und sauleicht ist, würde ich sie echt mitbestellen. Wollte es selber auch nicht glauben!

Allen die warten: Es lohnt sich!! Die Stütze funktioniert wirklich top, ist unkompliziert - und die 20cm sind echt ne Ansage!!
Es sind nur noch wenige Tage...

Davon kan ich jedes Wort bestätigen ;)

G.:)

Zurück