Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1ZlY251bV9OaXZvX1RpdGVsLTIyOTkuanBn.jpg
Lange wurde darauf gewartet, jetzt ist sie fertig – die intern angesteuerte Sattelstütze aus dem Hause Vecnum. Mit an Bord ist eine Vielzahl an neuen Features und (noch) mehr Hub. Und das Beste? Die Vecnum Nivo ist bereits auf Lager und zur Auslieferung bereit. Wir haben alle Infos, Preise, Gewichte und einen ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
 
Zuletzt bearbeitet:
War endlich wird @Sacki nicht mehr mit Nachfragen zu einer längeren Revive genervt schon? :D
Bin mal sehr gespannt, ob er nachzieht... wobei: letztlich ist hiermit ne Revive absolut unnötig geworden. Der einzige Grund wäre die Innenverlegung gewesen... tja, das bessere ist den guten Feind! ;-)

Bzgl. Hülse: wenn es ne längere gäbe, würd ich diese vermutlich wählen - stimmt!
 

Anzeige

Re: Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
Ich hab mal ein Bildchen gemacht, da kann man hoffentlich sehen wie viel oder wenig 120mm Hülse ist...vermutlich reicht das aber die Herren Moveloc vergeben sich doch nichts wenn die Hülse etwas länger wäre.
Anhang anzeigen 845935
M.
Ich kann mich nur wiederholen. 12cm sind bei mir seit Jahren absolut ausreichend, stressfrei und macht Null Probleme.
 
Bin mal sehr gespannt, ob er nachzieht... wobei: letztlich ist hiermit ne Revive absolut unnötig geworden. Der einzige Grund wäre die Innenverlegung gewesen... tja, das bessere ist den guten Feind! ;-)

Bzgl. Hülse: wenn es ne längere gäbe, würd ich diese vermutlich wählen - stimmt!
Für das Maß 182 Nivo vs. 185 Revive hätte letztere noch den Vorteil der geringeren Länge.
Nichtsdestotrotz, die 212er ist da eben nicht vergleichbar, viel Erfolg Vecnum!
 
Schon mal daran gedacht das für jeden Zentimert mehr an Hub die Einstecktiefe auch um den Wert wachsen muss?
Das dein Rahmen nicht mehr Platz an Einschubtiefe liefer ist konstruktionsbeding dem Rahmenhersteller zuzuschreiben und nicht der Stütze. Zudem musst du bei deiner OneUp Dropper noch die Länge der Zugbefestigung hinzuaddieren und dann sieht es schon wieder ganz anders aus ;)
Die ist dann trotzdem noch kürzer :-o. 243mm bei 170mm und der Zapfen unten ist auch nicht länger als hier die 24mm.
 
jeder zentimeter mehr hub bedeutet das die stütze um den faktor 2 länger wird... bsp: 150mm hub = stütze 400mm, 200mm hub = 500mm... usw.



um den faktor 2... 1cm mehr hub = 2cm mehr gesammtlänge. ;)
Falsch. Sonst könnte hier die 182mm Variante auch nicht nur 30mm mehr Einstecktiefe haben wie die 152mm Variante. Hat sie aber :eek:
 
ist schon allerhand das es vecnum nicht schafft eine 200+ stüze mit einer einstecktiefe von 12cm zu bringen.
Hat keiner gesagt bloß bringt die schiere länge eben auch nichts, wenn die Einstecktiefe im Vergleich zur Konkurrenz einfach größer sein muss. Denn irgendwo hin muss die Stütze im Rahmen ja schließlich und der ist eben das begrenzende Maß.
 
Der Hebel ist schick, aber um eine andere Klemmung wird Vecnum nicht herum kommen, die ist praxisfremd. Zum einen ist das an fast keinem Minitool dran und zum anderen schnell durch gedreht.
Hab bei meinem eine abgesägte Titanschraube genommen:
WP_20181111_18_12_25_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181111_18_12_25_Pro.jpg
    WP_20181111_18_12_25_Pro.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 483
Der Hebel ist schick, aber um eine andere Klemmung wird Vecnum nicht herum kommen, die ist praxisfremd. Zum einen ist das an fast keinem Minitool dran und zum anderen schnell durch gedreht.
Hab bei meinem eine abgesägte Titanschraube genommen:
Anhang anzeigen 846012

Mit richtigem (gutem)Werkzeug überhaupt kein Problem und einmal richtig montiert, löst sich da nix mehr, zumindest bei mir seit zwei Jahren.
 
Auf Sloop und Co würde ich hier garnicht eingehen. Für die gibts feste Stützen wo es nix dran zu meckern gibt. Die 12 cm Hülse wird für die meisten wohl reichen, wem nicht, der kann einfach mal bei Vecnum anrufen und nachfragen ob es nicht auch zb 15 cm lange gibt. Ansonsten ne Dose Faxe kaufen oder unten einfach mal mit Isolierband rum, dann bewegt sich da hoffentlich auch nichts mehr.
 
Die Stütze kommt exakt zum richtigen Zeitpunkt, da ich mir grad mein Last Glen zusammen stelle. Bestellt dat Ding.
 
Jetzt nur noch eine kleine Dämpfung (30-60mm?) für XC Fahrer in die Variostütze rein und schon wäre alles perfekt.:love:
 
weil adapterlösungen, egal welche, immer suboptimal sind.

Falsch. Mein Nicolai Ion 16 Rahmen war neu auf nur ewa 200 mm ausgerieben. Ich musste mir damals extra eine Reibahle kaufen, um meine (nicht Teleskop-) Stütze tiefer absenken zu können. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Trek-Carbonrahmen. Ich wäre beide Male froh über diese Lösung gewesen.
Auch aus Sicht der Konstruktion / Auslegung der Stütze ist der einheitliche Durchmesser ein Vorteil. Dies legt Vecnum auf ihrer HP recht gut dar.

Dagegen würde mich jetzt wirklich interessieren, wo durch die Hülse Nachteile entstehen sollen. Andere Carbon- und Alurahmen (z. B. das Liteville 301) werden kurz nach dem Oberrohr breiter und führen die Stütze ebenfalls nicht auf der gesamten Einstecktiefe. Warum auch? Die minimale Einstecktiefe der meisten Stützen ist deutlich unter 120 mm.

Ich habe die Nivo mit Hülse verbaut. Das Ding ist sowas von Hauchdünn, eine Coladose scheint mir dicker zu sein. Also auch optisch: Kein Thema.
 
Als ob diese Plastikhülse soviel wiegen würde, wie das Material um die Stütze auf 31,6mm aufzublasen. Wir wollen mal sachlich bleiben würde ich vorschlagen.

plastikhülsen kommen eh nicht in frage, die "arbeiten"... alu oder stahl, meinetwegen auch carbon, wobei sich letzteres genau wie kunststoff wohl eher nicht so genau arbeiten lässt wie metalle.
 
Zurück
Oben Unten